E700 - Motor/Regler Diskussion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2290
    • Daniel
    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

E700 - Motor/Regler Diskussion

Hier mal ein Testflug mitm E700.

Das TracX ist perfekt für den E700. Standardsetup, Heck und Drehraten erfliegen und fertig. Passt eigentlich perfekt.

Nur den Motor werd ich noch wechseln. MaxMachine 4235 ist schon bestellt. Der Pyro700 hat mir einfach zu wenig "druck".

Man kann zwar alles mit ihm fliegen, aber wenn man 4530LE/Dominator 850/Pyro 800 gewohnt ist, fehlt da halt etwas.

Ansonsten ist der Heli ein Traum. Macht alles mit, und durch das niedrige Gewicht ist er extrem leichtfüßig.

@ jotoh71

Das mit der Taumelscheibe war bei mir auch so. Einfach etwas DryFluid und n paar Flüge und jetzt ist sie leichtgängig.
    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Fachthread zum Raptor E700 - kein Laberthread!!!

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
    Hier mal ein Testflug mitm E700.

Nur den Motor werd ich noch wechseln. MaxMachine 4235 ist schon bestellt. Der Pyro700 hat mir einfach zu wenig "druck".

Man kann zwar alles mit ihm fliegen, aber wenn man 4530LE/Dominator 850/Pyro 800 gewohnt ist, fehlt da halt etwas.
    Geiler Flug !! Und wegen Motor... umsonst wird der Motor nicht angeboten und verkauft, also der Maxwell Edititon. Der Max fliegt ja auch den E700 und die werden sich schon was dabei gedacht haben.

Kommentar

• Stefan22
      Senior Member
      • 05.05.2003
      • 1191
      • Stefan

...ich habe bis dato "nur" baukästen gefunden, ausser einem kit mit dem hacker - wenn der kasten knappe 600 Euro kostet, spricht doch nichts dagegen, einen pyro 750 zu verbauen - sollte ja reinpassen.
      Ich tippe wegen der Drehzahleinbrüche bei dem obigen video eher auf die Akkus
      Gruss
      L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• nightfarmer
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 2290
        • Daniel

Zitat von Stefan22 Beitrag anzeigen
        einen pyro 750 zu verbauen - sollte ja reinpassen.
        Pyro 750 Passt nicht. Der hat 55,6mm, das Chassi aber nur 54mm. Leider, denn der Pyro 750 wäre ja optimal - hat ja lt. Herstellerangaben gleich viel KW wie der 4235 (4,5KW), der P700 "nur" 3KW.

Zitat von Stefan22 Beitrag anzeigen
        Ich tippe wegen der Drehzahleinbrüche bei dem obigen video eher auf die Akkus
        Die Akkus sind nagelneu. Peakeinbrüche des Akkus hab ich im Log auch keine relevanten. Der HJive regelt toll. Die PWM war übrigens zu keiner Zeit bei 100% (siehe Bild) ein kurzer Peak bei 99%, aber im Durchschnitt unter 90%. Da geht also noch bedeutend mehr. Drehzahleinbrüche von knapp 250rpm sind halt doch etwas viel.

Was bleibt? Der Motor!

Der Pyro 700 ist ja in Ordnung, ist n toller Motor mit einer super Performance - besonders für sein Gewicht - aber ich finde den halt in einem 700er Heli etwas zu schwach. Optimal für einen 600er mit 3,5 - 4Kg.

Nächste Woche sollte der 4235 kommen. Dann kann ich das ja mal aus erster Hand beurteilen. Komplett gleiches Setup (Heli, Akkus...) mit nem anderen Motor. Werde dann berichten.

Im übrigen war da mal UweZ der selben meinung, der P700 sei sicher an der Grenze für einen 700er, geglaubt hat ihm das aber eigentlich niemand - ich ja auch nicht, sonst hätt ich ja gleich den 4235 dazubestellt. Den P700 hatte ich aber noch hier rumliegen aus der E720er Combo, desswegen wollte ich es mal versuchen.

Natürlich hätte ich den P700 auch wickeln lassen können, dann würds sicher auch passen.

FAZIT: Der P700 reicht im E700 für alle Flugstile für 99,9% der Piloten locker aus, auch für mich natürlich, nur gibt es halt solche die das Maximum wollen. Der eine fährt ne Chopper und ist zufrieden, der ander will aber halt ne Hayabusa...

...bitte keinen Glaubenskrieg daraus machen...
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von nightfarmer; 14.09.2013, 23:26.

Kommentar

• koschi
          Gesperrt
          • 02.09.2013
          • 35
          • Andreas

Der Pyro 700 ist ja in Ordnung, ist n toller Motor mit einer super Performance - besonders für sein Gewicht - aber ich finde den halt in einem 700er Heli etwas zu schwach.
          Der Motor ist garantiert nicht zu schwach für den Heli.

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2290
            • Daniel

Zitat von koschi Beitrag anzeigen
            Einige begreifen es wohl einfach nicht. Ich zitiere mich nochmals:

FAZIT: Der P700 reicht im E700 für alle Flugstile für 99,9% der Piloten locker aus, auch für mich natürlich, nur gibt es halt solche die das Maximum wollen. Der eine fährt ne Chopper und ist zufrieden, der ander will aber halt ne Hayabusa...
            Du hast recht, er ist definitiv nicht zu schwach für den E700! Ich denke das sieht man an dem Video ja auch recht deutlich. Der macht alles mit. Das einzige was ich behauptet habe, ist, dass da noch luft nach oben ist (im Speziellen um die Drehzahleinbrüche von fast 250rpm weg zu bekommen) - ob man das nun braucht oder nicht ist aber ein komplett anderes Thema...

aber ich finde den halt in einem 700er Heli etwas zu schwach
            Und damit meine ich natürlich nicht, das der E700 damit nicht toll oder sogar richtig super abgeht, sondern einfach das da noch mehr geht.

Bist du schon mal einen 4530LE oder den Align 850MX Dominator geflogen? Dann wüstets du was ich meine...

Ansonsten hier mein direkter Vergleich:

Wenn ich mit dem E720 (5,6kg abfluggewicht) mit HK4530LE Pitch Pumps bei 13,5° mache, bricht die Drehzahl fast überhaupt nicht ein, maximal 50-100rpm.
            Beim E820 (5,8kg abfluggewicht) das selbe mit dem MX850 Dominator. 50-120rpm.

Beim E700 (4,6kg abfluggewicht) mit Pyro 700 nun aber bis zu 250rpm, mit den deutlich besseren Lipos.

Die einen kaufen sich halt einen 911er mit 250PS, die anderen einen mit 380PS...wieso wohl? Sicher nicht weil sie es brauchen, sondern weil sie es wollen...

Nochmals:

MEIN FAZIT: Macht den P700 in den E700 und der Heli geht ab wie ne Rakete!

Und wenn ihr Bock auf das Extreme habt macht den 4235 rein. Mehr geht wohl nicht - und der 4235 ist auch noch ~ 20.- billiger als der P700.
            Zuletzt geändert von nightfarmer; 15.09.2013, 00:24.

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Zitat von koschi Beitrag anzeigen
              Dann flieg halt einfach damit und lass die Anderen das fliegen was sie wollen. Hast du schon den 700Eer geflogen mit Pyro 700 und wie sind deine Erfahrungen damit gewesen ? Schreib mal etwas dazu wenn du magst und Zeit hast. Flugerfahrungen mit dem Heli usw sind hier immer noch dünn gestreut und so könntest du uns mit deinem Wissen und Erfahrungen weiter auf die Sprünge helfen.

Kommentar

• Hell-icopter
                Senior Member
                • 25.06.2012
                • 1132
                • Thomas
                • Rommerskirchen

Habe mir n Pyro 700 Black Edition wickeln lassen. Denke der wird dem E700 auch ordentlich Feuer unterm Hintern machen =)
                Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• nightfarmer
                  Senior Member
                  • 14.02.2012
                  • 2290
                  • Daniel

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
                  Habe mir n Pyro 700 Black Edition wickeln lassen. Denke der wird dem E700 auch ordentlich Feuer unterm Hintern machen =)
                  Ich denke mal dein P700 wird so oder so ähnlich wie der WOH-Edition Pyro gewickelt sein.

WOH-Line Pyro 700 - Power Upgrade für den TDR 700 - www.twheli.de - Timo Wendtland - RC Helicopter

...damit kommt er auf über 4KW Dauerleistung, was fast an den 4235 ran kommt. Mit der evtl. etwas besseren Effizienz des Pyro gegenüber dem Scorpion werden die beiden dann wohl in einer ähnlichen Liga Spielen - ich denke mal absolut perfekt für den E700.

Bin schon auf deinen Erfahrungsbericht gespannt wie sich der gewickelte Pyro im E700 macht.

Wenn mein 4235 da ist, werd ich evtl. den P700 auch noch neu wickeln lassen (vor allem weil ich leichte Vibs auf dem P700 habe) und dann mal beide nacheinander im E700 testen. Der direkte Vergleich wäre ja interessant.

Kommentar

• Hell-icopter
                    Senior Member
                    • 25.06.2012
                    • 1132
                    • Thomas
                    • Rommerskirchen

Der Pyro ist von SlowFlyWorld mit 1,4er Draht Dreieck gewickelt. 14mOhm Ri.
                    Ich muss jetzt erstmal gucken wie mein Jive 80+HV damit klar kommt (aktiv gekühlt)
                    Da ich nicht so hart fliege könnte es noch klappen. Aber mal sehen.
                    Sonst muss halt n Kosmik in den E700 rein.

Kommentar

• nightfarmer
                      Senior Member
                      • 14.02.2012
                      • 2290
                      • Daniel

ch muss jetzt erstmal gucken wie mein Jive 80+HV damit klar kommt (aktiv gekühlt)
                      Da ich nicht so hart fliege könnte es noch klappen. Aber mal sehen.
                      Sonst muss halt n Kosmik in den E700 rein.
                      Schau dir mal mein Log auf der Vorherigen Seite an. Das ist mit dem HJive120 und dem orig. Pyro700.

Mit dem gewickelten Pyro könnte das schon sehr knapp werden, besonders an heißen Tagen. Peaks von über 200Amp wirst du mit dem Motor schon erreichen.

Aber Probieren geht ja über studieren.

Einen Kosmik würd ich aber nicht in den E700 rein packen. Das ist dann doch etwas oversized und vor allem viel zu schwer für den E700 - ich find den an meinem E720 schon fast zu extrem.

Der HJive120 wird da sicher ausreichen - außer du fliegst härter als der Maxwell...

Kommentar

• Hell-icopter
                        Senior Member
                        • 25.06.2012
                        • 1132
                        • Thomas
                        • Rommerskirchen

Beim Kosmik geht es sich nicht darum wie hart ich fliege. Es geht sich eher darum, dass ich nicht bereit bin 479€ für einen Helijive oder 449€ für einen Powerjive auszugeben wenn ich für 100€ mehr einen Kosmik 160 bekommen kann, der einfach viel viel mehr zu bieten hat als der Jive. HV BEC, Log auf SD, 160A statt 120A, online update fähig, 14s usw.

Das zusätzliche Gewicht und die Größe sind der einzige Nachteil. Nachher würde ich mir eh nur wieder denke...warum habe ich nicht den Kosmik gekauft. 2 Mal Geld ausgeben lasse ich lieber sein. Kaufe eh schon ständig neue Helis.

Natürlich würde der HeliJive super funktionieren, ganz klar.
                        Ich gehe halt irgendwie auch davon aus, dass der E700 nicht mein letzter 700er ist. Wozu also keinen Kosmik? =)

Ich werde auf jeden Fall aber erstmal mit dem 80HV testen. Wenn der für meine Flugkünste reichen sollte, dann passt es ja. Wie du schon sagst. Könnte knapp werden. Aber mal sehen. Ich erhoffe mir ja viel davon, dass ich den Regler an der Seite des chassis an der frischen Luft montiert habe. Das wird denke ich auch nochmal etwas bringen. Eine bessere Kühlung geht dann schon nicht mehr.

Schau dir mal mein Log auf der Vorherigen Seite an.
                        Leider nur PWM und RPM. Sagt mir wenig über Strom, Leistung usw.

Kommentar

• nightfarmer
                          Senior Member
                          • 14.02.2012
                          • 2290
                          • Daniel

Leider nur PWM und RPM. Sagt mir wenig über Strom, Leistung usw.
                          Sorry. Hier noch die Amp und KW werte:
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Hell-icopter
                            Senior Member
                            • 25.06.2012
                            • 1132
                            • Thomas
                            • Rommerskirchen

Sorry. Hier noch die Amp und KW werte:
                            Wird knapp werden...mal abwarten.

Kommentar

• Steeler
                              Member
                              • 04.02.2011
                              • 54
                              • Steeler

Um mal einen kleinen Beitrag zur Diskussion bzgl. der Motorisierung des E700 zur leisten:

Ich habe jetzt gute 20 Flüge mit dem E700 runter. Ich fliege derzeit mit einem von Holle mit 1,5mm gewickelten Align 700MX Motor (550kv) am Standard 13er Ritzel. Der Neupreis des fertig getunten Motors lag mal bei moderaten 199,- €.

Mit diesem Motor und meinen 12S 4.000ern Akkus geht der E700 bei 2100 rpm schon echt abartig. Ich habe dennoch das Gefühl, dass der E700 solch einen Motor überhaupt nicht braucht. Mit meinen 12S 4.000er Akkus komme ich bei 1900rpm auf gute 5:30 Min. Flugzeit. Bei 2100 rpm auf zirka 4:00 Min.

Ich werde daher demnächst mal meinen arbeitslosen Pyro 700-52 testen. Der leichte, aber dennoch kräftige Pyro 700-52 wird dem Gesamtkonzept eines leichten 700er Helis eventuell eher gerecht und ich vermute, dass er wohl ebenfalls weit mehr als nur ausreichend für den E700 sein wird. Aber ich lass mich mal überraschen....

Wenn ich mit dem Pyro 700-52 dann ebenfalls Drehzahleinbrüche von 250 rpm (oder mehr) sehen sollte, wäre dies für mich lediglich ein deutliches Zeichen, dass ich wohl noch stark an meinem Pitchmanagement arbeiten müsste.
                              GruÃ? .. Steeler

Kommentar

Lädt...
                              X