habe heute mit eimem Bekannten (Pietbaer) meinen Raptor 30 Nitro auf Gaskurve umgestellt (Postiv und Negativ Pitch) wir haben auf dem Kopf 3093 Umdrehungen , da wir keine Ahnung haben ob das zuviel ist, frage ich euch.
ich glaube wir haben da einen kleinen Meßfehler drinn.
Gemesen wurde das ganze mit dem Drehzahlmesser Magic Mirror. Ich bin geflogen bzw. Heli auf dem Boden und ich an den Knüppeln.
Frank hat gemessen ich glaube er hat anstatt 2 stehende Rotorblätter 4 gesehen also die 3000 RPM geteilt durch zwei, dann sind wir ja bei 1500 RPM am Kopf das sollte ja dann hinkommen.
Gruß Peter
MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
Compass Atom 500 " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "
ja das mit dem einstellen ist halt ein wenig mit probieren verbunden, wir werden das aber weiterhin machen. Es ist ja auch schon besser geworden wir müssen noch den Punkt rausfinden wo der Motor bei Pitch ordentlich Gas annimmt aber auch nicht so hoch dreht und das dauert halt ein wenig und ein paar Liter Sprit, auf jeden fall bleiben wir drann.
Verbrenner fliegen macht irgendwie Spaß.
Müssen uns auch noch das einstellen der Nadeln genauer zu Gemüte führen, aber so wie er jetzt läuft geht er ja ganz gut.
Gruß Peter
Müssen uns auch noch das einstellen der Nadeln genauer zu Gemüte führen, aber so wie er jetzt läuft geht er ja ganz gut.
Eigentlich könnt ihr nur eines "richtig" falsch machen, nämlich den Motor gerade bei den jetzigen Temperaturen zu mager einstellen. ßberhitzt er euch, ist er bald hin.
Alles andere ist nicht so tragisch. Da kommt ihr dann schon drauf. Ists nicht optimal eingestell, fliegts sich auch dementsprechend. Da ist der Nitro etwas heikler als der E.
Also besser etwas zu fett einstellen und halt etwas weniger Power/Drehzahl in Kauf nehmen, als zu mager und der Kolben klemmt - hatte ich alles auch schon mal...
Also meines erachtens nach ist er gut fett eingestellt hört sich auch nicht irgendwie schwerfällig an und zu hoch dreht er eigentlich auch nicht. Die Rauchfahne ist ganz ordentlich nicht zuviel aber auch nicht zuwenig. Zu wenig Rauch würde ja bedeuten das er zu hoch dreht und zu mager eingestellt ist.
Kenn das ja noch von meinen Verbrennerzeiten im Flugzeug her aber die waren ja alle hochdrehend und magerer eingestellt.
Ist beim Verbrenner im Heli ja wieder ganz anders.
Gruß Peter
Also meines erachtens nach ist er gut fett eingestellt hört sich auch nicht irgendwie schwerfällig an und zu hoch dreht er eigentlich auch nicht.
Das ist jetzt aber ein wiederspruch, oder? Wenn er etwas fetter eingesellt ist, hört er sich eher schwerfälliger an und läuft nicht ganz so rund. Zu mager eingestellt "klingelt" er, wirkt am Anfang etwas giftig, so richtig powerful, erst etwas später, wenn er schon zu heiß ist, wird er schwerfällig, da es dann eng wird für den Kolben. Hast du das gemeint?
Aber wenn die Rauchfahne ordentlich ist, wirds schon passen. Ansonsten mal Temperatur messen. ßber 120° sollten es ja nicht sein (im Flug).
P.S: Es sollte auch immer etwas aus dem Dämper raustropfen. Nicht viel, aber wenns da komplett trocken ist, ist der Motor zu mager eingestellt.
Das ist jetzt aber ein wiederspruch, oder? Wenn er etwas fetter eingesellt ist, hört er sich eher schwerfälliger an und läuft nicht ganz so rund. Hast du das gemeint?
Jepp Daniel so hab ichs gemeint hab mich da wahrscheinlich bißchen verkehrt ausgedrückt.
Und solltet ihr noch fragen haben, gerne, soweit ich helfen kann.
Ansonsten, ich schreib meist UweZ oder Robert Engelmaier an wenn ich irgendwas mit meinen Nitros nicht so hinbekomme wie ich das gerne hätte. Die beiden haben mir schon einige male das Nitro-Leben erleichtert
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar