E550 Heckrohr erden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: E550 Heckrohr erden

ja daran habe ich auch schon gedacht, normaler weise ist im heckgehäuse ein kunststoff riehmenrad, da wäre es quasi schwerer für die ladung da überzuschlagen auf die heckrotorwelle. die heckrotorwelle sitzt wiederrum isoliert im kunststoff gehäuse und ist nicht mit dem heckrohr direkt verbunden, da würde es auch wieder schwierig werden für die ladung da hin überzuschlagen.

das was ich bis jetzt gelesen habe soll diese aufladung nur dann gefährlich werden wenn sie sich über die elektronik im modell entlädt.

die einzige masse im heli die den heckrohr am nächsten kommt wäre der regler, aber selbst der ist ein paar cm vom heckrohr entfernt was einen durchschlag der spannung auch wieder erschwert.

ich habe nochmal drüber nachgedacht wie so eine entladung zu meiner problematik mit dem 3gx geführt haben könnte und wieso die 2 flüge vorher ohne zwischenfälle passierten.

ich bin den raptor immer mit sehr hoher riehmensapnnung geflogen, angeblich soll ein großer abstand zwischen riehmen und heckrohr eine aufladung des rohr verhindern. es könnte durchaus sein das sch zwar der riehmen aufgeladen hat und der heckrotor, aber das rohr nicht weil der abstand zugroß war für die spannung.

so war ich auch die 2 flüge vorher unterwegs und ohne probleme.

nach den flügen habe ich nochmal alles kontrolliet und fand die riehmenspannung etwas zufest, da ich im winter nachgespannt habe und jetzt durch die hohen temperaturen das rohr länger wird und noch mehr spannt.
    habe dann den riehmen etwas lockerer gemacht, auch etwas lockerer als üblich zuvor.

es wäre nun möglich das durch die geringere riehmenspannung sich der riehmen dem heckrohr soweit näherte oder berührte das die ladungen sich übertrugen und das rohr sich mit der zeit kritisch aufgeladen hat.

da ich das heckservo am heckrohr befestiegt habe wäre die masse auch nicht weit entfernt. es wäre dann durchaus möglich das die entladung in das heckservo eingeschlagen ist und von da aus direkt zum 3gx weiter, was eine störung verursacht haben könnte.

das ist war viel spekulation aber könnte ein grund dafür sein das ausgerechnet nach dem lockern des riehmens dieser fehler aufgetretten ist.

bei yt gabs mal ein video von einem 450er oder 500er rex. wo bei laufender mechanik ein funke von der befestigungsschraube des servos in den alu-mittelteil des servos überschlägt und das im sekunden takt bis die spannung wieder hochgenug ist um die 1-2mm luft zudurchschlagen.

da jeder den riehmen nach persönlichen geschmack spannt oder empfinden wäre das problem auch nur stellenweise zufinden, würde ich jetzt mal meinen...
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

es würde mich noch intressieren ob man die aufladung des heckrohr sichtbar machen könnte indem man z.b. den heli laufen läst und mal den arm an das heckrohr hält, könnte ja sein das sich die kleinen härchen auf dem arm dann aufstellen wenn es sich auflädt, sowas passiert ja schon bei relativ kleinen aufladungen. oder ich könnte einen kleinen nähfaden nehmen und schaun ob der anfängt zuhaften oder papier.

ich werde das mal testen, vielleicht kann ich so sicherstellen das meine erdung auch funktioniert.
      Radikal G20FBL
      MZ-24 Pro

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Du kannst auch einfach das Multimeter auf Spannungsmessung stellen

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

ist das gleich oder wechselspannung?
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

• bestan
            bestan

das riemenandruckrad blankschleifen wie du gesagt hast
            dann verbinde das elektrisch mit der masse deiner elektronik über einen 1kohm 1 watt widerstand

überprüfe die verbindung mit dem mulitmeter

entferne heck und rotorblätter

mach einen testlauf und schaue ob noch statische ladungen in die servos schlagen (servozucken) bei vollgas

wenn nicht hast du das problem von statischen aufladungen mit dem riemen gelöst

um statische ladungen auszumessen gibt es spezielle messgeräte
            mit dem mulitmeter geht das sicher nicht der wollte dich nur verarschen

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

scheint wohl gleichspannugn zusein...

wenn ich das multimeter zwischen halte habe ich so 0,2bis 0,3V. könnte das hinhaun?

habe glaube mein heckproblem am 3gx gefunden zuhaben...

also: es ist definitiv irgendwie eine statische entladung.

habe das erdungskabel mal abgehabt um dort die spannung zumessen die entsteht. permanent mit massschluß sind es 0,2bis 0,3V. wenn man für 3 sek. mal nicht messen tut schlägt die anzeig auchmal auf 3V aus, könnte auch höher sein wegen der trägheit und je mehr drehzahl und je schwerer der masse durchgang auch sicherlich höher, bis zum funkenschlag auf kurze distanz, hatte den heli mal ca. 1-2minuten laufen lassen und dann das kabel langsam an die motorplatte geführt und man sieht dabei einen kleinen blitz.

habe dann mal das heckservo beobachtet:

wenn ich normal das 3gx einschalte und den antrieb, bleibt das servo auf position stehen...wenn ich nun etwas warte bis eine spannung am rohr anliegt und diese dann am motor ableite geht das servo sofort weg auf anschlag und fährt immer wieder dorthin, wie bei meinem crash.

wenn ich das kabel von anfang an an die platte lasse passiert nix, ziehe ich es ab und halte es kurz wieder dran, geht das servo sofort wieder weg...

habe das nochal gezielt getestet:

ich muss nur ungefair 10 sek. den antrieb laufen lassen um einen effekt zusehn.

wenn das kabel ab ist und man hält es nach 15. sek laufen an die masse kommt es sogar zu kurzen motor aussetzern, wenn man es nochmal und nochmal macht geht das heckservo weg...

wenn ich das kabel dran lasse kann der heli 1 minute laufen und alles läuft bestens.

also wird wohl da eine entladung am absturz schuld sein, bin da schonal froh den fehler gefunden zuhaben. werde die kabel jetzt anständig mit kabelschuhen verlöten und befestigen, ein möglicher wackelkontakt könnte diesen effekt auch wieder hervorrufen.

ich verstehe blos nicht warum die anlage und das 3gx eine störung bekommen wenn am motor plötzlich diese spannung entladen wird. gibt es da eine erklärung für*
              Zuletzt geändert von Muki19; 07.06.2013, 13:46.
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

wo ich das jetzt getestet habe waren die motor aussetzer auch nur kurzzeitig, aber wäre gut möglich das sowas noch andere phänomene hervorrufen kann. es wundert mich nur das mein alter kreisel da keine mucken gemacht hat...entweder war da keine aufladung oder es kam nur nicht so durch.

jetzt muss man auch bedenken das die spannugn geziehlt ins heckrohr geleitet wird über die andruck rolle, vorher war da alles "isoliert" durch die eloxierten schichten, da wäre das vermutlich garnicht oder nur sehr spät mal aufgetretten bis genug spannung erzeugt wurde und es dann mal durchschlägt.

ich hätte jetzt aber gedacht das diese heckservo drift nur auftritt wenn die spannung direkt in die elektronik einschlägt z.b. heckservo.

der motor hat ja nun nicht grad viel mit dem rest zutun, wäre es auch möglich das eine entladung mit dem stinknormalen boden so ein fehler auch hervorrufen könnte*

wo könnte ich das heckrohr noch erden außer im heli selbst*

könnt ich da ein nimh akku für nehmen* der akku wäre dann quasi der boden. (soll quasi das landen des heli's simulieren wie an dem tag wo er abstürtzte.
                Zuletzt geändert von Muki19; 07.06.2013, 13:54.
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

Zitat von bestan Beitrag anzeigen
                  das riemenandruckrad blankschleifen wie du gesagt hast
                  dann verbinde das elektrisch mit der masse deiner elektronik über einen 1kohm 1 watt widerstand

überprüfe die verbindung mit dem mulitmeter

entferne heck und rotorblätter

mach einen testlauf und schaue ob noch statische ladungen in die servos schlagen (servozucken) bei vollgas

wenn nicht hast du das problem von statischen aufladungen mit dem riemen gelöst

wieso muss da ein widerstand von 1kohm dran? ich denke ohne geht auch??
                  oder ist das beim erden über die analge und nicht über motor oder regler erforderlich?
                  Radikal G20FBL
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                    Senior Member
                    • 06.08.2008
                    • 2579
                    • Matthias
                    • Hamburg

also mit dem akku klappt anscheint nicht, jedenfalls zeigt das multimeter nix an wie zwischen motor und erdung. eine störung kommt dabei auch nicht auf.

aber wenn ich dann das kabel wieder erde geht das servo weg, das kann mal links, mal recht sein es war danach sogar mal wieder stehen geblieben, es kann sogar zu unterschiedlich starker drift führen von schnell bis langsam. dazu muss nur in gewissen abständen eine neue entladung kommen und jede kann was anderes mit sich bringen...

dann sollte ja jetzt hoffentlich alles safe sein für den nächsten aufbau.

gibt es noch irgendwelche anderen störquellen bei so einem kunststoff-chasi heli*
                    Radikal G20FBL
                    MZ-24 Pro

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Zitat von bestan Beitrag anzeigen
                      Es kommt vor, dass ich mich irre und daraufhin einen falschen Tipp abgebe. Ich sehe aber nicht warum ich ihn hier hätte "verarschen" sollen!? Die Entladung kommt durch eine große Potentialdifferenz zustande, und die lässt sich über die Spannung messen!

@Muki: Gut, dass du das Problem gefunden hast. Du kannst die Erdung noch mit dem Minus Pol des Antriebsakkus verbinden, mehr ist nicht möglich.

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

ja das mache ich auch lieber, wenn die massverbindung an der motorplatte einen wackelkontakt haben sollte oder nur schlecht ist, kann es dadurch auch zu störungen führen, ich habe das kabel alle 2 sek. an die platte gehalten und manchmal erst nach dem 3. berühren ging das servo weg oder der motor setzte aus.

sieht so aus als ob das 3gx erstmal im heli bleibt, hatte schon das v-stabi anvisiert, aber durch das geerdete heck kann man einen neuen aufbau mal riskieren.

der fehler wird an dem tag passiert sein weil ich den riehmen gelockert habe, bei den anderen flügen kam es wohl nicht zum austausch zwischen riehmen und rohr da der riehmen sehr stramm saß und kaum federte und das heckrohr aufladen konnte.

ich werde noch zusätzlich die heckservohalter mit erden die am heckrohr sind, wenn ich da die schicht abkratze dauert das zulange also kommt da an beide schellen ein kabel und dann ab zum reglerminus...
                        Radikal G20FBL
                        MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                        X