E550 Heckrohr erden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

E550 Heckrohr erden

Bin grad dabei das Heckrohr meines E550 zuerden.

Habe soweit mal alles mit einem Messgerät auf durchgang geprüft.

So wollte ich es umsetzen:

1.Andruckrolle vom Riehmen blank schleifen damit es leitet.
    2.Von der schraube wo die andruckrolle drauf sitzt ein kabel zum heckrohr verbinden, was ich vorher anschleife damit es auch verbunden ist.

Jetzt bin ich aber etwas irretiert.

Zwischen Motor und Motorplatte ist kein durchgang, da beide beschichtet sind.

Da die einzig wirksame masse dann ein akku wäre würde ich jetzt lieber an den minus-pol vom regler gehn, so weiß ich auf jedenfall das die ladungen auch abtranportiert werden und nicht im schlimmsten fall nur bis zur motorplatte transportiert werden.

Wie habt ihr das vernünftigt gelöst?

Ich könnte ein kleines kabel an den minuspol anlöten und das an der motorplatte befestigen, dann ist die platte definitiv geerdet und kann da mit dem heckrohr dran.

Muss man da auf irgendwas aufpassen damit ein kurzschluss risiko vermieden wird?
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: E550 Heckrohr erden

die 2 schrauben die den motor befestigen haben durchgang, kann ich dort oder muss ich dann dort das heckrohr erden? kann ich dann davon ausgehn das das heck auch wirklich geerdet ist? es ist ja ein aussenläufer, nicht das die glocke und der festeteil kein durchgang haben...

wie kann ich da jetzt auf nummer sicher gehn?
    Radikal G20FBL
    MZ-24 Pro

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
      Ich könnte ein kleines kabel an den minuspol anlöten und das an der motorplatte befestigen, dann ist die platte definitiv geerdet und kann da mit dem heckrohr dran.

Muss man da auf irgendwas aufpassen damit ein kurzschluss risiko vermieden wird?
      Also auf jeden Fall würde ich den Motor vorher kurz auf einen Statorschluss prüfen. Falls der einen hat, würde es dann nämlich kokeln .

Warum machst du es nicht so: An der Seite der Motorplatte leicht eine Fläche anschleifen und dann mit den Schrauben ein dünnes Kabel zwischen Chassis und Motorplatte quetschen. Das andere Ende vom Kabel verbindest du mit dem Heckrohr
      Edit: Du kannst natürlich auch die Schrauben des Motors dafür ausnutzen

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

einen statorschluß hat er nicht, auf keine der 3 kabel. sonst würde er ja sicherlich nicht funktionieren oder nur mal kurz...

was wäre wenn ich das heckrohr NUR am reglerminus erde, ist das ok? wäre das sicher*
        Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Welches FBL-System taugt wirklich was* - RC-Heli Community

E550 Heckrohr erden - RC-Heli Community

3GX 3.0 plötzliche Heckdrift!!! - RC-Heli Community

BEC für Raptor E550 FBL* - RC-Heli Community

Raptor E550 Kopf auf FBL umbauen* - RC-Heli Community

Sorry, aber wieviele Threads willst du denn zu deinem 550iger-Problem noch aufmachen?
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

Habe jetzt angefangen erstmal das heckgetriebe zubearbeiten. habe die andruckrolle aussen abgeschliffen, muste aber das lager auspressen um die schicht dort innen (andruckrolle) noch zuentfernen da kein durchgang von lager zur aussen fläche der druckrolle war. das ist jetzt soweit erledigt. habe dann die schraube etwas blank gemacht damit ein besserer durchgang zwischen lager und schraube entsteht.

habe dann eine litze vom heckrotorlager (dort eingeklemmt im gehäuse) zu der schraube von der andruckrolle verlegt, jetzt ist die heckwelle auch geerdet.

------------
            nun wollt ich folgendes machen: heckrohr mit einbinden.

habe dazu die strebenhalterung (aku) innen blank gemacht, da wo sonst das höhenleitwerk drauf kommt habe ich je die beiden flächen blank gemacht und dort wollte ich jetzt ein kabel zwischen halterung und andruckrolle verlegen. von der 2. fläche aus solls zur motorplatte gehn oder zu der schraube die den motor festhält.

die verbindung zwischen der strebenhalterung und heckrohr wollte ich erreichen indem ich das heckrohr an der stelle abschleife und somit das rohr verbunden ist.

das solls dann gewesen sein.

wieviel ohm maximal sollte zwischen motorplatte und der andruckrolle sein*
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
              wieviel ohm maximal sollte zwischen motorplatte und der andruckrolle sein*
              Das ist relativ egal. Die Spannung, die erzeugt wird ist so hoch, dass die auch hohe Widerstände problemlos überwindet

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
              Sorry, aber wieviele Threads willst du denn zu deinem 550iger-Problem noch aufmachen?
              Genau genommen hat er 2 Threads zu dem Thema aufgemacht. Und das eine davon ist spezialisiert auf die Erdung.
              Und: Was genau hast du eigentlich für ein Problem? Wenn mir mein Heli Probleme bereitet, versuche ich auch andere Leute zu fragen

Kommentar

• Peter B.
                Member
                • 01.04.2012
                • 244
                • Peter
                • Landkreis Augsburg

Grundsätzlich mal eine Frage. Hast Du denn Probleme mit statischen Aufladungen oder ist das eine prophylaktische Problembeseitigung, die nicht vorhanden ist?
                [FONT="Book Antiqua"]Oldies, but Goldies....[/FONT]

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

ich weiß nicht genau ob ich ein problem habe, mein 3gx hat eine macke bekommen, komischerweise erst als das heck kontakt mit dem boden bekam (hohes gras) es könnte gut sein das eine starke entladung zu dem fehler führte.

es wäre gut möglich das gras in den heckrotor kam und eventuell ein funke da übergesprungen ist weil der heckrotor auf einmal geerdet war und die spannung weg konnte, aber sicher bin ich mir nicht. es ist mehr zur vorsorge gedacht.

als paddelheli bin ich ohne eine erdung ausgekommen, mein kreisel war aber auch in einem vollmetall gehäuse, was laut anleitung extra den sensor gegen elektro-magnetische störung schützen soll. was es auch tat, hatte nie probleme mit pendelnden heck oder plötzlichen ausschlägen. andrerseits konnte ich auch nie höher als 40-50% empfindlichkeit, dann schwingte das heck schonmal unregelmäßig hin und her. die 70% die man meist leist habe ich nie probiert, könnte eine störung durch den riehmen gewesen sein, der heli lief sonst sehr vibrationsarm.

bin auf der suche nach dem erden vom heckrohr auch auf beiträge gestoßen wo diese entladungen zu problemen beim beast kamen, vorwiegend bei den logo helis da diese auch ein kunststoff chasi haben wie der raptor.

ich weiß auch nicht ob eine entladung am heck überhaupt elektronik stören könnte die gute 60cm weiter vorne ist. ansonsten wäre noch die möglichkeit das die störung über das heckservo in die elektronik kam, das sitzt auf dem heckrohr und ist am 3gx angeschloßen.

----------------------------
                  wenn ich alles fertig habe, kann man eigendlich eine spannung messen zwischen der motorplatte und dem riehmen oder geht die sofort weg?
                  Zuletzt geändert von Muki19; 06.06.2013, 19:58.
                  Radikal G20FBL
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                    Senior Member
                    • 06.08.2008
                    • 2579
                    • Matthias
                    • Hamburg

habe eine gute anleitung grad im netz gefunden, da steht das alle leitenden teile im heli miteinander verbunden werden müssen damit es nicht zu entladungen kommt. dies galt besonderst bei modellen mit kunststoff-chasi, da dort sonst funken überspringen könnten zu den nicht geladenen bauteilen.

ich habe noch cfk-streben am heck die per alu-hülsen befestigt sind, die hülsen sind aber "isoliert" durch die schicht. wäre es angebracht die streben mit zuerden?

ich fände das sowas viel einfacher wäre wenn die hersteller nicht immer alles eloxieren würden. die schichten sind manchmal so dick das man sehr grobes schleifpapier brauch um es weg zubekommen und es ist sehr mühsam.

--------------------------------------------
                    welches ergebnis bringt das erden genau? wird die spannung abgeleitet zur masse, oder ist das nur damit keine ladungsunterschiede mehr entstehen weil sich alles gleich stark aufläd und so keine entladung mehr entstehen kann*
                    Zuletzt geändert von Muki19; 06.06.2013, 20:10.
                    Radikal G20FBL
                    MZ-24 Pro

Kommentar

• Tobi Gräf
                      Senior Member
                      • 22.11.2009
                      • 1372
                      • Tobias
                      • von der Schule

Jetzt muß ich mal blöd fragen, was du da machst * Du schreibst groß und breit welche Maßnahmen du für ein evtl. vorhandenes Problem ergreifst, und setzt den großen Hobel an, und jetzt kommt als letztes die Frage, was das Erden überhaupt bringt *??
                      Ich habe selber eine Werkstatt. Normalerweise läuft das so: Fehler eingrenzen -> Fehler finden -> Abhilfe überlegen -> Reparieren und nicht : Orakel befragen -> irgend etwas irgendwie reparieren.
                      Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
                      Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

ok dann schau ich mal im duden nach unter "plötzliche heckdrift des 3gx"

woher soll ich wissen warum das passierte, ich kann nur versuchen mir gedanken zumachen und fehlerquellen auszuschließen und das erden vom heck wäre da eine maßnahme zu. so ist das eben wenn der fehler in der elektronik liegt und nicht in der mechanik.

es ist ja schon recht traurig das die hersteller nicht von werk aus das heck so gebaut aben das es geerdet ist.
                        -------------------------
                        habe jetzt soweit "fast" alles fertig. heckrohr ist bis zur andruckrolle elektr. leitend. habe aber zwischen der schraube wo die andruckrolle läuft einen großen wiederstand von 500 bis 1000ohm...der rest liegt so bei 50-10 ohm. kann ich das so lassen? entweder ist zwischen kugellager und der rolle zuwenig material frei oder die schraube muss noch blanker gemacht werden. nicht das da ein funke überspringt wegen dem hohen widerstand.

mit welchen teil des motors muss die motorplatte einen durchgang haben* mit der welle?
                        Zuletzt geändert von Muki19; 06.06.2013, 21:12.
                        Radikal G20FBL
                        MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                          Senior Member
                          • 06.08.2008
                          • 2579
                          • Matthias
                          • Hamburg

muss ich jetzt noch einen durchgang von motorwelle/stator zur motorplatte haben?
                          der untereteil des motors könnte von der motorwelle isoliert sein weil diese blos über die motorlager verbunden ist und da ist halt diese eloxierte schicht dazwischen die ja perfekt "isoliert".

ich habe quasi keinen durchgagn von den befestigungsscharuben des motorts zur motorwelle. ist das so richtig oder muss da ein durchgang sein damit das heck auch wirklich an der masse vom motor anliegt?

also quasi die motorplatte anschleifen und den motor da wo der motor drauf sitzt oder sogar die motorlager auspressen und die schicht entfernen? oder darf da kein durchgang sein?

der rest sieht ganz gut aus. von motorplatte bis andruckrolle (fläche wo riehmen läuft) habe ich 60 ohm. an manchen stellen sind es aber auch mal 500ohm, da muss wohl etwas schlechter übergang sein.

die cfk-heckfinde ist sogar mit geerdet da die schraube an der schnittkante entlang geht und vermutlich eine u-scheibe (wo ich die kabel mit klemme) die fine mitberührt.
                          Radikal G20FBL
                          MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

habe bezüglich dem logo-heli eine aussage gefunden wo es sicherer wäre den reglerminus (akkuminus) zunehmen.

meine frage ist jetzt ob die motorwelle auch dem akkuminus entspricht oder ob das eventuell schädlich für den regler sein könnte.

alternativ würde ich jetzt nochmal den schrumpfschlauch vom minus-stecker entfernen und dann dort eine litze auflöten mit stecker um bei einem erneuten crash die teile besser tauschen zu können.

manche schreiben auch das man an die motorplatte das empfänger-minus hängen kann, aber ist es so gut die statische aufladung in die empfangsanlage abzuleiten?

ich frage diesbezüglich sehr genau nach, da man immer nur liest das man an die motorplatte soll aber keiner die frage stellt ob die überhaupt einen masse-schluß zum motor hat. die ganzen beschichtungen isolieren ja die platte was quasi zu keiner erdung des hecks führt. ich will blos sichergehn das ich nix kurzschließe am motor wenn da jetzt spannung permanent in die motorwelle abgeleitet wird, da ja eigendlich strom nur durch die wicklung kommt und so....

mein g20 hat auch noch einen riehmenantrieb, der ist dann als nächstes dran, da mache ichmir aber keine sorgen da ich einfach an das minus der zündanlage gehe, also quasi motorgehäuse. sicher ist sicher...
                            Radikal G20FBL
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• Compadre
                              Compadre

Moin.
                              Es ist schon traurig das die Hersteller das Heck nicht geerdet haben?
                              Hast Du schon mal überlegt das das Heck nicht geerdet werden muss wenn der Heli, wie aus dem Bausatz kommend, benutzt wird?

Gruß
                              Chris

Kommentar

Lädt...
                              X