Und wie kriegste das Wasser wieder heraus?
Ausschnitt Paddel Raptor 50
Einklappen
X
-
-
Willa
hallo,
@daniel
du kannst dir den klotz sparen und die Stege aus Balsa rippen machen. kostet viel weniger schleifaufwang und ist garantiert noch leichter als die plastikstege. Habs aber selber natürlich nicht ausprobiert, meine paddel waren schon im Baukasten ausgefräst.
mfg willa
ps:
Mal ab vom thema:
wenn ihr die paddel auf die paddelstange schraubt, wie haltet ihr dann die stange fest?! Ich habs jetzt mit allen möglichen unterlagen unter der zange probiert (gummi, hartplastik, taschentuch, pappe) aber das reicht nicht an haltekraft aus!!
Da werd ich noch blöde von!
mfg willa
Kommentar
-
Das ist DIE Idee!!
Aber das hält dann quasi nur den schlauch und bringt dem Paddel nix stabiles...Bazinga
Kommentar
-
JD
es gibt doch die kugelgelenkzangen teils mit ausnahme (4mm) für gestänge.Mal ab vom thema:
wenn ihr die paddel auf die paddelstange schraubt, wie haltet ihr dann die stange fest?! Ich habs jetzt mit allen möglichen unterlagen unter der zange probiert (gummi, hartplastik, taschentuch, pappe) aber das reicht nicht an haltekraft aus!!
Da werd ich noch blöde von!
mfg willa
da machst du dir noch eine für die 3mm gestänge rein (fräsen/schleifen wie auch immer). und schon hast du den halt und keine vermakelungen mehr.
@ daniel
löcher in die paddel und schlauch drüber. hat sich bestens bewährt.
und mit dem holz mach doch einen pinocchio
.
den schrumpfschlauch ins wasserbad tauchen und du brennst dir keine löcher rein.
das war das problem mit der flamme oder dem heißluftön.
eigentlich müßte es auch mit einem alten wasserkessel gehen (der mit der pfeife auf dem loch), hab ich aber noch nicht probiert.
gruß
jd
Kommentar
-
Willa
@daniel, du kannst natürlich noch 2 home aus streichhölzern basteln und die dann verkasten ;-) also ich glaub aber die paddel wären dann noch stabil genug. so viel weicher als plastik ist verklebtes balsaholz nicht. und der schrumpfschlauch bringt ja wie gesagt auch einiges.
@o nee,
gibts denn keine andere möglichkeit als sich ne teure zange zu kaufen?
mfg willa
Kommentar
-
hermslein
hallo zusammen
ich hab mir die paddel vom quick 3d montiert (19 gramm).
kostet nicht viel und keine arbeit.
orig. ab- andere draufmontiert - ferditsch :rolleyes:
wass soll ich sagen -> geht prima.
mfg
hermann
Kommentar
-
Also nun doch nur bohren oder wie?
Hmmm....Ich hab ja Laubsäge hier,werde dann mal Sägen,nur kein Schrumpfschlauch da.Bazinga
Kommentar
-
Rene D.
@Daniel: Und?! Hat's geklappt? Wie wäre es wenn Du die Paddel ganz weglässt?? Und evtl. noch den Piloten gleich dazu.......
Das was Du machst ist mehr wie Lebensgefährlich. Schon mal gesehen wenn ein Heli mit 2000 u/min ausser Kontrolle gerät?
Kommentar
-
*was möchtest du??
Hab ich gesagt das ich ohne den Schrumpfschlauch fliegen gehe?? 8o
Keine Sorge,da kommt Balsa rein und nen Schlauch drüber.
mfgBazinga
Kommentar
-
JD
@ daniel
laß mal lieber stecken.
dann bohr lieber ein paar löcher durchs paddel.
aber auch dann läßt du noch etwas material über, was dem ganzen noch die stabilität läßt.
du kannst damit auch noch ein wenig aufs gewicht achten und damit experimentieren.
anschließend schlauch drüber und ab zum testen.
gruß
jd
Kommentar
-
Ok Ok Ok ....
Und welche Bohrergrösse??
Aber das sieht auch nicht mehr so gut aus wenn da einfache Löcher drin sind..
mfgBazinga
Kommentar
-
JD
@ willa
es gibt eeinige must have werkzeuge so meiner meinung nach auch die zange für kugelköpfe.
es gibt auch die "billigen" zangen wobei du aber aufpassen mußt, daß die zange beim rausdrücken der kugel, nicht die pfanne zermatscht. dort ist es dann ratsam eine mechanische begrenzung einzubringen, wie ein schweißpunkt oder eine mutter einkleben.
du kannst natürlich auch eine minicombizange aus dem baumarkt deinen bedürfnissen anpassen.
wie öffnest du denn jetzt deine kugelgelenke?
das teil von robbe (nehm ich auch meistens, da es einfach so runliegt
)?
gruß
jd
Kommentar
-
Hi,
Geht unübertrefflich gut mit einem kleinen PRISMEN Maschinen Schraubstock-Mal ab vom thema:
wenn ihr die paddel auf die paddelstange schraubt, wie haltet ihr dann die stange fest?!
kann man sonst auch noch verwenden
LG
MartinWettbewerbsklasse J4F​
Kommentar
-
Willa
jaaaaaaaa, aber ich bin armer student!!! jeder euro den ich mehr ausgebe und nur einmal benutze um die paddel auszurichten schmerzt ungeheuerlich! Deswegen frage ich ja. ich würds gern billig und gut machen. aber wenns nur teuer und gut geht, dann muss ich da wohl durch, hauptsache gut.
@halsbonbon&danielj.
Also, ich bin mir sehr sicher dass ein ausgefrästes paddel welches mit balsarippen ausgestattet ist absolut gar keine gefahr darstellt. Ihr solltet mal sehen was rippen IN VERBINDUNG mit einer bespannung an torsionssteifigkeit mit sich bringen (darum geht es ja wohl, oder?) Kein Plastikflächenmodell kann da jemals mithalten. Und das sage ich jetzt nicht nur aus spass weil ich grad aus ner kneipe komm und ordentlich gebechert habe, sondern ich glaube da als "Pseudo-Statiker" fest dran.
Ich glaube nur das helipiloten angst davor haben holz zu verbauen. dabei ist holz ein sehr stabiles material (wenn man die faserrichtung beachtet).
Ach, damit das jetzt nicht nur so "dahin geredet" erscheint hier ein link von einem selbstkonstruierten flächenmodell:
http://www.krumme.tu-berlin.de/~willerthed...iller/Flugzeug/
Nagut, ich bin halt Balsafetischist...
mfg willa
(und wenn sich jemand angegriffen fühlt immer meine signatur beachten)
@o nee
Der NT ist erst mein zweiter hubi. bisher hab ich die kugelgelenke immer gelöst indem ich sie einfach "ausgehebelt" hab (also soweit aus der achse drehen bis sie sich von selbst lösen) das ging bisher immer gut, die kugelpfanne wird relativ grossflächig rausgedrückt. aber bei meinem nt hab ich noch keine kugelpfanne gelöst und ich will es auch nicht so machen wie bisher. also, es muss wohl diese zange her. wo bekommt man sowas günstig? evtl. auch im baumarkt?
Kommentar
-
JD
ok, balsa wird im flächenbau eingesetzt, wo es problemlos funktioniert.
aber als paddelimplantat? ich weiß nicht.
auf holzbrotorlätter ist eine beschränkung bis 1700 upm z.b. thundertiger.
wie die latten aufgebaut sind kann ich nur mutmaßen aber ich denke im kreuzverbund.
aber unser daniel will ja nicht "bodenschleichen" sondern rumbräcken.
schwubdiwubdi drehzahl hochgefahren 1800-2000 und nun rechne dir mal die umfangsgeschwindigkeit aus.
welche fläche wird da mithalten können?
ps: bei sinkflügen steigt die drehzahl nocht etwas an!
wegen der zange:
nur mal so ein e-bay link (pro-ebay)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...&category=25923
vielleicht kommen ja noch einige andere vorschläge?
@ daniel
der heli ist aus anderen gründen runtergekommen, aber achte mal auf die paddel.Aber das sieht auch nicht mehr so gut aus wenn da einfache Löcher drin sind..
das bild wurde hier geräubert:

gruß
jd
Kommentar

Kommentar