E550 Motor läuft falschrum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helidoc 74
    Member
    • 22.09.2008
    • 150
    • Bernd
    • 88239 Primisweiler

AW: E550 Motor läuft falschrum

Hallo Ralf
    Das Timing hab ich auf 15° erhöht da die 3,75° für einen 8 Poligen Aussenläufer doch recht wenig sind,im TT Forum wird auch empfohlen auf 15° Timing umzustellen,mit 3,75° bin ich nie geflogen habe daher kein Vergleich.
    Hatte letztes Wochenende den Erstflug,geht gut und fliegt schön,nur hatte er heftige Vibrationen am Heck,die sind mittlerweile behoben (Heckrotornabe).
    Bist Du mit deinem schon geflogen?
    Gruss Bernd

Kommentar

• Ralf Rösch
      Ralf Rösch

Hallo Bernd,
      danke. Habe jetzt die ersten Einstellflüge (besser: Schwebereien) hinter mir. Er war von Anfang an schön ruhig und stabil, bin echt zufrieden. Habe die Gaskurve eingestellt mit zwei Drehzahlen (1650 und 2000rpm). Bei 1650 fliegt er wie eine lahme Ente, bei 2000 richtig flott.
      Bin noch ein bisschen dran, eine gute Heckempfindlichkeit zu finden für jeweils beide Drehzahlen, das find ich noch echt schwer. Wenn ich das habe, dann"lass ich ihn in die freie Wildbahn"

gruss
      Ralf

Kommentar

• Compadre
        Compadre

Moin,
        leicht den Hauptrotor, mit der Hand, in Drehung bringen und dann das Gas hoch fahren.
        Dann gibt es auch keinen Ruck.
        Timing habe ich auf 15 Grad stehen da sonst der Motor zu heiß wurde und die Flugzeit miserabel war.
        Flugzeit, normaler Rundflug, ca. 12 Minuten mit einem Hacker ECO-X 5000. Der passt so eben in den Akkuschacht. Blätter benutze ich die halbsymmetrischen Spinblades. Ritzel habe ich auch ein kleineres eingebaut.

Motor lief bei mir übrigens auch in falscher Richtung. Sieht wirklich blöde aus mit den unterschiedlichen Kabelfarben.

Gruß
        Chris
        Das sind meine Erfahrungen die ich gemacht habe.

Kommentar

• Compadre
          Compadre

Hallo Bernd.
          Was war mit der Heckrotornabe?

Gruß
          Chris

Kommentar

• Helidoc 74
            Member
            • 22.09.2008
            • 150
            • Bernd
            • 88239 Primisweiler

Hallo Chris
            Das Problem an der Heckrotornabe war/ist dass das Loch in der Nabe wo die Heckwelle durchkommt nicht Rund sondern Oval ist,zu den Blatthalter passt der Durchmesser,aber zu den 2 Madenschrauben war das Loch über 1/10mm zu gross.Wenn man nun eine Madenschraube angezogen hat und die zweite nur dagegen,drückte es die Nabe ausermittig und es gab übelste Vibs.,hab das ganze nun zentriert indem ich eine Made angezogen habe diese dann wieder eine viertel Umdrehung geöffnet und dann die zweite Made dagegen,nun läufts rund ohne Vibs..
            Gruss Bernd

Kommentar

Lädt...
            X