E550 Motor läuft falschrum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Rösch
    Ralf Rösch

E550 Motor läuft falschrum

Hallo zusammen,

Habe mir eine E550 Carbon Edition als RTF-Combo gekauft. Zusammenbau war schnell erledigt, Einstellungen passten gut, prima Sache. Regler und Motor waren auch schon schön mit drei Kabeln verbunden (rot, gelb, schwarz)
    Gestern war Erstflug, und komischerweise lief der Motor falsch rum ( in den Freilauf) . Nicht dass es mich vor Probleme gestellt hätte (einfach zwei Kabel vertauscht und die Sache war geritzt) aber komisch finde ich es schon. Hatte das auch schon jemand oder eine Idee, was da los ist (Drehrichtung lässt sich im Regler meines Wissens nicht umprogrammieren). Nicht dass ich ein Superästhet wäre, aber sieht schon etwas blöd aus, wenn rot auf gelb geht und gelb auf rot (... der kann ja nicht mal die Kabel richtig zusammenstecken...)
    Komisch war auch, dass der Regler ohne Sanftanlauf startet (obwohl als Defaulteinstellung so beschrieben)

Danke und viele Grüsse
    Ralf
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: E550 Motor läuft falschrum

Es scheint wohl Motor-Regler-Kombinationen zu geben bei denen es einfach nicht passt. Hatte mal das gleiche Phänomen als ich meinem alten Blade 450 3D mit Stock-Motor nen roxxy-Regler gegönnt habe... da galt auch "schwarz auf blau" und "blau auf scharz" !

Und was den Sanftanlauf des Regler angeht... kenn ich auch, in dem Fall von meinem 80A Platinum-Regler, da passten Theorie (also Anleitung) und Praxis (sprich Regler) auch nicht wirklich zusammen!

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Wer noch nie einen YGE Regler geflogen ist weiss nicht was ein Sanftanlauf ist
      Mein 100A Platinum ist da auch etwas ruppig, aber sogar der kleine YGE 12 im cHP dreht so entspannt hoch dass es eine Freude ist..

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
        Wer noch nie einen YGE Regler geflogen ist weiss nicht was ein Sanftanlauf ist
        Meinst Du den TH OFF - MOTOR AN - KAFFEE AUSTRINK - ZIGARETTE IN RUHE RAUCH - HELI ABHEBEN Sanftanlauf !

Kommentar

• Ralf Rösch
          Ralf Rösch

Hi Captain,

Dass die Farbkombinationen beliebiger Regler und Motoren eventuell nicht passen hatte ich auch schon oft (bin ja schon froh, dass sich rot als plus und schwarz als Minus durchgesetzt hat), dass es aber bei der Combo (alles in einer Hand, aus einer Kiste und fertig verkabelt) nicht passt, da hab ich schon nicht damit gerechnet

@ArguZ: Den perfekten Sanftanlauf hatte ich auch nicht erwartet, aber dass das Ding anspringt wie bei einem Hotliner und den Heli um 180 Grad umdreht fand ich schon etwas unsanft (muss jetzt mal die Programmierung checken)

Gruß
          Ralf

Kommentar

• CaptainBalu
            Senior Member
            • 12.05.2011
            • 5233
            • Bernd

Zitat von Ralf Rösch Beitrag anzeigen
            ... dass es aber bei der Combo (alles in einer Hand, aus einer Kiste und fertig verkabelt) nicht passt, da hab ich schon nicht damit gerechnet
            Wäre mal interessant zu wissen ob Deine Combo die Ausnahme war oder ob bei anderen selbiges "Problem" aufgetreten ist?!?

Kommentar

• Ralf Rösch
              Ralf Rösch

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
              Wäre mal interessant zu wissen ob Deine Combo die Ausnahme war oder ob bei anderen selbiges "Problem" aufgetreten ist?!?
              ...genau. Nicht dass es mir jetzt noch viel nützen würde, aber interessant wär's schon

Kommentar

• Lucky Luke
                Lucky Luke

kannst du im Regler nicht die Laufrichtung umkehren?

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                  Meinst Du den TH OFF - MOTOR AN - KAFFEE AUSTRINK - ZIGARETTE IN RUHE RAUCH - HELI ABHEBEN Sanftanlauf
                  Mein Koby 40 und Fusion 60A machen immer einen kleinen Ruck beim Anlaufen des Hauptrotors und drehen erst danach langsam hoch. Warum das so ist, weiß ich nicht.
                  Kann es sein, dass die YGE dieses Verhalten nicht haben?

Kommentar

• Ralf Rösch
                    Ralf Rösch

Zitat von Ralf Rösch Beitrag anzeigen
                    (Drehrichtung lässt sich im Regler meines Wissens nicht umprogrammieren).
                    ...nein, hab zumindest in der Anleitung nichts gefunden (vielleicht gibt es ja ein "hidden feature")

Gruß
                    Ralf

Kommentar

• Helidoc 74
                      Member
                      • 22.09.2008
                      • 150
                      • Bernd
                      • 88239 Primisweiler

Hallo
                      Bei meinem E550S mussten auch 2 Kabel getauscht werden (Rot,Gelb) sonst lief er falsch rum.
                      Sanftanlauf ist nicht vorhanden,hab auch schon auf Supersoft programmiert,ohne Erfolg.
                      Der Regler ist baugleich mit dem Turnigy Plush 80,bei dem geht der Sanftanlauf auch nicht mit allen Motoren.
                      Timing habe ich auf 15° gestellt ,default 3,75° war mir zu wenig.
                      Wie verhält sich dein Orig. Gyro/Servo wenn Du im Normalmode (Heli auf Werkbank) das Heck ansteuerst,bei meinem hat das Heckservo gezittert wie Sau und auf langsame Heckdrehung hat der Gyro gar nicht reagiert.Hab mitlerweile einen anderen Gyro verbaut (Align GP790),nun zittert nichts mehr.

Gruss Bernd
                      Zuletzt geändert von Helidoc 74; 07.04.2013, 13:06.

Kommentar

• Ralf Rösch
                        Ralf Rösch

...oh, dass mit dem nicht funktionierenden Sanftanlauf würde mich schon ärgern. Werde aber trotzdem mal noch die Programmierung checken (die Hoffnung stirbt zuletzt). Immer mit dem Gaslimiter langsam hochfahren fände ich schon blöd...
                        Das Servozittern und die "langsame/geringe Reaktion" des Heckservos beim langsamen Drehen auf der Werkbank habe ich auch bemerkt, aber dem (bisher) noch keine Bedeutung beigemessen. Beim Testflug habe ich aber noch keine Einstellung (Empfindlichkeit) finden können, bei der das Heck ruhig war. Hatte aber zugegebenermassen auch wenig Zeit. da mir nach zwanzig Minuten die Finger vor Kälte abgefallen sind....
                        Was schon blöd wäre, wenn ich erst mal Kreisel und Regler tauschen müsste, dann wäre die Combo eigentlich kein so Schnäppchen mehr (habe mir das Ding unter anderem deswegen gekauft, da es in der rc-heli-action als "out-of-the-box-tauglich" beschrieben wurde und auch hier im Forum gut weggekommen ist)

gruss
                        Ralf

Kommentar

• Helidoc 74
                          Member
                          • 22.09.2008
                          • 150
                          • Bernd
                          • 88239 Primisweiler

War auch etwas entäuscht über die Stock komponenten,der Regler hat eigentlich schon einen Sanftanlauf,nur funktioniert er mit dem Ripper Motor nicht,mit anderen Motoren (Align 700M z.B.) funktioniert er,seltsam das ganze.
                          Da hilft nur eine Gaskurve wie beim Verbrenner zum hochfahren.
                          Der Gyro soll angeblich nur am Boden das zittern und träge Verhalten aufweisen,in der Luft wäre davon nichts mehr zu spüren,laut TT.
                          Darauf wollte ich mich nicht verlassen und habe ihn rausgeschmissen,den Align GP 790 gibts teilweise schon für 50€ neu in der Bucht und der ist auch besser zu verkabeln.

Gruss Bernd
                          Zuletzt geändert von Helidoc 74; 07.04.2013, 14:18.

Kommentar

• Ralf Rösch
                            Ralf Rösch

ok, danke, schade...
                            Werde dann wohl etwas mit der Verzögerung der Flugphasenumschaltung bei meiner MX20 spielen müssen, das geht dann wahrscheinlich auch gut...

gruss
                            Ralf

Kommentar

• Ralf Rösch
                              Ralf Rösch

Zitat von Helidoc 74 Beitrag anzeigen
                              Timing habe ich auf 15° gestellt ,default 3,75° war mir zu wenig.
                              Hallo Bernd,
                              ich hole den Thread nochmal hoch (ich hoffe,Du klinkst Dich nochmal ein)
                              Warum hast Du das Timing anders eingestellt bzw. was war Dir "zu wenig". Was wurde besser bzw. was war schlecht. Ich will es nur verstehen.

danke und gruss
                              Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X