Kannst theoretisch einfach Rizinusöl aus der Apotheke nehmen, klebt halt mehr aber funktioniert auf jeden Fall.
Ich hab im Sprit 18% synthetiköl, 1% Rizinus, 5% Nitro, der Motor hat mit dem Sprit zwar keine Spitzenleistung, läuft aber sehr geschmeidig.
Viertakter im Raptor machen auch Späß
Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...
funktionieren wirds auf jeden fall, nur wenn der TS nach dem "gepanschten" Kanister einen handelsüblichen Sprit verwendet, wird er den Motor neu eistellen müssen. Die kleinen hochgezüchteten Nitromotoren reagieren ziemlich schnell auf veränderte Nitro/ßl/Methanol-Mischungsverhältnisse
Der 15% Oilsprit kannst du erstmal leer fliegen, aber drauf achten, dass der Motor nicht zu heiß ist und eine gute Kerze ist die OS 8, keine Rossi, damit wird er heiß und läuft einfach nur bescheiden. Ich fliege 17% und habe weder den TT-39 noch den TT-50 gekillt.
Was wichtig ist, wenn du es noch nicht gelesen hast:
Bei den TT Motoren hat die Teillastnadel im Drosselküken eine Wirkung bis zu 50% Vergaseröffnung. Das heißt, der Motor muss im Standgas sehr fett laufen, so, dass er fast aus geht, dann passt es. Wenn er im Leerlauf schön rund läuft, also nicht zu fett, wird er dir im Teillastbereich abmagern und am Hitzetot sterben.
Was auch wichtig ist, die kleine Stahlstifte, die die Nickanlenkung an der Nickwippe halten, rutschen raus, verklemmen die Nickwippe und du hast keine Nickkontrolle mehr. Da einfach hingehen, die Nickanlenkung an dem Stift anbohren, schräg, ganz leicht, beide Seiten und da ein wenig Sekundenkleber reinlaufen lassen, das hält die Stifte fest.
Wie Tobi schon sagte, ist das Lüfterrad sehr klein Dimensioniert, da der Heli aus einem Gebiet kommt, wo sie viel Nitro fliegen und nicht so geizig sind wie hier in Deutschland! Mit 15% Nitro geht er gut, ein Zwischending zwischen Leistung und guter Kühlung. 5%, wie ihn Tobi fliegt, bin ich auch geflogen, doch da hat man nicht soviel Leistung, dass der Heli gut geht, man kann zwar Loopings und Rollen fliegen, auch mehr, aber an der Leistungsgrenze. Einige haben ihren Motor gekillt, weil sie nicht hören wollten. Ich stellte den Motor ein, dass er gut lief und nicht heiss wurde, aber keine Leistung. Sie stellten ihn dann um und es dauerte nicht lange, dann war der Motor platt!
Ansonsten ist es ein sehr guter Heli, fliegt ruhig und entspannt. Bin meinen zwar schon lange nicht mehr geflogen, aber ein super Heli! Ich glaube, ich muss meinen Rappie mal wieder fit machen!
Irgendwo hier im TT Unterforum gibt es einen Beitrag über das Einstellen der TT-Motoren, der ist sehr hilfreich!
Zuletzt geändert von Anfänger; 21.03.2013, 22:49.
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Der 15% Oilsprit kannst du erstmal leer fliegen, aber drauf achten, dass der Motor nicht zu heiß
Und wieso empfehlen die dann mind. 17% ßl? Einfach aus Jux? Mein Auto läuft mit 90er Sprit auch, mach ichs? Nein, da steht nämlich 95er soll man nehmen...
Aber laufen wird er schon damit. Da hast du sicher recht...
Die zwei Prozent machen nicht viel aus, er kann ihn ja nur verschweben oder leichten Rundflug machen! Es schreiben auch viele bei ihren Motoren, min. 22% Oil, viele fliegen mit 17% oder 18% und die Motoren leben auch noch!
Oktan kannst du nicht mit Oil vergleichen!
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
"Anfänger" hat sicher auch recht. Laufen wird er mit dem Sprit schon, kaputt wird auch nix gehen wenn du fett genug einstellst damit er nicht heiß läuft.
ABER wenn du dann einen anderen Sprit verwendest, wirst du den Motor neu einstellen müssen.
Mal schauen wie sich so ein großer Paddel fliegt im Vergleich zu meinem genialen Logo mit VStabi :-)
Wirst positiv überrascht sein könnt ich mir vorstellen aber mach nicht den Fehler und vergleich den Rapi mitm Logo/Vstbi, das ist doch ein, ich würd mal sagen, großer unterschied...
Retrokiste ist gut...
Zuletzt geändert von nightfarmer; 21.03.2013, 23:32.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar