Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem den X50 in der Nitroversion und mit Paddelsystem als Kit gekauft.
Was mir u.a. noch fehlt sind die Servos für die Taumelscheibe, das Heck und das Gas.
Welche Servos könnt ihr mir da emfpehlen, auch mit Berücksichtigung auf den späteren Umbau auf fbl?
Sind die S3152 von Futuba an der Taumelscheibe ratsam?
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da ich noch nicht so der Nitro- Erfahrene bin, frage ich mich, ob als Gasservo ein DS 655 notwendig ist? Ist ja doch ein sehr schneller Heckservo.
Hallo,
Robert hat vollkommen recht - bei den Nitros wird häufig der Fehler gemacht, das man meint es reicht ein billiges Servo auf Gas.
Das Gasservo muß genauso schnell oder schneller als die TS-Servos sein. Sonst kommt bei Belastungen der Motor nicht mehr auf Touren.
Christian
ein schnelles Servo als Gasservo einzusetzten ist sicher nicht schlecht, aber es tut auch ein günstigeres. Lieber gescheite Taumelscheiben-/Heckservos. Beim Verbrenner braucht man eh etwas mehr Gefühl am Pitchknüppel, als bei einem vergleichbaren Elektroheli.
Ich fliege aus Tradition in allen V-Helis das zünftige Graupner 5077 als Gasservo
( da habe ich noch eine Großpackung zu Hause ). Das Ganze mit dem Align Drehzahlregler und dem OS 55HZ mit dem Hatori 566 als Antriebsaggregat.
So, ich habe jetzt verstanden, dass ein schnelles Gasservo wichtig ist, da es ja im Vergleich zu einem E-Heli den Regler ersetzt und in Folge dessen schnell reagieren muss. Ich werde darauf achten und ein entsprechendes Servo kaufen.
Weitere Fragen hätte ich noch zum Bereich Gas/ Drehzahlregelung:
Ist ein Drehzahlregler in einem Nitro- Heli sinnvoll bzw. anzuraten oder reicht es aus, wenn ich mit einer entsprechenden Gaskurve arbeite?
Kann man an einem solchen Drehzahlregler eine bestimmte, beliebige, Drehzahl (Bspw. 2100 U/Min) einstellen?
Sollte ein Gasservo ein Servo mit Metallgetriebe sein?
ich fliege alle Nitros mit den Futaba Gyros mit eingebautem Drehzahlregler. Habe ein CGY701 und ein CGY750 im Einsatz.
Der Drehzahlregler ist sicher nicht zwingend erforderlich, ich finde, er macht vieles einfacher und entspannter. So kann man sich - einmal richtig eingestellt - aufs fliegen konzentrieren.
Am Heck würde ich persönlich nach wie vor zum Futaba BLS251 oder BLS256 raten, ich habe schon viel probiert und die Futabas sind nach wie vor die besten.
Auf der Taumelscheibe kommst Du bei Paddel eigentlich mit so gut wie jedem Servo klar, die nötige Kraft kommt aus dem Paddel, nicht aus dem Servo; bei FBL ist das anders.
Da Du ja später mal auf FBL umbauen möchtest solltest Du aber direkt dafür passende Servos nehmen.
Gasservo habe ich mit dem Savöx SC-1267SG-HV sehr gute Erfahrungen gemacht, für die Taumelscheibe taugt es auch sehr gut, dazu ist es ein HV Servo - sprich verträgt direkt 2S Lipo, ich habe in der Vibe50NEX 4 davon verbaut, zusammen mit dem BLS251 am Heck mit 6Volt Limiter.
ich hab 2 2s LiFePo Akkus von Kokam mit je 2100 mAh parallel gelötet. Der Schwerpunkt passt damit perfekt und da sie ja 6.6 V haben brauch ich auch kein BEC.
Die Akkus reichen für 6-10 Flüge und waren nicht teuer.
Eine Akkuanzeige hab ich auf dem FBL System (CGY-750)
Ich bin mit der Lösung bis jetzt ziemlich zufrieden
In deiner Signatur steht MX16/HoTT, die hat doch Telemetrie!
Stimmt. Die MX16 Hott zeigt ja die Empfängerspannung an und damit habe ich ja den Wert....
Ich hätte ja auch selber darauf kommen können. Aber die lange Winterpause..... Man fliegt so selten ....
Schönen Gruß
Bernd.
Zuletzt geändert von Pitch; 06.03.2013, 21:32.
Grund: Ergänzung
ich hab 2 2s LiFePo Akkus von Kokam mit je 2100 mAh parallel gelötet. Der Schwerpunkt passt damit perfekt und da sie ja 6.6 V haben brauch ich auch kein BEC.
Die Akkus reichen für 6-10 Flüge und waren nicht teuer.
Eine Akkuanzeige hab ich auf dem FBL System (CGY-750)
Ich bin mit der Lösung bis jetzt ziemlich zufrieden
Hallo Jo150.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sind 6,6V Versorgungsspannung nicht ein wenig viel? Ich habe gerade mal ein wenig gegoogelt, die meisten Servos haben ja einen Spannungsbereich von 4,8V bis 6V...
ja das stimmt theoretisch...
aber du hast doch mal gesagt dass du savox servos nimmst, also die jenigen die mit den Align ds610 baugleich sind.
Diese Servos vertragen 6.6V ohne Probleme (Google spuckt da auch dutzende Erfahrungen aus)! Ich vewende sie auch auf der TS und habe wie gesagt nie Probleme gehabt, die Servos werden im Betrieb auch nur handwarm.
ßbrigens, die blauen Kokam LiFe gibts glaub ich nicht mehr aber von Hyperion gibts genau die gleichen (vielleicht gehören die Firmen ja irgendwie zusammen). Die Akkus waren damals die einzigen die genau das perfekte Gewicht hatten (laut Eigenrecherche...)
Hi Leute,
welchen Akku für Servos und Empfänger habt Ihr denn im X50 Nitro? Kann man ein 2000 mAH Eneloop Pack nehmen oder schlagt Ihr etwas anderes vor?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar