Fachthread zum Raptor E700 - kein Laberthread!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • .daniel
    Senior Member
    • 23.08.2011
    • 1241
    • Daniel
    • Oberursel, FFM

AW: Fachthread zum Raptor E700 - kein Laberthread!!!

Ich habe die hier. Bin sehr zufrieden damit. Tragen nicht so auf wie die Tenax.

Thunder Tiger Raptor -

Raptor E7 4pc Front/Rear Kit
    GruÃ? Daniel
    Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• ETS
      ETS

Hallo,
      ich habe heute einmal die beiden Kopfanlenkungen (Linkage Rod, Teil 26 auf Seite -7-) geprüft, eine hatte dabei erstaunlich viel Spiel. Das war für mich der Grund, nach 4 Akkus heute nicht mehr zu fliegen, erschien mir so als dass da nicht viel fehlt und die betreffenden Kugelköpfe bei stärkerer Belastung auch einmal herunterspringen können. Dies hat mich insofern verwundert als dass in dem Beutel, in dem die Gewindestäbe stecken auch die Kugelpfannen drin sind. Gemäß Bedienungsanleitung sind für die Befestigungspunkte die Linkage Ball (A) (die ohne Stufe) vorgesehen, das ergibt jedoch deutlich zu viel Spiel. Ich habe daher aus einem Crashkit beide Kugelpfannen eines Linkage Rod (Teil 2 auf Seite -19-) runtergeschraubt und auf den Linkage Rod (Gewindestab, Teil 26-1 auf Seite -7-) geschraubt, das passt so vom Spiel. Also ruhig einmal kontrollieren, ob ihr an irgendeiner Anlenkung zu viel Spiel habt. Offensichtlich sind die Kugelpfannen unterschiedlich groß.

Kommentar

• Matze09
        Senior Member
        • 17.08.2009
        • 2780
        • Mathias
        • MSV ABS Schkeuditz e.V.

Ich hab mal ne Frage an euch.
        Ich hab vorrige Woche für jemanden einen E700 V1 eingeflogen.
        Am Heck waren Radix 110mm und es wurden Drehzahlen von 1700, 1900 und 2200 Umdrehungen geflogen.
        Bei 1700 konnte man das Heck zum ausbrechen bringen in den beiden anderen Drehzahlen war es perfekt.

Dieses We wurden 115mm Edge SE montiert.
        In den beiden unteren Drehzahlen war das Heck perfekt nur hat nach ungefähr 2 Minuten in der hohen Drehzahl das Heck auf einmal stark angefangen zum brummen (vibrieren).
        Drehzahl runter und es war wieder alles normal.

Kann es sein das bei 2000 Umdrehungen die 115mm Heckrotorblätter einfach zu groß sind?
        Mfg Mathias

Kommentar

• _Dekker
          Member
          • 07.10.2007
          • 289
          • Bert
          • Delft (Niederlande)

Zitat von Matze09 Beitrag anzeigen
          Ich hab mal ne Frage an euch.
          Ich hab vorrige Woche für jemanden einen E700 V1 eingeflogen.
          Am Heck waren Radix 110mm und es wurden Drehzahlen von 1700, 1900 und 2200 Umdrehungen geflogen.
          Bei 1700 konnte man das Heck zum ausbrechen bringen in den beiden anderen Drehzahlen war es perfekt.

Dieses We wurden 115mm Edge SE montiert.
          In den beiden unteren Drehzahlen war das Heck perfekt nur hat nach ungefähr 2 Minuten in der hohen Drehzahl das Heck auf einmal stark angefangen zum brummen (vibrieren).

Kann es sein das bei 2000 Umdrehungen die 115mm Heckrotorblätter einfach zu groß sind?
          Ich hatte mal aus versehen 2400rpm mit Rails 116mm.
          Keine Probleme.
          Gain zu hoch vielleicht?
          Raptor E700: PowerDekker Pyro650, JR DS8925HV & SPG01, 12s, Vortex VX1, Kosmik160, DS-16

Kommentar

• Matze09
            Senior Member
            • 17.08.2009
            • 2780
            • Mathias

Er lief ja mit diesen Blättern in der hohen Drehzahl schon 2 Minuten im 3d ohne irgend welche Auffälligkeiten.

Blätter wuchten bzw. zu prüfen wurde dem Besitzer bis zum nächsten We aufgetragen.
            Mfg Mathias

Kommentar

• Manni1983
              Senior Member
              • 18.07.2013
              • 2611
              • Manfred
              • MSGU Schwaz in Tirol

Blätter gleich schwer? Schwerpunkt passt?
              GruÃ? Manni

Kommentar

• Airjunkie
                Member
                • 18.03.2009
                • 694
                • Stephan
                • Bürgstadt

Heckblätter zu groß kannst du ausschließen, da ich selbst die 120 NHP ohne Probleme fliege!

Am Heckausleger alles fest? Starrwelle Unwucht? Gewicht der Heckblätter nahezu gleich?
                Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

• Matze09
                  Senior Member
                  • 17.08.2009
                  • 2780
                  • Mathias

Die Heckblätter und die Mechanik überpfüft der Besitzer des Helis diese Woche noch.
                  Nächstes WE wird dann wieder geflogen.

Danke für die Tips und den Hinweis das die größeren Heckblätter nicht das Problem sein sollten.
                  Mfg Mathias

Kommentar

• niigata
                    niigata

Hallo, mit kleineren Hechblättern als 116Rails hielt mein Heck im Low Rpm auch nicht und brach aus. Mit den 116er Blättern konnte ich Gain wieder runternehmen und alles war gut, kein ausbrechen bei Low Rpm oder zittern über 2100U/min. Denke es liegt an der etwas auf High rpm ausgelegten ßbersetzung am Heck.
                    Gruß Michael

Kommentar

• Donrolfo
                      Member
                      • 14.04.2014
                      • 52
                      • Rolf
                      • Wollerau

hohen Drehzahl das Heck auf einmal stark angefangen zum brummen (vibrieren).
                      Hallo Matze09

Dieses Brummen hatte ich auch. Habe es mit zusätzlichem Lager weggebracht, wie es KDE als Tuning verkauft für ALIGN.
                      Siehe link. Im Bild Group A.
                      Genau so habe ich es gemacht und es war weg.

Gruass Rolf

Kommentar

• Christian Rose
                        Senior Member
                        • 14.04.2001
                        • 3193
                        • Christian
                        • Taching am See

Ich würde mal darauf tippen das eines der Lager des Starrantriebs sich entweder verschoben hat oder aus der Halterung gerutscht ist.

vg
                        Christian
                        XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                        Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• ETS
                          ETS

Motor Pinion 12T E700 PV1757

Gestern das 12T-Antriebszahnrad PV1757 eingebaut und heute 3 Akkuladungen geflogen. Vorab noch das JLog 2.6 GW neu programmiert (13T --> 12T) und die Startdrehzahl-Kurve um 7% erhöht (ergibt von vormals 1.800 U/min nunmehr 1.740 U/min), die niedrigere Rundflug-Drehzahl so belassen. Ergebnis ist eine Reduzierung der Rundflugdrehzahl von vormals 1.700 auf nunmehr 1.570 U/min. Im reinen Rundflug steigt die Flugzeit damit um ca. 2:00 min. Ich denke, dass ich das mal so lassen werde und meine, dass das 12T-Antriebsritzel dem (deutschen) E700-Set beiliegen sollte, da ich mit meinem SCORPION 4235 520KV Nick Maxwell immer noch auf 2.000 U/min. komme. 2.300 U/min sind dann nicht mehr drin, aber die werde ich mit meinem E700 wohl auch nie benötigen...

Kommentar

• hubimike
                            hubimike

Ich habe mir nun endlich auch einen E 700 Raptor gekauft. Da ich noch einen Pyro 650 und einen Jive 100LV Regler habe moechte ich den Hubi mal mit 6S4000mAh fliegen. Hat irgend jemand Erfahrung mit 6S beim E700 ?
                            Gruss Mike

Kommentar

• ETS
                              ETS

Hallo Mike,
                              rein rechnerisch (< 25V, also mal 23V unter Last annehmen, 650KV, Untersetzung mit 13er von 9,85 : 1) wird da aber wohl mindestens das 14er Motorritzel rauf müssen, unten rum ist der E700 mit der alten Heckübersetzung 1:4,27 nicht gescheit zu bewegen, auch nicht mit 115er Heckblättern. Ich halte 1.500U/min schon für "grenzwertig", mag auch drunter gehen, macht nur keinen Spaß. Mit der neuen Heckübersetzung mag die Sache schon ganz anders aussehen.

Kommentar

• hubimike
                                hubimike

Hallo Ronny,
                                danke für die Info. Werde das beherzigen und demnächst mal ausproboieren

Kommentar

Lädt...
                                X