Kupplungsglocke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holly
    Holly

Kupplungsglocke

Hallöchen,

ich habe soeben die Suchmaschine genutzt, konnte dazu aber nichts finden. Folgendes ist mir passiert.

Mein Rappi flog eigentlich immer sehr gut (bin sehr zufrieden damit). Wegen des jetzt noch schönen Wetters, fliegt man ja auch noch. Doch letztens war beim Flug ein seltsames Geräusch zu vernehmen. Irgendwie ganz leise klappernd. Nur ganz unauffällig, aber vorhanden.

Nun denn 'Rappi' gelandet. Ich konnte jedoch nichts sichtbares feststellen. Nur die Kupplungsglocke war irgendwie zu beweglich. Ergo Flugbetrieb eingestellt und ab nach Hause. Dort beim Auseinanderbau das grausige Erlebnis: Das obere direkt auf das Ritzel der Kupplungsglocke gedrückte Lager war praktisch nicht mehr vorhanden. Nur noch ein ganz kleiner äußerer und ein ganz kleiner innerer Rand. Ansonsten Lager 'weggeflogen'.

Nun meine Frage an die alteingesessenen Rappi-Flieger.

Wie häufig sollte man diese mehr oder weniger versteckten Lager prüfen und kommt das öfters vor? Ich habe gerade Mal rd. 20 Liter Sprit durch den Rappi.

Aus Sicherheitsgründen habe ich heute alle Lager an der Kupplungsglocke und Welle gewechselt. ßbrigens presse ich mit einem Abzieher und vorher auf das Lager gelegte Unterlegscheiben die engen Lager auf/ein. Ich benutze nicht die Holzhammermethode.

Grüsse

Holly
  • Rene D.
    Rene D.

Kupplungsglocke

Hi Holly!

Saß der Innenring fest auf dem Ritzel-Lagersitz?

Ich hab es schon erlebt das sich das Ritzel die ganze Zeit im Lagerinnenring gedreht und sich regelrecht durch das Lager "gefressen" hat.
    Das bemerkt man gut wenn man jede Menge schwarzen Staub auf dem grauen Hauptzahnrad hat.

Jetzt ist bei dem Heli das (neue) Zahnrad in das (neue) Lager mit Loctite 603 geklebt. Es handelt sich übrigens um einen V2 Heli. Beim meinem V1 habe ich keine Probleme damit . Das Ritzel sitzt richtig stramm in dem Lager.

Kommentar

• Holly
      Holly

Kupplungsglocke

Hallo Halsbonbon,

ähm 8o . Ich bin richtig platt über diese Antwort. Haargenau! Ich habe mich die ganze Zeit gewundert, woher dieser komische schwarze Staub auf dem Hauptzahnrad herkam, aber irgendwie nichts weiter dabei gedacht - ich *Depp*.

Ich habe heute nachmittag mein neues Lager aufgepresst. Es sitzt auch richtig stramm darauf. Nur das alte saß auch richtig stramm. Selbst den kleinen Rest konnte ich nur mittels meines Abziehers von der Welle bekommen.

Au Backe . Ich sehe mich schon jetzt permanent am prüfen und auseinander- und wieder zusammenbauen.

ßbrigens habe ich das Lager dieses Mal nicht bis zum Ritzel durchgedrückt, sondern ein ganz klein wenig Luft dazwischen gelassen. Vielleicht bringt das ja etwas.

Grüsse

) Holly

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning
        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Kupplungsglocke

Dito... bei mir das selbe... ist ein V2 Prob... eigentlich das einzige das ich dieses Jahr nach 50h bemerken konnte. Wie schon erwähnt einfach das Lager auf das Ritzel kleben. Dann ist Ruhe. Und in der Winterpause die doch realtiv günstigen Lager austauschen.
        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

Kupplungsglocke

ßbrigens habe ich das Lager dieses Mal nicht bis zum Ritzel durchgedrückt, sondern ein ganz klein wenig Luft dazwischen gelassen. Vielleicht bringt das ja etwas.
          Hi!

Warscheinlich bringt das nix. Ganz im Gegenteil! Die komplette Kupplungsglocke kann jetzt unter umständen nach oben wandern und sich im Lager wieder freilaufen.
          Am besten das Lager ganz auf's Ritzel pressen und die Anlasswelle stramm ohne axiales Spiel montieren. Dann hat die Glocke keine Möglichkeit nach oben oder unten aus dem Lager zu rutschen.

Kommentar

Lädt...
          X