ich habe soeben die Suchmaschine genutzt, konnte dazu aber nichts finden. Folgendes ist mir passiert.
Mein Rappi flog eigentlich immer sehr gut (bin sehr zufrieden damit). Wegen des jetzt noch schönen Wetters, fliegt man ja auch noch. Doch letztens war beim Flug ein seltsames Geräusch zu vernehmen. Irgendwie ganz leise klappernd. Nur ganz unauffällig, aber vorhanden.
Nun denn 'Rappi' gelandet. Ich konnte jedoch nichts sichtbares feststellen. Nur die Kupplungsglocke war irgendwie zu beweglich. Ergo Flugbetrieb eingestellt und ab nach Hause. Dort beim Auseinanderbau das grausige Erlebnis: Das obere direkt auf das Ritzel der Kupplungsglocke gedrückte Lager war praktisch nicht mehr vorhanden. Nur noch ein ganz kleiner äußerer und ein ganz kleiner innerer Rand. Ansonsten Lager 'weggeflogen'.
Nun meine Frage an die alteingesessenen Rappi-Flieger.
Wie häufig sollte man diese mehr oder weniger versteckten Lager prüfen und kommt das öfters vor? Ich habe gerade Mal rd. 20 Liter Sprit durch den Rappi.
Aus Sicherheitsgründen habe ich heute alle Lager an der Kupplungsglocke und Welle gewechselt. ßbrigens presse ich mit einem Abzieher und vorher auf das Lager gelegte Unterlegscheiben die engen Lager auf/ein. Ich benutze nicht die Holzhammermethode.
Grüsse
Holly

. Ich sehe mich schon jetzt permanent am prüfen und auseinander- und wieder zusammenbauen.
Kommentar