E550 3D-Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aldebaran
    Member
    • 08.09.2008
    • 251
    • Karsten
    • www.mfc-tarp.de

AW: E550 3D-Setup

Hallo
    Hier mal ein Video von meinem E550. Ist leider etwas dunkel geworden.
    Allerdings fliege ich mit einer Gaskurve.
    RCMovie.de - Rundflug mit Raptor E550 - Videoplattform fr den RC-Modellbau

Gruß, Karsten
    Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

also heute beim rundflug geht er ja wunderbar ab aber wenn der motor bei vollpitch mal was leisten soll, kommt kaum was...habe ebenmal den koby auf 15° timing gesetzt und werde dann nochmal probieren, ein erster test bis vollgas sah schonmal sehr gut aus, keine aussetzer oder ruckler, oder es wird wie vorher sein bzw. bleiben. desweiteren war ja noch die paddelebene verstellt druch den verdrehten mitnehmer, hatte immer solche zucker beim schweben und langsamen vorwärtsflug.

was mir aber trotzdem spanisch vorkam war die träge leistung beim abfangen aus einem langsamen sinkflug, selbst bei vollpitch und 1750rpm kam das ding nicht sofort zum stehen sondern sackte noch durch.

wieviel spiel stellt ihr beim getriebe ein? wiefest macht ihr den riehmen? ich kann mit normaler kraft den riehmen so 3-4mm eindrücken, ist das zufest und nimmt dem motor die leistung?
      Radikal G20FBL
      800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

JUHU ich habs geschaft

Jetzt hat alles hingehauen, der motor schien deutlich mehr durchzuziehen mit den angegebenen 15° und die paddelebene läuft auch wieder einwandfrei.

mit 9° pitch und 7° zyklisch geht das ding ja echt ab wie hölle...

aber ein trauriges ende gabs doch: habe nach ungefair 15 flips zum landen angesetzt und dann aus versehn statt die flugphase wieder auf normal zusetzen, bin ich an den hebel für die AR gekommen und in 2 meter höhe konnt ich nix mehr machen...das ende vom lied ist, das mein schönes cfk landegestell kaputt isteinfach weggebrochen... jetzt habe ich erstmal wieder das original dran und der rest vom heli scheint ok zusein, ist ja nur nach dem harten aufsetzen weggekippt ins hohe gras mit weichen boden. naja echt zum kotzen warum die graupner hirnis die hebel so unterschiedlich lang machen müssen, habe mit abstand mich an die hebel getastet und als ich mit den fingern zu mir wanderte machte es auch schon klack und der motor war aus...toll. dann hat man schon ein 170€ regler drin und das scheiß ding erkennt immer noch keinen AR abbruch.

werde morgen nochmal test fliegen um zusehn ob der rest wirklich heile ist, alle wellen sind ok und motor und getriebe laufen auch.

tcha so ist das eben...

aber ich muss sagen das ding ist echt krass, wenn man es richtig anstellt kann man den flip auf einer höhe durchziehen...die 20g paddel waren da sicher auch hilfreich.

achja geflogen war ich den flip jetzt mit 1850rpm, beim vollpitch steigflug kam auch kein aussetzer, vielleicht war es auch vorher ein komunitierungsfehler statt stromspitze was den aussetzer verursachte.

ein schaden ist aaber noch, die blattwurzel eines blattes ist etwas eingedrückt, wenn ich die blätter abtaste scheinen diese dort nich hohl zusein sondern vollmaterial mit was auch immer. ich stell mal ein bild rein um eure meinung einzuholen ob die getauscht werden müssen.
        Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

hier das betroffene blatt. der abdruck kommt vom alu-blatthalter als die blätter dort "einschlugen". werde die blätter jetzt putzen und nach schäden absuchen...
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

so mein Raptor ist wieder bereit für den nächsten crash

habe aber jetzt alle pitchkurven in allen flugphasen gleich gesetzt, damit mir sowas nicht nochmal passieren kann, als ich den flip das erste mal machte hatte ich auch vergessen von max. -4° auf -9° pitch umzuschalten aber es ging trotzdem ganz gut. dann gewöhne ich mich lieber jetzt dran mit -9° zulanden als das ich wieder vergesse umzuschalten oder zurück zuschalten, den schalter für AR habe ich gelassen für alle fälle das man mal schnell abschalten muss, aber den muss ich dann nur im notfall betätigen.
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

so alles klaro, mein raptor ist unbeschädigt geblieben, lief alles tip top. die rollen zufliegen macht einfach nur spaß aber schneller rundflug mit scharfen kurven auch. mal sehn was im bereich kunstflug als nächstes kommt.

für die nachwelt nochmal eine kleine zusammenfassung meines jetzigen setup:

-Pitch +/- 9°
              -Zyklischer Pitch 7°
              -Motor: OBL 44/11 30H mit 10er Ritzel
              -Regler: Kontronik Koby 70LV (Gov. Mode)
              -Kopfdrehzahl 1850-1900rpm
              -Regler Timing: 15°
              -blaue Dämpfer
              -20g Paddel verwendet
              -6S Akku 5000mah Turnigy (20-30C)

-laut telemetrie war die Motortemp 40°C (am festen teil des motors gemessen), motor konnte problemlos angefast werden.

- regler kontronik koby 70LV hatte 30°C (temp-sensor einfach drum geschnürrt)
              -regler und akku waren nach dem flug "hand-warm".

Ich sag danke für eure hilfe und tips
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
              X