E550 3D-Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

E550 3D-Setup

Hallo,

wollte mein E550 für etwas Kunstflug oder auch 3D einstellen.

Habe nochmal alle Gestänge und 90° Winkel der Anlenkung bei 0°Pitch überarbeitet und nachgebessert.

Mein jetziges Setup ist:

Pitch: +9° und -4° (normaler Rundflug)
    zyklisch Pitch: +/-6° eingestellt

Verwendet wird der original Kopf des E550 sowie der OBL-Motor 44/11-30H (6S Lipo), Regler ist ein Koby 70LV.

TS-Servos: 3xDS1015

--------------------------------------
    Mein Ziel ist es mit dem E550 einen Lopping zufliegen, der soll aber "auf der stelle" geflogen werden also kein großen bogen sondern quasi erst auf überkopf und dann gleich wieder rum. Am Simulator klappt das schon ganz gut. Habe aber bedenken das der E550 vom Setup her nicht dafür geeignet ist.

Ich wollte daher gern folgende Werte nehmen, sofern die anlenkung alles mitmacht:

Pitch auf +9 und -7° (wenns geht auch auch -9°)
    zyklisch auf 6 oder besser 7° (wenn nichts anläuft bei den gestängen)
    Drehzahl: 1700 rpm

Könnte man damit was anfangen?
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • HeliTamer
    Senior Member
    • 05.09.2007
    • 1361
    • Patrick
    • RLP

AW: E550 3D-Setup

Hi,

stell doch einfach +/- 10 .. 12° ein, ein Flip brauch ja fast keine Leistung..

Gruss Patrick

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Mach mal zyklisch 7 Grad und koll. +- 10 Grad. Dann geht die Fuhre wunderbar.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

und wieviel Drehzahl sollte ich haben für einen back-flip? wären 1700 ausreichend oder besser 1750 oder 1800?

habe noch das 10er ritzel drauf, muss man da was tauschen?

muss ich diese ultra-leichten paddel montieren?

als rotorblätter habe ich noch gfk-blätter drauf (von tt mit je 100g pro blatt), kann ich die weiter verwenden oder muss da was besseres her?
        Zuletzt geändert von Muki19; 14.10.2012, 21:04.
        Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

Wieviel durchschaltung muss ich den in der regel so benutzen? Regler ist ein Koby 70LV, denke doch das er dem original auch das wasser reichen kann, jedenfalls war im normalen rundflug der koby ziemlich kalt geblieben, anderst wie der original regler mit 75A.
          -------------------------------------------------------------------------------------
          E550:

Motor 1150KV *22,2V*0,9=22977rpm

Getriebe ist 111:10 (11,1:1)

Macht bei 100% also 2070rpm

1700Rpm wären so um die 82-83%
          --------------------------------------------------------------
          Wenn der 6S akku nun auf 3,5V pro zelle sinkt macht das:

1150*21V*0,9=21735

Macht bei 100% 1958rpm

Macht dann also bei 1700rpm um die 87%
          --------------------------------------------------------
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Mach dir das nicht zu kompliziert. Der Koby ist klasse. Stell ihn auf Gov. Mode, mach 1700 U/min auf den Kopf nimm den Rest wie er ist und gut. Ein Flip braucht nicht viel Leistung. den könntest du auch mit 1500U/min machen. Das ist mehr eine Frage des richtigen Timings von Nick und Pitch. Geh mal etwas höher und probiere es. Das wird schon klappen

Torsten

Kommentar

• Tatum
              Member
              • 21.12.2010
              • 448
              • Alexander

Drehzahl würd ich so hoch einstellen das er bei pitchstößen nicht zu stark einbricht. dann solltest du immer genug Reserven haben falls du dich verhaust. Ansonsten wie oben schon geschrieben ein Flip braucht nicht viel Kraft. Du musst ihn nur sauber steuern.

Mfg Alex
              Mfg Alex

Wer nicht fliegt kann auch nicht abstürzen ;-)

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

ok danke für eure tips, werde mir aber für den 1. versuch noch zeit lassen und ich habe ja die ganze anlenkung neu eingestellt und das muss ich jetzt erstmal wieder probefliegen...

ein paar fragen bleiben aber noch:

ich fliege mit dem "real flight 6" und momentan ist es so das der heli bei halbgas schweben tut, sollte ich dann bei meiner pitchkurve auch auf mitte den schwebepitch belassen? ich habe jetzt 2 flugphasen geprogt und bei der "normalen" ist der schwebeflug auf mitte, die andere ist momentan noch so eingestellt das auf mitte 0° pitch ist. ist das jetzt nur eine gewöhnungssache?

wie sieht es den eigendlich mit den dämpfern aus? momentan habe ich die blauen drin und bin auch schon mit 1700 geflogen, muss ich jetzt die roten montieren?
                habe das gefühl gehabt das wenn man schnell roll hin und her steuert der raptor etwas anfängt zuwobbeln wenn man wieder schweben tut (nur für 1 sekunde). ansonsten fliegt er total ruhig und ich habe das nur einmal gemacht aber da hat er auch im schwebeflug so komisch gewobbelt, da lag der fehler aber an der paddelstange und den paddeln die waren nicht exakt in einer spur.
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Das mit den Pitchkurven ist ein wenig Geschmackssache, da gibt es nicht richtig oder falsch. Ich fliege auch 2 Kurven. Eine mit Schweben in der Mitte und unten -5 Grad und eine mit Mitte Null und +- 10 Grad. Mir gefällt das so. Gibt aber auch Leute die nur Mitte Null fliegen. Probiere es aus womit du gut zurecht kommst. Du hast ja eine MX 16 da wird ja weich umgeschaltet zwischen den Flugphasen.

Torsten

Kommentar

• PMO
                    PMO
                    Senior Member
                    • 04.07.2009
                    • 2252
                    • paul

hi,

a) ein 6s lipo hat voll 25,2v
                    b) ich habe mit nem 50 raptor mit holzblättern langsame tictocs geflogen..also brayuchst du erstmal mit deinen gfk latten keine sorgen machen..
                    c) leichte paddel machen den heli wendiger.. und wippeliger..mann kann muss aber nicht.

gruss paul

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

würde den der flip mit den leichteren paddeln(20g) besser von der hand gehen?

als akku habe ich jetzt turnigy drin mit 20-25C, muss ich mir da sorgen machen wenn ich die vollen 7° zyklisch gebe und dann noch vollpitch 9 oder 10°? nicht das der motor abkackt.(spannungs-einbruch)
                      Radikal G20FBL
                      MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

habt ihr eigendlich noch das motorritzel getauscht? oder kann man fast alles mit dem 10er fliegen?
                        Radikal G20FBL
                        MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                          Senior Member
                          • 06.08.2008
                          • 2579
                          • Matthias
                          • Hamburg

habe heute den raptor test geflogen und als versuch erstmal einen steigflug bei vollpitch (9°) gemacht, bei 1700 bis 1750 rpm ging es und er zog durch aber man hörte einen drehzahl einbruch, bei 1800 bis 1850 hat dann der regler zurück geregelt, vermutlich zuviel ampere oder auch komunitierungsfehler, habe mir den blink-code des koby nicht genau angesehn, auf jedenfall hat er dann von den 1800 kurz zurück geregelt und als ich wieder den pitch weg nahm drehte er langsam wieder hoch.

insgesamt kam mir der testflug extram lahm vor...keine ahnung ob der motor eine weg hat oder der regler nicht so recht klar kommt mit dem obl. muste manchmal um den heli aus einen langsamen sinkflug abzufangen vollpitch geben, und selbst dann kam er nur langsam zum bremsen, viel steigleistung war da heute nicht, keine ahnung ob es die billig-akkus sind, aber werde die tage nochmal probieren gehn.

als ich den knüppel für zyklisch pitch mal in mittel-stellung zurück schnäpsen lies, wobelte der heli immer kurz, vermutlich sind die roten dämpfer nicht für 1700 oder 1800 gedacht sondern ab 1900 bis 2000, wenn ich die drehzahl etwas über 1800 nahm wurde es besser aber war immer noch da.

beim zurücktauschen der dämpfer, habe ich festgestellt das mein ts-mitnehmerring sich verstellt hat, keine ahnung wie das passiert sein soll, aber ich kann mich dran erinnern das ich ihn am anfang mal ganz fest angezogen hatte und dabei wurden die 2 stifte so aus der position gezogen das der kompensator fest war, darauf hi hatte ich ihn nur leicht angezogen, vermutlich hat er sich durch die vibs dann weggedreht oder etwas gelockert. habe jetzt den 2. stift entfernt und nun kann ich den ring voll anziehen ohne das der kompensator verklemmt. sollte das zentralstück mal defekt sein durch einen absturz bestelle ich das SE-Stück da sind die stifte schon im zentralstück, finde es unverständlich das sowas verkauft wird...immerhin reicht ein stift als mitnehmer vollaus.

so jetzt zum motor: OBL 44/11 30H

ist es normal das das gehäuse aussen sich so komisch gelb verfärbt (anlassfarbe)
                          habe eben mal im netzt nach bilder gesehn, normalerweise ist der teil silber, habe den motor von anfang an mit dem koby betrieben, ist da eventuell was nicht korrekt? der motor war aber auch nicht extrem heißt, ich konnte immer problemlos anfassen und heute war die temp. bei 40° (unten am festenteil des motors gemessen)

stimmt eventuell das timing nicht? würde ja erklären warum er keine leistung hat und eventuell sehr warm wird, der koby steht bei timing auf "auto". leider kann man da kein "low" middle" oder "high" eingeben, sondern die genaue gratzahl, kennt die jemand?
                          Zuletzt geändert von Muki19; 18.10.2012, 19:56.
                          Radikal G20FBL
                          MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

bei youtube gibt es ja ein video von tt wo der x50e mit 6s vorgestellt wird, wenn das kein fake war müste ja der raptor ähnlich so abgehn, den im video war es auch der 44/11 30H und ich kann mir nicht vorstellen das 500g weniger solch ein unterschied machen...

wenn mein motor jetzt defekt ist, gibt es eine alternative wo ich den koby noch verwenden kann ohne auf 120A umzurüsten?
                            hatte den motor mal auseinandergebaut und an den magneten waren auch schleifspuren, keine ahnung woher aber er läuft sonst recht gut, nur ohne wirklich drehmoment.
                            Radikal G20FBL
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• da Vinci
                              Member
                              • 16.09.2012
                              • 932
                              • Marcel
                              • Berlin

Vorweg , ich bin kein Profi aber wenn ich lese " Anlassfarbe und Schleifspuren " sollte man hellhörig werden.

ABER: Fehrndiagnose ist immer so eine Sache.

Zum Verhalten in der Luft kann ich dir nichts sagen
                              mfg Marcel

"ABM Airbase Marienfelde"

Kommentar

Lädt...
                              X