Grünschnabel hat Frage Rappi 50 & Futaba FX 18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Savager
    Savager

Hallo Experten,

bin absoluter Neuling zum Thema RC-Helikopter. Nachdem meine Frau nun meinem langgehegten Wunsch nachgekommen ist und mir einen Raptor 50 Bausatz sowie eine Futaba FX 18 Fernsteuerung zum Geburtstag gekauft hat, habe ich einige Fragen an Euch:

1.) Die Fernsteuerung hat "Grundausstattung" d.h. 4 Kanal Sender (erweiterbar auf 8) und 7 Kanal Empfänger.
    Um den Raptor steuern zu können, werden ja noch Zusatzschalter benötigt. Wer hat diese Konstellation und kann mir sagen, welche Schalter/Mischer ich benötige

2.) Ich will mir noch folgende Teile in nächster Zukunft anschaffen:

Gy401 mit Servo 9253
    GV-1
    3x Servo 9001
    1x Servo 9202
    Reflex Flugsimulator
    ein paar Kleinteile (Glühkerzen etc.)

und eben die FX 18 Fernsteuerung mit den noch nötigen Kanal & Mischerschaltern ausrüsten, dazu muß ich eben wissen, welche Schalter für welche Funktionen ich noch brauche.

Bitte versteht mich nicht falsch, natürlich werde ich erst mal üben, üben, üben bevor ich mal ans fliegen denke, aber so step by step möchte ich mir die noch fehlenden Sachen einfach zulegen und zu allererst die Fernsteuerung tauglich ausrüsten.

Hat vielleicht jemand diese Konstellation und kann mir die fehlenden Infos geben? ßber die Suchfunktion bin ich nicht soooo glücklich geworden.

Gruß aus Franken

Mirko
  • René
    René

Hallo Mirko,

bis auf den GV 1 würde ich alles empfehlen. Den GV 1 brauchst Du zum Anfang noch nicht, muß ja erst mal Dein Motor einlaufen lassen. Zum Schweben brauchst Du auch noch keinen Drehzahlregler, kannst ihn später immer noch nachrüsten. Was Du wirklich brauchst ist ein erfahrener Heli Pilot in Deiner Nähe, der Dir bei den ersten Einstellungen (Hubi und Funke ) behilflich ist.

Zu den Schaltern sei gesagt, dass ein Schieberegler für den Kreisel, ein Dreifachschalter für die Flugphasen sowie ein Schalter für Autorotation (solltest Du gleich einbauen, auch wenn er erst nur für Motor aus genutzt wird) sinnvoll ist.

Die FX 18 kenne ich nicht, hätte Dir etwas anderes empfohlen, z.B. die Mulipex Evo 9. Die ist schon voll ausgebaut und hat auch gute Kritiken bekommen.

Weiterhin solltest Du an eine Pitchlehre einen Starter und ein Powerpanel denken.

Gruß

René

Kommentar

• Fossybaer
      Member
      • 03.06.2001
      • 94
      • Harald
      • MFC Burghaslach

Hallo Mirko !

Also ich würde die FX18 als erstes mit einer Schülerbuchse ausstatten und dann überlegen ob ich mir nicht zuerst einen Simulator anschaffe um die "Grundreflexe" zu trainieren - alternativ kannst Du dann auch in einem Verein ans Kabel genommen werden und Deine ersten Versuche im Lehrer-Schüler Betrieb durchführen.
      Wenn Du absoluter Anfänger bist, empfehle ich einen Verein zu suchen - das spart "Lehrgeld".

Von wo aus Franken kommst Du denn ?

mfg

Harald

Kommentar

• neogeo
        neogeo

Hi,

Statt des Reglers, würde ich lieber etwas hochwertigere Servos,

und statt des Reflex lieber ein paar Stunden Flugschule empfehlen.

Obwohl ich auch nen Reflex habe, muss sagen die Flugschule hat mir doch mehr

geholfen.Beides is natürlich auch nicht verkehrt.

Zum Sender:

Naja, bei Dir is wohl auch bald ein neuer fällig.(genau wie bei mir ;( )

MfG

Kommentar

• Henning Piez
          Senior Member
          • 23.10.2001
          • 3345
          • Henning
          • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Hi Rene,

der GV1 maht bei ihm sehr viel Sinn, da seine Funke keine 5 Punkt Gaskurven bietet. mit 3 Punkten ist an gute Gaskurven nicht zu denken und so macht der Drehzahlregler mehr als Sinn.
          euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• René
            René

Hallo Henning,

vom Prinzip her hast Du recht, aber davon bleibt die Funke schei....

Ich muß mich wiederholen, mit der EVO 9 hat er alles was er braucht und sie hat sogar eine Lehrer/Schüler-Buchse drinn (da sage ich Dir ja nichts neues)

Also wenn noch nichts bei der Funke angerührt ist, würde ich beim Händler umtauschen.

René

Kommentar

• hermslein
              hermslein

hallo mirko

den simulator würde ich auf alle fälle behalten !!!
              und eine flugschule (wenn überhaupt) würde ich erst empfehlen,
              wenn man am simulator schon mindestens schweben kann.
              jetzt kommen eh die kalten tage zum fliegen am PC.

ein verein, bzw. leute, die einem helfen sind SEHR von vorteil.
              vor allem beim einstellen des motors und der fernsteuerung.

@rené - na ja, dass mit der evo 9 ist ja ansichtsache...
              ich würde sie nicht kaufen !!

Kommentar

• René
                René

Hallo Hermslein,

das mit den Funken ist wirklich Geschmackssache. Habe meine Kumpels sogar erst gehänselt, wo ich die Evo 9 gesehen habe. Aber als ich dann objektiv geurteilt hatte und einiges Test´s gelesen hatte, habe ich mir selber eine gekauft. Bin sehr zufrieden, tolle Funke.

Aber wie gesagt ist Geschmackssache und gehört hier nicht rein. Sollte bloß ein Tipp für Mirko sein.

René

Kommentar

• Savager
                  Savager

Hallo,

danke erstmal für Eure Infos. Zur Fernsteuerung:

Sicherlich gibt es geeignetere und bessere bzw. besser ausgestattete. Aber habt ihr als "Anfangsauto" ne S-Klasse gefahren? Ich nicht

Klar wird irgendwann der Kauf einer anderen Fernsteuerung anstehen, aber momentan sind bei mir die Mittel begrenzt und ich will erstmal mit der FX 18 meine ersten Schritte beginnen. Deshalb die Frage, welche Schalter ich noch an der Funke anbringen MUSS !

Trainer/Schüler Stunden in einem Modellbauclub sind, ich weiß, absolut zu empfehlen, jedoch aufgrund meiner beruflichen Situation nicht so einfach durchführbar (komme meist seeehr spät abends nach hause), deshalb möchte ich möglichst viel mit dem Reflex lernen (denn das geht auch Nachts) bis ich mich denn mal an den Rappi-Erstflug wage.

Das Einstellen des Helis nach dem Zusammenbau wird mir auch kein erfahrener Pilot übernehmen (ich kenne niemand in meinem Bekanntenkreis, der so ein Hobby betreibt, einige zeigen mir eh den Vogel.... ), ich versuche es selbst (mittels viiiiiiel lesen im Forum und Fachbücher wie das Schlüter-Buch "Hubschrauber Ferngesteuert")

P.S.: ßber den GV-1 hab ich nun schon soviel gelesen, wie unbedingt von Vorteil bis hin zu überflüssig! Deshalb werd ich mir warscheinlich einen anschaffen, denn schaden wird er meiner Meinung nach nicht sondern sich eher behilflich sein, oder?

Die von mir oben genannten Servos habe ich ebenfalls hier aus dem Forum gelesen. Gibt es Eurer Meinung nach bessere Alternativen?

Kommentar

• Henning Piez
                    Senior Member
                    • 23.10.2001
                    • 3345
                    • Henning

Die Servos sind einwandfrei. Hast du die Funke schon gekauft? ansonsten könntest du das Geld für den GV1 in die Evo 9 investieren. Wenn die FX 18 schon gekauft ist. kann der GV1 die fehlenden Gaskurven kompensieren, Trotz des Reglers musst du aber trotzdem Kurven so programmieren das bei einem Ausfall des Reglers der Heli trotzdem sicher geflogen werden kann.

Kommentar

• Savager
                      Savager

Hallo,

ja, die FX 18 ist schon gekauft (Geschenk). Eins versteh ich jedoch immer noch nicht, die FX18 hat doch AUSDRßCKLICH ein Heli-Programm, sicher mit 3 statt 5 Punkt Kurve, aber ist das für den "normal" Gebrauch sooo relevant? Sicher sind jetzt einige Experten unter Euch, denen bei der Frage die Haare zu Berge stehen, aber ich denke am Anfang ist das noch nicht so unbedingt nötig, mehr als 3 Punkt Kurven zu haben.

Kommentar

• Henning Piez
                        Senior Member
                        • 23.10.2001
                        • 3345
                        • Henning

Du hast halt keine Kurve sondern vielmehr ne Gerade mit 3 Punkten. Du kannst halt nur die beiden äussersten Punkte und den mittleren Punkt einstellen. Da wo der Vergase aber besonders empfindlich ist kannst du nix einstellen. so bei 2/5 und 4/5...

Kommentar

• hermslein
                          hermslein

also ich würde mir da jetzt nicht den kopf darüber zerbrechen.
                          ich hab mit einer mc15 (2punkt kurve) angefangen.
                          zum schweben und leichten rundflug reicht dass auch.
                          zumindest für den anfang.
                          zu der anlage kann ich sonst nichts sagen, da ich sie noch nicht hatte.
                          den hubi kannst aber nach bauanleitung aufbauen.
                          ich würde ihn als erstes für beginner einstellen.
                          ist alles sehr gut beschrieben ! und schritt für schritt durcharbeiten.
                          ich hab´s auch so gemacht.

mfg
                          hermann

Kommentar

• Savager
                            Savager

Hallo Hermann,

DANKE für die aufbauenden Worte.......dachte schon ich muß mir jetzt gleich doch ne andere Anlage kaufen......

Na, dann werd ich jetzt mal sehen, welche Schalter ich nachrüste, um die FX 18 zumindest halbwegs helitauglich mache.

Kommentar

• René
                              René

Hallo Mirco,

ich wollte Dir die EVO ja auch nicht aufzwingen. Ich dachte bloß das Du fürs gleiche Geld eben ne bessere Funke kriegen kannst. Das aufrüsten kostet ja auch Geld, wirst schon sehen. ßbrigens kostet der GV1 199.- Euro und das ist ja auch kein Papenstiel.

Hauptsache ist Du läßt dir Zeit und übst mit dem Simulator, ich habe auch so das fliegen gelernt.

bis dahin viel Spaß beim Bauen.

Gruß

René

Kommentar

Lädt...
                              X