Heck dreht dauerhaft weg beim MiniTitan V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trinity
    Trinity

Heck dreht dauerhaft weg beim MiniTitan V2

Hallo Leute,

bei unserem Mini Titan V2 mit FBL-Kopf und HC3-SX (klebt links am Chassie) und Starrantrieb dreht das Heck gegen den Uhrzeigersinn weg! ?

1. Schwebeflug mit Heckservo FS 61 BB war zu Beginn noch okay, ich habe mich hauptsächlich darauf konzentriert, dass er bezüglich der Taumelscheibe gerade und ausgetrimmt ist.
    Als er mir dann einmal ruckartig das Heck wegdrehte und mit der Nase zu mir stand fiel mir erst auf, dass das Heck sich minimal nach rechts (gegen den Uhrzeigersinn) wegdrehte.

2. Schwebeflug brachte das selber Ergebnis, Heck drehte sich langsam weg und einmal wieder ruckartig etwas schneller. Immer gegen den Uhrzeigersinn.

3. Schwebeflug erfolgte mit DMA Wert 5 (Zumischung Heck bei Pitch) im HC3-SX
    Das Heck drehte sich nicht mehr dauerhaft weg. Ich habe mich schon gefreut - allerdings war das zu früh� Bei dieser Einstellung drehte sich das Heck nach einer gewissen Zeit spontan weg.

4. Schwebeflug mit Heckservo DS420 und DMA Wert immer noch auf 5 - auch hier drehte der Mini Titan mir das Heck nach einer gewissen Zeit plötzlich weg. Da das DS420 schneller ist als das FS 61 BB geschah das wegdrehen auch schneller.

5. Flugversucht mit DMA Wert wieder auf 0 und Heckservo DS420 - unmöglich. Das Heck dreht permanent weg. Schneller als beim 61 BB. :-(

Was soll ich machen? Wir fliegen den Kreisel immer im HH - Modus, da kann man ja auch nichts trimmen am Heck. Der Heli ist neu gebaut, hatte also noch keinen Absturz, das HC3-SX ist ebenfalls neu und mit der 117er Software Version.
    Heck ist leichtgängig und die Zahnräder sind auch alle in Ordnung. Woran könnte das noch liegen?

Ach ja, fliegen mit der Motor/Regler Kombination aus dem V1 Mini Titan. (Motor: OBL 29/35-10H, Regler: ACE RC BLC-40)

Gruß Trinity
  • crasher
    Modellbau Kripp
    Onlineshop
    • 31.07.2003
    • 983
    • Christian
    • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

AW: Heck dreht dauerhaft weg beim MiniTitan V2

Hallo,
    ist mechanisch alles leichtgängig? Zieh dabei auch mal an den Heckblättern und probiere, ob sich dabei immer noch alles genauso leicht bewegt.
    Hast du bei Servomitte die Heckblätter leicht angestellt - damit er sich im Uhrzeigersinn drehen würde?
    Sollte das alles passen liegt es wohl am HC3x.
    MfG. Christian

Kommentar

• Trinity
      Trinity

Hi,

mechanisch ist alles leichtgängig. werde der Sache heute noch mal auf den Grund gehen. Wohl oder übel werden wir mal testweise ein Microbeast als Heckkreisel testen um das HC auszuschließen.

Bei Servomitte sind die Heckblätter nicht leicht angestellt - wir fliegen aber nur im Heading Hold Modus, von da ist die Stellung der Heckrotorblätter bei Servomitte doch egal, oder?

Gruß Heike

Kommentar

• crasher
        Modellbau Kripp
        Onlineshop
        • 31.07.2003
        • 983
        • Christian

Hallo,
        im Prinzip sollten die Heckrotorblätter schon etwas gegen das Drehmoment in Grundstellung eingestellt sein. Aber die heutigen Kreiselsysteme haben das eigentlich nicht mehr nötig.
        Das ist auf keinen Fall dein Problem.
        MfG. Christian

Kommentar

• Trinity
          Trinity

Okay. :-) dann werden wir mal ein Microbeast als Heckkreisel verwenden und sehen, was er macht. Wobei ich mir halt schwer vorstellen kann, dass an einem neuen SX gleich schon was kaputt ist. bei nem gebrauchte hätte ich ja so meine Bedenken.

Was meinst du zu dem DS420, ist das außreichend?

Kommentar

• crasher
            Modellbau Kripp
            Onlineshop
            • 31.07.2003
            • 983
            • Christian

Hallo,
            DS420: ein klares Ja. Damit sollte es schon funktionieren.
            Christian

Kommentar

• Trinity
              Trinity

Okay, dann stelle ich morgen mal auf microbeast um, wenn er dann das Heck gerade hälte, kann es ja eigentlich nur noch am HC liegen...

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

gy 520 und 9257 futaba servo und das heck steht wie angenagelt. geht halt nur mit paddelkopf.

Kommentar

• Luckylouds
                  PSG-Dynamics
                  Support
                  • 14.02.2010
                  • 3023
                  • Dino
                  • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

kann es sein, dass Du statische Aufladungen hast * Hat der Heli überhaupt nen Riementrieb*

Ansonsten könnte es noch sein, dass irgend ein Zahnrad oder ein Riemenrad auf ner Welle durchrutscht.

Dein DMA Wert von 5 im Schwebeflug, scheint mir auch seeehr hoch zu sein.

DMA bringt nur bei Pitchstößen etwas. Im Schwebeflug sollte der Kreisel des HC3 das ganze locker halten können.

@ Uwe Z. : Ich denke das HC3 hat einen der besten Heckkreisel die es am Markt gibt....der braucht sich auch vor nem 520 oder 611er nicht verstecken.

Grüße Dino
                  Zen...

Kommentar

• Trinity
                    Trinity

Mit Paddel haben wir den V1 - der steht auch wie ne eins mit seinem Helicommand 3A. Nur deshalb und weil wir noch einmal Motor/Regler hatten haben wir uns den V2 gekauft und ein SX... Dass wir da so Probleme mit dem Heck hätten habe ich nicht geahnt.
                    Keine Ahnung was da los ist. Microbeast ist jetzt soweit eingestellt und wird getestet - wenn das Heck da ruhig ist, schicke ich den SX ein. Hoffe nur, dass es keinen Bruch gibt, weil ich ja noch Anfänger bin und normalerweise mit nem SX schwebe. Microbeast bin ich noch nicht so oft alleine geflogen.

@Luckyluods: wir haben die Variante mit Starrantrieb, Zähnchen habe ich überprüft - kein Karies. Auch habe ich Hauptrotor vorsichtig gedreht und Heck festgehalten, da rutscht nichts durch. DMA haben wir wieder auf 0 gesetzt gehabt und seit dem drehte er sich erst dauerhaft gegen den Uhrzeigersinn.

Kommentar

• Luckylouds
                      PSG-Dynamics
                      Support
                      • 14.02.2010
                      • 3023
                      • Dino
                      • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Trinity Beitrag anzeigen
                      @Luckyluods: wir haben die Variante mit Starrantrieb, Zähnchen habe ich überprüft - kein Karies. Auch habe ich Hauptrotor vorsichtig gedreht und Heck festgehalten, da rutscht nichts durch. DMA haben wir wieder auf 0 gesetzt gehabt und seit dem drehte er sich erst dauerhaft gegen den Uhrzeigersinn.
                      Bist Du Dir 1000% sicher, dass Deine Wirkrichtung des Kreisels stimmt *

Das hört sich für mich an, als wäre an Deinen Einstellungen etwas faul.

Mach doch bitte mal ein Foto vom Heli ( Einbaulage des HC3) und nen Screenshot vom Mischermenü in der HC3 Software.

Grüße Dino
                      Zuletzt geändert von Luckylouds; 08.08.2012, 17:31.
                      Zen...

Kommentar

• Trinity
                        Trinity

Ja, bin ich.
                        Ich klappe immer die Heckrotorblätter nach vorne ein und wenn ich Heck rechts steuere geht das obere nach rechts. Drehe ich den Heil mit dem Heck nach rechts, geht das obere Blatt auch wieder nach rechts außen. Habe mir das extra mal als Bild erstellt gehabt, weil ich mir das so schwer merken kann...

So isser eingebaut:

Und noch der Screenshot von der Software:

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von Trinity Beitrag anzeigen
                          Ich klappe immer die Heckrotorblätter nach vorne ein und wenn ich Heck rechts steuere geht das obere nach rechts. Drehe ich den Heil mit dem Heck nach rechts, geht das obere Blatt auch wieder nach rechts außen.
                          Diese Vorgehensweise ist für einen Rechtsdreher korrekt.
                          So überprüfe ich auch meine Heckeinstellungen.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Trinity
                            Trinity

Perfekt. Dann ist meine Wirkrichtung zu 1001% richtig.

Kommentar

• quadedi
                              quadedi

Das langsame Wegdrehen klingt nach Vibrationen. Das schnelle eher nach hakelnder Mechanik.

Gegen mögliche Vibrationen könntest Du den HC3SX anders platzieren. Ich habe ihn bei meinem V1 auf der kleinen Plattform oben auf dem Heckrohransatz. Befestigt ist er mit (von der Plattform aus gesehen:
                              • Tesa Spiegeltape
                              • Metallscheibe (Karosseriescheibe)
                              • HC3-SX Pad hart
                              • HC3-SX

Durch die Metallscheibe (möglichst schwer - also kein Alu nehmen) werden die Vibrationen zum HC3SX hin durch die Trägheit vom Spiegeltape absorbiert. Bei neuer Einbaulage diese natürlich auch in der Software einstellen.

Du bist sicher, keinen Mischer von Pitch, Roll oder Nick auf Heck zu haben? Das führt auch zu seltsamem Heckverhalten.

Mechanisch hatte ich am Heck ein Problem mit der Schiebehülse. Wenn man die mit der Hand leicht verkantet, ließ sie sich nur schwer auf der Welle verschieben und hat sogar leicht gehakelt. Ich habe darum die ßffnungen der Hülse leicht aufgeschliffen (Dremel).

Die Anlenkung habe ich ohne Führungen (die bremsen nur) und als Stabilisierung ein Carbonrohr über den Draht gestülpt. An den Enden etwas verklebt und man hat eine Reibungsfreie stabile Heckanlenkung.

Zur Entlastung des Heckservos habe ich noch PMGs verbaut - einfach an den Heckblatthaltern zusätzliche Muttern anbringen. Gerade bei etwas kleineren Servos ist das sehr hilfreich. Ich nutze übrigens ein S9257 - etwas oversized aber dadurch nicht an die Leistungsgrenze zu bekommen.

So bin ich mit meinem Titan gut zufrieden. Das einzige Problem habe ich noch bei Rollen, wo das Heck rausdreht. Sonst hält das Heck alles: Pitchpump, Funnels, Speedcircles RR, Powerloops rückwärts in Normal- und Rückenlage. Also alle für das Heck schwierigen Dinge machte es sehr gut. Nur die popelige Rolle nicht - aber das bekomme ich auch noch raus.

Viele Grüße
                              Matthias

Kommentar

Lädt...
                              X