Welche Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rene D.
    Rene D.

Welche Servos

Hi!

@Anderl: Ich fliege in meinem Raptor 50 das 5925 im PCM mit einem 149DP Empfänger und einer 9Z WCII. In meinem NT habe ich den selben Empfänger und auf der Taumelscheibe drei digitale JR 8311, auch im PCM-Modus.
    Ich habe mit keinem der Heli's Probleme. ?(

Kommentar

• Anderl
      Anderl

Welche Servos

@ Halsbonbon

Also bei mir ist das so:

Steck ich ein Graupner-Digi-Servo an meinen 149DP und schalt ein, dann zitterts 8o .
      Erst wenn ich einen kurzen Ausschlagbefehl gebe ist ruhe ?( . Hab die FF9.
      Bei einem Vereinskollegen ist es das selbe. Der fliegt wie du die 9Z.
      Deswegen haben wir alle Graupner-Servos verbannt. Seitdem kein ärger mehr.
      Hab dann mal gelesen, dass soll normal sein, weil das Signal für Nullstellung bei diesen Servos (Futaba und Graupner sowie alle anderen) anders ist.

Futaba hat nen Neutralimpuls von 1,52ms. Die meisten anderen Hersteller (z.B.
      Graupner, JR, Hitec bin ich jetzt nicht sicher) haben aber 1,62ms als Neutralimpuls.
      Deshalb ratzt das Fremdservo nach dem Einschalten wie wild hin und her. Solange bis es den ersten Befehl erhält. Dann is ruh.
      Ausgefallen ist mir bisher auch noch keins, aber es war mir einfach unheimlich, wenn nach dem Einschalten der ganze Heli zittert wie meine Oma.
      Nehm seitdem nur noch Futaba-Servos . Sind eh mit die besten die man für Geld kaufen kann (meiner Meinung nach) ) .

Gruß
      Anderl

Kommentar

• Andi Gysi
        Andi Gysi

Welche Servos

Hallo,

interessante Erklärung aber falsch. Multiplex hat glaub ich 1.6, Graupner und Futaba 1.5 bzw 1.52 ich glaube da gibts einen winzigen Unterschied.

Das ist aber nicht das Problem, sondern die andere "Frametime", Graupner hat alle 20ms neue Impulse (50Hz) Futaba alle 14ms (70Hz), so dass hochgezüchtete Analogservos Probleme bekommen können. Digitale JR Servos müssten anstandslos gehen!

Dann gibts für Cars noch extra schnelles PPM bei Futaba's 3PK Anlage, das funzt nur mit digitalen Futaba Servos.

Unter 100eur geht beim Händler meines Vertrauens in Japan, das braucht aber schon eine grosse Bestellung dass es sich lohnt! Und nach Dl ist es eh etwas teuer wegen eurer Märchensteuer (krass 16% und 4.7% Zoll)... denke für euch lohnt es kaum unter 500eur!

Gruss,

Andi

Kommentar

• AndreasW
          AndreasW

Welche Servos

Hi,

danke erstmal für Eure Anregungen,

kann man eigentlich die Robbe 9001, 9052,9253 etc... mit einen Graupner Empfänger und Sender betreiben?

Grüße

Andreas

Kommentar

• Anderl
            Anderl

Welche Servos

Hi

@ Andreas W

Jo, du kannst Futaba Servos an einen Graupner Empfänger hängen.

Gruß

Anderl

Kommentar

Lädt...
            X