Welche Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreasW
    AndreasW

Welche Servos

Hi,

reichen die S9001 von der Stellkraft an Nick und Roll beim 30er Rappi oder sollten es die 9202 sein, die aber langsamer sind.

Grüße

Andreas
  • Rene D.
    Rene D.

Welche Servos

Hi Andreas!

Ich kenne die Daten des 9001 leider nicht. Du bist aber mit den 9202 auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
    Ich fliege selber in meinem Raptor 50 die 9202 auf Roll/Nick. Die Stellgeschwindigkeit ist eigendlich OK. Wenn Du den Rappi auf den zyklischen Ausschlägen "zackiger" haben willst nutzt Dir ein schnelles Servo nicht viel. Leichte Paddel (K&S) bringen da schon mehr.

Kommentar

• Coolcop
      Coolcop

Welche Servos

Hi,

auf Nick/Roll/ und Gas reichen die 3001 vollkommen aus. Nur auf Pitch würde ich ein besseres Servo nehmen. Ich hab meinen gerade zusammen.....und auch so ausgestattet. Stefan Friedel meinte, seine halten schon seit Jahren und ettlichen nzählbaren Litern im Schulungsbetrieb......

MfG

MM

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Welche Servos

Hi!

Ich habe mir mal die Daten des 9001 besorgt: Futaba S9001 ,kugelgelagertes Heli-Servo, 3,9kg/0,165sec

Das 9001 dürfte wohl auch einwandfrei auf Roll/Nick funktionieren. Das das 9001 aber nur ca 10-15€ billiger als das 9202 ist würde ich Dir zum 9202 raten.

@Coolcop: Die 3001er funktionieren auch einwandfrei. Jedoch wirst Du nach einiger Zeit feststellen das das Getriebespiel erheblich zunimmt und die Abtriebsachse anfängt hin und her zu wackeln. D.h. die Präzision nimmt erheblich ab!!
        Beim 3001 muss man ausserdem darauf achten die Servokabel an der Platine mit Patex zu sichern, sonst vibrieren diese ab.

Kommentar

• AndreasW
          AndreasW

Welche Servos

Hi Rene,

danke für die Info, wollte halt meine alten C5077 die ihren Dienst auch klaglos tun gegen präzisere Modelle tauschen.
          Gehen die 9202 auch an pitch? Müssten doch eigentlich.

Und wo wir schonmal dabei sind...welches Servo an Heck, habe einen GY-240.

Grüße

Andreas

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

Welche Servos

Hi Andreas!

Auf Pitch geht das 9202 selbstverständlich auch!

Der GY240 ist eigendlich für langsame Servo's ausgelegt und het eine feste Delay-Funktion.
            Ich weiss deshalb nicht ob es sinnvoll ist ein schnelles 9253 einzusetzen. Vielleicht hat ja ein anderer Mitleser mehr Erfahrung mit dem 240er?!
            Ich benutze einen 401 mit einem 9253 und bin voll zufrieden.

Kommentar

• AndreasW
              AndreasW

Welche Servos

Hi Rene,

tja, obs sinnvoll ist...weiß ich auch nicht, Robbe jedenfalls schreibt daß das 9253 auch für den GY-240 empfohlen wird.
              Generell ist schnell und haltbar am Heck ja eigentlich nicht verkehrt.

Grüße

Andreas

Kommentar

• d8271
                d8271

Welche Servos

Habe auch den GY-240 und den 9205 und bin voll zufrieden.

Kommentar

• Anderl
                  Anderl

Welche Servos

Hi Leute

Nochmal zum 9001 und zum 9202.

Der Unterschied im großen und ganzen: Diese Servos sind fast identisch.

Das 9202 hat ein Kugellager mehr und ist Spritzwassergeschützt (sehr Sinnvoll im Heli )
                  Das wars!

Ach ja und Kraft und Speed:

Bei Akkus mit 4 Zellen:

S9001 : 39,00Ncm S9202: 40,00Ncm
                  S9001 : 0,17s/45° S9202: 0,21s/45°

Nimmt man aber Akkus mit 5 Zellen sieht alles anders aus:

S9001 : 52,00Ncm S9202: 50,00Ncm
                  S9001 : 0,14s/45° S9202: 0,17s/45°

Also, da ein 9202 ca. 10-15€ mehr kostet als ein 9001, haben alle die in einen Heli bis zur 60er Größe ein 9202 reinhängen zuviel Geld. Nehmen wir mal an man braucht für einen 60er Heli drei von den Dingern, spart man zw. 30 und 45 €
                  Die eine Zelle mehr für den Akku kost aber maximal 4 Euro, und dann hab ich mit den 9001 mehr Power und Speed, als mir das 9202 je geben wird.

Wer mit einer 60er Mechanik richtig heizen und sie quälen will, für den reicht das 9202 dann auch nicht. Da wird wohl ein 9206 fällig werden.

Für den Raptor bis zur 60er Mech gilt:
                  Auf der Taumelscheibe: ßberall S9001.
                  Einzige Ausnahme: Pitch bei Raptor 60. Da würde ich ein 9206 nehmen. Das hat 95,00Ncm.
                  Heck bei allen Rappis: GY 401 (der 240er hat zu weing einstellmöglichkeiten) und ein 9250. Das hat mit 55,00Ncm mehr Power als das 9253 (hat nur 20,00Ncm) und geht später auch im Rappi60. Außerdem ist es billiger (bis 20€) und die um 0,02s langsamere Stellgeschwindigkeit dürfte wohl kein menschliches Wesen bemerken.

Ach ja. Im 50er Rappi dürftest du dich arg schwer tun ein 9001 auf Pitch zu überfordern.
                  Egal ob mit 4 oder 5 Nc Zellen am Akku.

Gruß

Anderl

Kommentar

• Andi Gysi
                    Andi Gysi

Welche Servos

haben alle die in einen Heli bis zur 60er Größe ein 9202 reinhängen zuviel Geld
                    Hallo,

würde ich nicht sagen, denn gerade das 9202 ist legendär was die Zuverlässigkeit angeht. Es halt auch bei 60ern noch mit, 90er mit 1.8m (Cuatro) sind dann aber etwas zu viel...

S9206 ist sehr gut, Digital ist das 9350 sehr interessant... 9451 für Roll Nick bzw ccpm Helis.

401/9253 ist keine schlechte Idee.

9001 auf Pitch kann man locker überfordern, ich hatte in meiner Milli mal ein 9202. Der Unterschied zum 9206 und 9350 ist enorm! Auf Roll/Nick ist es gut und wie gesagt sehr zuverlässig, bei der mechanischen Mischung würde ich aber nie beim Pitchservo sparen. Denk dran, ein Abfangmanöver das mit 9206 30cm über Boden endet, landet mit dem 9202/9001 vielleicht in der Plastiktüte.

ßbrigens, mit Reso erreichen aktuelle 50er locker die Leistung eines 60er vor ein paar Jahren!

9250 aufs Heck, hmm. Lass es, nimm lieber ein 9451 oder 9253!

Gruss,

Andi

Kommentar

• Anderl
                      Anderl

Welche Servos

@ Andi

Die beiden Servos sind identisch (9001 und 9202).
                      Das 9202 hat lediglich ein kugellager mehr und ist Spritzwassergeschützt (soviel ich weiß).
                      Es gibt also keinen Aspekt von mehr Zuverlässigkeit, da es sich um den gleichen Aufbau wie beim 9202 handelt.

Warum das 9001 jetzt soviel billiger ist weiß ich nicht, aber das wäre ja in der Futaba bzw. Robbe Preispolitik nix neues. Siehe die Gyros GY240 und GY401.
                      Der 240er kann weniger ist aber laut Liste teurer.

Die Servos, die du bei einer mechanischen Mischung aufs Pitch hängen willst, sind schon ok.
                      Aber:
                      Wir reden hier nicht von einem Milli, und schon gar nicht von einem Futura Nova Cuatro, sondern von einem Raptor.
                      Und dann auch nicht von einem 60er sondern lediglich vom Raptor30.
                      Und bei einen Hubi, der gerade mal 2900g wiegt und komplett mit Motor 420€ kostet, werde ich niemandem auf Pitch ein Servo empfehlen, dass allein laut Liste schon 199€ (S9350) bzw. 179€ (S9451) kostet. Bei einem guten Händler gibts das 9350 dann für 144€.
                      Nur so zur Nebeninfo. Empfohlen auf allen Funktionen, außer Heck, ist das 3001.
                      Ich kenn welche die fliegen nen Rappi sogar auf Heck mit nem 3001. Und die sind voll zufrieden. Und wenns das Ding voll auf der Asphaltbahn zerlegt, tuts kaum weh.

Es ging lediglich darum, ob die Power vom 9001 auf Nick und Roll für einen 30er Rappi reichen wird, ober ob besser das 9202 verwendet werden sollte.
                      Das 9001 wird reichen, weils eh mehr Power als das 9202 hat!
                      Ich bau die Teile gerade in einen 50er Rappi ein. Auch auf Pitch!
                      Außerdem hat die Pitchbrücke beim Rappi einen riesen Hebelarm. Ich kenn keinen, der es geschafft hat ein 9001 oder 9202 bei einem 50er Rappi in die Knie zu zwingen.
                      Ich rate aber vom 3001 ab, nicht weil die Kraft für den 30er Rappi nicht reicht, sondern weil das Teil mit der Zeit ewig viel Getriebe-Spiel hat.

Warum das 9250 auf Heck* Ganz einfach! Das 9253 ist mit 20Ncm Stellkraft zu schlapp, das 9451 ist ein bisschen lahm 0,09s/45° und vor allem mit 179€ Listenpreis zu teuer. Das 9250 kostet mich gerade mal 98€ bei meinem Händler. Für das 9451 müsste ich da schon 127€ hinlegen.

Wenn ich auf allen Funktionen blind das derzeit beste Servo verbau, ganz egal ob ichs brauch oder nicht, dann muss ich für einen 30er Raptor nen Kleinkredit aufnehmen.
                      Sicher ist ein 9350 besser als ein 9202 oder 9001, aber in einem 30er Rappi ist es genau so sinnvoll ausgewählt wie ein Ferrari V12-Motor im Fiat Uno.

Gruß

Anderl

Kommentar

• Andi Gysi
                        Andi Gysi

Welche Servos

Hallo,

sorry, hab keine 100eur für mein 9350 gezahlt... hatte keine Ahnung was das bei euch kostet.

9250? Das 9253 ist für den 401 optimiert und reicht auch bei 90er Helis, obwohl dort der 601 eigentlich besser passen würde.
                        Du kannst ein 9250 montieren aber ich habe einfach kein Vertrauen in diese Kombination! Es ist ein digital Universalservo dass zufällig am Heck gut geht (bis es abraucht). Was meinst du warum das 9253 weniger Power hat? Vielleicht damit es im harten Einsatz am Gyro nicht abraucht weil einfach zuwenig Wärme abgeführt werden kann. Das 9251 vom 601 hat ein Alugehäuse...
                        Mach dir keine Sorgen, im 30er und 50er Rappi reicht das 9253 völlig...

Wenn du den 50er nutzen willst dann ist ein schnelles Pitchservo ganz nett, kommt halt drauf an was du willst.

Gruss,

Andi

Kommentar

• Rene D.
                          Rene D.

Welche Servos

Ganz einfach! Das 9253 ist mit 20Ncm Stellkraft zu schlapp,
                          Hi!

Sorry, aber das stimmt so nicht. Ich fliege ein 9253 seid ca 100 Litern in meinem Raptor 50. Und das Servo hat nicht viel zu lachen...

In meinem 90er Rappi habe ich auch ein 9253 geflogen. Funktionierte einwandfrei. Es werkelt jetzt in meinem NT.

Auf Pitch reicht beim 50er und beim 90er auch ein 9202. Wer ein schnelles Pitch-Servo bevorzugt dem kann ich nur das Hitec 5925 MG empfehlen! Geht richtig "knackig" auf Pitch.

Kommentar

• Anderl
                            Anderl

Welche Servos

@ Andi

Ein 9350 unter hundert Euro*??

Wo kommst du her und wo bestellst du solche Sachen*?

Gruß

Anderl

Kommentar

• Anderl
                              Anderl

Welche Servos

@ Halsbonbon

War anders gemeint. Klar kann man das 9253 ans Heck hängen, aber MIR ist es zu schlapp. Ich trau dem Dingens nicht. Im übrigen ist bei mir der 401 im DS-off Modus betrieben. Schont das Servo und die Stabilisierung reicht mir vollkommen.

Zum HiTec Servo. Die Dinger sind super.
                              Aber ich flieg Futaba PCM, und da gibts mit so manchem Fremdservo probleme, deshalb kauf ich nur Futaba. Von ßrger mit HiTec ist mir zwar nichts bekannt, aber zum Bleistift ein Graupner oder JR Digital Servo brauch ich da nicht dranhängen. Das Funzt nicht. Zittert wie Espenlaub. Ist bei allen in meinem Verein so.
                              PCM und Anlagen-Mix is nix!

Gruß
                              Anderl

Kommentar

Lädt...
                              X