Raptor Heckanlenkung, was ist gut?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: Raptor Heckanlenkung, was ist gut?

so heute kam der ganze kram...

hatte bei der gelegenheit noch die cfk-streben von quick uk dazu bestellt, diese sind aber länger als die vom E550. wenn ich die jetzt so verwende sitzt das höhenleitwerk 5-6cm weiter hinten auf dem rohr. eine kollision mit dem heckrotor sollte es nicht geben. meine frage ist nun soll ich die streben auf original länge kürzen oder so lassen? wäre es von der stabilität besser wenn das heckrohr weiter hinten gestützt wird oder ehr schlechter*
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

habe heute meinen 1. testflug mit der cfk-variante gemacht und läuft alles tadellos, kein schwammiges einrasten mehr und keine ruckler am heck. heute ist auch bestes flugwetter, kein wind und nicht kalt. mal sehn wie es später bei wind aussieht.

habe als kleber UHU Endfest 300 verwendet, vorher die cfk-stäbe angeschliffen und mit einer säge kleine kerben in die stäbe eingesägt damit der kleber sich dort sammelt, die alu-hülsen hatte ich auch etwas ausgeschliffen. anschließend alles mit bremsenreiniger entfettet und gereinigt damit der kleber am cfk-stab klebt und nicht auf dem staub. habe dann den kleber 24h trocknen lassen und dann erst alles verbaut.

bei der heckanlenkung habe ich nach 24h 2 2mm löcher gebohrt und dort 2 stahlstifte durch die hülse und den cfk-stab geschoben, dann wieder mit endfest 300 die stiftenden verklebt und nochmal 24h gewartet. die gewinde mit den kugelgelenken habe ich mit locktite 243 (schraubensicherung mittelfest) eingeklebt und mit der konter-mutter gesichert.

da der stab doch recht biegsam war auf der länge habe ich noch von meinem ornith 46 die führungen vom heckrohr genommen und den stab in der mitte damit gestützt, der stab hat zwar etwas spiel in der führung aber kann nun nicht mehr schwingen oder weglaufen...

hier noch ein paar bilder wie ich die Anlenkung gebaut habe.

Radikal G20FBL
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Nachtfalke1
        Member
        • 17.03.2011
        • 697
        • Frank
        • Berlin / Bärenklau

gut gemacht und super auf nummer sicher gegangen...
        Trägst sicher auch einen Gürtel und Hosenträger....

Sorry....nein hast dir viel arbeit gemacht, das mit dem verstiften ist nicht nötig...
        ich fliege das Set seit einem Jahr so wie es geliefert wurde und da löst sich nichts...
        aber wenn es dir ein besseres Bauchgefühl gibt.....warum nicht....

Besser als da zu arglos ranzugehen.....

Bei meinem neuen Logo wird einfach ein Stück Gewindestange in ein 4mm Karbonrohr geklebt und das hält bombig....ist schon irre was die Kleber aushalten...

Aber vor allem wünsche ich Dir viel Spass mit dem Rappen....
        meiner steht jetzt zum verkauf da ich den Logo fertig habe

ach noch ein Tip.....der rappe machte mir nochmehr Spass nachdem ich Ihm das
        schreien abgewöhnt hatte ( Umbau auf Mikado Modul7)
        Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
        2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

ja mit den stiften war mir einfach sicherer...

finde jetzt nicht grad das der raptor sehr laut ist im flug, aber bin heute nur mit 1600rpm testgeflogen, sonst waren es schon 1750rpm und dann war das getriebe doch schon sehr laut... hast du mal ein paar bilder von deinem umbau?

noch ein kleiner tip für den cfk-umbau:

wenn ihr die stäbe kürzt dann sägt nicht von einer seite komplett durch sondern last 1/3 stehn und sägt dann von der anderen seite. ich hatte das problem das dann ein paar fasern vom stab ablösen und das sieht nicht grad schön aus. habe die stellen dann ebenfalls mit dem endfest 300 wieder versiegelt damit sich da nix auflösen kann...
          Zuletzt geändert von Muki19; 19.05.2012, 10:16.
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

• Nachtfalke1
            Member
            • 17.03.2011
            • 697
            • Frank
            • Berlin / Bärenklau

schau mal dort habe ich dazu was geschrieben
            der Umbau lohnt sich wirklich

und hier kam die Inspiration dafür her

und Thomas (Hier als SMILE) hat sie mir gefertigt....

Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
            2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16

Kommentar

Lädt...
            X