Raptor Heckanlenkung, was ist gut?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

Raptor Heckanlenkung, was ist gut?

Hallo,

wollte mal fragen was ihr so bei der Heckanlenkung des Raptor 50 bzw 550 so genommen habt.

verwende momentan noch die serien-schubstange allerdings fangen schon langsam an die 2 führungen am chassi sich aufzuweiten und der draht hat dort auch schon schleifspuren. desweiteren ist zwischen der letzten führung und servo viel zuviel luft und der draht ist dort extrem schwammig und verbiegt sich immer, das fällt mir dann immer sehr auf wenn das heck nur recht träge steuert und nicht so schön hart reagiert.

habe gelesen das manche eine cfk-stange verwenden aber dort ist dann immer dieser punkt mit der hülse wo das gelenk drauf kommt und das soll wohl manchmal nicht so gut sein.

habe mir überlegt den steuerdraht zubehalten und eventuell 6 statt nur 3 heckrohr führungen zuverwenden oder cfk-rohr zubestellen was dann über den draht kommt.

was mich also so intrerssiert welche heckservo-halter ihr da genomme habt und welches gestänge.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: Raptor Heckanlenkung, was ist gut?

wegen der steuerung im flug:

habe bisher immer es so das der heli in eine richtung sehr träge steuert und die andere richtung geht viel schneller, dachte immer erst das liegt daran das der heckrotor einmal gegen und einmal mit dem drehmoment steuern muss aber anders gesehn wird der draht für die eine richtung gezogen und die andere wird er gedrückt. naja auf jedenfall ist der steuerauschlag der selbe aber hat enormen unterschied beim umsetzen. das fliegt sich auch nicht sehr schön...

ist dieses steuerverhalten typisch für diese drahtanlenkung?
    Radikal G20FBL
    MZ-24 Pro

Kommentar

• crasher
      Modellbau Kripp
      Onlineshop
      • 31.07.2003
      • 983
      • Christian
      • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
      Nein - die Teampiloten fliegen meist mit der orig. Anlenkung und die haben dieses Problem nicht. Ich selbst fliege alle Raptoren in original Heckanlenkung bis auf einen. Also die Drahtanlenkung funktioniert wunderbar. Dein Problem liegt an irgendwas anderem.
      Hast du deinen Servowege auch auf 100%?
      Passen die Endausschläge am Heckrotor?
      MfG. Christian

Kommentar

• d.l.
        Member
        • 09.11.2010
        • 87
        • Dominik
        • Friedrichshafen

Hi,

habe bei meinem Raptor 90 das Servo mit Hilfe einer selbstgesägten Aluplatte direkt an die unteren zwei Schrauben der Heckrohraufnahme angebracht. Vielleicht gibt es auch passende Aluschellen, mit denen man das Servo direkt an das Heckrohr schrauben kann, zu kaufen. Dann einen CFK-Stab mit an den Enden angebrachten Gewindestangen gebastelt und das Ganze funktioniert einwandfrei. Denke, das sollte beim 50er bzw. 550er auch gehen.

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

ja quick uk bietet da eine komplette anlenkung an, mit alu-halter fürs heckrohr und cfk-stab und die hülsen dazu, aber manche sagen das die nicht so ganz gut sein soll und der draht besser. ich habe ja schon gesehn das es für den raptor 50 so eine alu-platte gibt die man hinten ans chassi mit festmacht aber diese past bei dem e550 nicht zu 100% wegen der einen schraube.

am heckrotor ist alles richtig eingestellt auch am sender, es ist nur wenn ich die knüppel nach links und rechts gleichmäßig bewege, dreht er einmal viel schneller und das andere mal etwas langsamer...

das war bei dem 401er gyro so und auch jetzt mit meinen g770T.
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

bei meinem g770t habe ich momentan 20% empfindlichkeit und das heck pendelt manchmal bei 30% schon leicht hin und her und läst sich kaum sanft steuern ohne das was hin und her zappelt. ich habe den kreisel jetzt mal auf die normale impulsrate geschaltet und will mal sehn obs besser wird oder nicht. habe ein andere klebe-pad benutzt als vorher und werde bald nochmal testfliegen. bin bisher mit dem g770t und dem sh-1290 nur einmal geflogen und das bei starken wind.

heckservo habe ich savöx 1290mg.
            Zuletzt geändert von Muki19; 02.04.2012, 12:27.
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• Aldebaran
              Member
              • 08.09.2008
              • 251
              • Karsten
              • www.mfc-tarp.de

Hallo
              Also ich habe diese Heckservolösung von UK. Das Heckservo ist am Heckrohr befestigt und Probleme hatte ich bisher keine damit. Der Nachteil der Originalanlenkung und auch der Servobefestigung mit der Alu/CFK-Platte am Chassis ist, dass beim nachspannen des Heckriemens sich auch die Heckeinstellung etwas verändert.

Gruß, Karsten
              Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110

Kommentar

• PMO
                PMO
                Senior Member
                • 04.07.2009
                • 2252
                • paul

hi,

am raptor 50 habe ich die servobefestigung vom t-rex 600 genommen.. somit sitzt mein servo auf dem heckrohr.. angesteuert wird das heck mit einem karbonrohr in welches zwei gewindestangen eingeklebt sind und mit orginalen kugelköpfen bestückt wurden..

zum führen des rohres kann mann vom t.rex 700 führungen nehmen..klappt wunderbar und sieht auch noch schick aus...

und beim nachspannen des heckriemens bleibt alles unverstellt..also top

gruß paul

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

ja ok danke, ich selbst hatte ja schon zu der heckrohrbefestigung tendiert, weil dort das servo am besten plaziert ist, habe zwar so meine bedenken gehabt wegen dem kleben des cfk-rohrs und dieser hülse von UK aber wenn es heißt das es gut sein soll...

ich würde also jetzt für 28€ diese anlenkung bestellen und die hülsen würde ich mit uhu endfest 300 verkleben und zusätzlich noch mit einer schraube und mutter die hülse sichern. sollte dann reichen oder?

gibt es auch eine möglichkeit diese heckbefestigung zunehmen aber dann wieder mit dem draht? ich wollte eh noch das heckrohr wegen der optik auf cfk-umrüsten und müste eh ein neues rohr nehmen weil ich die führungen die jetzt am rohr sind auch verklebt habe und da ist eine die würde an dieser stelle stören. ich würde dann halt mehr als 3 führungen drauf machen und dann sollte der draht doch auch recht "steif" sein.

manche sagen das man bei einem cfk-rohr keine führung bracuht, ist das zu empfehlen?
                  Radikal G20FBL
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                    Senior Member
                    • 06.08.2008
                    • 2579
                    • Matthias
                    • Hamburg

habe nochmal den heckrotor kontrolliert und dabei muste ich feststellen das er ziemlich schwergängig zu bewegen war auf der welle (heck-pitch) habe dann alle teile soweit getrennt um zusehn wo es klemmt, einmal war es dieser umlenkhebel am heckpitch-schieber, habe den mal nachgerieben und jetzt läuft er viel besser. desweiteren war es nun so das durch das x-50 heck die hülsen in dem gelenk was zwischen heckpitchschieber ist und blatthalter, geklemmt wird/muss. also muss das kunststoffgelenk sich um die hülse bewegen können, dort war allerdings sicherungslack rein gekrochen was dann ebenfalls nochmal alles schwergängig machte. habe das nun alles wieder gereinigt und nun läuft er wieder spielendleicht.

war wohl dochso das was "anläuft" beim hecksteuern oder halt einfach zu schwergängig war, bin schon gespannt auf den nächsten flug, habe das servo-kreuz nochmal nach dem montieren abgebaut und den heckrotor bewegt und der läuft einwandfrei.

nun noch eine bessere anlenkung und dann ist gut oder auch perfekt

das beste ist wirklich man baut heute was zusammen und am nächsten tag wider auseinander und nochmal neu zusammen, man kann so schnell was vernachlässigen oder vergessen...
                    Radikal G20FBL
                    MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

war heute nochmal testfliegen, soweit keine probleme.

hatte den g770t vom stuerimpuls auf "normal" gesetzt da ich nicht wuste ob das sh-1290mg überhaupt mir hoher frequenz gut läuft.

das ende vom lied war das ich bis max. 40% empfindlichkeit hoch gehen konnte, dann schwingte sich der heli auf bei wind, bei windstille oder leichten wind steht er wieder recht gut aber sobald mal eine richtige boe kommt fängt der wieder an zuzapeln, ich denke mal es liegt an der gyro-servo kombination und auch an der anlenkung. habe ihn deswegen zuletzt mit 15% geflogen, dann war auch bei starken wind ruhe am heck.

habe jetzt bei der nachkontrolle nochmal den riehmen nachgespannt weil er glaube mal kurz gesprungen war. ansonsten muste ich den klemmring auf hauptrotorwelle nochmal nachstellen, da waren ein paar 1/10 spiel.

ansonsten werd ich mal nach so einen super-servo von JR oder Graupner ausschau halten, angeblich soll das das servo für den g770t sein.
                      Radikal G20FBL
                      MZ-24 Pro

Kommentar

• Nachtfalke1
                        Member
                        • 17.03.2011
                        • 697
                        • Frank
                        • Berlin / Bärenklau

Hallo

ich fliege meinen Raptor E620 FBL V-Stabi mit der UK Anlenkung und muss sagen
                        ich finde das echt Klasse-....
                        ist super genau und präzise ...kein verbiegen der Drahtanlenkung oder probleme mit den Druchführungen....

sieht dann so aus

Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
                        2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16

Kommentar

• Muki19
                          Senior Member
                          • 06.08.2008
                          • 2579
                          • Matthias
                          • Hamburg

habe heute die anlenkung geordert, dazu noch den alu-leitwerk halter und sonstigen schnick-schnack.

wäre es zuempfehlen den carbonstab mit einer führung zuführen?

habe mir noch ein schwarzes alu-heckrohr bestellt weil ich das jetzige wegen den verklebten führungen nicht mehr für die cfk-version verwenden kann. hatte erst mit dem gedanken gespielt ein cfk-rohr zukaufen aber was ist da besser? alu oder cfk? ich finde vom gewicht her nehmen die sich nicht viel, finde ein cfk-rohr sogar schwerer. würde daher nur wegen der optik auf cfk-greifen, aber ist das ohne einschränkungen zuempfehlen?
                          Radikal G20FBL
                          MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

sehe gerade das du noch die kunststoff-latten am heck drauf hast, hat das ein grund das du keine gfk oder cfk verwendest?
                            Radikal G20FBL
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• Nachtfalke1
                              Member
                              • 17.03.2011
                              • 697
                              • Frank
                              • Berlin / Bärenklau

es spricht nichts gegen GFK ausser der Preis....

die Fotos sind auch nicht mehr Aktuell
                              so sieht er jetzt aus als 600er
                              steht aber zum Verkauf....da mein Logo fertig ist...

Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
                              2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16

Kommentar

Lädt...
                              X