Leerlauf RL 53

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankyboy
    Frankyboy

AW: Leerlauf RL 53

Ich kenne folgendes,...

Die Leerlaufnadel muss bei offenem Vergaserküken etwa einen guten halben Millimeter vor dem Düsenstock stehen.
    Wer es genauer will, kann die eigentliche Einstellung nochmals machen.
    Dazu den Vergaserhebel abbauen, den Vergaser ganz öffnen, die Leerlaufnadel einschrauben, bis sie am Düsenstock "anstößt", und nun wieder etwa 1,5 Umdrehungen herausdrehen.
    Dann sollte der Abstand von etwa 0,5mm vorhanden sein.
    Achtung!!! Geht die Leerlaufnadel sehr leicht, am besten herausdrehen und wieder mit Schraubensicherungslack eindrehen, damit sie sich nicht von alleine verstellt.
    Habe ich leider schon selbst erlebt?!

Kommentar

• Nockenwelle
      Nockenwelle

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
      ja. schaub bitte wie weit diese bei dir drinnen war... würde ich gerne wissen. Normal ist ein Wert von 1.2 bis 1 Umdrehung perfekt.
      Hab leider die Umdr. nicht gezählt, aber bei geöffneten Küken war der Abstand ca 1mm

Kommentar

• Nockenwelle
        Nockenwelle

Hier kann mann die Geräusche hören und die Landung sehen. Sofort ist mein Sender in Leerlauf, aber der Motor will nicht so recht:
        RCMovie.de - Leerlaufproblem Raptor 50 V2.5 Titan SE - Videoplattform fr den RC-Modellbau

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Das Video kann mir nicht ankucken... unser Internet hier reicht gerade mal für RC Heli und Emails aufmachen... und da muss man schon Zeit mit bringen. 8 kb pro Sek....
          Aber noch viel Glück beim finden des Problems.. bin dann mal raus hier.

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

konnte das jetzt ankucken. ist das alles? fuer das was du fliegst hast eine irre drehzahl

Kommentar

• Kay W.
              Gast
              • 29.09.2008
              • 250
              • Kay
              • Stockelsdorf

Hi, habe mir das Video auch angesehen. Ich bin der Meinung du solltest die Gaskurve nach unten korrigieren und den Motor im Teillastbereich etwas (einen Tick) fetter stellen.

Kommentar

• Nockenwelle
                Nockenwelle

konnte das jetzt ankucken. ist das alles? fuer das was du fliegst hast eine irre drehzahl
                Ich versuche den Leerlauf in den Griff zu kriegen. Alles andere wie Gaskurve ( diese Einstellung ist die Vorgabe von Thunder tiger)ist momentan Nebensache. Der Heli ist neu, wäre zu schön wenn gleich alles perfekt wäre.
                Gruß Claus

Kommentar

• Nockenwelle
                  Nockenwelle

Zitat von Kay W. Beitrag anzeigen
                  Hi, habe mir das Video auch angesehen. Ich bin der Meinung du solltest die Gaskurve nach unten korrigieren und den Motor im Teillastbereich etwas (einen Tick) fetter stellen.
                  Hast Du denn gehört wie langsam stotternd die Drehzahl nach der Landung runter geht? Bei dieser Aufnahme habe ich bereits die Kurve runtergenommen und die Vollastnadel war bei diesem Versuch tatsächlich wieder mager gestellt. Ich habe alles mögliche an den Düsen schon verdreht, aber mein Problem blieb. Nun muß ich bis Montag warten zum Probeflug. Ich hab jetzt die "versteckte Nadel" 1Umdr. vom Anschlag rausgedreht.
                  Gruß Claus
                  Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2012, 20:02.

Kommentar

• Nockenwelle
                    Nockenwelle

hier mal 2 Bilder. Rechts ist die Schlitzschraube ... die auf der Seite ist wo auch die Vollgasnadel ist. Links das Kücken mit der versteckten Nadel. Hab die jetzt nicht raus gedreht damit man das besser sieht. Sonst kennt sich ja keiner mehr aus.

Hier sieht man auch wie die versteckte linke Nadel in die rechte Standgasnadel eintaucht. So besteht auch die Gefahr das man diese immer verstellt wenn man bei Gas geschlossen rum dreht.

bin dann mal weg.. F1 kucken
                    Welche Funktion übernimmt die-Versteckte-?

Kommentar

• Nockenwelle
                      Nockenwelle

Zitat von heli-4ever Beitrag anzeigen
                      Hi,

warum gibt Thunder Tiger keine Antwort? Wir haben doch die Woche gleich gemailt, nachdem ich die Anfrage bekommen hatte.

Wie die Anderen auch schon gemeint haben und ich auch vermute... ist das normal ein typisches Zeichen von zu Mager laufen. Aber Du schriebst ja, dass Du das mit Temp-Messung machst und da kann das normal nicht sein.

Jetzt aber zur Sicherheit die Frage... wie misst Du die Temperatur genau... kann es da vielleicht sein, dass Du falsche Werte bekommst. Welchen Sprit benutzt Du?
                      Hallo, ich habe vergessen zu erwähnen, Beim starten des Motors, er springt schlecht an, aber dann dreht er furchtbar hoch sodass die Kupplung greift. Dann nach 5 Sek regelt sich die Leerlaufdrehzahl ein.
                      Dann habe ich gefragt was der Düsenstock für eine Aufgabe hat? Für eine Antwort bin ich dankbar.
                      Gruß Claus

Kommentar

• Nockenwelle
                        Nockenwelle

Zitat von Nockenwelle Beitrag anzeigen
                        Na prima, dann werde ich das mal prüfen. Also Gas auf, Düse bis Ende reindrehen und 1 Umdr. wieder raus. Ist das richtig?
                        Gruß Claus
                        PS Video ist noch nicht zu sehen.
                        Hallo, ich habe alles mögliche gemacht und keine Verbesserung dadurch bekommen. Ich habe noch eine Vermutung, die Kupplung. Ich glaube sie trennt sehr spät. Mach heute nach geänderter Kupplung einen Test.
                        Gruß Claus

Kommentar

• Kay W.
                          Gast
                          • 29.09.2008
                          • 250
                          • Kay
                          • Stockelsdorf

Zitat von Nockenwelle Beitrag anzeigen
                          Hallo, ich habe vergessen zu erwähnen, Beim starten des Motors, er springt schlecht an, aber dann dreht er furchtbar hoch sodass die Kupplung greift. Dann nach 5 Sek regelt sich die Leerlaufdrehzahl ein.
                          Gruß Claus
                          Hi, auch das ist nach meiner Meinung ein Anzeichen für eine zu magere Teillasteinstellung.
                          Diese dritte verdeckte Nadel hinter dem Anlenkhebel ist eine Service Nadel, wo der Endverbraucher eigentlich nicht dran stellen soll......... Sie reguliert das Gesamtverhältnis der Genmischaufbereitung...... und einer der sich damit sehr gut aus kennt ist Uwe Z.

PS: Hatte gerade auch einen Kunden der das gleich Modell mit dem Redline 53H und die selben Symptome zeigte...... Teillast schön Fett gemacht so das der Motor im Standgas fast nicht mehr laufen will und gut. Jetzt ist das Auftouren weg........

Kommentar

• Nockenwelle
                            Nockenwelle

Leider konnte ich nur kurz testen. Der Fehletr ist geblieben. Wenn ich die Teillast fetFreude verderben.
                            Gruss Claust einstelle, geht der Motor aus bevor ich am Startplatz angekommen bin. Das ist

Kommentar

Lädt...
                            X