Gruss Claus
Leerlauf RL 53
Einklappen
X
-
Nockenwelle
Leerlauf RL 53
Hallo RL 53 Kenner, ich habe diesen Motor in meinem TT 2.5 TITAN verbaut. Wenn ich nach der Landung in den Leerlauf gehe, läuft der Motor mal mehr mal weniger stottern mindestens 5 Sek. nach.Gasservo steht in Leerlaufposition, PP-Anlenkung perfekt, Motor wird nicht zu heiss. THUNDER TIGER gibt keine Antwort auf dieses Problem. Was kann es sein, hat jemand ne Idee?
Gruss ClausStichworte: -
-
AW: Leerlauf RL 53
Hallo,
sehe ich auch so es sei denn das hintere Kurbelwellenlager ist derfekt. In dem Fall bekommste den Motor auch nicht überredet im Lehrlauf vernünftig zu sein.
Dreh mal die kleine Nadel ( sitzt glaub ich tief im Düsenstock versteckt auf der Gashebelseite) eine viertel Umdrehung raus. Wenn er dann immer noch zickig ist mußt du ihn ausbauen und das hintere Lager erneuern.
Bei Problemen meldeste dich, dann führ ich dich da durch !!
Gruß Michael
Kommentar
-
Nockenwelle
Zitat von crasher Beitrag anzeigenHallo,
ein erhöhtes Nachlaufen bedeutet eigentlich immer das der Motor etwas zu heiß ist. Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.
MfG. Christian
Der MOTOR ist nicht zu heiss.
Gruss Claus
Kommentar
-
heli-4ever
Hi,
warum gibt Thunder Tiger keine Antwort? Wir haben doch die Woche gleich gemailt, nachdem ich die Anfrage bekommen hatte.
Wie die Anderen auch schon gemeint haben und ich auch vermute... ist das normal ein typisches Zeichen von zu Mager laufen. Aber Du schriebst ja, dass Du das mit Temp-Messung machst und da kann das normal nicht sein.
Jetzt aber zur Sicherheit die Frage... wie misst Du die Temperatur genau... kann es da vielleicht sein, dass Du falsche Werte bekommst. Welchen Sprit benutzt Du?
Kommentar
-
Flieg selber zwar erst seit kurzen, also seit 8 Jahren Verbrenner Helis und von den Redline 53 hatte ich schon 3 Motoren, jetzt den 56er Redline, aber die Temperatur messe ich immer mit meinen Finger. Nach dem Landen den Deckel unten anfassen. Macht es "aua" ist er viiiiiel zu mager. Macht es erst nach 4 sek "aua" ist er auch zu mager und macht es nicht "aua" stimmt der Motor vom Setup.
Kommt der Motor nur wieder willig aus der Mitte raus oder runter ins Standgas ist immer die Mitte auch zu mager und unten rum is er dann auch zu mager. Sowas hört man aber sofort. Ist das der Fall gibt es eine sehr einfach Lösung... nicht erschrecken!
Schraubenzieher nehmen, ansetzen... die Schlitzschraube etwas nach links drehen und probieren. Man kann es auch so machen da man diese absichtlich zu weit dreht, so das man den Punkt erkennt, wo er jetzt dann gleich ausgehen wird. Es ist nämlich so, das wenn der Motor an diesem Punkt sauber läuft, also fast etwas zu fett im Standgas, das der Motor dann auch sehr gut in der Mitte ist. Sprich da is er dann auch nicht zu heiss. Die Kunst besteht hier einfach darin, genau den Punkt zu erwischen, das Mitte und Stand gut laufen.
Also auf den Punkt gebracht... Standgas Schraube etwas raus drehen.
Wo war die versteckte Nadel bei dir oder hast du da überhaupt nach geschaut ?? Die kann bei 1.5 sein, kann aber auch bei 0.25 sein oder bei 2.5 umdrehungen. Ist diese über 1.5 oder unter einer, stell diese bitte auf 1 umdr ein. So läst sich dann auch der Motor schön einstellen und man hat ein breites Spektrum auf den beiden anderen Nadeln mit dem man arbeiten kann.
Kommentar
-
Nockenwelle
Ich mache den Temp.-Test mit dem Finger im Kurbelwellengehäuse. Ja, ich habe von Dir schnell eine Antwort bekommen, aber nicht vom Support der Webseite TT. Heute war ich los und habe die Leerlaufdüse immer fetter gedreht, bis ein Starten nicht mehr möglich war. Alles mögliche gemacht, aber der Motor läuft nicht schnell in den Leerlauf. Ich versuchte bei TT mich zu registrieren, bekomme aber keine Bestätigungs-Mail.Zitat von heli-4ever Beitrag anzeigenHi,
warum gibt Thunder Tiger keine Antwort? Wir haben doch die Woche gleich gemailt, nachdem ich die Anfrage bekommen hatte.
Wie die Anderen auch schon gemeint haben und ich auch vermute... ist das normal ein typisches Zeichen von zu Mager laufen. Aber Du schriebst ja, dass Du das mit Temp-Messung machst und da kann das normal nicht sein.
Jetzt aber zur Sicherheit die Frage... wie misst Du die Temperatur genau... kann es da vielleicht sein, dass Du falsche Werte bekommst. Welchen Sprit benutzt Du?
Das Video vom heutigen Flug versuche ich bei RCMOVIE hochzuladen.
Erst einmal vielen Dank an alle, vielleicht kann mir ja noch geholfen werden.
Gruß Claus
Kommentar
-
Nockenwelle
Dann werde ich mal die Umdr. der sogen. versteckten Nadel prüfen. Wer sagt das es 1 Umdrehung sein muß?Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigenFlieg selber zwar erst seit kurzen, also seit 8 Jahren Verbrenner Helis und von den Redline 53 hatte ich schon 3 Motoren, jetzt den 56er Redline, aber die Temperatur messe ich immer mit meinen Finger. Nach dem Landen den Deckel unten anfassen. Macht es "aua" ist er viiiiiel zu mager. Macht es erst nach 4 sek "aua" ist er auch zu mager und macht es nicht "aua" stimmt der Motor vom Setup.
Kommt der Motor nur wieder willig aus der Mitte raus oder runter ins Standgas ist immer die Mitte auch zu mager und unten rum is er dann auch zu mager. Sowas hört man aber sofort. Ist das der Fall gibt es eine sehr einfach Lösung... nicht erschrecken!
Schraubenzieher nehmen, ansetzen... die Schlitzschraube etwas nach links drehen und probieren. Man kann es auch so machen da man diese absichtlich zu weit dreht, so das man den Punkt erkennt, wo er jetzt dann gleich ausgehen wird. Es ist nämlich so, das wenn der Motor an diesem Punkt sauber läuft, also fast etwas zu fett im Standgas, das der Motor dann auch sehr gut in der Mitte ist. Sprich da is er dann auch nicht zu heiss. Die Kunst besteht hier einfach darin, genau den Punkt zu erwischen, das Mitte und Stand gut laufen.
Also auf den Punkt gebracht... Standgas Schraube etwas raus drehen.
Wo war die versteckte Nadel bei dir oder hast du da überhaupt nach geschaut ?? Die kann bei 1.5 sein, kann aber auch bei 0.25 sein oder bei 2.5 umdrehungen. Ist diese über 1.5 oder unter einer, stell diese bitte auf 1 umdr ein. So läst sich dann auch der Motor schön einstellen und man hat ein breites Spektrum auf den beiden anderen Nadeln mit dem man arbeiten kann.
Gruß Claus
Kommentar
-
Nockenwelle
Moin Moin, ich habe ein Video bei RCMOVIE eingestellt, da kann man hören wie die Drehzahl sehr langsam zurückgeht, obwohl des Servo in der Leerlaufstellung steht. Sprit ist Cool Power 10%.
RCMovie.de - Videoplattform fr den RC-Modellbau
Gruß Claus
Kommentar
-
Ich sag dasZitat von Nockenwelle Beitrag anzeigenDann werde ich mal die Umdr. der sogen. versteckten Nadel prüfen. Wer sagt das es 1 Umdrehung sein muß?
Gruß Claus
Du kannst aber von mir aus auch 4 oder 5 einstellen.
oder 1.8....
aber Spaß bei Seite.
Ich flieg seit 3 Jahren oder 4 Jahren jetzt diese Motoren. Ich habe sehr viel Erfahrung damit.
Also du kannst die Erfahrung nutzen oder auch nicht.
Und verstell die Standgas Schraube nicht umbedingt wenn der Vergaser komplett zu ist. Denn aus meiner Erfahrung heraus weis ich, das es passieren kann, das man die versteckte Nadel oder Schraube dann mit verstellt. Sie wird quasi mit genommen von der anderen und verstellt.
edit: ach ja .. das prüfen der versteckten Nadel bitte auch wieder nur machen wenn das Gas auf ist, sonst drehst du die Nadel nur bis zum Stock auf der anderer Seite rann und dann stimmt es wieder nicht....Zuletzt geändert von Uwe Z.; 25.03.2012, 07:42.
Kommentar
-
Nockenwelle
Na prima, dann werde ich das mal prüfen. Also Gas auf, Düse bis Ende reindrehen und 1 Umdr. wieder raus. Ist das richtig?Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigenIch sag das
Du kannst aber von mir aus auch 4 oder 5 einstellen.
oder 1.8....
aber Spaß bei Seite.
Ich flieg seit 3 Jahren oder 4 Jahren jetzt diese Motoren. Ich habe sehr viel Erfahrung damit.
Also du kannst die Erfahrung nutzen oder auch nicht.
Und verstell die Standgas Schraube nicht umbedingt wenn der Vergaser komplett zu ist. Denn aus meiner Erfahrung heraus weis ich, das es passieren kann, das man die versteckte Nadel oder Schraube dann mit verstellt. Sie wird quasi mit genommen von der anderen und verstellt.
edit: ach ja .. das prüfen der versteckten Nadel bitte auch wieder nur machen wenn das Gas auf ist, sonst drehst du die Nadel nur bis zum Stock auf der anderer Seite rann und dann stimmt es wieder nicht....
Gruß Claus
PS Video ist noch nicht zu sehen.
Kommentar
-
Nockenwelle
Danke, dann prüfe ich es. Gas auf, Düse bis Anschlag eindrehen und dann 1 Umdr. raus. Ist das so richtig?
Kommentar
-
Nockenwelle
Oh, war schon auf Seite 2. SorryZitat von Nockenwelle Beitrag anzeigenDanke, dann prüfe ich es. Gas auf, Düse bis Anschlag eindrehen und dann 1 Umdr. raus. Ist das so richtig?
Kommentar
-
hier mal 2 Bilder. Rechts ist die Schlitzschraube ... die auf der Seite ist wo auch die Vollgasnadel ist. Links das Kücken mit der versteckten Nadel. Hab die jetzt nicht raus gedreht damit man das besser sieht. Sonst kennt sich ja keiner mehr aus.
Hier sieht man auch wie die versteckte linke Nadel in die rechte Standgasnadel eintaucht. So besteht auch die Gefahr das man diese immer verstellt wenn man bei Gas geschlossen rum dreht.
bin dann mal weg.. F1 kuckenAngehängte Dateien
Kommentar
-
ja. schaub bitte wie weit diese bei dir drinnen war... würde ich gerne wissen. Normal ist ein Wert von 1.2 bis 1 Umdrehung perfekt.Zitat von Nockenwelle Beitrag anzeigenDanke, dann prüfe ich es. Gas auf, Düse bis Anschlag eindrehen und dann 1 Umdr. raus. Ist das so richtig?
Kommentar

Kommentar