Titan X50 Flybarless mit Starr-Antrieb Nitro Blue Edition Aufbau/Tutorial

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BMWConny
    BMWConny

AW: Titan X50 Flybarless mit Starr-Antrieb Nitro Blue Edition Aufbau/Tutorial

Zusammenbau Chassis Teil 2 einfügen der Baugruppen

Bauschritt 6.1

Alle schrauben erstmal nur einschrauben ohne schraubensicherung nachdem ihr alles zusammen habt jede schraube einzeln nochmal raus und mit mittelfester schraubensicherung festziehen bei Heckaufnahme und Kupplung die schrauben über kreuz festziehen.

[SIZE="5"]Fazit:[/SIZE]
    Das Chassi bekommt von mir 110% alles ist sehr sehr gut besser geht es kaum bei dieser preis leistung!

Kommentar

• BMWConny
      BMWConny

Aufbau Motor

Bauschritt 7.1

Welchen sprit fliegt ihr oder wollt ihr fliegen?!

Bis 15% Nitro keine scheibe einbauen
      Ab 16% Nitro 1 scheibe verbauen
      Ab 20% Nitro 2 scheiben verbauen

Bauschritt 7.2

Wenn ihr die scheiben verbaut habt oder auch nicht geht es daran das kurbelgehäuse zu öffnen.
      Hier sehe ich aber einen mangel am kurbelgehäuse eine kerbe ob diese auswirkungen hat wird sich noch zeigen.

Bauschritt 7.3

Kurbelwellen blockierer einsetzen dieses tool solltet ihr benutzten um schäden zu vermeiden (kostet nicht die welt auch wenn ihr es nur ein oder zweimal braucht)!

Bauschritt 7.4

Lüfterrad aufdrehen und hochfeste schraubensicherung verwenden

Bauschritt 7.5

Lüfterradmutter aufdrehen und hochfeste schraubensicherung verwenden

Bauschritt 7.6

Vergaser festschrauben mittelfeste schraubensicherung verwenden

Bauschritt 7.7

Scheibe auflegen

Kommentar

• BMWConny
        BMWConny

Bauschritt 7.8

Kupplung festschrauben hochfeste schraubensicherung verwenden

Bauschritt 7.9

Kerze einschrauben R3 RLTT beiliegend
        Motorträger motieren mittelfeste schraubensicherung verwenden

Einbau in chassi Hochzeit

Bauschritt 7.10

Motor einsetzen und auf freien lauf prüfen danach mit mittelfeste schraubensicherung befestigen.

Bauschritt 7.11

4 halterungen am chassi festschrauben und bodenplatte am motorträger verschrauben mittelfeste schraubensicherung verwenden

Bauschritt 7.12

Kufen montieren

Der rappi steht auf eigenen beinen

[SIZE="5"]Fazit[/SIZE]

Mangel am kurbelgehäuse eine kerbe
        Der rest war ok

Kommentar

• BMWConny
          BMWConny

Bau des Nickhebels

Bauschritt 8.1

Laut anleitung soll die madenschraube von unten verschraubt werden
          ich habe diese von oben verschraubt zuvor habe ich hochfeste schraubensicherung von oben in das gewinde und bolzen gegeben danach die madenschraube eingedreht

Bauschritt 8.2

Nickanlenkung einstecken und einmal von oben und von der seite mit mittelfester schraubensicherung verschraubt

Kommentar

• BMWConny
            BMWConny

Bau und Einbau des Hauptzahnrades

Bauschritt 9.1

Verachrauben des zahnrades mit freilauf mittelfeste schraubensicherung verwenden und freilauf mit freilauffett schmieren

Bauschritt 9.2

Hülse in freilauf schieben und zahnrad aufsetzen

Bauschritt 9.3

Hauptrotorwelle einfetten und alles in den heli einpassen wenn alles passt den stellring mit hochfester schraubensicherung festschrauben

Bauschritt 9.4

Zahnrad verschrauben und einfetten

[SIZE="5"]Fazit:[/SIZE]

Nickhelbel und Hauptzahnrad alles ok

Kommentar

• dilledopp
              Senior Member
              • 07.07.2008
              • 2401
              • Helmut
              • Rhein-Sieg-Kreis

Wo sind denn die schönen Fotos geblieben?
              [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• BMWConny
                BMWConny

Zitat von dilledopp
                Da frage ich mich, wozu braucht man 100 Bilder für eine Bau-Doku bei einem Besenstiel??
                Was soll daran so interessant, ungewöhnlich und neu sein sein?

Ich habe Deinen Baubericht mal kurz überflogen, nix für ungut, aber Fotos von jedem Einzeiteil und jeder Schraube sprengt meiner Meinung nach den Rahmen und belastet den Server unnötig.
                Wenn in diesem forum keine ausführlichen bauanleitungen gewünscht sind ist halt ruhe !

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Wenn man die Nickanlenkung paralell machen will, dann steht's beim Haubenhalter an!

Wie habt ihr das gelöst?
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• BMWConny
                    BMWConny

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                    Wenn man die Nickanlenkung paralell machen will, dann steht's beim Haubenhalter an!

Wie habt ihr das gelöst?

12,5mm von servomitte.

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Ich bin ja gespannt wie das HCdingsbums da ganz vorne gehen wird.
                      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 08.04.2012, 16:46.

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                        Ich bin ja gespannt wie das HCdingsbums da ganz vorne gehen wird.
                        Um genauer zu werden. Mein GY 520 ging schon nicht richtig gut da vorne und mein GT5 hatte ich zu beginn auch da unten montiert. Was sich aber als nicht fliegbar heraus gestellt hatte. Dann hast du das HC auch noch mit 2 dicken Pads unterlegt. Ich denk das wird da vorne durch geschüttelt das bei dem HC wohl die Lichter ausgehen werden. Also pass da bitte auf beim Erstflug das nix passiert.

Mir ist schon klar das dein HC oben auf die kurze Plattform nicht rauf passen wird. Das GT5 und auch mein GY 520 liefen aber nur da oben perfekt. Unten ging es nicht egal ob mit einem oder 2 oder 3 Pads. Das wackelt einfach alles zu viel rum für so extrem empfindliche Sensoren die alle in diesen Systemen verbaut sind. Aber trotzdem viel Glück. Evtl geht es ja auch.

Kommentar

• pmmkm
                          pmmkm

FBL System immer so nahe wie möglich an dieHauptrotorachse, eigentlich eine Grundregel, kann sein das es beim 3GX funktioniert, schau einfach mal. Beim Beast kannst es vergessen.

Ich hätte übrigens die Fotos trotzdem gerne gesehen, ...schade, versteh manche Sachen nicht. Ich hab selbst noch nie einen Verbrenner gehabt, der X50 wer eine Sache das mal zu probieren.

Kommentar

• hubijohn
                            Senior Member
                            • 23.02.2003
                            • 1941
                            • Hans
                            • Ohlsdorf

Zitat von pmmkm Beitrag anzeigen
                            FBL System immer so nahe wie möglich an dieHauptrotorachse, eigentlich eine Grundregel,
                            Hi
                            Wurde mich interessieren warum das so ist bzw. sein soll.
                            Die Winkelabweichung ist doch überall im Hubschrauber gleich, oder hat es andere gründe?
                            LG Hans

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
                            Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• pmmkm
                              pmmkm

...alles dreht sich ja um die HR Achse, wenn das Gerät, was alles regeln soll, "nicht" dort, sondern wo anders ist, dann wird es wohl andere Werte liefern als nötig. Bei den Winkeln schon, aber wenn Du Dich drehst, stimmt ja auch der Winkel nicht mehr.

Was Du noch machen könntest, wäre einen kleinen Block basteln den oben hinkleben und da drauf dann das 3GX

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Zitat von hubijohn Beitrag anzeigen
                                Hi
                                Wurde mich interessieren warum das so ist bzw. sein soll.
                                Die Winkelabweichung ist doch überall im Hubschrauber gleich, oder hat es andere gründe?
                                LG Hans

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
                                Der Grund ist einfach, das die Chassis mehr oder weniger weicher werden je weiter es weg geht vom Punkt der am steifsten ist. Dadurch bekommen die Sensoren immer mehr "Müll" ab und das System kann dann nicht mehr richtig arbeiten. Kann man sich glaub ich gut vorstellen.

Ihr müsst ja nur mal die Chassis hinter der Rotorwelle fest halten und den Heli an der Spitze (ohne Haube) leicht hin und her bewegen. Dann kuckt mal von oben runter an das Landgestell und die Chassi Grundplatte und man sieht sehr schön wie sich immer leicht der Abstand ändert. Das ist beim X50 Chassi leider sehr viel. Kommt wohl von dem zweiteiligen Aufbau des CFKs ? Bei Chassis wo man nur 2 Seitenplatten hat ist es besser, wenn die aus CFK sind. Bei meiner Vibe 50 mit nicht CFK war es, obwohl nur zwei Seitenteile auch schimmer und ein V-Stabi Sensor vorne auf der Grundplatte wo der Kreisel drauf gekommen ist war nur schwer sauber zum arbeiten zu bringen. Erst nach dem Umbau hinter die Rotorwelle lief das Stabi perfekt. Vorne war es ein Witz. Das gleiche ist beim X50 vorne unten. Man muss es oben auf die kurze Fläche drauf machen. Da geht es.

Manche machen dann auch noch aus unwissenheit ganz vorne einen Akku drauf wegen dem Schwerpunkt. Man kann sich vorstellen, das sowas dann wie ein Verstärker wirkt, wenn man am "weichsten Punkt" noch Gewicht drauf macht. Und dann wundert weil die Kiste mit dem Arschwackelt bei Tic Tocs und nicht gescheit fliegt oder nur am rumwobbeln ist.

Zuletzt geändert von Uwe Z.; 09.04.2012, 10:37.

Kommentar

Lädt...
                                X