Tuningerfahrungen gesucht für niedrige Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elektrolurch
    Elektrolurch

Tuningerfahrungen gesucht für niedrige Drehzahl

Hallo,
    ich habe vor, meinen Raptor E550 zu tunen, aber nicht um damit Höchstdrehzahlen und 3D-Gezappel zu erreichen, was ich im übrigen auch sehr interessant finde, sondern um ein möglichst originales Flugbild zu erhalten. Wenn die Umbauten mal gemacht sind, soll er in einen Jet Ranger Rumpf.
    Vorgestellt habe ich mir das ganze so:
    Zuerst habe ich mir einen FBL-Kopf von RJX zugelegt. Microbeast hab ich ja schon. Dann wollte ich mir ein längeres Heckrohr aus Carbon und Riemen vom E620 holen, damit ich 620mm Hauptrotorblätter mit S-Schlag aus Aluminium von M-Blades nutzen kann. Die sollen anscheinend bei sehr niedrigen Drehzahlen noch gut tragen. Angestrebt habe ich mal eine Drehzahl von unter 1000 rpm. Zum Heck wäre mir ja lieber eine starre Welle gewesen, weil dann eventuelle Verstellarbeiten am Heckrohr entfallen. Dafür habe ich auch extra mal bei Thunder Tiger angerufen und gefragt, ob es möglich sei, aber man verneinte es. Nun gut, weiter im Text. An Kopfdämpfung wollte ich die 70° Dämpfergummis nehmen, sind die weichesten, die ich bisher finden konnte. Weil bei niedrigerer Hauptrotordrehzahl auch die Heckrotordrehzahl sinkt, habe ich eine Seite gefunden, auf der man Riemenräder bekommt, um anders zu übersetzen. Motor und Regler (6S Konfiguration) sind Original und sollen auch drin bleiben. Motorritzel habe ich bisher leider nur ein 9T Ritzel als kleinstes gefunden. Ich will lieber die niedrigen Drehzahlen mit runterritzeln erreichen, als die Regleröffnung herunterzuschrauben.
    Ich hoffe, es gibt Leute, die schon soetwas gemacht haben und mir meine etwaigen Denkfehler berichtigen und zusätzliche Tipps geben können.
    Vielen Dank schonmal an alle
    liebe Grüße
    Marc
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

AW: Tuningerfahrungen gesucht für niedrige Drehzahl

Hallo Marc,

ich bin der Ansicht , daß eine Vergrößerung des Heckrotordurchmessers viel mehr Power am Heck bringt als eine schnellere ßbersetzung.
    Wenn du nun schon das Heckrohr verlängerst dann plane gleich mal sicherheitshalber um 2cm längere Heckblätter mit ein.
    Reel glaube ich daß um 1cm längere Blätter am bestens sind.

Motorritzel habe ich bisher leider nur ein 9T Ritzel als kleinstes gefunden. Ich will lieber die niedrigen Drehzahlen mit runterritzeln erreichen, als die Regleröffnung herunterzuschrauben.
    Ansonsten bleibt dann nur die Möglichkeit einen langsam drehenderen Motor zu wählen.

Gruß
    Zuletzt geändert von siXtreme; 29.12.2011, 10:21.
    Luftakrobat.

Kommentar

• Elektrolurch
      Elektrolurch

Zur Zeit habe ich 85mm Heckblätter. Da ist zwar noch Platz bis die den Boden berühren, aber ich habe gerade mal das Landegestell vorne um 0,7cm und hinten um 1,2cm aufgebockt. Dann könnte ich sogar 105mm Heckblätter verwenden und wäre dann mit den Blattenden in gleichem Abstand zum Boden, wie jetzt nicht aufgebockt und den 85mm Blättern. Danke für den Rat. Daran habe ich ja noch gar nicht gedacht. Siehste, es gibt immer was, was man übersieht vor lauter Eifer.

Kommentar

• siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3923
        • Robert

Hallo Marc,

ich weiß nicht, wer immer wieder solche Gerüchte verbreitet, daß ein nach vorne geneigter Heli besser wäre für den Heckrotor...

Sobald du versuchst den Heli gerade abzuheben mußt du etwas Nick ziehen damit er nicht nach vorne abhaut. Dann aber würde das Heck den boden schon berühren...
        Aber spätestens beim landen haben die Blätter dann Bodenkontakt, außer man landet (immer) rückwärts rutschend mit gehobenem Heck...

Viel wichtiger ist es doch eine ausreichend lange Heckfinne zu montieren die das wirkungsvoll verhindert, denn allein dafür ist sie da!
        2cm länger als die Unterkante der Blätter sollten es schon sein!

Gruß
        Luftakrobat.

Kommentar

• Elektrolurch
          Elektrolurch

Mit der längeren Heckfinne hast du sicherlich recht, Robert. Hast du denn auch schonmal so ein Projekt begonnen und den Heli mit ganz geringer Drehzahl gut eingestellt bekommen?

Kommentar

• RemembertheTitan2009
            RemembertheTitan2009

Es gibt auch von der Firma Spinblades 95mm Heckblätter, die ein halbsymetrisches Profil haben, also bei gleichem Anstellwinkel mehr Auftrieb erzeugen. Damit solltest du auch ohne die ßbersetzung des Heckrotors zu ändern ausreichend Leistung am Heck haben.
            Ich denke auch drüber nach, meinen Raptor auf niedrige Drehzahl zu tunen und ihn anschließend entweder in einen EC-145 oder Hughes 500E-Rumpf zu packen.
            Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
            Gruß
            Stefan

Kommentar

• Elektrolurch
              Elektrolurch

Ist dann die Steuerfolgsamkeit nach rechts wie nach links gleich bei halbsymmetrischen Heckrotorblättern? Ich weiß, ich hätte vielleicht erst mal alle Foren dieser Welt durchsuchen sollen und die HP von Spinblades aufmachen können um mehr zu erfahren, aber wenn jemand weiß, wie die halbsymmetrischen Heckblätter wirken, kann er es mir ja auch mitteilen. Außerdem schreibe ich gerne.

Kommentar

• RemembertheTitan2009
                RemembertheTitan2009

Also selbst geflogen bin ich sie noch nicht, aber:

Der Heckrotor muss ja eigentlich nur Kraft in eine Richtung aufbringen, mal mehr, mal weniger, je nachdem wie rum man den Heli drehen lassen möchte. Und auf diese Richtung sind die Spinblades optimiert mit ihrem halbsymetrischen Profil. Ich denke also nicht, dass es einen großen Unterschied im Steuerverhalten geben wird.

Kommentar

• Elektrolurch
                  Elektrolurch

Ja, jetzt hab ich dann doch mal bei Spinblades vorbeigeschaut. Die kosten in 105er Länge zwar doppelt soviel, wie die, die ich jetzt drauf hab (NHP 85mm), aber ich denke, ich werde sie mal ausprobieren. Die Seite hab ich mir auf jeden Fall direkt mal als Lesezeichen hinzugefügt. Danke für den Tipp!

Kommentar

• RemembertheTitan2009
                    RemembertheTitan2009

Zitat von Elektrolurch Beitrag anzeigen
                    Danke für den Tipp!
                    Gern geschehen!

ßbrigens: Hab drüben im Fred über das CFK-Landegestell gelesen, dass du wenn möglich unter 1000 Umdrehungen pro Minuten am Rotorkopf möchtest. Ich denke das ist unrealistisch, 1200 bis 1300 mit ebenfalls halbsymetrischen Rotorblättern halte ich für realistischer. Damit sollte der Heli schon ruhig und träge für Scale-Fliegen sein.
                    Nix für ungut, nur als Tip zu verstehen.

Kommentar

• Elektrolurch
                      Elektrolurch

Nee, ich nehm doch nix krumm. Ich bin froh über jeden Tipp der kommt. Nur wenn jemand Kommentare schreibt, die nichts bringen oder sogar beleidigend wären, würde ich es schon krumm nehmen. Aber du hast ja ganz lieb geschrieben. Ich hab mir auch schon gedacht, dass es sehr niedrig ist, was ich da vor habe. In Foren habe ich schon von Leuten gelesen, die ihre 500er und 550er Helis mit 1300 Umdrehungen fliegen. Deshalb dachte ich auch, dass es möglich sein müsste, einen 550er gestrecht auf 600er mit 620mm Hauptrotorblätter noch langsamer drehen lassen zu können und hätte dann ein ähnliches, fliegerisches Ergebnis.

Kommentar

• RemembertheTitan2009
                        RemembertheTitan2009

Im Zweifel würd ich es ausprobieren. Allerdings solltest du dir ein wenig Leistungsüberschuss bewahren. Wenn die Drehzahl zu niedrig wird, wirst du bei Wind oder beim Abfangen Probleme bekommen. Vor allem wenn du noch nen Rumpf drumbaust, wirst du noch mehr Gewicht tragen müssen. Wie gesagt, 1200 bis 1300 rpm sind schon niedrig für nen 600er, noch niedriger ist eher nicht zu empfehlen. Aber flieg und probier es aus. Und lass uns teilhaben an deinen Erfahrungen.

Im übrigen: Was fliegst du für ein Setup an deinem Heli? Welche Servos fliegst du? Mit Paddelstange oder ohne? Wenn ohne, welches FBL system? Und könntest du evtl. ein Bild von deiner Verkabelung posten, als Anregung für mich? Ich hab die Verkabelung zwar jetzt fertig, aber so richtig glücklich bin ich noch nicht... Danke!

Kommentar

• Elektrolurch
                          Elektrolurch

Fotos kann ich grad keine machen, weil ich meine Kamera noch nicht gefunden habe, ist irgendwo noch in einem Karton, hoffentlich. Aber meine Verkabelung ist auch nicht sonderlich schön gemacht. Ich habe da eher gedacht, es soll einfach funktionieren. Also mein Setup:
                          original Motor und Regler, Align RCE B6X BEC ohne Step-Down-Regulator, SLS APL 2.200mAh 2S Empfängerakku, SLS APL 5.000mAh 6S Flugakku, AntiBlitz von SLS-Sinusleistungssteller!, Microbeast als reinen Heckrotorgyro (RJX 50erFBL-Kopf hab ich aber schon hier liegen), Align DS610 3x, Align DS620 1x, Sender DX6i, Empfänger 7-Kanal damit ich noch einen Steckplatz habe für meinen EMCOTEC-Siebkondensator, Blattschmied GCT X-Pert 550mm Haupt- und NHP 85mm Heckrotorblätter.

Kommentar

• RemembertheTitan2009
                            RemembertheTitan2009

Moin!
                            Schönes Setup, ich denke da hab ich besonders bei den TS-Servos ein Defizit... Mein Setup:
                            Original Motor und Regler, Jeti MAX BEC, Graupner 2s2p 2300mah Empfängerakku, SLS 4400mah Flugakku, Microbeast als FBL-Kontroller, RJX-Rotorkopf (optisch und technisch ein Träumchen..., echt zu empfehlen), Futaba S3152x3, Thundertiger DS0606x1, Empfänger Jeti R8, alle Plätze belegt, Spinblades halbsymetrische Hauptrotorblätter 550mm, original-Heckrotorblätter.

Die Servos für die TS stammen noch aus der Zeit, als ich den Heli mit Paddelstange geflogen hab. Ich will das mal probieren, ob das noch geht jetzt ohne Paddelstange, aber ich fürchte die werden ein wenig schwach und langsam sein...

Gruß
                            Stefan

Kommentar

• spirit
                              Member
                              • 05.11.2006
                              • 952
                              • Ralph
                              • Wegberg

Hallo-
                              Da ich zur Zeit einen E550 in einen Huey-Rumpf einbauen möchte bin ich auf eure Erfahrungen gespannt.
                              Ich hätte auch gerne niedrige Drehzahl,(logisch) oder?
                              Habe aus meinen E620 aber den org.Antrieb für 8-10 Zellen eingebaut, weil der kleine Antrieb wohl etwas überfordert sein würde mit meinen 5S Packs, und nun kann ich in beiden Helis 10S fliegen. Der E620 hat Savöx bekommen und der 550er dafür die 3152 auf TS. Savöx 1290 fliege ich auf Heck bei beiden.Da das Heck ja nach oben kommt werde ich mit den HBlättern wohl weniger Probleme bekommen.
                              Was sind das füe Alu-Blätter? wären auf dem Huey bestimmt geil!
                              Gruß Ralph

Kommentar

Lädt...
                              X