Muss TOP Ausstattung für Anfänger sein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RAPTOR50
    Member
    • 10.07.2003
    • 167
    • Thomas
    • Rhein Hessen

Hallo Rappi-Piloten ,

Habe meinen Raptor50 V2 so gut wie fertig. So nun meine Frage ist es notwendig Top Servos wie 4mal 9202 und einen GY 401 + 9253 einzubauen?
    Ich bin Heli Neueinsteiger nach zig Jahren Flächenflug. Also erstmal nur schweben und vorsichtig die neue Materie erkunden. Sind da die Top Servos erforderlich ??

Sagt mir mal Eure Meinung dazu .. :rolleyes:

Danke Thomas

Ach so wär für einen Tip dankbar wo die Sachen günstig zu kaufen sind !!!
    IX-12 ,DS-14, Hughes 500 Logo 600 SE Heli Center Berlin,Logo 500, Blade 230...
  • Raptor-Jürgen
    Raptor-Jürgen

Für den Anfang langen auch 3001 Servos. Den 401 mit S9253 würde ich aber schon einsetzen.

Kommentar

• fellrat
      fellrat

Hallo Thomas,
      ich stand mal vor dem gleichen Problem.....gleich Top Servo´s oder nicht....Dann hab ich in meinem Futura SS 4 Servo´s aus meiner Vario-Mechanik eingebaut (4041) nach ca. 3 Minuten Schweben fiel das Rollservo aus, der Heli legte sich gemütlich auf die Seite...wie sich später herausstellte zur letzten Ruhe.....also ein neuer Heli...nach 3 Minuten schweben zum Totalschaden....
      Es ist nicht unbedingt gesagt, dass dir auch sowas passiert aber für mich ist spätestens seit dem Verlust meines nagelneuen Futura´s klar....lieber erst etwas mehr ausgeben und dann sofort gute Komponenten als nacher alles für den Ar...
      Wollte dich nicht verunsichern sondern nur meine Erfahrung berichten und hoffe es hilft bei deiner Entscheidung.
      MfG

Kommentar

• fred99
        Senior Member
        • 07.07.2003
        • 1056
        • manfred
        • �?sterreich

hallo!

ich würde auf keinen fall irgend welche billigteile einbauen, es müssen aber auch nicht gleich sündteure digi-servos sein. besonders beim pithservo solltest du nicht allzusehr sparen.
        ein guter kreisel wäre auch sehr zu empfehlen, (ich erinnere mich noch ein meine anfangstage mit der moskito-typischen supervielspiel-heckanlenkung und ein mechanischer kreisel 8o, ich kam vor lauter einstellungsarbeiten am heck kaum zu einem vernünftigen flugtraining). ich würde allerdings davon abraten, von anfang an im heaing-hold modus zu fliegen, da du von der heckfunktion doch auch ein wenig gefordert werden solltest, natürlich nicht so derartig wie ich in meinem beispiel.

viel erfolg noch

fred

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck
          • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
          ich würde dir auch die 3001 empfehlen. Hab ich beim Rappi auf Roll/Nick/Gas. Damit kannst du sogar nen Looping noch fliegen. Auf Heck habe ich auch den 401er+9253.
          GruÃ?
          Steffen

Kommentar

• Henning Piez
            Senior Member
            • 23.10.2001
            • 3345
            • Henning
            • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Also wo ich NIE wieder sparen würde ist bei den Servos. Was kostest der ganze Heli Aufbau? Ist es da wesentlich ob man 150€ für 3 Stück 9202 auf der Taumelscheibe ausgibt oder die Hälfte an Geld für 3001? auf Gas kannst du jeden Servo einsetzen aber für die Steuerung kommt bei mir nur noch gutes Material zum Einsatz. Die 3001 haben im Rappi 50 schon verdammt wenig Kraft, aber wo ich Angst hätte wäre der Punkt mit der Haltbarkeit auch mit Klecks Pattex zum Vibrationsschutz. Mir ist jetzt am WE sogar ein 9202 auf Nick ausgestiegen. Kaputter Poti wie es aussieht. Dabei soll die Quali bei denen ja besonders gut sein...
            euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Määnzerbub
              Määnzerbub

Hi

Die 3001 langen dicke für den Anfang. jedenfalls beim Rappi
              Wenn du 3 D fliegen kannst kannst du immer noch andere kaufen.
              Als Kreisel genügt auch ein einfacher, manchmal bekommst du die sehr günstig wenn eben ein Ex-anfänger aufsteigt ;-)

Ich würde das Geld in Sprit anlegen oder mir einkleines "Ersatzteilpolster" anlegen.

gruß Määnzerbub

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Es muß ja nicht alles gleich sein

Eine gute Mischung tut es doch auch....

Da der Rappi ja nur 1 Pitchservo hat, würde ich hier ein 9202 nehmen. Roll/Nick/Gas 3001 und am Heck die Standartkombi.

Kommentar

• fritze
                  fritze

8o Hallo Thomas

Hier auch noch mein Senf

Habe meinen 50V2 mit 9202 auf Roll/Nick/Pitch, 3001 auf Gas, und 401+9250 auf Heck, ausgestattet. Das Teil fliegt aus dem Karton mit der Zusammenstellung erste Sahne
                  Aus dem anfänglichen Schweben wurde schnell ein etwas frecheres fliegen und das auch deshalb, weil ich vertrauen in die Servos habe.

Ich würde es jederzeit wieder so beginnen, nicht am falschen Ende sparen

Aber Du siehst schon, die Meinungen gehen auseinander und entscheiden mußt DU 8o 8o

Kommentar

• Thomas Mayer
                    Member
                    • 06.01.2003
                    • 214
                    • Thomas
                    • Schalkstetten

hi,
                    also ich fliege meine raptor 30 auf allen funktionen mit S3001 servos, das reicht auch auf dem heck vollkommen aus (aber nur wenn du keinen schnellen rückwärtsflüge machen willst).

mfg
                    thomas
                    mein verein: http://www.fliegergruppe-geislingen.de

Kommentar

• ElmoBuscon
                      ElmoBuscon

Hallo Thomas,

die 3001 werden für den einfachen Schwebeflug sicher ausreichen, ich würde aber das Standard-Heliservo 9202 bevorzugen, da es auf langer Sicht auch für 3D geht.

Als ein Top Analog-Servo würde ich das 9206 bezeichnen. :rolleyes:

Kommentar

• ElmoBuscon
                        ElmoBuscon

Hallo Thomas,

kaufen würde ich das bei Fleischmann oder bei Ellen Schwab.

Kommentar

• Berthold Pätzold
                          Berthold Pätzold

oder bei Stefan Friedel in Bamberg

der ist super Nett und hat auch die guten Preise wie Fleis...und Schw...

Gruß

Berthold

Kommentar

• Michael Stenger
                            Michael Stenger

Hallo,

ich denke, je besser die Ausrüstung desto mehr Flugspass und Sicherheit.

Was ist wenn mann nach 20-30 Flugstunden merkt, mann kann / will doch mehr, etwa einfachen Kunstflug bis hin zum 3 D ! Was dann, wieder neue Servos kaufen ?? Hatt mann dann insgesamt gespart ??
                            Eher nicht.....

Ich habe schon einige Leute kennengelernt welche gute Heli´s kaufen, jede Menge teures Tuning, aber sind dann zu geizig für eine gute RC-Ausstattung und haben anschließend den Heli mehrmals geerdet..
                            ( Servo-Ausfall, Störungen und mangelnde Haltekraft der Servos )

Viele Grüße
                            Michael

Kommentar

• Coolcop
                              Coolcop

Hi,

muss dem Michael 1000000000% Recht geben. ist leider bei Schuhen und anderem ähnlich. Billig gekauft ist teuer gekauft, weil man es meist 2 od. 3 mal kauft. Iss leider ne Erfahrung, die ich häufiger gemacht habe.

Auf dem Gas, wenn Du keinen Regler fliegst langt das 3001 alle mal......Denk doch mal über das 9001 nach. Ist besser gegen Vibrationen geschützt wie das 3001.

9202 ist ein Top-Servo und hat Zukunftsperspektive. Die könntest Du später auch in einer 60´er Mechanik einbauen........

Hat alles ein für und wieder. Leider entscheidet darüber i.d.R. der Geldbeutel ;(

MfG

MM 8)

Kommentar

Lädt...
                              X