habe 2 Raptor 50 und die flieg ich beide mit 30% Nitro
jetzt hab ich mir einen Raptor 90 gekauft
was würdet ihr mir empfelen
soll oder kann ich den auch mit 30% fliegen,
in der beschreibung steht was mit 15%
klar warum nicht. Wenn der Motor sauber eingestellt ist frisst der sowohl 15 % als auch 30 % Nirtro. Kommt halt immer darauf an wie viel Geld Du in den Sprit stecken willst und wie viel Leistung Du erwartest.
Bei geringeren Nitroanteil kannst Du je nach Motor auch die Verdichtung erhöhen (eine Zylinderkopfdichtung raus)
bei beiden 50 hab ich den 53redlind drin
und der 90 denn os 91
fieg jetzt Rapicon und davor cool power
is vom preis gut und bekomm ich am leichtesten her
Naja bei 30% Nitro geht ja wohl jeder Motor. Da brauchste keine große Mühe in die Einstellung stecken. Allerdings kostet es mehr als es müßte denn man kann auch mit weniger Nitrogehalt fliegen.
hi,
ich fliege einen os 55 einen redline 53 einen os 46 tt39 einen os 37 und einen 91RR edition von yamada. ohne probleme mit dem rapicon 15% nitro und 22% öl bislang 3 Jahre ohne motorschäden ... bei einem os 50 hat sich irgendwann der kolben aufgelöst.. was jedoch der ring-stift verursacht hat..
bin jetzt nicht der 3D flieger aber alle motoren mit relativ fetter einstellung, der leistung entsprechend durch rainbow, tictoc´s, piroflips, .. fliege gerne weiträumig.. nicht hard 3d.. das geht wahrscheinlich nicht..bzw ich kanns nicht!!
dieses jahr geschätzte 500-700 flüge..... damit dir /euch klar ist welchen ausmaß ich spreche..
es wurde noch kein motor heisser als hätte ich nicht locker für 8 sek den dödel auf den motordeckel legen können..
ich glaube bei "rapicon" bist du GUT AUFGEHOBEN
und ob nun 15 oder 30 % gängt von deinem Leistungsbedarf ab.
und auch die entscheidung für lowsmoke oder high..oil hängt von zwei faktoren ab.
einmal: ob es qualmen darf
und zweitens : Leistung!!
bei mir spielt der preis auch eine entscheidende Rolle!! und ich bezahle knapp XX€ für 16L aber psssst..
ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Es muss nicht unbedingt 30% sein. Ich fliege derzeit meinen 90er Raptor mit 20% Rapicon und einem Yamada. Mit dieser Kombi kann ich alles fliegen was ich kann und lernen möchte. Um den Zündzeitpunkt etwas vor zu legen fliege ich eine OS7 oder Enya3 Glühkerze. Damit habe ich auch einen schönen Leerlauf.
Hallo dennis
Vorweg gleich man Kannst du den 30% sprit verwenden ,solltest aber in der Kopfdichtung eine 0,2 dazu legen zu der 0,1 Dichtung die schon drin ist!
der Motor Läuft etwas weicher mit der zusätzlichen Dichtung
Gehn tuts auch ohne aber die Lager Dankens dir!!
Hallo,
Danke für eure ganzen Tipps,
War gestern bei meinem Modellbaugeschäft und er fliegt mit 17% und ist voll zufrieden
werde mich auch da so einpendeln
Merkt man einen großen unterschied bei den % an Nitro (Leistung)
oder kommt es mehr auf Glühkerze und Dichtungen im Kopf an?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar