Mini Titan Aufbautipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sedge
    Member
    • 11.07.2011
    • 86
    • Markus
    • bei Berlin

Mini Titan Aufbautipps

Hallo,

beim Aufbau meines Mini Titan habe ich ein paar Fragen, die ich mit der SuFu noch nicht lösen konnte, aber davon ausgehe, dass andere diese Probleme schon gelöst haben
    1. Beim Eindrehen der Chassis-Schrauben (selbstschneidendes Gewinde) habe ich mir mittlerweile den zweiten Wiha-Schraubendreher hingerichtet und das einzige was schneidet, ist das Werkzeug in mein Fleisch... Ist es sinnvoll, hier die Löcher vorzubohren und wenn ja, mit was für einer Bohrergröße sollte man maximal zu Werke gehen?
    2. Die Hülsen auf den Heckstangen habe ich mit 2K-Kleber festgeklebt, dabei aber nicht gesehen, dass sich offenbar eine Hülse nach dem aufstecken wieder ein Stück zurückgeschoben hatte. Im Ergebnis sind die beiden CFK-Stangen unterschiedlich lang (ca. 4mm). Um dies auszugleichen, habe ich in der längeren Stange eine zweite Bohrung in der Hülse angebracht. Hundertprozentig symetrisch sind die Stangen aber trotzdem nicht. Ist das für den Aufbau vernachlässigbar, oder kann sich das auf das Flugverhalten auswirken?

Danke für Tipps!
    Blade mCPX | Mini Titan E325 | HK 450 GT | Raptor E550 | DX8
  • HeavyQ
    Member
    • 05.08.2011
    • 199
    • Alex
    • Ã?/W

AW: Mini Titan Aufbautipps

zu1
    Nimm einen ordentlichen Schraubendreher dann lassen sich die Schrauben ohne Probleme auch mehrfach verschrauben - kein Vorbohren

2
    Sollte beim Fliegen nichts ausmachen aber die Verspannung könnte zu einem schnellerem Bruch bei zb. härterem Aufsetzen führen!
    E325-3G, Prothese 500, E550@620, X50-6s, E720 4530-520, DX8

Kommentar

• sedge
      Member
      • 11.07.2011
      • 86
      • Markus
      • bei Berlin

Zitat von HeavyQ Beitrag anzeigen
      Nimm einen ordentlichen Schraubendreher
      Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Was ist denn ein "ordentlicher" Schraubendreher? Ich habe mir Blasen an die Finger geschraubt und 2 der Schrauben selbst mit einer Zanke nicht mehr bewegen können. Die Schraubendreher selbst waren Wiha, keine Super-Qualität aber auch keine 5-Euro Billig-Teile.

Gruß, Markus

Kommentar

• HeavyQ
        Member
        • 05.08.2011
        • 199
        • Alex
        • Ã?/W

Ich verwende einen handelsüblichen Schraubendreher wie zb. ausm Baumarkt.
        Großer Griff und das Kreuz passend zur Schraube um hier einen guten Eingriff zu haben. Uhrmacherwerkzeug bin ich nicht so der Fan - Finger wund.

Kommentar

• sedge
          Member
          • 11.07.2011
          • 86
          • Markus
          • bei Berlin

So, Qualitätsware gekauft, jetzt geht's auch mit den fiesen Schrauben.

Habe gestern die Elektronik gekauft, bei den Hitec Servo's muss ich ein bisschen an Chassis feilen, damit die reinpassen, aber das sollte gehen. Dafür frage ich mich, woher ich die Kugeln für die Servo-Hörner herbekomme?! Dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn, die wären dabei...

Beim Bausatz waren noch 3 Kugelköpfe dabei, deren Schrauben allerdings nicht an die Servo-Hörner passen (zu geringer Durchmesser). Und wenn ich nicht irre, habe ich eigentlich 4 Servo's?!

Außerdem: brauche ich beim Spektrum Empfänger den Satelliten, oder kann man den beim Kunststoff-Chassis weglassen?

Vielen Dank für Tipps!

Markus

Kommentar

• sedge
            Member
            • 11.07.2011
            • 86
            • Markus
            • bei Berlin

Die Frage mit den Kugelköpfen konnte ich inzwischen klären - die müsse ich natürlich extra kaufen. Wußte ich nicht. Ist der erste Heli, den ich aufbaue...

Die Frage nach dem Spektrum Satelliten ist aber noch offen. Vielleicht finde ich heute abend in der Anleitung der Funke was dazu, falls sich nicht doch vorher jemand erbarmt und mir einen Tipp geben kann.

Gruß, Markus

Kommentar

• Hagen
              Senior Member
              • 12.11.2010
              • 1200
              • Hagen
              • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Nimm die Kugeln und Kugelköpfe vom T-Rex 450, die passen auch. die Kugeln haben einen größeren Durchmesser (also ich meine den Schraubenschaft!). Zwecks Deiner Funke kann ich Dir nicht weiterhelfen, ich habe kein Spektrum.
              570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• HeavyQ
                Member
                • 05.08.2011
                • 199
                • Alex
                • Ã?/W

Geht auch ohne Satelit , ich betreibe den MT mit einem AR6110E - Rangetest ist aber Pflicht

Kommentar

• Carsten_HL
                  Member
                  • 27.12.2007
                  • 681
                  • Carsten

Also bei meinem MT v1 und MT v2 waren die Kugelköpfe beim Baukasten dabei. Beim V2 bin ich mir nicht 100% sicher weil ich nach FBL Umbau eh welche über hatte aber beim damaligen v1 waren sie definitiv dabei.

Kommentar

• sedge
                    Member
                    • 11.07.2011
                    • 86
                    • Markus
                    • bei Berlin

Zitat von Carsten_HL Beitrag anzeigen
                    Also bei meinem MT v1 und MT v2 waren die Kugelköpfe beim Baukasten dabei. Beim V2 bin ich mir nicht 100% sicher weil ich nach FBL Umbau eh welche über hatte aber beim damaligen v1 waren sie definitiv dabei.
                    Hab nochmal alles durchgeschaut, es waren nur drei zusätzliche Kugelköpfe beim MT dabei, die Schrauben passen halt nicht für die Servohörner. Hab gestern dann versucht, auf die schnelle Kugelköpfe vom Rex zu bekommen, waren aber nicht auf Lager.

Na mal schauen, wie ich weiter vorankomme. Erstflug am WE wird wohl eher nix

Kommentar

• bernharda
                      bernharda

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
                      Nimm die Kugeln und Kugelköpfe vom T-Rex 450
                      [SIZE="4"]Vorsicht[/SIZE], beim E325 und beim SE sind die Kugeln von TT etwas kleiner und die Pfannen den zufolge auch. Klemmt man die auf Align Kugeln gibt es feine Risse und beim fliegen Bruch. Also vorher mal eben Nachmessen.

Kommentar

• sedge
                        Member
                        • 11.07.2011
                        • 86
                        • Markus
                        • bei Berlin

Habe Original-KK bekommen am Samstag. Allerdings ist die Montag der HiTec HS 65 HB als TS Servos echt ne lustige Sache... das linke TS Servo hat mir der Chef vom Modellbauladen noch auf dem Tresen zurechtgefeilt (Gehäuseschrauben werden offenbar überbewertet...).

Das hintere TS Servo passt nur mit ca. 4mm Abstandshaltern zwischen Chassisaufnahme und Servo und die Schrauben, die dabei waren, kann ich nirgendwo nutzen. Jetzt muss ich da andere besorgen (Inbus). Aber deswegen heißt es ja auch "Modellbau"

Da ich ein Beast nutze, tat sich noch eine neue Frage zum Heckservo HSG-5083MG auf:

Da finden sich unterschiedliche Angaben für die Einstellung des Mittenimpuls. Liegt dieser nun bei 1520µs oder 960µs (speziell für den HG-5000 Gyro)? Falls er bei 960µs liegt, müßte ich ja das Beast am Rechner programmieren� Vielleicht hat ja da jemand Ahnung?

Gruß, und DANKE!

Kommentar

• sedge
                          Member
                          • 11.07.2011
                          • 86
                          • Markus
                          • bei Berlin

Noch ne Frage (eher allgemeinerer Natur): ich habe beim Heckservo die Dämpfungsgummis samt Hülse mitverbaut. Ist das bei einem 450er sinnvoll, oder handle ich mir da unnötige Probleme ein?

Kommentar

• HeavyQ
                            Member
                            • 05.08.2011
                            • 199
                            • Alex
                            • Ã?/W

960-- HSG 5083 MG am Beast?

Hülse und Gummi raus - bringt nur Spiel ins Syst.

Kommentar

• RemembertheTitan2009
                              RemembertheTitan2009

Zitat von sedge Beitrag anzeigen
                              Da finden sich unterschiedliche Angaben für die Einstellung des Mittenimpuls. Liegt dieser nun bei 1520µs oder 960µs (speziell für den HG-5000 Gyro)? Falls er bei 960µs liegt, müßte ich ja das Beast am Rechner programmieren� Vielleicht hat ja da jemand Ahnung?
                              Hey Sedge!
                              Also: Laut der Liste auf der Webseite von Beastx (-= BEASTX - BE ABSOLUTE STABLE =-) hat dein Servo einen Mittenimpuls von 960µs, also violette Status-Led einstellen. Was ich aber noch nicht ganz auf dem schirm hab ist warum du einerseits vom Beast sprichst, andererseits aber auch von einem HG-5000?
                              Hoffe ich konnte dir helfen!
                              Gruß
                              Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X