max. Drehzahl vom Raptor E550?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

max. Drehzahl vom Raptor E550?

Hallo könnt ihr mir sagen was die max. drehzahl für den Raptor E550 ist?

Rotorkreis ist der originale mit 550er Blätter...
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • BAPT
    Member
    • 23.06.2010
    • 967
    • Norbert

AW: max. Drehzahl vom Raptor E550?

Was meinst Du mit maximale Drehzahl? Die, die das System maximal hergeben kann oder die, die man nicht überschreiten sollte.

Die maximale Drehzahl kannst aus dem ßbersetzungsverhältnis, der Akkuspannung und der Spezifikation des Motors errechnen. Bei den normalen Serienkomponenten hast Du ein 111 Hauptritzel Ritzel und ein 10er Motorritzel.
    Macht Drehzahl= Spannung * Motor (U/V) / 11,1
    Gruß
    Norbert
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

ich meine ehr die max. drehzahl für den rotorkreis. Vario z.b. hat da ja vorgaben die nicht überschritten werden dürfen...

möchte halt in meiner mx-16 hott für die drehzahlmessung eine warnschwelle programmieren, habe jetzt 1400 1/min gewählt...

habe bisher noch kein flug mit dem messgerät gemacht und würde mal die drehzahl bisher auf 1400-1500 1/min schätzen...
      Radikal G20FBL
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Gast
        Gast

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
        möchte halt in meiner mx-16 hott für die drehzahlmessung eine warnschwelle programmieren, habe jetzt 1400 1/min gewählt...
        Hallo,

erläuterst du bitte mal den Hintergrund dieses Vorhabens?

Gruß
        Markus

Kommentar

• HoloHeli
          HoloHeli

Also ich fliege meinen Rappi mit 1800 U/rpm - nur so zur Info.

mfg
          Rene

Kommentar

• Christian G
            Christian G

1 x 10er Ritzel mit ca. 1800
            1 x 9er Ritzel mit ca. 1600 (Steckt im Rumpf)

Kommentar

• Hubschraube
              Hubschraube

Hi

Ich fliege mit 11er Ritzel ,Scorpion 4025-1100KV , ICE 100 Regler und Original Plastekopf eine Drehzahl von 2100Upm. Seit 100 Flügen ohne Problem.

Kommentar

• Maik262
                Maik262

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                ich meine ehr die max. drehzahl für den rotorkreis. Vario z.b. hat da ja vorgaben die nicht überschritten werden dürfen...

habe bisher noch kein flug mit dem messgerät gemacht und würde mal die drehzahl bisher auf 1400-1500 1/min schätzen...
                1400 oder 1500 dürften mit dem 550er viel zu wenig sein, der wird dir da nur rumeiern, wenn er überhaupt fliegt (es sei denn, du hast tragende Blätter drauf).

Ich habe zwar keinen 550er, aber ich schätze mal 1800 sollten es schon sein

Gruß

Maik

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

war heute das erstemal mit telemetrie fliegen habe 1500 rpm eingestellt im regler-modus...bei fast 1600 fängt der heli an hin und her zuschauckeln (ganz leicht)

das war heute bei 1570rpm wenn ich dann 1490 nehme ist alles ruhig. habe das gefühl das der regler nicht so recht vom timing stimmt...er steht zwar auf auto aber wer weiß...

würde gern über 1600 rpm fliegen geht aber net so recht und man merkt sehr stark wie der heli agiler wird bei mehr als 1500rpm

habt ihr ne idee warum sich der so aufschaukelt?

blätter sind von TT für den 550 (GFK) Symetrisch

spurlauf ist ok, unwucht kann ich nix sagen...

kann mir auch nicht vorstellen das bei 80 rpm mehr die blätter oder sowas abkacken...mein tip wäre das timing und der regler.

motor ist der OBL 44/11-30H und Koby 70LV...
                  Radikal G20FBL
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• Andreas Perzl
                    VIRA
                    Hersteller
                    • 27.09.2009
                    • 3068
                    • Andreas
                    • Rgbg

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
                    Hallo,

erläuterst du bitte mal den Hintergrund dieses Vorhabens?

Gruß
                    Markus
                    Wer koa der koa Hott sei Dank!
                    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Chlaus
                      Member
                      • 23.04.2008
                      • 537
                      • Niklaus
                      • Trogen/AR/CH

Hoi

Naja das dieser Heli bei nur gerade 1600min^-1 eiert, könnte sehr gut an der Eigenresonanz des Helis liegen. Die meisten Hubschrauber haben einen Drehzahlbereich, in dem sie in diese Resonanz fallen. Meistens ist dieser Bereich so gewählt, dass er nicht in den "idealen" Betriebsbereich fällt. Du könntest aber mal mit weicheren Dämpfergummis experimentieren. Bei tiefen Drehzahlen eignen sich auch halbsymetrische Blätter, da die mit ihrer Profilierung zusätzlichen Auftrieb erzeugen. Mit der originalen Ausstattung liegt man auf jeden Fall so bei +/- 1800min^-1.

Gruss Chlaus

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

ja muss ich sehn, wenn ich die gummis tausche dann vielleicht auch gleich das zentralstück aus alu mit.

ich habe jetzt erstmal für den nächsten flug folgendes gemacht:

-rotorblätter etwas lockrer gemacht damit sie noch leichter einschwenken können (auch am heckrotor)

-da das hzr etwas schlag hat habe ich die riemen-spannung etwas zurückgenommen

-die empfindlichkeit des kreisels um 20% reduziert

würden den die schwingungen wieder weg gehen wenn ich über die 1600 oder auch 1700 gehe oder wird das noch schlimmer*

wenn ich die gummis tausche sollte ich dann weichere nehmen oder härtere?
                        Radikal G20FBL
                        MZ-24 Pro

Kommentar

• sturzflug
                          Member
                          • 21.06.2011
                          • 41
                          • Ralf

Mein 550er hat auch im Bereich von 1600 vor sich hin geeiert. ßber 1700 wurd es wieder ruhig. Wenn dann auch mal Kunstflug ansteht wirst du automatisch bei 1900 - 2000 landen.

Lose HR-Bläter ist nicht so gut.
                          Beim Anlaufen schaukelt der Heli ganz schön, wenn das Zentralstück die Blätter überholt und diese dann mit zunehmender Drehzahl sich erst wieder ausrichten.

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

war eben nochmal 2 akkus leersaugen...

die schwingungen waren jetzt weg, konnte ohne probleme auf 1700 hochdrehen und lief echt zackig das ding...

selbst bei den 1580 war kein schaukeln mehr.

ich lass die blätter jetzt so wie sie sind. ich finde wenn man sie recht locker läst knicken sie zwar beim anlauf etwas ein aber sobald der rotor 300-500 rpm hat richten die sich schon exakt aus und er läuft ohne vibs hoch. wenn man sie fester macht muss man erst auf knapp 800 oder 1000 rpm hoch damit sich die blätter ausrichten und dann schüttelt er...aber ok das scheint jedem sein zusein.

was ich aber noch geändert hatte vorm fliegen war:

von "gov. store" mode in "normal gov." mode gestellt...

was es nun genau war weiß ich nicht aber jetzt dreht er ohne vibs und schaukellei, aber wenn man schnell roll hin und her macht merkt man wie die kopfdämpfung den heli etwas aufschüttelt.

was mir auch auffällt ist wenn ich den rotor von hand drehe knackt der riemen am riemenrad, es scheint so als würde immer der zahn der das riemenrad verläst in der zahnnut festhängen und das gibt dann immer so ein klack-geräusch, habt ihr das auch?

achso und bei dem anlauf ist es so:

habe 26 sekunden hochlaufzeit eingestellt und die max. ansprechzeit für positiv beim motor und 25% anlaufstrom...der dreht wirklich sanft an, nicht zuvergleichen mit dem original tt-regler. das hochfahren dauert zwar keine 26 sek. (was mich auch wundert) aber so 10sek. sind es schon...aber wie gesagt kein ruckenden anlauf,schön sanft...
                            Zuletzt geändert von Muki19; 01.08.2011, 18:27.
                            Radikal G20FBL
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• schmitzz
                              Member
                              • 13.11.2010
                              • 125
                              • Jörg
                              • MBC-Breidt in Lohmar

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Roxxy Programmer ausgelesen habe, erreiche ich einen Durchschnittswert von 1400 und max. 1600 Rpm.
                              Meinen Regler Roxxy 9100-6 habe ich auf 68% stehen, bei dieser Einstellung steht das Heck einigermaßen ruhig. Sobald ich die Werte höher stelle, wird das Heck extrem unruhig, es zuckt wie wild hin und her, ich habe den GY 401 schon ganz runter geregelt aber das Heck bleibt nicht ruhig. Die Riemenspannung habe ich schon von realtiv locker bis rel. stramm durch, macht aber kaum einen Unterschied.
                              Ausserdem wird der Regler und der Motor nach kurzer Zeit schon ziemlich heiß.
                              Mir fiel u.a. auf, das anscheinend der Antrieb sägt, d.h. die Drehzahl wenn höher als 68% kurzzeitig zunimmt und jedesmal wenn die Drehzahl minimal steigt das Heck wegdreht, ich nehme mal an das die Unruhe im Heli durch dieses Phänomen entsteht.
                              So das war jetzt eine lange Ausführung.

Irgendwie stosse ich hier an meine Grenzen und mir fällt nicht mehr viel dazu ein, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Jörg
                              T-Rex 700L Dominator

Kommentar

Lädt...
                              X