Raptor 50V2 abgestürzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raptor-Mark
    Raptor-Mark

Raptor 50V2 abgestürzt

Hi Leute, ich war so stolz das ich es geschafft habe den Heli in der Luft zu halten! Doch jetzt ist es passiert, vor ca. einer Stunde bin ich mit meinem Vater raus auf den Platz gefahren und habe alles vorbereitet wie immer! Gestartet und abgehoben alles wunderbar geklappt doch ca. 12 minuten später ist er wie ein stein vom himmel gefallen. wir haben nur noch gesehen wie kurz zuvor am heckrotor etwas wegflog! Dann war es vorbei.

Teil zwanzig ist gebrochen! Das gleiche ist mir vor ca. zwei wochen oder eher dem stefan von modellbau friedel auch passiert zum glück war der heli da noch auf dem boden! Habt ihr auch erfahrungen damit!

Das heckrohr ist total im eimer und das heckgestänge (nr.14) auch, sowie diese heckflosse(sorry kenne die ausdrücke noch nciht). Die Stage zum Heckrohr (nr. 20 hat es auch erwischt)

Eine seite der stange ist verbogen! Also diese kleinen rotorblätter überm hauptrotr!

Und natürlich die Hauptrotorblätter!

Meine Frage ist das jetzt sehr teuer! Wie muß ich jetzt vorgehen! Auseinanderbauen?
    Sind die Servos jetzt auch kaputt* Wenn die neuen Teile da sind muß ich dann alles wieder neu einstellen lassen? Oder nur die Blätter auswiegen? Bitte helft mir und verschont mich mit Gelächter ist so schon schlimm genug!!!

• Määnzerbub
    Määnzerbub

Raptor 50V2 abgestürzt

Ho Hooo immer langsam mit den jungen Pferden...

Also alle Teile die defekt sind mußt du natürlich austauschen.
    Prüfen mußt du die Hauptrotorwelle (AK0029) ausbauen und auf Glasplatte rollen wenn's eiert wegschmeißen.
    Und die Blattlagerwelle (PV0355) Imbus in eine seite einstecken und drehen,wenn auf der anderen Seite Blattarm (PV0355)sich auf und ab bewegt siehe oben.
    Die Blattlagerwelle ist eigentlich immer defekt

Ob Teil 20 (Pitchbrücke) wirklich "schwächelt" kann ich nicht sagen hatte aber mit dem gleichen Teil oft ßrger beim alten Hirobo Shuttle.
    Es gibt diese Brücke auch aus Metall (PV0341)

Es gibt ein Crashkit das enthält Blätter Heckrohr Gestänge Paddelstange etc und kostet ca 100 Teuro (Seite 47 in der Anleitung)
    dazu kommen die anderen Teile ich schätze du wirst auf ca 150 Teuro kommen.
    Meld dich bei Stefan -- erhatt ein Herz für leidende Rappipiloten und kann bestimmt bisschen was drehen... :-)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen --- aber jede Menge Helis

mitfühlende Grüße Määnzerbub

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck
      • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Raptor 50V2 abgestürzt

Hi Mark,
      erstmal herzliches Beileid ;( Vor ca. 2 Std is mir auch mein Rappi 50 gecrasht ;( ;( ;( Mitten in der Kurve Motor ausgegangen ;( hab ihn dann noch gerade bekommen und langsam in den Wingert gesteuert Warum?!?!? Vorläufige Vermutung: Luft angesaugt ?( ?( ?( Aber mal was lustiges: 100%genau die Teile die bei dir kaputt sind, sind auch bei mir kaputt
      Achja: zu den Kosten: Da bin ich mit Määnzer der Gleichen Meinung Wird so zwischen 100 und 150 € liegen Eins darfst jetzt nicht machen: AUFGEBEN!!!!!!
      GruÃ?
      Steffen

Kommentar

• martin_fuerst
        RC-Heli TEAM
        • 12.06.2001
        • 4042
        • Martin
        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Raptor 50V2 abgestürzt

Hallo Mark,

Mein Beileid,
        Aber glaub mir, es (blieb) und bleibt keinem von uns erspart - also
        Kopf hoch und weiter (nur wer nicht fliegt, stürzt auch nicht ab...)
        Soweit einmal die uralten Weisheiten

An Deiner Stelle würde ich versuchen herauszufinden (soweit es
        jetzt noch möglich ist) die Ursache für den Heckausfall zu finden.

Nimm Dir den Bauplan und schreib Dir alle Teile die Beschädigt sind
        als Liste zusammen (lieber ein Teil mehr bestellen, als dann 3x einkaufen müssen)
        ßberdenke auch die Teile des Crash Kit (ob Du es zum Großteil brauchen kannst, denn dann ist es billiger)

Zu den Servos:
        Ganz einfach ist es, wenn das Servogetriebe total kaputt ist
        (das merkt man gleich) - angeknackste Getriebe (z.B. bei fast Vollauschlag)
        sieht man nicht sofort, kann man aber fast immer "erfühlen" indem man am stromlosen Servo dreht - er hakelt und knirscht an bestimmten Stellen....
        Fazit: lieber ein Getriebe mehr austauschen (ist im Forum beschrieben - musst
        suchen) als einen 2. Absturz deswegen riskieren!
        ----------
        Die Wellen (Hauptrotor, Blattlagerwelle, Heckrotorwelle)
        Die Hauptrotorwellenprüfmethode kannst Du ganz einfach bei
        Kurt nachlesen http://www.flyheli.de
        (unter Grundlagen-Helicopter Tipps-Vermessung von Rotorwellen)
        Die Blattlagerwellenüberprüfung hab ich Dir mal dort beschrieben.
        ---------
        Paddelstange (auf einer Seite verbogen) - nicht zurechtbiegen, sondern
        gleich eine neue einbauen.
        ---------
        P.S:
        Gelächter - das wird hier sicher niemand anstimmen!!

Eines wäre aber schon gut - wenn Du einen Helipiloten mit Erfahrung
        in Deiner Umgebung finden könntest, der den wiederaufgebauten Heli
        vorort überprüft und Dir auch gleich alles zeigen kann!
        Muss doch jemand zu finden sein, der nicht 100erte km weit weg wohnt.

Grüsse
        Martin
        Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

Raptor 50V2 abgestürzt

Hi Mark!

Oje, Beileid.......

Teil 20 kann brechen wenn der Heckausschlag zu groß ist . Die Brücke schlägt dann gegen das Heckgehäuse und wird beschädigt. Aber ich denke mal das Du bei deinen Schwebeübungen nicht voll in's Heck gegriffen hast.
          Ruf doch einfach mal bei Stefan Friedel an. Mal sehen was er dazu sagt.

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Raptor 50V2 abgestürzt

Hi!

Auch von mir erstmal Beileid!

Allerdings frage ich mich ob Du nicht schon einen Schaden am Heck gehabt hast von der Zeit aus der Dein Fred mit der Delle im Rohr ist. Das war doch erst diese Woche...auch würde mich das schon sehr interessieren wie diese Delle zustande gekommen ist. M.M. reich dafür unsanftes Absetzen nicht aus, es müsste schon eher ein kleiner Einschlag gewesen sein.
            GruÃ? Martin

Kommentar

• Rene D.
              Rene D.

Raptor 50V2 abgestürzt

Hi!

Könnte natürlich sein das der Heckrotor schon , durch das unsanfte absetzen,einen kleinen "hau" hatte.
              Wenn man das Kufenlandegestell anders herum montiert (nach hinten zeigend) kippelt der heli nicht so leicht auf die Heckflosse und der Heckrotor rasiert nicht im Gras herum.

@Martin: Ich habe auch zwei solcher Dellen im Heckrohr. Kann bei einer harten Landung schon passieren ohne das viel mehr kaputt ist als die Blattlagerwelle.

Meine Pitchbrücke hält nun schon über ein Jahr (ca. 80 Liter) ohne Probleme. Hat schon zwei Abstürze und mehrere unsanfte Landungen hinter sich. Solange wie sie "frei" läuft ohne am Heck anzustoßen seh ich keine Probeme. Kann natürlich auch Materialfehler sein. Aber zwei mal hintereinander*

@Mark: Was hast Du für einen Gyro ?

Kommentar

• Henning Piez
                Senior Member
                • 23.10.2001
                • 3345
                • Henning
                • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Raptor 50V2 abgestürzt

Hi!

wusste gar nicht das die Heckbrücke ein Schwachpunkt ist. Nach 3 Jahren Rappi Einsatz gabs damit noch keine Probleme...
                euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Eckenflitzer
                  Member
                  • 31.03.2003
                  • 466
                  • Guido
                  • Fährt nur noch ....

Raptor 50V2 abgestürzt

Hallo Mark,

Kopf hoch, ist mir Pfingstmontag bei 4. Tankfüllung passiert, aber wegen maßloser Selbstüberschätzung!

Sah dann so aus:

Kaputt waren:

Blätter,
                  Blattlagerwelle und 2 Kugellager,
                  Hauptrotorwelle,
                  Paddelstange,
                  Kufen,
                  2 Servogetriebe und ein paar Kleinteile.

Kosten: 132.- € incl. Versand.

Ach ja, bei mir war der Glasplattentest mit Rotorwelle positiv, will sagen, danach wäre sie noch ok. Habe sie aber dann in Drehbank laufen lassen und siehe da, Unwucht! Tausch sie aus, kostet eh nur 15 .- €.

@DHeli: Jetzt nich auch noch zum 3. mal nen Spruch....
                  Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

Lädt...
                  X