Raptor E550 auf E620 umbauen mit 6S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Raptor E550 auf E620 umbauen mit 6S

Mit dem einfachen Alurohr vom X50 kann man sogar ohne die Alustreben am Heckrohr im Rumpf fliegen.Heck ist absolut ruhig ohne Vibrationen. Bei 600er Rotorblätter sollte man natürlich auch ein 9er Ritzel verbauen. Ich war nach dem Umbau sowas von zufrieden, das ich den niemals wieder kürzer machen würde!
    Gruß Alex
    GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Aber jetzt wo es kälter draußen wird, könnte ich dein Carbonrohr gut gebrauchen, da es schwierig ist, den Riemen im Rumpf wegen Kälteverzug zu spannen. Vielleicht können wir ja ins Geschäft kommen? Wenn das Carbonrohr passt, kannst Du ja mein Alurohr bekommen, und es nochmal damit probieren?
      Gruß Alex
      Zuletzt geändert von Techmaster; 10.11.2014, 13:28.
      GruÃ? Alex

Kommentar

• Maniac
        Maniac

Oh das sind nun aber schon neue negative Erfahrungen. Vielleicht warte ich vor dem Umbau noch auf ein paar andere Statements von E550 Stretchern? Vielleicht sind 620 er Blätter doch etwas viel? Aber die liegen da so rum...

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Aber warum sollte man denn mit einem längeren Heckrohr auf einmal Vibrationen im Heck haben. Das liegt wahrscheinlich eher daran, daß der Heckriemen nicht ordentlich gespannt wurde . Als ich mit meinem gestrechten 550er Raptor mit 600er S-Schlag Rotorblättern das erste mal abgehoben bin, hatte ich einfach nur einen positiven Aha - Effekt, und dachte warum habe ich den nicht gleich so umgebaut.Kleinere Heli sind halt einfach agiler aber gerade das wollte ich ja nicht mehr. Also ich kann den Umbau nur empfehlen, und habe vor dem Umbau auch sämtliche Forenbeiträge auch aus anderen Foren gelesen, wo auch welche die normalen 620er Blätter geflogen sind, und alle waren sich einig das Ritzel halt auf ein 9er zu verkleinern, damit man bei 75-80% Regleröffnung nicht zuviel Drehzahl hat, und das System zu überlastet. Google doch einfach mal, 620er Rotorblätter auf gestrechten 550er Raptor verbauen, da hatte ich ein paar Stunden was zu lesen! ð???
          Gruß Alex
          Zuletzt geändert von Techmaster; 13.11.2014, 01:58.
          GruÃ? Alex

Kommentar

• Courthes
            Member
            • 19.01.2015
            • 110
            • Christian
            • Deggendorf

Guten Morgen!
            Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage zur TS-Anstreuerung!
            Ich fliege den E550, umgebaut auf E620 mit Padel.
            Verbaut ist eine 90 Grad TS-Anlenkung.
            Laut Beschreibung sollte das 120 Grad TS-Programm gewählt werden, bei der die Rollservos bei Nickausschlag ebenfalls "mithelfen"! Ich verwende jedoch das 90 Grad TS-Programm. Es funktioniert zwar alles aber so richtig ruhig ist der Heli leider nicht.
            Mit den TS-Mischern muss man wohl so und so arbeiten (bzw. Wegbegrenzung) aber wird der Heli mit dem 120er-Programm ruhiger? Kann das sein?
            Bei Pitch bleibt die TS auch leider nicht gerade. Positivpitch nickt die TS nach vorne, Negativpitsch nickt die TS nach hintern, was ich über den Sender ausgleiche.
            Ist das alles so richtig oder gibt's noch andere Möglichkeiten?

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Zitat von Courthes Beitrag anzeigen
              Guten Morgen!
              Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage zur TS-Anstreuerung!
              Ich fliege den E550, umgebaut auf E620 mit Padel.
              Verbaut ist eine 90 Grad TS-Anlenkung.
              Laut Beschreibung sollte das 120 Grad TS-Programm gewählt werden, bei der die Rollservos bei Nickausschlag ebenfalls "mithelfen"! Ich verwende jedoch das 90 Grad TS-Programm. Es funktioniert zwar alles aber so richtig ruhig ist der Heli leider nicht.
              Mit den TS-Mischern muss man wohl so und so arbeiten (bzw. Wegbegrenzung) aber wird der Heli mit dem 120er-Programm ruhiger? Kann das sein?
              Bei Pitch bleibt die TS auch leider nicht gerade. Positivpitch nickt die TS nach vorne, Negativpitsch nickt die TS nach hintern, was ich über den Sender ausgleiche.
              Ist das alles so richtig oder gibt's noch andere Möglichkeiten?

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!
              Hallo, also wenn Du eine 90° Taumelscheibe verbaut hast, dann solltest Du auch den 90° Taumelscheibenmischer einstellen. Auch im Sender meist mit H1 oder Servo 1 bezeichnet.
              Mein Verbrenner Raptor fliegt auch mit 90° Taumelscheibe und habe dann Servo 1 oder H1 eingestellt.
              Bei meinem Elektro Raptor mit 140° Taumelscheibe habe ich dann natürlich auch das 140° Taumelscheibenmischprogramm 140 °HR3 gewählt und wenn es richtig eingestellt ist, dann darf sich bei Nick auch nur die Taumelscheibe nach vorne neigen und nicht noch zusätzlich Pitch oder so mitbewegen.
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Maniac
                Maniac

Habe den Umbau nun vollzogen. Grundsätzlich Top. Nur durch die längeren Blätter schaukelt sich die Taumelscheibe manchmal derart auf das sich der Heli beim Hochfahren schon auf die Seite gelegt hat. Dieses Phänomen habe ich auch bei meinem Raptor 30 Umbau auf gestrechten Raptor 50. Also Kopf im Originalzustand. Woran liegt das?

Kommentar

Lädt...
                X