....jetzt wird´s doch ein Verbrenner Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2668
    • Jens
    • Hamburg

AW: ....jetzt wird´s doch ein Verbrenner Heli

Ich möchte mal als E-Raptor Pilot, 6-Monate Pilot und seit 1 Woche X50 Pilot berichten.

Ich hab vor 6 Monaten das Fliegen mit einem Raptor E550 angefangen. Damit hab ich Schweben, Rundflug und erste Figuren wie Loopings und Rollen gelernt. Dann kam ein Logo 500 dazu, wodurch der E550 ein wenig zur Zweitmaschine wurde. Ich hab mir nun vor 2 Wochen einen Verbrenner zugelegt, weil ich häufiger fliegen möchte, als ich Akkus bei mir zu Hause lagern möchte, und dank fehlenden Strom auf dem Platz und keiner Möglichkeit einen Ladeakku wieder voll zu bekommen, ohne ihn weit schleppen zu müssen, gibts keinen Weg die Akkus vor Ort wieder voll zu bekommen, ohne Strom bei anderen schnorren zu müssen.

Ich hab den X50 gekauft, weil er im Grunde sehr günstig ist, schön leicht ist und in meinen Augen ein toller Bausatz ist. Ich bin die ersten Flüge mit Paddelkopf geflogen um den Motor einzufliegen/einzustellen um dann auf Paddellos umzubauen. Auch wenn er eher als 3D Maschine beworben wird, kann man den Kopf auch ruhig für Anfänger einstellen. Man muss höchsten noch schwerere Blätter dazu kaufen.
    Wenn du dir jetzt einen Heli kaufst, musst du halt überlegen was du möchtest und, vielleicht viel wichtiger, was du ggf. Ende der Saison möchtest. Ich persönlich hab mich für etwas entschieden, was heute zu mir passt und in ein paar Monaten noch immer gut für mich sein wird, denn der X50 ist leicht, lässt sich agil fliegen usw. Derzeit flieg ich den 53H von Redline mit 15% Nitro, so hab ich ggf. später noch ein wenig Luft nach oben. Derzeit flieg ich typische Figuren, wie Looping, Rolle, leichte F3C Figuren (wenn auch ohne den Anspruch total sauber und genau zu fliegen) und übe mich hier und da an Tick Tocks, Rainbows usw. also leichte Tendenzen zum zappeln

Ich bin ihn jetzt am Osterwochenende 2 Gallonen geflogen und bin, bis auf meine Schwierigkeiten mit dem Heck, die, wenn man den Foren glaubt, kein Modelltypischen Problem sind, total zufrieden und würde ihn derzeit immer wieder kaufen.
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Hagen
      Senior Member
      • 12.11.2010
      • 1200
      • Hagen
      • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

@Kay

Was ist eine aufwendige Haubenbefestigung? Dauert das Stunden, die Haube zu befestigen?

Also mit dem Mini Titan habe ich jetzt ca. 50 unfallfreie Akkuladungen durch, fliege leichten Rundflug und seit gestern auch bei relativ starkem Wind. Den Titan habe ich mit Alu Rotorkopf gebaut, wahrscheinlich wegen dem Bling Bling Faktor.

Bei früheren Versionen des Helis gab es mal Probleme mit dem Blattspurlauf, daher kam die Empfehlung für das Alu Zentralstück sowie die Alu Blatthalter, da dachte ich, nimmst den Rest halt auch noch.
      Ich fliege den Heli mit einem YGE 40 im Governor Mode, habe das so von Anfang an lernen wollen, Pitch von -10 bis +10 Grad. Gasgerade 65% und ca. 2580 U/m und 85% (U/m habe ich da noch gar nicht gemessen), fliege mit halbsymmetrischen Spinblades, weil ich mehr Flugzeit wollte, hat sich aber erledigt, weil ich gleich einen Scorpion HK 2221-8 eingebaut habe, der etwas mehr Strom braucht

Ich fliege 3s 2200mAh und habe ca. 6.30 min Flugzeit, Restkappa liegt dann noch bei ca.20%. Einen Governor Mode finde ich schon toll und möchte das eigentlich auch nicht mehr missen (ich wußte gar nicht, dass es das auch für Verbrenner gibt). Flugzeiten von 8 min wären ok für mich. Mit Holzrotorblättern möchte ich auf jeden Fall nicht fliegen, auch wenn es günstig ist.
      Crashs müssen natürlich immer einkalkuliert werden bei diesem Hobby aber ich lasse es grundsätzlich langsam angehen und habe nicht vor, am Ende des Sommers zu den 3D Cracks zu gehören
      570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Doni
        Gast
        • 30.12.2009
        • 425
        • Doni
        • Waakirchen

in den kleinanzeigen bietet einer einen x-cell fury 55 an ungeflogen nur aufgebaut mit ersatzteile. Dieser Heli ist sehr hochwertig und die flugeigenschaften überzeugen. der preis stimmt.

Gruß, Doni

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
          Brauch man da sowas?
          Wenn Du nen 2s Konion/Lipo als Empfängerakku einbaust, muß die Spannung runtergeregelt werden. Ich habe 2 x 2s Konions und den DualBat Schalter.

Gruß
          Juky

in den kleinanzeigen bietet einer einen x-cell fury 55 an ungeflogen
          Da wird auch ein Kontronik Motor, ein 15er Ritzel oder ein Duo Plus Lader angeboten- nur was hat das mit dem Thema hier zu tun?

Kommentar

• Doni
            Gast
            • 30.12.2009
            • 425
            • Doni
            • Waakirchen

Entschuldigen Sie bitte, das ich helfen wollte, Herr Teambelustiger der gar nicht so lustig schreibt.

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2668
              • Jens
              • Hamburg

Naja, ganz unrecht hat Juky ja nicht, wenn er drauf hinweist, dass Elektromotor und Ladegerät darauf hinweisen, dass das ganze Paket nicht 100% in einen "jetzt wird es doch ein Verbrenner" Thread passt
              LG, Jens
              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

@Doni: Der Themenstarter schreibt recht deutlich:
                Ich möchte mich im ßbrigen auf diese zwei Modelle beschränken, also bitte keine weiteren Alternativangebote a la "Nimm doch ein Rex...
                Da einen Fury ins Spiel zu bringen, ist eben keine Hilfe!

Gruß
                Juky

Kommentar

• Kay W.
                  Gast
                  • 29.09.2008
                  • 250
                  • Kay
                  • Stockelsdorf

Hallo Hagen,
                  ja mit der Haube, es sind 4 Schrauben die immer gelöst werden müssen wenn man keine Löcher in der Haube haben möchte und immer mit Sicherungsmittel ansetzten.

Mein Vorschlag wäre für dich: Raptor V2.5 mit Savöx 1258TG/ oder 1015 von TT für die Taumelscheibe übrigens es ist H1 Ansteuerung, Heck Savöx 1290 MG/ oder DS0606 von TT fürs Heck, Kreisel GY520 Robbe/ oder TG 7000 von TT/ oder MiroBeast mit Kabel (falls mal FBL ansteht), Spinblades 600 / Hitec 600, Zimmermann Schalldämpfer/ oder Hatori 522, Akkuregulator mit Schalter Helitron, 2s /20C Lipo Hyperion 3300mAh, Rapicon 10% bis 15% Nitro. Starterset Align HFSSTQ06, 3 Wegefilter HN 6022, Handspritpumpe TT 1645-TT und einen Glühkerzenakku.
                  Ich hoffe, dass ich jetzt nichts vergessen habe..........Funke hast du ja bestimmt.
                  Den SE brauchst du jetzt noch nicht und wenn du auf FBL gehst musst du eh einen anderen Rotorkopf haben sprich RJX.
                  Wie gesagt die Vielfallt ist groß und es ist nicht einfach das Richtige zu finden.
                  Ich selbst bin dabei soft 3D, (ßberschläge und Rückenflug) zu ßben und benutzte einen Raptor 50 V2 und wenn der auf ist dann kommt ein SE von TT in blau.........

Kommentar

• pkm680
                    pkm680

Zitat von roben155 Beitrag anzeigen
                    Die Servowahl ist soweit schon in Ordnung, obwohl ich ein anderes Set-Up fliege!

Nur als Gasservo würde ich ein schnelleres nehmen, überhaupt in Verbindung mit dem Drehzahlregler!

Gruss Robert
                    Hallo Robert,

ist natürlich nicht first choice, aber für den Anfang absolut in Ordnung und vor allem sehr haltbar :-)

Gasservo ist so ne Sache, viele fliegen ja sogar nen 9254 auf Gas, denke aber das 3152 tuts auch, wenn man nicht gerade 3d fliegt muss der regler ja nicht soooo viel nachregeln

gruss

Kommentar

• Hagen
                      Senior Member
                      • 12.11.2010
                      • 1200
                      • Hagen

Habe hier noch ein Angebot gesehen und würde gerne wissen, ob das ok ist?

Zuletzt geändert von Toto; 27.04.2011, 07:52. Grund: PA entfernt
                      570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• pkm680
                        pkm680

denke der heli ist ganz ok komponenten sind in ordnung

wuerde aber nicht mehr als 400 geben das waere fuer mich die grenze
                        wuerde bei ebay auch nur dann kaufen wenn ich den heli vor ort besichtigen kann
                        auf den bildern siehts ganz vernuenftig aus

gruss

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8956
                          • Robert
                          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Wie pkm schon gesagt hat, das Angebot sieht ganz gut aus!

Meine Schmerzgrenze würde auch so um die 350-400 Euro liegen!

Aber ungesehen und nicht vorgeflogen würde ich vorsichtig sein!

Ich hatte mal ein Problem mit einem gehackten Verkäuferkonto (auch Raptor 50), hat mich 300 Euro Lehrgeld gekostet!

Gruss Robert
                          Grüsse Robert
                          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Hagen
                            Senior Member
                            • 12.11.2010
                            • 1200
                            • Hagen

Wie hoch ist eigentlich ´normalerweise die Laufleistung eines solchen Motors in Litern Sprit, bei meinen RC cars bin ich selten über 15 L gekommen, dann waren die Motoren fertig.
                            Und wie lange hält eine Kerze? Ist sie Euch schon mal im Flug abgestorben?
                            570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• crasher
                              Modellbau Kripp
                              Onlineshop
                              • 31.07.2003
                              • 983
                              • Christian
                              • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                              die Laufleistung ist bei den Helimotoren bei pfleglichen Umgang deutlich Höher. Bei 15l ist er wohl erst richtig eingelaufen. Ich habe einige Motore mit deutlich über 150l. Die Lager sind dabei das einzige Verschleißteil - Kerzen ausgenommen. Die halten meist nur 50l.
                              Kerzen können unter dem Flug kaputt gehen - das der Motor dabei ausgeht ist aber eher selten.
                              Wenn die Wendel unter dem Flug abbricht glüht sie trotzdem weiter. Der Motor springt nur nicht mehr an.
                              MfG. Christian

Kommentar

• pkm680
                                pkm680

Wie hoch ist eigentlich ´normalerweise die Laufleistung eines solchen Motors in Litern Sprit, bei meinen RC cars bin ich selten über 15 L gekommen, dann waren die Motoren fertig.
                                Und wie lange hält eine Kerze? Ist sie Euch schon mal im Flug abgestorben?
                                da kann ich mich crasher nur anschliessen

wenn du den heli persönlich abholst würde ich auf jeden fall den dämpfer abnehmen und mal durch auslass in den motor gucken

wichtig ist dass keine riefen in der lauffläche zu sehen sind und der kolbenring auch noch vernünftig aussieht

in der anzeige steht ja dass der motor und sogar der heli neu gelagert wurde, von daher bleibt nur noch lauffläche und kolbenring als "verschleissteil"

gruss

philip

Kommentar

Lädt...
                                X