Ich möchte mal als E-Raptor Pilot, 6-Monate Pilot und seit 1 Woche X50 Pilot berichten.
Ich hab vor 6 Monaten das Fliegen mit einem Raptor E550 angefangen. Damit hab ich Schweben, Rundflug und erste Figuren wie Loopings und Rollen gelernt. Dann kam ein Logo 500 dazu, wodurch der E550 ein wenig zur Zweitmaschine wurde. Ich hab mir nun vor 2 Wochen einen Verbrenner zugelegt, weil ich häufiger fliegen möchte, als ich Akkus bei mir zu Hause lagern möchte, und dank fehlenden Strom auf dem Platz und keiner Möglichkeit einen Ladeakku wieder voll zu bekommen, ohne ihn weit schleppen zu müssen, gibts keinen Weg die Akkus vor Ort wieder voll zu bekommen, ohne Strom bei anderen schnorren zu müssen.
Ich hab den X50 gekauft, weil er im Grunde sehr günstig ist, schön leicht ist und in meinen Augen ein toller Bausatz ist. Ich bin die ersten Flüge mit Paddelkopf geflogen um den Motor einzufliegen/einzustellen um dann auf Paddellos umzubauen. Auch wenn er eher als 3D Maschine beworben wird, kann man den Kopf auch ruhig für Anfänger einstellen. Man muss höchsten noch schwerere Blätter dazu kaufen.
Wenn du dir jetzt einen Heli kaufst, musst du halt überlegen was du möchtest und, vielleicht viel wichtiger, was du ggf. Ende der Saison möchtest. Ich persönlich hab mich für etwas entschieden, was heute zu mir passt und in ein paar Monaten noch immer gut für mich sein wird, denn der X50 ist leicht, lässt sich agil fliegen usw. Derzeit flieg ich den 53H von Redline mit 15% Nitro, so hab ich ggf. später noch ein wenig Luft nach oben. Derzeit flieg ich typische Figuren, wie Looping, Rolle, leichte F3C Figuren (wenn auch ohne den Anspruch total sauber und genau zu fliegen) und übe mich hier und da an Tick Tocks, Rainbows usw. also leichte Tendenzen zum zappeln

Ich bin ihn jetzt am Osterwochenende 2 Gallonen geflogen und bin, bis auf meine Schwierigkeiten mit dem Heck, die, wenn man den Foren glaubt, kein Modelltypischen Problem sind, total zufrieden und würde ihn derzeit immer wieder kaufen.

.
aber ich lasse es grundsätzlich langsam angehen und habe nicht vor, am Ende des Sommers zu den 3D Cracks zu gehören

Kommentar