E550 Heckservohalter - Montagebilder und passendes Gestänge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reddi
    Reddi

E550 Heckservohalter - Montagebilder und passendes Gestänge

Moin Moin!

Ich bin gerade dabei meine Errungenschaft den E550 zusammen zu bauen. Nun habe ich gelesen, dass man die Tuningteile vom 30er großteils auch am 550er verwenden und dass man das Heckservo auch am Heck selbst anbringen kann. Ganz ehrlich gesagt finde ich die lange Strecke zum vordersten Servoplatz mit Biegung und Verbindungsstück im Gestänge, durch etliche ßsen geführt, auch nicht gerade Vertrauenswürdig - aber das soll hier keine Grundsatzdiskussion auslösen. ;-)

Jedenfalls habe ich nun den Heckservohalter PV0511 bestellt. Entsprechend passt das Original-Gestänge ja auch nicht. Habe ich es auch richtig heraus gelesen, dass das PV0345 hier die passende Länge hat?

Kann mir jemand Bilder zur Verfügung stellen, wie der Heckservohalter (gerne mit Gestänge) am Heck montiert wird? Die Anleitung vom 550er schweigt sich hier ja aus. Das wäre klasse!

Am Rande für die, die es interessiert: Standard-Baukasten, 3x DS1015, 1x DS0606, Helicommand 3A + GY-401, als Empfänger nutze ich ein Graupner R16scan (mit MX-16s), versorgt durch 5 Zellen (6V) NiMH 2000 mAh eneloop - Akku ist noch offen, aber 6s 4000-5000 wirds wohl werden. Also eine hoffentlich sinnige Anfänger-Kombination. ;-)

Ach ja, könnt Ihr die XT60 Steckverbindungen empfehlen? Derzeit habe ich an den 3er LiPos grüne Multiplex Stecker angelötet, aber bei den 6er bin ich doch etwas skeptisch...

Vielen Dank und Grüße von der windigen Ostsee
  • helikopterfreund
    Member
    • 07.03.2009
    • 243
    • Andreas
    • 63110 Rodgau

AW: E550 Heckservohalter - Montagebilder und passendes Gestänge

Zitat von Reddi Beitrag anzeigen
    Moin Moin!

Ich bin gerade dabei meine Errungenschaft den E550 zusammen zu bauen. Nun habe ich gelesen, dass man die Tuningteile vom 30er großteils auch am 550er verwenden und dass man das Heckservo auch am Heck selbst anbringen kann. Ganz ehrlich gesagt finde ich die lange Strecke zum vordersten Servoplatz mit Biegung und Verbindungsstück im Gestänge, durch etliche ßsen geführt, auch nicht gerade Vertrauenswürdig - aber das soll hier keine Grundsatzdiskussion auslösen. ;-)

Jedenfalls habe ich nun den Heckservohalter PV0511 bestellt. Entsprechend passt das Original-Gestänge ja auch nicht. Habe ich es auch richtig heraus gelesen, dass das PV0345 hier die passende Länge hat?

...

Ach ja, könnt Ihr die XT60 Steckverbindungen empfehlen? Derzeit habe ich an den 3er LiPos grüne Multiplex Stecker angelötet, aber bei den 6er bin ich doch etwas skeptisch...

Vielen Dank und Grüße von der windigen Ostsee
    Ich stand auch vor den gleichen 'ßberlegungen' ... hatte seinerzeit auch den Heckservohalter vom Verbrenner verwendet. Allerdings geht das nicht ohne zusätzliches Bohren, da die Befestigungslöcher am ßbergang vom Chassis zum Heckrohr vom E-Rappen nicht mit denen des Verbrenner-Modells identisch sind.
    Nachdem mir das nicht gefallen hatte, habe ich das Set http://www.mhm-modellbau.de/zeigen-v...suchtext=RT-24 verwendet. Funktioniert perfekt.

Andreas

Kommentar

• Neuling24
      Neuling24

Ich finde die Anlenkung mit dem langen Gestänge auch nicht so gut gelungen und habe mir deshalb auch das Heckanlenkungsset bestellt.Sollte Montag hier sein.Dann mal sehen wie es damit ist.Was ist wenn man später mal einen Scale-Rumpf verbaut.Geht dann die Anlenkung am Heckrohr noch,oder stört die dann dort.Habe überhaupt keine Erfahrung mit Rümpfen.
      Udo

Kommentar

• helikopterfreund
        Member
        • 07.03.2009
        • 243
        • Andreas
        • 63110 Rodgau

Zitat von Neuling24 Beitrag anzeigen
        ... Was ist wenn man später mal einen Scale-Rumpf verbaut.Geht dann die Anlenkung am Heckrohr noch,oder stört die dann dort.Habe überhaupt keine Erfahrung mit Rümpfen.
        Udo
        Ja das geht. Habe das Set auch in meinem Rumpfheli eingesetzt (TT Ecureuil). Allerdings habe ich nicht die Carbonstange verwendet, da der Platz hinten am Heckgetriebe mir zu eng wurde, sondern einen Stahldraht.

Andreas

Kommentar

• steffen-w
          steffen-w

Kurze Frage zu dem Heckanlenkungsset. Wird das Gestänge zwischen Servo und Heckumlenkung irgendwie am Heckrohr entlang geführt? Oder bewegt sich das Gestänge frei?

Kommentar

• Maik262
            Maik262

Hallo Steffen,

nein, das Gestänge (zumindest das von QuickUK) wird nicht geführt, habe da aber noch nie von Problemen gelesen

Viele Grüße

Maik

Kommentar

• steffen-w
              steffen-w

Werden die Endkappen bei der Ausführung von QuickUK auf den Carbonstab geklebt, oder geschraubt?
              Irgendwie muss das ja halten.

Kommentar

• Maik262
                Maik262

Die Enden werden eingeklebt, entweder nimmst 2K-Harz oder Uhu endfest 3000

Kommentar

• steffen-w
                  steffen-w

Ok dann vielen Dank!

Hab gerade gesehen, dass es bei MHM die Enden auch einzeln gibt.

Carbonstab hab ich bestimmt noch irgendwo rumliegen und die Servohalter hab ich mir schon selbst aus Alu gemacht.

Kommentar

• steffen-w
                    steffen-w

Ach ähm, ganz vergessen.

Könnt ihr mir Länge und Durchmesser des Carbonstabes sagen,
                    würde mir die Suche etwas erleichtern.

Danke!

Kommentar

• Maik262
                      Maik262

Meiner ist gekürzt auf 600er Blätterheck ca. 52cm lang und hat 5,35mm Durchmesser, 5,5 sollte auch gehen

Kommentar

• Frankson909
                        Frankson909

Fliege auch das QuickUK Carbon Anlenkset. Funkt prima. Allerdings musste ich ein bisschen was vom Heckrotor Gehäuse wegfeilen, weil sonst die Hülse vom CFK Stab anstand.

Denk erst gar nicht an 4000er, ich fliege Turnigy 20C 5000mAh. Mit denen komme ich pro Ladung beim derzeitigen Flugstil auf 7 Minuten. 4000 mAh sind zu wenig für den Rappen! Kleiner Tipp, gleich an die Akkuschacht Verbreiterung denken erspart viel ßrger im nachhinein :-) Ich habe jeweils Links und recht 2 Unterlegscheiben unter jede Schraube gepackt.

Hier mein Flugstil:

Kommentar

Lädt...
                        X