Ist das normal?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nikolai
    nikolai

Ist das normal?

Hallo,

habe schon wieder ein Problem mit meinem neuen 50V2:

ist es eigentlich bei euch auch so gewesen, das sich der Hauptrotor nach dem Zusammenbau sehr schwer drehen läßt und die Kupplung schon immer den Motor mitnimmt (in beide Richtungen, in der einen Richtung kann ich die Kupplungsglocke festhalten und der Motor dreht nicht mit)? Ich mein, justieren läßt sich da doch nix.
    Oder läuft sich das ein?

Gruß
    Nikolai ?(
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Ist das normal?

Das ist ebenfalls nicht normal... Motor verkantet eingebaut oder die Kuppling selbst geklebt?
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Sven
      Sven

Ist das normal?

Nein, das darf auf keinen Fall sein... denn sonst würde der Motor schon bei Leerlaufdrehzahl den Rotor mitnehmen !

Warscheinlich ist deine Kupplungsglocke nicht in einer Flucht mit der Motorwelle... mach die Schrauben der Starterwelle und die der Motoreinheit noch mal lose um die ganze Sache besser aufeinander anzupassen...

Gruß,
      Sven.

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Ist das normal?

Hi Nikolai!

Du hast mit Sicherheit die Unterlegscheibe zwischen Motor und Lüfterrad montiert. Dadurch liegt das Fliehgewicht jetzt oben an der Kupplungsglocke an.

Motor raus/ Kupplung ab/ Lüfterrad ab/ Scheibe raus!

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

Ist das normal?

Oder Du hast die Kupplungsglocke nicht ganz in das Lager geschoben (das auf dem Ritzel sitzt)

Kommentar

• nikolai
            nikolai

Ist das normal?

Hallo René,

habe die Scheibe montiert, werde das morgen ändern und Dir mitteilen, ob es sich gebessert hat.

Vielen Dank für die Tipps!

Nikolai :]

Kommentar

• Sven
              Sven

Ist das normal?

Hallo Rene,

hast du den Fehler etwa auch schon gemacht *

Auf alle Fälle 1a-perfekte-Sahnestück-Ferndiagnose ! Kompliment

ßbrigens: Tolle neue Signatur hast du...

Und noch was: Ich hab den armen Rappi verkauft ;( Er muss nun einem NT weichen... ein bisschen Leid tut er mir ja schon, zumal er ein 3/4 Jahr zuverlässig ohne jeden Mechanikausfall geflogen ist... 8)

Gruß,
              Sven.

Kommentar

• Henning Piez
                Senior Member
                • 23.10.2001
                • 3345
                • Henning
                • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Ist das normal?

Hi Sven!

man verkauft doch keinen Rappi,.... das ist ein Arbeitstier... oder lässt du dich gleich von deiner frau (rappi 60) scheiden wenn du ne rassige Geliebte findest (NT) :-)
                euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Sven
                  Sven

Ist das normal?

Jaja, normalerweise hätte ich den Rappi nicht verkauft... zumal er mein erster Heli überhaupt war, und ich deshalb wirklich etwas an ihm hänge... !
                  ... aber finanziell waren zwei Helis einfach nicht drin und deshalb war die Frage:
                  Entweder nen 91er Motor in den Rappi oder gleich nen NT ....
                  ... und wofür ich mich entschieden habe, weißt du ja :rolleyes:

Außerdem ist der Rappi noch ganz in der Nähe und kann nun einen neuen Anfänger glücklich machen
                  ( Viel Spaß mit dem tollen Teil, Daniel ! )

Editited: OOPS, Jetzt sind wir aber doch etwas weit vom Thema des Threads abgekommen

Gruß,
                  Sven.

Kommentar

• Rene D.
                    Rene D.

Ist das normal?

Hi!

@Sven: Danke!

Bei einigen Rappi's muss die Scheibe rein. Es liegt warscheinlich an den Fertigungstoleranzen Motorträger/Motorgehäuse/Lüfterrad/Kupplung/Zahnrad/Chassi.

Da kommen schnell mal ein paar 1/10 mm zusammen.

Mit ne'm NT liebäugele ich auch schon einige Zeit. Aber das Teil wird komplett so um die 2500€ kosten. Ist mir z.Zt. noch eeeetwas zu viel. Ausserdem bin ich bis jetzt mit meinen Raubtieren ganz zufrieden und ich denke mal das ich mit einem NT auch nicht besser fliegen würde. Erst mal noch ein wenig üben.....
                    Aber wer weiss wie ich morgen denke.......

Das was mich bis jetzt vor einem NT-Kauf-Rausch (mit den dazughörigen Finanz-Engpässen) bewahrt hat, ist das die Lieferzeit für einen NT so lang ist.

Kommentar

Lädt...
                    X