Raptor E550 Anschaffung...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: Raptor E550 Anschaffung...

so die sache mit dem bec ist geklärt,habe direkt bei kontronik nachgefragt...

so und nun ist mein raptor auch startklar, heute kamen die blätter und der akku.
    als akku habe ich mich für den turnigy 6s 5000mah mit 20-30C.

so nun noch ein paar fragen zum voreinstellen:

habe pitch momentan auf -3 und +10 grad eingestellt. ist das so ok?
    akku habe ich schon probiert und regler ist auch eingelernt, beim trocken test lief alles einwandfrei, motor läuft relativ sanft an aber der anlaufstrom ist auch noch auf 100% gestellt werde ihn mal auf 50% setzen damit der motor schön sanft anläuft...

noch eine frage zum akku:
    habe als ladegerät das ultramat 14 plus. wenn ich für den lipo 5A ladestrom programmiere und starte lädt er aber nur mit knapp 2.2A den akku. woran liegt das? kann das jemand anderes noch bei dem akku bestätigen?

was ich auch gern wissen möchte ist wie ihr den akku immer anschließt? egal wie schnell ich den letzten stecker verbinde, es ensteht immer ein funke...kann man da was ändern?

was ich auch gern wissen möchte ist wie weit der regler maximal durchgeschaltet werden sollte? momentan war er beim einleren von 0-100% habe überlegt beimerstflug erstmal auf 80% zugehn...

desweiteren wollte ich den regler schon bei 3.3V pro zelle abregeln lassen anstatt erst bei 3.0V, würdet ihr diese einstellung auch "begrüßen"?

zu den blättern: habe welche von tt für den 550er. ist es normal das die gfk blätter innen hohl sind? ist das nur wegen dem gewicht so?
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• Bacces26
      Bacces26

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
      so die sache mit dem bec ist geklärt,habe direkt bei kontronik nachgefragt...

so und nun ist mein raptor auch startklar, heute kamen die blätter und der akku.
      als akku habe ich mich für den turnigy 6s 5000mah mit 20-30C.

so nun noch ein paar fragen zum voreinstellen:

habe pitch momentan auf -3 und +10 grad eingestellt. ist das so ok?
      akku habe ich schon probiert und regler ist auch eingelernt, beim trocken test lief alles einwandfrei, motor läuft relativ sanft an aber der anlaufstrom ist auch noch auf 100% gestellt werde ihn mal auf 50% setzen damit der motor schön sanft anläuft...

noch eine frage zum akku:
      habe als ladegerät das ultramat 14 plus. wenn ich für den lipo 5A ladestrom programmiere und starte lädt er aber nur mit knapp 2.2A den akku. woran liegt das? kann das jemand anderes noch bei dem akku bestätigen?

was ich auch gern wissen möchte ist wie ihr den akku immer anschließt? egal wie schnell ich den letzten stecker verbinde, es ensteht immer ein funke...kann man da was ändern?

was ich auch gern wissen möchte ist wie weit der regler maximal durchgeschaltet werden sollte? momentan war er beim einleren von 0-100% habe überlegt beimerstflug erstmal auf 80% zugehn...

desweiteren wollte ich den regler schon bei 3.3V pro zelle abregeln lassen anstatt erst bei 3.0V, würdet ihr diese einstellung auch "begrüßen"?

zu den blättern: habe welche von tt für den 550er. ist es normal das die gfk blätter innen hohl sind? ist das nur wegen dem gewicht so?

Hallo,

Pitcheinstellungen für Anfänger: -5° +8°
      Kunstflug für später -10° +10°

Zum Ladegerät: Das Ultramat 14 hat nur 50W Ladeleistung und kommt mit einem 6S Akku an seine Grenzen mit 2,2A !!
      Du brauchst ein Ladegerät mit 150W um die 5A zu erreichen.

Zum Regler: Einlernen immer von 0-100% , danach mit der Gaskurve gewünschte Drehzahl einstellen (ca. 70% je nach Fernsteuerung)

Die Carbonblätter sind innen zum Teil hohl und ist normal !

Am besten mit Timer fliegen, erstmal 5min fliegen nachladen und schauen was verbraucht wurde und langsam an die max. Flugzeit rantasten !

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

natoll nur 2.2A dann dauert es ja 2 stunden bis der akku voll ist...

aber mal echt darauf habe ich nu nicht geachtet, wer kauft den ein 6s akku mit nur 2,2A*? da kann man ja mit glück 3 min fliegen...

aber in der anleitung steht das 5A der max. ladestrom ist...

gibt es ein gutes ladegerät was 5A oder mehr schaft* und am besten nicht über 150€ kostet?

wegen dem pitch: was das fliegen angeht bin ich kein anfänger mehr, muss mich lediglich an den raptor gewöhnen... mal sehn werd vielleicht auch erstmal mit 8 grad anfangen um zusehn ob der regler überfordert ist...

wegen den funkenschlag:
        würde es was bringen den empfängerakku vorher anzuschalten damit eventuell die kondensatoren des reglers geladen sind? ich weiß nur das der regler dann aber nicht an ist aber vielleicht sind dann ja die kondensatoren aufgeladen...
        Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• Bacces26
          Bacces26

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Dein Ladegerät erreicht mit dem 6S 5000mAh Akku eine max. Ladeleistung von 2,2Ah.
          Es kann aber bis max. 5Ah laden dies macht es auch wenn du z.B. einen 3S Akku anhängst.
          Bin kein Elektiker dies kann man aber ausrechnen.

Zum Funkenschlag: Ich habe einen Kondensator in der Plusleitung vom Regler zum Antriebsakku , da funkt nix ! Anleitungen und Lösungen diesbezüglich gibt es genug.
          Hab noch ne Anleitung rumliegen von einem Bericht die könnte ich mal einscannen.

Dein Regler hält die 10° schon aus da hätte ich keine bedenken. Und dein Empfängerakku dient doch nur als Stützakku und hängt doch sowieso die ganze Zeit an ?!?! Das hat nix mit den Kondensatoren des Reglers zu tun.

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

habe mal nach ladegeräte geguckt...das ultramat 16 von graupner schaft 90w im AC betrieb und max. 150W bei DC (also autobatterie). kostet im shop so zwischen 120-140€ ich denke mal das das ne option wäre für mich wenn ich zuhause 4A erreiche ist doch gut und unterwegs hat man noch mehr power...leider macht mein jetziges auch blos 50W im DC betrieb,schade...

hat jemand das ultramat 16 und läd auch zufällig 6s 5A lipos damit? wenn ja wieviel schaft es dann genau?

wegen dem regler dachte ich nur das der rücklaufstrom zum regler (der aber anscheint nicht da ist) die kondensatoren aufläd...

auf was soll ich den den regler begrenzen? der servoweg geht von 0-100 habe jetzt 80 sollte also 80% entsprechen...oder ist das zuviel für normalen rundflug?
            habe die anleitung jetzt nicht zurhand aber kann mich errinnern das die gaskurve bei 50% auf 60 gestellt werden soll, wie habt ihr das bei euch?

wie habt ihr den eigendlich euren akku im chasi befestigt? habe meinen mitden 3klettbändern festgezurt,ist das ausreichend oder einfach nur kacke? der akku kann ja durch die rahmen-verbreiterung vorne und hinten rausrutschen...wenn ich ihn versuche zuverschieben scheint er bombenfest zusein aber man weiß ja nie wie es nachher bei vibrationen im flug ist...
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

so bin eben das erstemal mit dem raptor geflogen im stellermodus, alles einwandfrei gelaufen er stand wie angenagelt in der luft und der koby regelt die drehzahl absolut sanft und fein, so sauber wie mit dem raptor konnte ich bisher keinen meiner helis landen...keine leistungslöcher oder schwankungen man konnte cm genau absetzen. der regler war nach den ersten 4-5 min schweben nicht mal warm geworden (war auch relativ kalt gewesen). werd jetzt den akku nachladen und vielleicht mal bis zur abschaltung des reglers fliegen.(3.3V/zelle).kann man den turnigy auch ruhig bis 3.0V leerfliegen*

jetzt muss ich nur noch die sache mit dem ladegerät angehn damit man nicht solange warten muss...

wieviele akkus habt ihr eigendlich? gibt es eine anzahl wo es auch keinen sinn mehr macht mehr zuhaben*
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• idefix-1972
                Senior Member
                • 10.06.2007
                • 2340
                • Kai
                • owl

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                werd jetzt den akku nachladen und vielleicht mal bis zur abschaltung des reglers fliegen.(3.3V/zelle).kann man den turnigy auch ruhig bis 3.0V leerfliegen*
                ßhm,

erst mal Glückwunsch zu Deinem Erstflug.

Aber den Akku soweit runterzufliegen halte ich schlichtweg für Unsinn

Optimal sind 25 - 30 % Restkapazität die Dein Akku nach dem Landen noch haben sollte.

Da Du ja siehst wieviel Du jedesmal reinlädst, kannst Du Dir Deine Flugzeit in etwa ausrechnen.

Bei einem 5.000er Akku solltest Du also max. 3.750 mAh rausziehen.

Natürlich kann man auch mal tiefer entladen, das geht aber enorm auf Lebensdauer Deines Akkus.

Im schlechtesten Fall ist er dann schon im Eimer.

Ist natürlich nur meine Meinung dazu. Vielleicht gibt es ja hier welche, die anders mit ihren Akkus umgehen

Gruß

Kai
                Zuletzt geändert von idefix-1972; 27.02.2011, 14:33.
                Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

ok, den timer der dx6i habe ich auf 6 min gestellt und bin die auch erstmal nur geflogen habe zwar ein paar mal abgesetzt um zu trimmen und die gaskurve nachzustellen. ich denke mal das ich 4 oder 5 min geflogen bin.

akku hat 50 min nachgeladen bei 2 A ladestrom und laut lader wurden 1650mah nachgeladen. ich werde den regler erstmal auf die 3.3V pro zelle lassen aus sicherheit und kaufe lieber 2 akkus dazu als die jedesmal so an die grenze zutreiben...

wie macht ihr das eigendlich mit dem akku wechsel? finde es ziemlich umständlich die klettbänder immer abzumachen und alles rein und rauszufedeln. besser wäre es doch wenn der schacht unten in der mitte offen wäre und der akku da unten nur "reingeklippt" werden müste. wenn ich jetzt mehrere akkus fliegen möchte bräuchte ich ja ein tisch um richtig arbeiten zukönnen, so am boden rumhantieren wäre doof...

befestigen tue ich den akku mit einem klettband durch die schlitze im rahmen, den anderen habe ich aus 2 zusammengemacht und in längsrichtung durch den chasi-boden gemacht damiter er nicht nach vorn und hinten rutschen kann, das einfedeln ist aber recht umständlich...
                  Radikal G20FBL
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• idefix-1972
                    Senior Member
                    • 10.06.2007
                    • 2340
                    • Kai
                    • owl

Naja, das gehört nunmal dazu

Klar geht das auch mit einer Art Akkurutsche.

Machs einfach so, wie es für Dich am Besten ist und halt uns auf dem Laufenden.

Gruß

Kai
                    Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

Lädt...
                    X