Raptor E550 Anschaffung...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: Raptor E550 Anschaffung...

diesen monat ist es wohl endlich soweit das ich ihn mir kaufe, habe aber gemerkt das der sender (dx6i) den ich verwenden wollte nur h3 mit 120 grad unterstützt, dachte er hat auch h3 mit 90 grad.

kann ich die taumelscheibe da austauschen oder past das dann nicht mehr wegen den gestängen und der servo-befestigung?

ein sender mit h4 mischer habe ich schon rausgesucht würde aber um die 400 euro kosten aber das war nicht im budget eingeplant...
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• GhostflyerBA
      GhostflyerBA

Gibt es nicht die 120 bzw. 140 Grad Taumelscheibe für den 550? Damit sollte es doch funktionieren.

Gruss Markus

Kommentar

• Bacces26
        Bacces26

Es gibt als Zubehör die 140° TS und von Quick UK die 120° TS. Allerdings stehen bei der 120° Variante die Anlenkngsgestänge von der Push-Pull Anlenkung zur TS schräg, funktioniert aber trotzdem.

Würde aber die 140° TS Variante nehmen, dafür ist er ausgelegt, siehe Anleitung.

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

ok gut zuwissen, mal sehn wenn ich den heli habe werd ich mal gucken.

kann man da auch die gestänge etwas biegen damit sie wieder in der flucht sind oder den hebel so umbauen das wieder alles gerade ist wie bei 90 grad?

mal sehn vielleicht kauf ich auch eine von vario der raptor dürfte doch eine 10mm rotorwelle haben oder? bei der von vario kann man ohne probleme längere oder kürzere kugelköpfe nehmen falls da was eng werden sollte am rahmen, werd ich aber erst sehen wenn ich ihn vor mir habe.

wie ist das mit dem rest des rotorkopfes? welchen durchmesser haben den die kugelköpfe der original ts? wenn ich die von vario nehme, sollten die kugelköpfe hoffentlich auch passen (die kugeln innen für den kompensator und so).
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

• BAPT
            Member
            • 23.06.2010
            • 967
            • Norbert

Ich habe mir letztes Jahr ebenfalls den E550 gekauft aber eher auf Anraten meines Fluglehrers. Ich bin aber sehr zufrieden. Der Zusammenbau war recht einfach. Derzeit fliege ich meinen Raptor noch mit Originalmotor und- regler. Für den Anfang reichen mir 5s 5000mAh Akkus. Flugzeit ca. 10-11 Minuten mit halbsymetrischen Spinblades. Als Kreisel verwende ich das Microbeast. Mit dem Sender (DX6i) hatte ich ebenfalls meine Probleme. Die DX6i funktioniert weder mit der 90° noch mit der optionalen 140° Taumelscheibe. Die 140° Taumelscheibe habe ich mit einem Trick halbwegs zu Laufen gebracht, das war aber nichts Halbes und nichts Ganzes, deshalb rüstete ich den Raptor auf Multiplex um. Derzeit liegt Raptor Nr. 2 im Keller und wartet samt Heckrohrverlängerung auf den Aufbau. Später soll das Modell ein Rumpf und einen Mehrblattrotorkopf bekommen, weshalb Raptor 2 auch das Microbeast bekommt.

Gruß
            Norbert
            Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

so habe mein raptor bestellt müste bald eintruddeln.

das du probleme mit der dx6i hattest wegen der taumelscheibe kann ich mir vorstellen, der sender hat nur den mischer für 1 servo und dann den h3 mit 120 grad. wenn du den mischer an einer ts mit 90 grad verwendest und im schwebeflug pitch gibts, fliegt der heli nach vorne, 140 grad würde vielleicht noch gehn dürfte aber auch beim steuern ungenauigkeiten geben. meiner meinung nach ist ne ts mit 120 grad die günstigste variante ihn zufliegen.

könnt ihr mir noch die abmasse des servo-einbaurahmens geben,wollte schon mal sehn welches servo da reinpassen würden.

hatte damals in meinen 50er verbrenner die c4041 von graupner, war von den servos begeistert da sie eine extrem genaue stellposition hatten und bei der kleinsten trimmung auch korrigierten.

der original regler hat ja 75A, ist das der dauerstrom oder der max. strom?
              bin am überlegen mein koby 70lv der ja 70A dauer hat gleich zutauschen und wenn der original-regler 75A max hat ist der koby mit 5A max. (80A) besser.

laut kontronik ist es besser ein stützt akku (z.b 800mah) zuverwenden, habe noch 2000er enneloop zuhause, gehn die auch? wird der stützt-akku dann über den regler geladen? kann man da auch batterien nehmen?
              muss ich die bec-spannung dann auf die spannung des stütz-akkus stellen?
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

habe wegen dem regler gegoogelt, laut anleitung macht der 75A für 5 min. da dürfte der koby ja mithalten solln.

kommt der heli eigendlich schon vormontiert? gibt es beim zusammenbauen etwas was man unbedingt beachten sollte oder gleich ändern sollte?

wie habt ihr denn den akku-schacht vergrößert?
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

• Skyfire
                  Skyfire

Hallo!

Die genauen Abmasse fuer den Servorahmen habe ich jetzt nicht. Aber es passen die Servos der Standard-Groesse rein. Ich habe die Graupner DES 806 und die passen locker. Beim Regler kann ich Dir nicht helfen, vermute aber, dass es der Dauerstrom ist. Peaks koennen ja immer mal kurzzeitig hoeher sein. Was den BEC angeht ist es wohl Geschmacksache und entscheident, wie Du die Servos belastest. Ich fuer meinen Teil habe es ganz gerne, dass ich die Steuerelektronik mit eigenem Strom versorgen (egal ob BEC oder Akku), damit nicht alles am Flugakku haengt. Mir kommt's auch nicht auf's Gewicht an.

Wie Du richtig vermutet hast, sollte ein Stuetzakku, (Du ziehst ja dann parallel Strom aus dem BEC des Reglers) eine recht aehnliche Spannung wie das BEC haben. Wenn Du den BEC vom Regler abklemmst, ist es kein Stuetzakku mehr, sondern eine eigene Stromversorgung, die kann dann auch mehr oder weniger Spannung haben als der interne BEC des Reglers.

Grüße,
                  Matthias

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                  so habe mein raptor bestellt müste bald eintruddeln.

das du probleme mit der dx6i hattest wegen der taumelscheibe kann ich mir vorstellen, der sender hat nur den mischer für 1 servo und dann den h3 mit 120 grad. wenn du den mischer an einer ts mit 90 grad verwendest und im schwebeflug pitch gibts, fliegt der heli nach vorne, 140 grad würde vielleicht noch gehn dürfte aber auch beim steuern ungenauigkeiten geben. meiner meinung nach ist ne ts mit 120 grad die günstigste variante ihn zufliegen.

könnt ihr mir noch die abmasse des servo-einbaurahmens geben,wollte schon mal sehn welches servo da reinpassen würden.

hatte damals in meinen 50er verbrenner die c4041 von graupner, war von den servos begeistert da sie eine extrem genaue stellposition hatten und bei der kleinsten trimmung auch korrigierten.

der original regler hat ja 75A, ist das der dauerstrom oder der max. strom?
                  bin am überlegen mein koby 70lv der ja 70A dauer hat gleich zutauschen und wenn der original-regler 75A max hat ist der koby mit 5A max. (80A) besser.

laut kontronik ist es besser ein stützt akku (z.b 800mah) zuverwenden, habe noch 2000er enneloop zuhause, gehn die auch? wird der stützt-akku dann über den regler geladen? kann man da auch batterien nehmen?
                  muss ich die bec-spannung dann auf die spannung des stütz-akkus stellen?

Kommentar

• Skyfire
                    Skyfire

Du bist zu schnell fuer mich ;-)

Ich habe mir einen CC Ice 100 gegoennt. Alleine schon vom eingebauten Logger her klasse.

Vormontiert ist nix! Was man gleich aendern sollte...Es gibt ein paar Tuning tipps, von wegen Stahl-Heckrotornabe (PV0499) aber das Ding fliegt auch gut so, wie er da kommt. Den Akkuschacht habe ich vergroessert in dem ich U-Scheiben zwischen Seitenwand und Traeger gepackt habe. Da muss ich aber noch mehr drunter packen. Die Turnigy 6S 5000 sind da doch noch sehr knapp. Achso und einen anderen Haubenschluss habe ich dran. Diese draufstecken hat mich genervt.

Gruesse,
                    Matthias

habe wegen dem regler gegoogelt, laut anleitung macht der 75A für 5 min. da dürfte der koby ja mithalten solln.

kommt der heli eigendlich schon vormontiert? gibt es beim zusammenbauen etwas was man unbedingt beachten sollte oder gleich ändern sollte?

wie habt ihr denn den akku-schacht vergrößert?

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

bei dem test von fmt war bei 10 grad max. pitch so peaks von 65A (habe ich so in erinnernung). werde daher auch auf jedenfall max. 10 grad einstellen, will ja eh kein 3D fliegen...

ich werd mal sehn was ich da mit dem bec mache...
                      Radikal G20FBL
                      MZ-24 Pro

Kommentar

• BAPT
                        Member
                        • 23.06.2010
                        • 967
                        • Norbert

Das war meine "Lösung" zur DX6i und der 140° Taumelscheibe.

Auf Mix1 Elev als Master, Pitch als Slave. Jeweils +30 für Rate U und Rate D eingetragen. Die Taumelscheibe steht fast ruhig nur noch minimale, kaum wahrnehmbare Bewegung. Testflug war gut.

Man kann das Problem auch lösen, indem man gleich einen FBL-Kopf und das Microbeast nimmt.

Gruß
                        Norbert
                        Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Muki19
                          Senior Member
                          • 06.08.2008
                          • 2579
                          • Matthias
                          • Hamburg

So mein Raptor ist nun da, habe die letzten 2 tage damit verbracht ihn zusammen zubauen...und schon gibts neue fragen und probleme.

also vom bausatz her past alles ganz gut, am rotorkopf geht nix schwergängig oder klemmt, ABER die Kugelpfannen klemmen meiner meinung nach ganz schön, wenn ich alle befestige und versuche zubewegen, würde vermutlich der umlenkhebel der ansteuerung rausreißen (mit der zeit). habe mir jetzt beim großen c eine reibahle bestellt und hoffe das problem damit zubeseitigen. oder habt ihr ne andere technik um die kugelpfannen auszuweiten?

ts-servos sind auch schon drin sowie kreisel. akku und heckservo fehlen noch, dann gehts los.

möchte nun gern schonmal den stützakku einbauen, dazu würde ich diese batteriebox nehmen die es meist zu den fernsteuerungs-sets mitdazu gibt und 4 eneloop mit 2000mah reinmachen. mit stützakku fliegen ist für mich aber neuland könnt ihr mir da alles wichtige sagn was man beachten muss? der akku wird doch bestimmt immer vom flugakku geladen oder wie läuft das dann? wichtig wäre auch die bec spannung vom regler...und alles was noch wichtig ist...

desweiteren wollte ich wissen was ihr von der heckrotor-anlenkung haltet? kann man die so nehmen oder macht es mehr sinn eine halterung für das heckrohr zukaufen und das servo am heckrohr zubefestigen?

wie habt ihr eure riehmen-spannung eingestellt?

achso wegen der ts: habe jetzt eine von vario genommen und dann halt 120 grad. das gestänge ist wie laut anleitung so verbaut wie es für 140 grad sein sollte, die stangen stehn zwar etwas schief, aber das wird der erste flug zeigen wie es geht.

Rotorblätter:

welche kann ich da nehmen? habe mal beim großen c geschaut, die für den e550 sind, kosten 50€ und sind aus gfk, könnt ihr die empfehlen?
                          Radikal G20FBL
                          MZ-24 Pro

Kommentar

• idefix-1972
                            Senior Member
                            • 10.06.2007
                            • 2340
                            • Kai
                            • owl

oder habt ihr ne andere technik um die kugelpfannen auszuweiten?
                            Wenn man vorsichtig mit ner Zange an die Seiten der Kugelpfannen drückt kann man diese damit auch lockerer kriegen. Man muss nur sehr vorsichtig sein.

desweiteren wollte ich wissen was ihr von der heckrotor-anlenkung haltet? kann man die so nehmen oder macht es mehr sinn eine halterung für das heckrohr zukaufen und das servo am heckrohr zubefestigen?
                            Ich persönlich halte die Lösung mit dem Heckservo am Heckrohr für besser. Eine GFK Stange als Anlenkung und gut ist. Der Umlenkung hab ich nicht so getraut.

wie habt ihr eure riehmen-spannung eingestellt?
                            Mit Herausziehen des Heckrohres.

Rotorblätter:

welche kann ich da nehmen? habe mal beim großen c geschaut, die für den e550 sind, kosten 50€ und sind aus gfk, könnt ihr die empfehlen?
                            Ich hab mir welche vom Blattschmied bestellt und kann bis jetzt nichts negatives sagen.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß

Kai
                            Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Muki19
                              Senior Member
                              • 06.08.2008
                              • 2579
                              • Matthias
                              • Hamburg

ja danke, ich werd aber was die kugelpfannen angeht erstmal die reibahle benutzen wenn sie da ist und wenn da nix zumachen ist dann halt mit "gewalt".

ok werd mal gucken wie die rotorblätter von blattschmied sind, al zuteuer soll es nicht sein und gfk reicht für meine anwendung allemal.
                              Radikal G20FBL
                              MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                                Senior Member
                                • 06.08.2008
                                • 2579
                                • Matthias
                                • Hamburg

nochmal wegen dem stützakku...

habe jetzt mal etwas gegoogelt und weiß schonmal das eine bec spannung von 5.6V ideal wäre, aber was mich noch etwas irretiert ist die kapazität des akkus. in der kontronik anleitung stand das man ein 800mah akku nehmen sollte (4 zellen eneloop). aber was ist den wenn ich jetzt 2000mah nehme? der akku wird ja ständig geladen vom bec aber muss man da den nicht aufpassen wegen dem ladestrom?

oder wird das bec nur mit soviel ampere belastet wie der akku kapazität hat?

bin am überlegen erstmal ohne stützakku zuprobieren, ich hoffe das kontronik in sachen bec zuverlässig ist.
                                Radikal G20FBL
                                MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                                X