Raptor E620SE wie aus dem Baukasten
2 x Red Power S5 4250mAh Akkus 25C #C4547
3 x Multiplex Royal Digi Servos (Taumelscheibe)
1 x DS 0606 Digital ACE RC von Thunder Tiger auf dem Heck
1 x GY 401 Kreisel eingestellt auf 80% HH
1 x Orion Stromregler ist so eingestellt das er 5,8 V aus gibt für Empfänger, Servos und Kreisel
1 x Jamara Lipo Sun V3 Turbo 45 C 2500 mAh S2 Empfänger Akku
Original Heckrotorblätter
Hauptrotorkopf aus dem Baukasten grössten teils Alu Blatthalter aus Plastik
Hauptrotorblätter sind Spinnblades 600er Halbsymmetrisch oder 600er Thunder Tiger Kohlefaser Blätter Standard
Empfänger Fasst Futaba R617FS
Nun zum Problem:
Er hat extreme Vibrationen eigentlich ist es schon ein Schütteln wenn man ihn in einem gewissen Drehzahlbereich fliegt
Gaskurve 75% 65% 60% 65% 75% Schütteln
Gaskurve 65% 55% 50% 55% 65% Schütteln
Gaskurve 75% 70% 65% 70% 75% Kein Schüttel, nur ganz minimale Vibs das ist denke ich aber im normalen bereich (sichtbar an der Heckflosse, sonst gar nicht, diese ist eh dünn und aus Karbon
wenn ich die Gaskurve noch höher mache wird das schütteln glaube ich wieder stärker bin mir jetzt aber nicht ganz sicher müsste es noch mal ausprobieren.
aber der Sinn bei Halbsymmetrischen Profilen ist ja eigentlich der das man mit geringerer Drehzahl fliegen kann.
Dinge die ich bisher gemacht habe:
Rappi hatte noch keinen Crash trotzdem
neue Blattlagerwelle
neue Hauptrotorwelle
neue Dämpfergummis (die Roten) auch schön gefettet
neue Hauptrotorwellen Lager
Blätter überprüft auf Unwucht die Spinnblades waren OK die Thunder Tiger musste ich extrem nach wuchten allerdings keine verbesserung (Auch Dynamisch Gewuchtet)
Spur überprüft meiner Meinung nach OK sei denn ich habe einen knick in der Optik

Nachdem der Heckservo ausgefallen war (noch immer kein Crash
)habe ich auch den ausgetauscht gegen gleichen Servo.
Zahnrad Spiel Antrieb richtig eingestellt habe dies mit 80 gr. Papier gemacht nun ist dort ein leichtes spiel vorhanden.
Heckriemen so gespannt das er gerade nicht überspringt.
Heckstreben überprüft alles I.O.
das Heck ist richtig zusammen gebaut
und auch getrimmt.
Das Schütteln was er macht, macht er übrigens um die Rollachse
ist das nun Normal weil ich weiß ja gar nicht mehr was man da noch machen kann außer das ich halt nur in dem einen Drehzahlbereich fliege oder gegebenenfalls höher wenn es klappt.
Oder hat noch jemand eine Idee
Danke schon mal für jede Antwort.

Kommentar