Raptor E620SE Schüttelt sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flying Thriller
    Flying Thriller

Raptor E620SE Schüttelt sich

Setup:
    Raptor E620SE wie aus dem Baukasten
    2 x Red Power S5 4250mAh Akkus 25C #C4547
    3 x Multiplex Royal Digi Servos (Taumelscheibe)
    1 x DS 0606 Digital ACE RC von Thunder Tiger auf dem Heck
    1 x GY 401 Kreisel eingestellt auf 80% HH
    1 x Orion Stromregler ist so eingestellt das er 5,8 V aus gibt für Empfänger, Servos und Kreisel
    1 x Jamara Lipo Sun V3 Turbo 45 C 2500 mAh S2 Empfänger Akku
    Original Heckrotorblätter
    Hauptrotorkopf aus dem Baukasten grössten teils Alu Blatthalter aus Plastik
    Hauptrotorblätter sind Spinnblades 600er Halbsymmetrisch oder 600er Thunder Tiger Kohlefaser Blätter Standard
    Empfänger Fasst Futaba R617FS

Nun zum Problem:
    Er hat extreme Vibrationen eigentlich ist es schon ein Schütteln wenn man ihn in einem gewissen Drehzahlbereich fliegt
    Gaskurve 75% 65% 60% 65% 75% Schütteln
    Gaskurve 65% 55% 50% 55% 65% Schütteln
    Gaskurve 75% 70% 65% 70% 75% Kein Schüttel, nur ganz minimale Vibs das ist denke ich aber im normalen bereich (sichtbar an der Heckflosse, sonst gar nicht, diese ist eh dünn und aus Karbon
    wenn ich die Gaskurve noch höher mache wird das schütteln glaube ich wieder stärker bin mir jetzt aber nicht ganz sicher müsste es noch mal ausprobieren.
    aber der Sinn bei Halbsymmetrischen Profilen ist ja eigentlich der das man mit geringerer Drehzahl fliegen kann.

Dinge die ich bisher gemacht habe:
    Rappi hatte noch keinen Crash trotzdem
    neue Blattlagerwelle
    neue Hauptrotorwelle
    neue Dämpfergummis (die Roten) auch schön gefettet
    neue Hauptrotorwellen Lager
    Blätter überprüft auf Unwucht die Spinnblades waren OK die Thunder Tiger musste ich extrem nach wuchten allerdings keine verbesserung (Auch Dynamisch Gewuchtet)
    Spur überprüft meiner Meinung nach OK sei denn ich habe einen knick in der Optik
    Nachdem der Heckservo ausgefallen war (noch immer kein Crash )
    habe ich auch den ausgetauscht gegen gleichen Servo.
    Zahnrad Spiel Antrieb richtig eingestellt habe dies mit 80 gr. Papier gemacht nun ist dort ein leichtes spiel vorhanden.
    Heckriemen so gespannt das er gerade nicht überspringt.
    Heckstreben überprüft alles I.O.
    das Heck ist richtig zusammen gebaut
    und auch getrimmt.

Das Schütteln was er macht, macht er übrigens um die Rollachse

ist das nun Normal weil ich weiß ja gar nicht mehr was man da noch machen kann außer das ich halt nur in dem einen Drehzahlbereich fliege oder gegebenenfalls höher wenn es klappt.

Oder hat noch jemand eine Idee

Danke schon mal für jede Antwort.
  • EcoRappiKai
    EcoRappiKai

AW: Raptor E620SE Schüttelt sich

Hi Flying Thriller,

messe mal bitte den Abstand von Paddeln zum Rotorkopf.Hatte ich selbst auch schon mal.Du hast aber auch zwei gleiche paddels oder zur not wiege sie mal bitte.
    MfG kai

Kommentar

• J-S
      J-S
      modellbau-nordhausen
      Fachgeschäft & Flugschule
      • 16.07.2003
      • 1073
      • jens
      • Nordhausen/Thüringen

Ich würde sagen zu wenig Drehzahl bei zu harter Kopfdämpfung. Entweder höhere Drehzahl....was bei dem ,was du vor hast,sicher wenig Sinn macht....oder wieder die weichen Gummis rein....außerdem könnte es sein, das du mal mit deinen Heckblättern in der Erde warst. Das Heckrotorzentralstück ist aus Alu,und wird schnell krum.

Grüße JS
      www.modellbau-nordhausen.com
      Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Flying Thriller
        Flying Thriller

Zitat von EcoRappiKai Beitrag anzeigen
        Hi Flying Thriller,

messe mal bitte den Abstand von Paddeln zum Rotorkopf.Hatte ich selbst auch schon mal.Du hast aber auch zwei gleiche paddels oder zur not wiege sie mal bitte.
        MfG kai
        Danke erst mal für deine Antwort

Aber auch das habe ich schon alles gemacht, Abstand passt und auch die Paddel sind richtig gewuchtet.

Kommentar

• Flying Thriller
          Flying Thriller

[QUOTE=J-S;1502482]Ich würde sagen zu wenig Drehzahl bei zu harter Kopfdämpfung. Entweder höhere Drehzahl....was bei dem ,was du vor hast,sicher wenig Sinn macht....oder wieder die weichen Gummis rein....außerdem könnte es sein, das du mal mit deinen Heckblättern in der Erde warst. Das Heckrotorzentralstück ist aus Alu,und wird schnell krum.

Grüße JS[/QUOT]

Hallo und danke für deine Antwort

also höhere Drehzahl habe ich heute nochmal ausprobiert und es wird auf jeden Fall besser (wahrscheinlich ist es dann sogar im normalen bereich) aber Regler ßffnung ist dann schon bei 90 80 75 80 90 ich denke ich werde die weicheren Gummis mal testen.

denkst du das es trotzdem noch mit dem Heck zu tun haben könnte ich habe mir in der Tat mal ein Heckblatt abgebrochen aber das war eher im weichen Schnee aber egal es hat gereicht um das Blatt abzubrechen aber das schütteln hatte ich vorher auch schon und es ist eher um die Roll Achse.

und wenn es daran liegt was sollte ich dann mal wechseln, wahrscheinlich die Heckrotor Welle das Zentralstück und vorsichtshalber die Lager in den Blatthaltern oder?

Also was mir aufgefallen ist um so weniger Drehzahl um so schlimmer wird es ich denke ich werde zuerst mal die blauen Dämpfer ausprobieren.
          Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2011, 22:12.

Kommentar

Lädt...
          X