Motor macht keinen Millimeter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helinobby
    Member
    • 02.01.2010
    • 648
    • Norbert
    • Berlin

AW: Motor macht keinen Millimeter

Hmmm, hast Du noch einen anderen Motor den man mal zum Test ranhängen kann? Die Kabel des Motors sind sicherlich in der richtigen Reinfolge mit dem Regler verbunden, oder? Das ist ja mal so gelaufen hast du geschrieben! Oder einen Graupner Empfänger probieren?

Ich kann mir sonst keinen reim darauf machen wo der Fehler noch liegen könnte!

Ob man da was messen kann, dazu kann ich nichts sagen! Aber was nützt dir das wenn du messen kannst, das aus dem Regler nix raus kommt? Wenn der Kanal kein Signal bekommt, wird auch der Regler nix tun. Kannst höchstens ausschließen das der Motor kaputt ist wenn was aus dem Regler kommt!

Dir bleiben eingentlich nur noch zwei Möglichkeiten nach meiner Meinung.

1. anderen Motor/ anderen Empfänger Graupner ranhängen!

2. alte Funke wieder benutzen und testen ob dann alles wieder läuft!

Solltest du dann feststellen das alle Komponeten i.O. sind ist es ein Problem zwischen Funke Graupner u. Empfänger ACE

Viel Glück bei der weiteren Suche!!!

Gruß aus Berlin
    Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• Hagen
      Senior Member
      • 12.11.2010
      • 1200
      • Hagen
      • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Zitat von Helinobby Beitrag anzeigen
      Dir bleiben eingentlich nur noch zwei Möglichkeiten nach meiner Meinung.

1. anderen Motor/ anderen Empfänger Graupner ranhängen!

2. alte Funke wieder benutzen und testen ob dann alles wieder läuft!

Solltest du dann feststellen das alle Komponeten i.O. sind ist es ein Problem zwischen Funke Graupner u. Empfänger ACE
      Den Verdacht habe ich auch....
      570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• 7719andreas
        Member
        • 03.09.2008
        • 773
        • andreas
        • Voitsberg (A)

ich glaube nicht
        motor etc
        ts - servos etwas haben

liegt eher an der programmierung vom regler

wenn du willstf kannst leihweise
        kontronik - funkrioniert, aus einem heli ausgebaut
        ace haben - ist neu und noch nie verwendet worden

versand übernimmst du

etwas zum probieren
        [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• DoMiNiK2
          DoMiNiK2

Danke euch allen für die Antworten! ;-)

Ich habe den Regler gerade eben erneut programmiert... kann mir nicht vorstellen, dass an der Programmierung selbst der Fehler liegt. Habe sie gleich wie in der Standardkonfiguration gemacht.
          Zudem habe ich am Empfänger am Kanal 1 das Signal gegen Masse gemessen - wenn ich den Gasknüppel unten habe -> 0,16 V, wenn ich ihn oben habe -> 0,25 V - wenn ich den Motorschalter betätige (was ja gleich wäre, als wäre er unten ...) -> 0,16 V. Ich glaube daran "erkennt man", dass die ßbertragung zwischen Sender und Empfänger korrekt ist?
          Bzgl. anderem Empfänger: ich habe mal mit einem Sscan 7 probiert - da war es nicht anders ;-)) (Motor machte keinen Mucks).
          Anderen Motor muss ich noch testen. Hab aber in der Bekanntschaft meist nur Leute, die "schwächere" Brushless Motoren haben... ist das ein Problem (mit diesem Regler)?

Danke!

Kommentar

• Helinobby
            Member
            • 02.01.2010
            • 648
            • Norbert
            • Berlin

Zitat von DoMiNiK2 Beitrag anzeigen
            Danke euch allen für die Antworten! ;-)

Ich habe den Regler gerade eben erneut programmiert... kann mir nicht vorstellen, dass an der Programmierung selbst der Fehler liegt. Habe sie gleich wie in der Standardkonfiguration gemacht.
            Zudem habe ich am Empfänger am Kanal 1 das Signal gegen Masse gemessen - wenn ich den Gasknüppel unten habe -> 0,16 V, wenn ich ihn oben habe -> 0,25 V - wenn ich den Motorschalter betätige (was ja gleich wäre, als wäre er unten ...) -> 0,16 V. Ich glaube daran "erkennt man", dass die ßbertragung zwischen Sender und Empfänger korrekt ist?
            Bzgl. anderem Empfänger: ich habe mal mit einem Sscan 7 probiert - da war es nicht anders ;-)) (Motor machte keinen Mucks).
            Anderen Motor muss ich noch testen. Hab aber in der Bekanntschaft meist nur Leute, die "schwächere" Brushless Motoren haben... ist das ein Problem (mit diesem Regler)?

Danke!
            Zu den Messungen kann ich nix sagen, damit kenne ich mich nicht aus! Was ist ein Scan 7 Empfänger? ist der von Graupner? Zu der Anlage gehört ein R700 von Graupner, ich würde zu diesem raten. Den gibt es auch schon in der Bucht für wenig Geld! Was für einen Motor brauchst du!? 3S -4S? Wo bist du Zuhause?

Gruß aus Berlin
            Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• DoMiNiK2
              DoMiNiK2

@Helinobby: der Empfänger, mit dem ich testetete, (Scan 7) ist von Simprop... ein Bekannter verwendet ihn bei einigen seiner Modelle auch mit Graupner-Sendern. Hab seitdem wieder meinen Standard ACE RC TR602 FD. Er hat keine Probleme damit. Als Motor verwende ich den Thundertiger OBL 29/35-10H mit einem 3S LiPo. Zu Hause bin ich in Tirol ;-)

Kommentar

• Helinobby
                Member
                • 02.01.2010
                • 648
                • Norbert
                • Berlin

Hallo Heliflieger

Na das ist weit weg von Berlin!

Ich hätte noch einen 3-4 S Motor liegen den ich immer zum Testen benutze aber den kann ich nicht mal eben vorbei bringen

Ich bin der festen ßberzeugung das der Empfänger das Problem ist! Hast du keinen Modellbauladen deines Vertrauens in der Nähe der dir mal einen R700 ausleihen kann?
                Hat dein Kollege auch eine MX12 mit diesem Empfänger im Einsatz oder eine andere Graupner Anlage? Wo hast du die den her? ist da nicht noch ein Empfänger zu bekommen?
                Es bleibt dir nix anders übrig als anderen Motor und einen Graupner Empfänger zu testen. Hast du den mal wieder alles auf deine alte Anlage zurückgebaut? Das ist doch schnell gemacht!? damit ist er doch geflogen, oder?
                Läuft der Motor dann ist es der Empfänger! Läuft er dann auch nicht Regler oder Motor!
                Alle andern Möglichkeiten hast du schon durch!

Alles Gute

Gruß aus Berlin

Kommentar

• DoMiNiK2
                  DoMiNiK2

@Helinobby: Problem gelöst! Mit dem Empfänger lagst du falsch.

Ein Bekannter hat das gleiche Heli-Modell wie ich und hatte heute sogar Zeit, mir den Regler für ein wenig Zeit zu leihen - und siehe da. Motor läuft wie geschmiert. Alles passt. Damit ist die Sache eigentlich erledigt für mich - ich bestelle einen neuen Regler wie von Hagen empfohlen (ich denke mal dass der gut ist).

Danke euch allen für eure Hilfe!

Kommentar

Lädt...
                  X