Was das betrifft bin ich mir relativ sicher. Immerhin konnte ich die Servos - sogar den Motor - mal ansteuern...
Momentan funktioniert ja leider nichts mehr davon - äußerst sporadisch jedenfalls nur (abgesehen vom Motor - da tut sich gar nichts ...).
Okay... Fortschritt
Servos funktionieren jetzt soweit. ßber den Gyro läuft jetzt wirklich nur noch das Heck. Alle anderen Servos sind direkt am Empfänger angesteckt. Es scheint, dass der Eingang für das Gas (das vom Regler kommt) am TG6100M einen Defekt hat (da dieser ja nicht initialisierte ...).
Nun folgendes Problem: Motor funktioniert nicht (habe den Regler sicherheitshalber neu programmiert - sollte mit dem Timing etwas nicht stimmen - habe das Standard Timing genommen) und die Taumelscheibe (Pitch) ist verkehrt. Hab versucht den Servo umzukehren, aber bringt nicht den gewünschten Effekt ... :/
Bin um jede Hilfe äußerst dankbar!
Hast Du jetzt umgestellt bei der Funke auf Hubschraubermodell HR3? Dann ändere doch einfach das Vorzeichen bei Pitch im Taumelscheibenmenü, dann sollte es funktionieren.
@Hagen: Vielen Dank für deinen Tipp . Einfach das Vorzeichen im Taumelscheibenmenü zu ändern ... daran dachte ich gar nicht ;-). Aber das ist die Lösung für das Pitch-Problem.
Wenn sich jetzt noch der Motor drehen will, dann passt ja alles ... :-)
1. kontrollieren, ob sich der Regler wirklich im richtigen Kanalanschluss befindet.
2. kontrollieren, ob der Motor nicht durch einen Schalter an der Funke ausgeschaltet wurde
3. den Regler neu anlernen, was Vollgas und Nullgas ist, dabei Gaskurve in der Funke beachten, dass sie auch von 0 auf 100 geht.
1. Korrekter Anschluss - Kanal 1 (mehrfach durch diverse Quellen geprüft)
2. Ebenfalls geprüft. Throttle Hold ist definitiv inaktiv - sehe im Sender die Veränderung des Gasknüppels beim Betätigen
3. Nochmals durchgeführt - keine ßnderung/"Besserung"
Hat keiner eine Idee? Kann ich den nicht irgendwie noch was testen um Gewissheit zu haben, was defekt ist?
Es muss doch eine Möglichkeit geben das zu testen? Sollte beim Regler nicht eine Spannung messbar sein bei Vollgas?! Immerhin muss der Motor ja angetrieben werden... oder was weiß ich .
Wäre toll wenn ich wüsste, was kaputt ist ... um das Teil dann nachzubestellen.
In der Anleitung für den TG 6100M steht weiter unten noch was für Graupner Anlagen, vielleicht hilft´s ja...
1.) Bei einigen Computeranlagen, wie z.B. MC24 muss unter
Umständen der Servoweg für den Gasknüppel auf bis zu 150%
erweitert werden, um den Motor im TG6100-M freizuschalten.
Ansonsten kann es passieren, dass der Motor durch die
eingebaute Sicherheitsschaltung nicht anläuft.
2.) Sind die Pitchwerte insgesamt zu hoch, hängen Sie bitte das
Gestänge am Servohebel enger in Richtung Mitte ein oder wenn es
Ihr Sender erlaubt, arbeiten Sie mir Dual Rate D/R.
3.) Wenn nur der negativ Pitchwert zu groß ist, lösen Sie bitte die
Servohebel von den Taumelscheibenservos und drehen Sie sie
1 bis 2 Zähne nach oben.
4.) Sollte Ihr Motor nicht anlaufen, prüfen Sie bitte ob beim
anschalten Ihrer Anlage, der Gasknüppel ganz unten steht. Wenn
nicht, greift ebenfalls das Motoranlaufschutzsystem
mhh... Danke Hagen!
Bringt zwar momentan nichts, weil jetzt plötzlich wieder der Regler vermutlich keinen Strom liefert... Gyro initialisiert WIEDER nicht... Muss doch ein Defekt des Reglers sein? Kein Steuern der Servos möglich...
Gibt es eine Empfehlung für einen Brushless Regler der mindestens so gut ist wie mein jetziger (bzw. besser - weil dieser Regler ja nicht gerade berühmt ist), stabil und nicht zu viel kostet?
Danke!
Ich würde an Deiner Stelle aber lieber den Gyro rausschmeissen, der taugt nicht wirklich etwas. Da gibt es überall kostengünstige Alternativen, die allemal besser sind als der TG 6100.
Edit: Also mit der Graupner Anlage kenne ich mich nicht aus, aber nachdem die meisten gesagt haben, dass die Kanalbelegung falsch ist, würde ich vielleicht doch mal umstecken..
Danke euch beiden.
@macfly: Dann stimmt die Anleitung nicht? -> http://www.graupner.de/fileadmin/dow...ungen/4722.pdf (Seite 26)
@Hagen: aber über den Gyro läuft nur noch das Heck... - Danke für den Tipp mit dem Regler
Die letzte Möglichkeit, die mir einfällt ist wieder die Mischerelektronik des Gyro zu verwenden, also alle Kabel wieder über den Gyro laufen lassen und die Kabel, die aus dem Gyro rauskommen , an den Empfänger anzuschließen.
Dann allerdings wieder bei der Funke auf Fläche schalten ohne irgendwelche Mischer, ich habe Dir ja das Bild gesendet, wo die Kanalbelegung bei einem Graupner Empfänger abgebildet ist.
Ich hatte die MX12, die MX 16s und jetzt bin ich mit der MX16IFS sehr zufrieden!
Es stimmt, bei der MX16s und MX16IFS ist der Gaskanal die Nr. 6, bei der MX 12 wie in der Anleitung richtig Nr. 1
Allerdings bezieht sich das immer auf Graupner Empfänger und mit einem "Fremd" Empfänger kann sich da schon was ändern glaube ich!
Hast du die Möglichkeit es mit einem passenden Graupner Empfänger zun testen?
Wenn nicht würde ich mal im Servomonitor schauen ob dein "Gasservo" reagiert!
Wie willst du den Motor ansteuern? Per Schalter auf Drehzahl bringen oder willst du die Drehzahl über den Knüppel regeln mit dem Pitch?
Normalerweise muss der Motor auf eine bestimmte durch die "Gasgrade" oder Gaskurve" vorgegebene Drehzahl hochlaufen! Wie willst du das machen? Ich würde den Motor auf einen Schalter legen, einschalten und der Motor läuft hoch.
Weise einem Schalter deinen Gaskanal Nr.1 zu, kontrolliere im Servomonitor ob sich was bewegt beim Schalten! Wenn dem so ist, würde ich einfach mal jeden Kanal am Empfänger austesten, vielleicht kommt das Singnal an Nr.6 oder so an?
Den Gyro würde ich nur als Gyro laufen lassen, die MX12 hat einen guten Mischer im Program. Die Servos anstecken und dann einen neuen Versuch starten. Bitte alles ohne Rotorblätter und gesicherten Heli, am besten den Motor frei drehen lassen, weg vom Hauptzahnrad!
Hat der Regler ein Standhaftes BEC? Ist er richtig herum eingesteckt? Gibt es einen Wackelkontakt?
Es gibt soviele Möglichkeiten wo der Fehler liegen könnte, aber ich bin mir sicher das du Ihn finden wirst! Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Gruß aus Berlin
Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger
Danke Helinobby. Hab das mit dem Schalter für den Gaskanal mal gemacht. Das funktioniert auch - sprich: im Kanal 1 sehe ich, dass dann nichts mehr geht... Pitch auf 6 muss passen, da der Pitch richtig funktioniert (hab ja auch im "Taumelscheibenmenü" den Pitch umdrehen müssen, dass alles funzt ;-))... Beim Umstecken auf den 6er passiert beim Motor immer noch nichts.
Richtig angesteckt dürfte alles sein - immerhin funktionierte früher mal alles in gleicher Konfiguration (was die Stromversorgung bzw. den Regler betrifft). Wackelkontakte kann ich auch ausschließen denke ich... wenn der Motor die Geräusche beim Anstecken des Akkus spielt, dürfte es doch passen? ;-)
Kann man da was messen mit dem Multimeter?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar