Titan X50 Kupplung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeartBeat
    HeartBeat

Titan X50 Kupplung

Hallo zusammen,

habe mit der Kupplung von meinem Titan X50 Nitro SE nach einer unsanften Landung ein Problem.

Zuerst mal zur Fehlerursache: Mir ist bei der Kälte der Akku zu schwach geworden und der Heli ist zu boden gegangen. Lag dann auf der Seite und der Motor hat noch auf ca. 40% Gas gegeben. Glücklicherweise zu wenig um den Rotor in der Seitenlage noch weiter zu drehen! Aber die Kupplung hat halt ca. 20sek geschliffen. Dabei hat sich der Kupplungsbelag an einer Stelle etwas gelöst (wahrscheinlich wegen der Wärmeentwicklung).

Den Kupplungsbelag habe ich wieder festgeklebt, aber jetzt ist das Problem, das der Kupplungsbelag an dieser Stelle ganz minimal schleift. Allerdings nicht so, dass beim drehen des Rotors der Motor mitgenommen wird.

Jetzt zu meiner Frage: Schleift sich das nach ein paar Motorumdrehungen wieder ein oder besteht die Gefahr, dass der Motor die Kupplung sofort mitnimmt?
    Ich denke, dass es kein Problem gibt wollte aber fragen ob einer von euch dieses Thema schon mal hatte und Erfahrungswerte beitragen kann.

Grüße
    Michael
  • fröbel
    Member
    • 10.11.2007
    • 111
    • Markus

AW: Titan X50 Kupplung

Ich denke, dass sich das ganz schnell wieder runterschleift.
    Einfach mal den Rotor festhalten und Motor etwas hochdrehen lassen.
    Gruß Markus

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Die Kupplung gibt's für 20.- Euro!

Der Heli kostet*

Da brauch ich gar nicht nachzudenken!

Die Kupplung schleift sich wieder ein ABER!!

Gruss Robert
      Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 24.12.2010, 16:17. Grund: Ergänzung
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Landy88
        Member
        • 08.01.2008
        • 140
        • Harald
        • KREFELD / NRW

Da stimme ich Robert zu! Entweder die Kupplung ausbauen und den alten Belag durch einen neuen ersetzen, oder aber bei Schäden an der Glocke selbst, komplett tauschen.

Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest - Harald
        Immer sichere Landungen!!!

Kommentar

• HeartBeat
          HeartBeat

Danke für eure Meinungen. Ich denke es wird wohl tatsächlich besser sein den Kupplungsbelag zu tauschen. Leider bekomme ich die Glocke nicht ausgebaut ohne den Heli halb zu zerlegen. Dank Loctite sitzt die Glock nämlich schön auf dem Ritzel und somit auch "fest" verbunden mit dem Lager im Rahmen.

Oder hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich die Glocke ausgebaut bekomme? Kupplungstausch ohne die Glocke auszubauen haut denke ich nicht hin. Da ist die Sache einfach zu schlecht zugänglich

Kommentar

Lädt...
          X