Raptor90 goes FBL, kleiner Umbaubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vw-bussmann
    Senior Member
    • 03.01.2007
    • 1518
    • Oliver
    • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Raptor90 goes FBL, kleiner Umbaubericht

So wie oben geschrieben wird bei mir der letzte Paddelkopf dem FBL Wahn geopfert.

Verbaut wird auf meinen Raptor 90 ein RJX 90 12mm Alu Kopf in polierter Ausführung . Ein Align 3G, da ich schon 2 Beast-x habe wollt ich mal was anderes probieren, sonst wirds langweilig . Als Servos kommen Graupner DES zum Einsatz die in dem Raptor e550 auch hervorragend ihren Dienst tun.

Der 90er musste in den paar Wochen wo ich ihn habe, schon mehrere Umbauten gefallen lassen. Wer mich hier aus dem Forum kennt weis das ich meine Finger nicht still halten kann.
    Nach Paddelkopfumbau (mehrmals), TempSensor, Drehzahlregler, ServoUmbau, Heckumbau .

Kommt jetzt sozusagen das Finale .

Bild 1 zeigt den Rappen vor dem Umbau
    Bild 2 zeigt den Rotorkopf in Nahaufnahme

Bild 3: So wird der RJX 90 (Version Rex700) geliefert.
    Die Rex700 Version unterscheidet sich in der Bohrung für 12 mm Hauptrotorwelle, die RJX90 Version hat 10 mm Hauptrotorwelle. Als vergleich mal ein normales Feuerzeug neben dem Zentralstück. Die Blattlagerwelle wird 5mm Inbusschrauben gehalten und hat 10 mm Durchmesser. Alles ist Entgratet und mittlerweile Hochglanzpoliert (Bei meinem e550 hab ich mir in die Finger geschnitten und poliert war er auch nicht) Die Köpfe hab ich von Hurricane24, muss dem/den Shopbetreiber(n) ein Lob aussprechen, zuerst auf den Herbstrabatt aufmerksam gemacht worden und dann rasend schnell geliefert, das gefällt.

Leider befindet sich keine Aufbauanleitung bei dem Satz, wer aber schoneinmal einen Kopf mit Drucklagern aufgebaut hat bekommt das locker hin. Was etwas verwundert, es sind mehr Schrauben dabei als man bräuchte, dies verwirrt dann schon etwas weil ja keine Anleitung dabei ist.
    Angehängte Dateien
    --GruÃ? Oliver--
    My Tube
  • vw-bussmann
    Senior Member
    • 03.01.2007
    • 1518
    • Oliver

AW: Raptor90 goes FBL, kleiner Umbaubericht

o nächsten Bilder

Bild 1: So sieht das dann aus wenn der Kopf montiert ist, alles passt 100%tig. Lager ordentlich gefettet, O-Ringe auch, sämtliche Schrauben mit Loctide befestigt. Auch die Kugelköpfe in den Steuerarmen, die sind von Werk aus nur locker reingeschraubt weil, 2 Sorten beiliegen, kurze und längere.
    Als besonderheit hat dieser Kopf 3 Positionen die Steuerarme zu befestigen. Warum weis ich nicht.

Bild 2: Hier nochmal der Paddelkopf vor der Demontage

Bild 3: Der neue Kopf montiert, aber noch mit den alten Analog Servos

Bild 4: Einbau der FBL Elektronik. Hier diesmal von Align das 3g (auch wenn Align eigentlich nix in einem Raptor zu suchen hat), dieses ist nagelneu, hat die neueste Software V2.1 drauf, und war rel. günstig.
    Vorteil des 3G ist der Externe Sensor wie V-Stabi, dies macht den Einbau beim Raptor 90 einfacher, bei meinem Logo 400 oder e550 wäre es schwerer einzubauen . Von daher ist meiner Meinung nach auch eine Vorplanung wichtig, was man verbaut wegen den Platzverhältnissen .

Die alten Servos sind ausgebaut, der Kabelwahn beginnt .
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von vw-bussmann; 13.11.2010, 16:21.
    --GruÃ? Oliver--
    My Tube

Kommentar

• Rex-600
      Senior Member
      • 14.04.2009
      • 1282
      • Daniel
      • GroÃ?-Gerau

Hi,
      Das mit den Schrauben ist aber normal, schau mal hier, hier ist die Anleitung : http://www.rjxhobby.com/en/manual.asp

Bilder

Gruß Daniel
      GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• vw-bussmann
        Senior Member
        • 03.01.2007
        • 1518
        • Oliver

Bild 1: Die neuen Arbeiter stehen zum Einbau bereit. In diesem Fall und bei der Größe ist Kraft alles. Bezahlbar musste es aber auch bleiben, also schieden die stärksten BLS und DS aus. Also mussten die in meinem e550 bewährten DES her.
        Diesmal aber nicht die 807 mit 8 Kg sondern die DES 806 mit 10,5 Kg. Sämtliche DES8xx sind Kugelgelagert und haben Metallgetriebe, und das zu einem Preis von knapp unter €40,--. Die zuvor verbauten DES 7xx sind nicht Vibrationsfest genug für die Nitro Helis, 3 von 3 waren nach dem ersten Flug noch mit Paddel defekt.

Bild 2: Die Elektronik Armada ist eingebaut. Von unten nach Oben

vor dem Empfänger liegt das JETI BEC mit 10 Amp.
        Futaba Empfänger FS 617
        Align 3g Zentraleinheit
        ThunderTiger Zero Alpha Drehzahlregler
        Align 3g Gyro und Recheneinheit.

Die Verkabelung wurde Spannungsfrei und einigermasen ordentlich verlegt. Man würde es besser hinbekommen wenn man Kabel kürzt und neu Crimpt, aber da bin ich kein Freund davon.

Die Programierung und Einstellung hat wie immer länger gedauert als das eigentliche Umbauen. Die liegt aber nicht an dem 3g sondern ist halt einfach so, weil nach wegfall der Paddel nichts mehr passt.
        Insgesamt hab ich 2 Std. Kopf vermessen und Servos eingestellt, vermessen , eingestellt, vermessen .........., die Kugelköpfe mussten alle in die innersten Löcher sonst hatte ich bei Vollpitch 22° und auf Roll und Nick 18 . 40° Zyklisch wäre ein wenig zuviel, auch für mich. Vorteil der Sache, so haben die Servos ihre volle Kraft von Ca. a´10,5 Kg .
        Die Feinheiten kann man sowieso erst beim Fliegen ausmerzen, denke wird 2 Tankfüllungen dauern, dann passts so wie ich mir das vorstelle.

Bild 3: Ziemlich Nackig, frisch Programmiert glänzt er vor sich hin. Jetzt muss nur noch das Wetter wieder so werden das man nicht selber wegfliegt.
        Hoffentlich finde ich auch einen Kamermann.

Auch wenn das wegen Raptor90 wohl nicht viele hier lesen, hoffe ich das dieser kleine Bericht gefällt. Dürft auch gerne was zu schreiben, solange es Positiv ist
        Angehängte Dateien
        --GruÃ? Oliver--
        My Tube

Kommentar

• trailblazer
          Senior Member
          • 06.10.2008
          • 1713
          • Andre
          • Hamburg

Dein Vertrauen in die DES Servos scheint recht gross zu sein. Im Verbrenner mit FBL potenziert sich die Belastung der Servos ja nicht unerheblich. Das 3G ist ja bekannt für seine sehr hohe Ansteuerfrequenz, schonend für die Servomotoren ist etwas anderes....hoffentlich geht das gut und du hast nicht an der falschen Stelle gespart.
          RAW Nitro, Goblin RAW
          VBar Touch

Kommentar

• vw-bussmann
            Senior Member
            • 03.01.2007
            • 1518
            • Oliver

Ich hab die DES 807 mit dem Beast auch auf der höchsten Frequenz laufen, und das schon seit dem es das Beast gibt.

Die 7xx sind Grotte, sagt sogar Graupner das es da Probleme gibt. Die 8xx laufen sehr sehr gut .

Alle DES über einen Kamm scheeren würd ich nicht.
            --GruÃ? Oliver--
            My Tube

Kommentar

• Jone1973
              Jone1973

hier diesmal von align das 3g (auch wenn align eigentlich nix in einem raptor zu suchen hat)
              Jehova !! Jehova !!!!

Wenn das mal der gute Erhard wüsste. Der wollte den doch glatt wieder haben.

Kommentar

• vw-bussmann
                Senior Member
                • 03.01.2007
                • 1518
                • Oliver

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
                Jehova !! Jehova !!!!

Wenn das mal der gute Erhard wüsste. Der wollte den doch glatt wieder haben.

Kriegt er aber nimmer

Da wären auch die Blätter zu teuer, einmal wöchtenlich 693er kaufen

@all : Ist ein Insider von Jone und mir
                --GruÃ? Oliver--
                My Tube

Kommentar

• masterchiller50
                  Member
                  • 21.04.2009
                  • 372
                  • Karl Georg
                  • Delft (NL)

demnach wartet man auf das video^^
                  Pic V2 UH1D
                  T-Rex 450 SEVX patchwork
                  T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• vw-bussmann
                    Senior Member
                    • 03.01.2007
                    • 1518
                    • Oliver

Wenn das so einfach wär.

Ich hoffe auf besseres Wetter,

Wenn ich zur Arbeit fahre DUNKEL
                    Wenn ich heim komme DUNKEL
                    Wenn meine Frau Samstags heim kommt, nur 1 Std. bis -> DUNKEL
                    Sonntag soll es mal nicht Regnen, dann erst mal drann gewöhnen. So schnell wirds wohl nicht gehen.

Wusste gar nicht das du dich auch hier tummelst.
                    --GruÃ? Oliver--
                    My Tube

Kommentar

• Jone1973
                      Jone1973

Ach Quatsch, von wegen Sonntag !

Samstag soll's schon besser sein. Sonntags darfst du doch auch gar nicht.... Ich halte auch die Kamera.

Kommentar

• Mister - Q
                        Mister - Q

Finds gut,das mal Jemand nen Rappi 90 umbaut auf FBL
                        Top!
                        Viel Glück mim Wetter ;-)

Kommentar

• vw-bussmann
                          Senior Member
                          • 03.01.2007
                          • 1518
                          • Oliver

Ja, fand ich auch. Von allen anderen Helis liest man ja ne Menge.

Dachte evtl. gibts den ein oder anderen der auch Gefallen daran findet einen 90er Rappen mal umgebaut zu sehen.

@Jone

Mit dem Sonntag iss schon gebongt, da kann ich dann ab 12:00 Uhr auf dem Platz sein.
                          Meine Frau hat gemeint vor Weihnachten andere Tapeten an der Wand haben zu müssen. Naja Sie ist immer so verständnissvoll wenn da Pakete von Shops kommen, mach ich das mal, auch am Samstag

Auf die Sache mit der Kamera komm ich zurück
                          --GruÃ? Oliver--
                          My Tube

Kommentar

• cc1975
                            Senior Member
                            • 27.11.2008
                            • 3824
                            • Christian
                            • Dettingen, Baden-Württemberg

Zitat von vw-bussmann Beitrag anzeigen
                            Ja, fand ich auch. Von allen anderen Helis liest man ja ne Menge.

Dachte evtl. gibts den ein oder anderen der auch Gefallen daran findet einen 90er Rappen mal umgebaut zu sehen.

@Jone

Mit dem Sonntag iss schon gebongt, da kann ich dann ab 12:00 Uhr auf dem Platz sein.
                            Meine Frau hat gemeint vor Weihnachten andere Tapeten an der Wand haben zu müssen. Naja Sie ist immer so verständnissvoll wenn da Pakete von Shops kommen, mach ich das mal, auch am Samstag

Auf die Sache mit der Kamera komm ich zurück
                            hallo, und warst jetzt los heute? wenn ja wie wars? gruß christian
                            SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• vw-bussmann
                              Senior Member
                              • 03.01.2007
                              • 1518
                              • Oliver

So heute war dann Erstflug mit dem 90er FBL .

Kann euch sagen das war ein Ritt auf der Rasierklinge, vor einem halben Jahr hätt ich nur noch Alu/CFK Schrott mit nach Hause gebracht.

Mein Motor läuft wegen der Kühlung auf Fett, was ja einem Paddelkopf egal ist, aber ein 3 Achs Gyro nimmt das Gerüttel ziemlich übel.

Dann waren die Gestänge am Roll/Nick Servo immer noch zu weit aussen, obwohl ich diese schon nach innen gemacht hab.

Das ergab dann wohl -> Empfindlichkeit zu hoch für das Gerüttel, die Gestänge und den min. falschen Spurlauf.

Das ganze sah dann so aus :

Heli angelupft, fast umgefallen, dagegengesteuert, in die andere Richtung gebockt , dann etwas höher weil an landen war so nimmer zu denken weil
                              der sich genauso aufschüttelt wie ein viel zu stramm eingestellter Heckgyro . Nur -> ßBER ALLE ACHSEN <-

Totaler Schweißausbruch und Adrenalin zu den Ohren raus.

Rettung war Vollpitch 10 mtr. hoch ,Motor aus, Autorotation, anders war an Steuern nicht mehr zu Denken.

Nach 1,5 ltr. hab ich ihn so einigermaßen hinbekommen. Da ist aber in Richtung Sensor noch Arbeit wegen Vibrationsfreier Lagerung . Der bekommt zuviel Vibs ab.
                              --GruÃ? Oliver--
                              My Tube

Kommentar

Lädt...
                              X