Raptor 50 Neueinsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • be1974
    Member
    • 20.10.2008
    • 633
    • Bernd

Raptor 50 Neueinsteiger

Hallo,

ich habe für relativ schmales Geld (130€ inkl. Crash Kit, Motor, AluTS, 2 Paar Blätter) meinen ersten Stinker erworben.

Einen grbrauchten Raptor 50 und habe hierzu einige Fragen.
    Der Verkäufer hat ihn angeblich auch gebraucht erworben und nie geflogen. Daher bin ich da ein wenig vorsichtig

Den Motor kann ich von Hand durchdrehen, wenn ich am Anlasserkonus drehe. (ist der TT 50 pro). Ist das normal oder hat der keine Kompression mehr?

Die Anlenkung von Pitch und Nick sind nicht so ausgeführt, dass eine Doppelanlenkung zum Servo geht. Für Pitch ist das alternativ in der Anleitung auch so abgebildet, für Roll nicht. Ist das so in Ordnung oder kille ich mir die Servos bei Rundflug und leichtem Kunstflug? (Sind Futaba 3152 auf allen 3 Kopffunktionen).

Was sollte ich sonst so beachten? Brauche ich einen Metallzentralstück? Ist der Hoppertank notwendig? Sollte ich mit den Metalblättern oder lieber mit den Kohlefaserblättern (lagen beide dabei) fliegen?

Danke und Grüße

Bernd

P.S. ist schon eine andere Größe als so ein 500 T-Rex...
  • Maik262
    Maik262

AW: Raptor 50 Neueinsteiger

Hallo Bernd,

drehst du den Anlasskonus in die richtige Richtung? Ich kann meinen auch durchdrehen, aber ab einem Bestimmtten Punkt mit höheren Kraftaufwand.

Ich habe auch einen Raptor 50 und keine Push-&Pull-Anlenkung und es geht auch, habe auch die gleichen Servos drin wie du. Die doppelte Anlenkung ist kein muss, kann man einbauen.

Ein Hoppertank einzubauen, wäre schon schön, da du dadurch auch mehr Flugzeit hast und mach mal ein Bild von den Metallblättern, ich kann mir zur Zeit nichts darunter vorstellen.

Aber ich muss sagen, du hast ein richtige Schnäppchen gemacht

Gruß

Maik

Kommentar

• byki90
      Member
      • 15.08.2007
      • 506
      • Stefan
      • Grosshöchstetten (Schweiz)

Hey Bernd

Die einfachen Anlenkungen sind kein Problem. Ich gehe davon aus, dass du die V1 Variante hast. Beim Raptor Titanium sind dan alles Push/Pull Anlenkungen drauf.

Header Tank würde ich einbauen, da so der Druck im Tank stabil bleibt. Ohne Header Thank kann der Motor wenn der Tank nur noch 1/3 oder weniger Sprit hat langsam abmagern.

Gruss Stef
      Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• be1974
        Member
        • 20.10.2008
        • 633
        • Bernd

Hi, Danke schon mal. Es sind 1x holz- und 1x carbonblätter dabei. Jeweils orig thundertiger. Und ich drehe den Motor über den Totpunkt. Aber das mit der Hand, ohne Werkzeug...

Kommentar

• TripplexM1
          Senior Member
          • 17.01.2009
          • 2053
          • Hannes
          • HSV-Aigen

Eine Glühkerze ist drin oder*
          Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• tobias82
            Senior Member
            • 25.05.2007
            • 2565
            • Tobias
            • 86368 Gersthofen

Das ist nicht nur Dein erster Stinker, sondern Dein erster Heli überhaupt, oder?
            Wenn Du noch keine Erfahrung mit dem Helifliegen hast, dann fang mit den Holzblättern an.

Den Motor würde ich einfach mal ausbauen (aufschrauben) und ankucken, wenn denn eine Glühkerze drin sein sollte. Wenn der Verkäufer schon sagt, dass er ihn selbst gebraucht gekauft hat und nie geflogen ist, dann würde ich das machen.
            Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• TripplexM1
              Senior Member
              • 17.01.2009
              • 2053
              • Hannes
              • HSV-Aigen

Der Startkonus hat auch einen Freilauf
              Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• ralfio
                Member
                • 21.06.2007
                • 869
                • Ralf
                • Down Under

Wenn du den Konus im Uhrzeigersinn drehst, dann geht das leichtgängig, da hier der Freilauf anspricht. Nur in Gegenuhrzeigersinn sollte der Motor mitdrehen, am OT ist das bei meinen Motoren allerdings so schwergängig, daß ich da von Hand kaum weiterkomme.

Die Metallblätter würden mich intressieren, bist Du sicher, daß es Alu ist? Normalerweise wird der doch mit Holzblättern geliefert und dann mit GFK/CFK-Blättern aufgemotzt. Alublätter wären ja Luxus pur.

Auf das Aluzentralstück kann man verzichten, bei mir fliegt alles in der Plasteversion.

Die Roll-Funktion kann doch eigentlich nur richtig funktionieren wenn beide Schubstangen angeschlossen sind, da ist doch rechts und links jeweils ein Umlenkhebel (oder bin ich total auf dem Holzweg?)

Gruß
                Ralf
                GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• be1974
                  Member
                  • 20.10.2008
                  • 633
                  • Bernd

Hallo, ich fliege bereits diverse e-helis. Das ist mein erster verbrenner. Ok, vor 20 jahren hatte ich nen trainer mit 6,5 ccm verbrenner. Ne Kerze ist drin, kompression merke ich auch. Aber ich kann an diesem relativ kleinen konus den Motor drehen. Das wundert mich. Die Blätter sind aus cfk, nicht aus Alu. War ein Schreibfehler.

Kommentar

• be1974
                    Member
                    • 20.10.2008
                    • 633
                    • Bernd

Welchen kreisel würdet ihr empfehlen? Servo ist ein graupner des 808(der schnellste mit metalgetriebe, so um 50g) hab nen kds 800 oder rockamp gyro one zur auswahl. (oder ltg 2100 ist aber eher was für die ehelis.
                    Danke schon mal.

Kommentar

• tobias82
                      Senior Member
                      • 25.05.2007
                      • 2565
                      • Tobias
                      • 86368 Gersthofen

Also dann starte ihn einfach mal, wenn Du etwas Kompression spürst. Ich meine mal gelesen zu haben, dass der TT nicht allzuviel Kompression hat. Und Probieren geht über... Du weißt schon

Ich würde den Rockamp nehmen (hatte ihn aber selbst nie).
                      Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Maik262
                        Maik262

Aus deiner Auswahl würde ich den rockamp nehmen, habe bis jetzt nur Bestes gehört. Ansonsten nen 401er, den bekommt man zur Zeit hinterhergeworfen

Kommentar

• emce
                          emce

Zitat von be1974 Beitrag anzeigen
                          Hallo, ich fliege bereits diverse e-helis. Das ist mein erster verbrenner. Ok, vor 20 jahren hatte ich nen trainer mit 6,5 ccm verbrenner. Ne Kerze ist drin, kompression merke ich auch. Aber ich kann an diesem relativ kleinen konus den Motor drehen. Das wundert mich. Die Blätter sind aus cfk, nicht aus Alu. War ein Schreibfehler.
                          Hallo,

ist der Motor länger nicht gelaufen? Liegt´s vlt. daran das kein richtiger Schmierfilm zwischen Kolben und Buchse ist? Lass ihn mal kurz anlaufen oder besser wenn möglichkeit besteht vorher bisschen Afterrunoil in den Motor bringen. Wirst sehen, dann wird die Kompression spürbar schwergängiger (normal) sein.

Kommentar

• g.harry
                            Senior Member
                            • 18.10.2007
                            • 1272
                            • Harald
                            • Wartenberg, Geisenhausen

einfach mal starten....
                            Gruss Harry

Kommentar

• JörnD
                              JörnD

Der LTG geht nicht auf Nitro Helis. Den Gyro One hatte ich am 600er Rex Nitro versucht. Damit hab ich das Heck auch nicht hinbekommen.
                              Ich habe daraufhin den Gy520 gekauft und alles war gut. Top Gyro gibts mitlerweile dank FBL auch günstig gebraucht.

Lg
                              Jörn

Kommentar

Lädt...
                              X