Mein neuer Sylphide 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian Stumpf
    Member
    • 06.09.2006
    • 93
    • Florian
    • Brühl (HD) / Mannheim

AW: Mein neuer Sylphide 50

Hallo Peter,

wieviel gramm wiegen den die rotortech paddel? Bin immernoch auf der suche nach passenden paddeln für meine vibe 50. Stubz habe ich schon ausprobiert, damit komm ich nicht klar (ein fach zu agil). Die original-paddel mit den mitgelieferten bleigewichten fliegen sich sehr präzise und der heli ist äußerst eigenstabil (gefällt mir richtig gut), allerdings fehlts dann wieder ein wenig an rollrate. ohne gewichte, genauso, wie die stubz. Suche paddel mit einem gewicht von zw. 22 - 24gr.

@michael
    die sylphide 50 hat mir auch schon immer sehr gut gefallen, wünsch dir viel spass mit dem schmuckstück.

gruß,

florian
    JR VIBE 90 SG / JR FORZA 450EX

Kommentar

• Peter Grod
      Senior Member
      • 21.10.2007
      • 3088
      • Peter
      • Heigenbrücken/Habichsthal

@ Florian:

Ja, von Rotortech gibt es 20g 3D- Paddel, Art. Nr. FKH-2363C. Die haben Paddelstangengewichte dabei. Lagen mir auch besser als die Stubz.

@friedi 100:

Nochmal wegen Servos:

es müssen ja nicht unbedingt 200€ pro Servo sein.

Meiner Meinung nach gibt es drei Faktoren, welche sich auf den Preis eines Servos auswirken:

-Geschwindigkeit
      -Stellkraft
      -Präzision/Spielfreiheit

Habe ich ein Servo, bei dem alle drei Faktoren hoch angesetzt sind, wirds teuer. wenn ein Faktor niedriger ausfällt, muss das ja nicht unbedingt heissen, dass das Servo für die jeweils individuellen Bedürfnisse schlecht ist, allerdings wird der Preis auch niedriger ausfallen. Aber wenn ich mehr wert auf Präzision und einen eher ruhigeren Flugstil lege, dann würde ich am Faktor Präzision/Spielfreiheit natürlich nicht sparen, eher an der Stellgeschwindigkeit.

Zu den BLS:

Da würde ich lieber auf die neue Serie setzen (sprich eher 253 als 451), da die "alten" laut einiger Berichte hier auch recht schnell Spiel bekommen. Habe hierzu allerdings keine eigene Erfahrung bei diesem Typ, war nur schon hier im Forum. Sky kann da vielleicht eher was zu sagen

Gruß Peter
      www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• maxx2504
        maxx2504

Hi !

Was mich am meisten mal interessieren würde sind...

BILDER !!!! Bitte...das wäre sehr schön

Gruss Micha

Kommentar

• Peter Grod
          Senior Member
          • 21.10.2007
          • 3088
          • Peter

Zitat von maxx2504 Beitrag anzeigen
          Hi !

Gruss Micha

Stimmt, ist ja eigentlich ein Baubericht

Aber ich bin sicher dass da demnächst was kommt

Gruß Peter

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Zitat von Peter Grod Beitrag anzeigen
            Meiner Meinung nach gibt es drei Faktoren, welche sich auf den Preis eines Servos auswirken:

-Geschwindigkeit
            -Stellkraft
            -Präzision/Spielfreiheit
            Ich nehme mal noch -Zuverlässigkeit als vierten Faktor dazu..
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• flyingchris1987
              Senior Member
              • 17.07.2006
              • 3220
              • Christoph
              • Rostock

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
              Ich nehme mal noch -Zuverlässigkeit als vierten Faktor dazu..
              Exakt das wollte ich auch schreiben ...
              - East Coast Heli Team -
              Vibe E12 Ito Edition
              Rave 90 ENV

Kommentar

• firehead
                Senior Member
                • 06.02.2003
                • 1886
                • Michael
                • Rheine (NRW)

Zitat von maxx2504 Beitrag anzeigen
                Hi !

Gruss Micha
                Läuft... Ich hoffe, dass der Bausatz diese Woche kommt, dann stelle ich schon mal ein paar Bilder rein.

Gruß
                Michael
                [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• firehead
                  Senior Member
                  • 06.02.2003
                  • 1886
                  • Michael
                  • Rheine (NRW)

Hallo Zusammen,

es gibt Neuigkeiten. Der Bausatz ist inzwischen eingetrudelt, vielen Dank noch mal an Herrn Helmling! Da beim Händler meines Vetrauens derzeit kein Hatori-Dämpfer vorrätig war, hab ich mich jetzt kurzfristig auf den neuen OS Power Boost Pipe Dämpfer umentschieden. Macht soweit einen guten Eindruck. Hoffe mal, dass man dem 55er HZ auch mit diesem Dämpfer einen vernünftigen Lauf mit moderatem Nitro-Anteil beibringen kann.

Leider kann ich momentan noch keine Bilder reinstellen, da ich das USB-Kabel zu Hause liegen hab. Werde sie aber nachreichen. Der Bausatz ist gut verpackt, wie man es erwartet sind die Beutel nach Baugruppen (Chassis, Antrieb, Kopf, Heck)geordnet. Der Rotorkopf ist teilweise vormontiert. Man muss lediglich nur noch die Paddelstange und die Anlenkung komplettieren. Wie bei der großen Sylphide findet man auch hier die Rändelschrauben zur Verstellung der Kopfdämpfung. Bis auf die Eloxalfarbe ("Champagner" statt schwarz) ist der Kopf eine kleine Version des 90ers. Auch sonst ist der 50er unverkennbar eine Sylphide. Aus dem vollen gefrästes Aluchassis, Schrägverzahnung etc. Der Unterschied ist, dass beim 90er der Motorhalter ebenfalls in das Aluchassis integriert ist, beim 50er schließen sich unterhalb Karbonseitenteile an,die den Motorträger aufnehmen. Das liegt wahrscheinlich daran, weil man beim 50er sowohl den (nicht mehr erhältlichen) IVZ50, als auch alle anderen 50er verwenden kann, man dann aber einen extra passenden Motorhalter benötigt.

Soweit erstmal, werde hier berichten, wie der Zusammenbau so läuft.

Gruß
                  Michael

Kommentar

• Peter Grod
                    Senior Member
                    • 21.10.2007
                    • 3088
                    • Peter

Und, gibt es schon was neues?

Gruß Peter

Kommentar

• xconsult
                      Member
                      • 12.05.2003
                      • 852
                      • Michael
                      • Ã?sterreich

würde mich auch mal interessieren - bitte Bilder, Bilder, und Bilder

Gruß
                      Michael
                      mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
                      GruÃ? Michael

Kommentar

• firehead
                        Senior Member
                        • 06.02.2003
                        • 1886
                        • Michael
                        • Rheine (NRW)

Hallo zusammen,

das Projekt "Sylphide 50" musste nun doch einige Zeit ruhen, leider gibt es manchmal ja doch Dinge, die wichtiger sind, als Helifliegen.

Dafür ist nun Urlaubszeit und es geht endlich, endlich weiter. Ist gar nicht so einfach, einen tollen Heli im Keller zu haben und immer dran vorbeigehen zu müssen!

Die endgültigen Komponenten in der kleinen Sylphide sind nun:

Motor OS 55 HZ
                        Dämpfer OS Power Boost Pipe
                        Blätter Radix 600mm
                        Paddel SuperStubz
                        Heckblätter Radix 95mm
                        TS- und Gasservo Hitec 7975HB
                        Gyro Logictech 6100 + Logictech Servo (war noch im Bestand und muss sich beweisen, sonst wird gegen einen 520er getauscht)
                        Empfängerakku 2 x 2s 2200mAh
                        BEC Doppelstromversorgung von Powerbox
                        Glühakku 2s 2200mAh

Zum Zusammenbau gibt es eigentlich nicht sehr viel zu erzählen. Die Sylphide ist mein erster JR-Heli und das, was man bisher über JR gehört hat, hat sich bestätigt. Die Montage ist ein Traum, absolut passgenau und problemlos. Einfach nur toll. Der Hauptrotorkopf ist weitestgehend vormontiert. Das liegt wohl daran, dass die Montage nicht so ganz einfach ist, da die Anlenkungen zur Paddelebene durch ßffnungen in der Blattlagerwelle geführt werden. Außerdem lässt sich wie bei der großen Sylphide die Dämpfung über zwei Rändelschrauben verstellen.

Die Chassismontage ging ebenfalls schnell von der Hand! Durch den oberen Teil, der aus dem Vollen gefräst ist, reduziert sich der Aufwand enorm. Außerdem muss wenig zueinander ausgerichtet werden, es passt einfach! Das Gegenlager der Kupplung wird stirnseitig vor das Aluchassis geschraubt, durch Unterlegen ganz dünner Metallplatten wird zudem das Lagerspiel des schrägverzahnten Hauptgetriebes eingestellt. Der Heckrotorantrieb erfolgt über einen Zahnriemen, das Heckrotorgetriebe ist weitestgehend mit der Sylphide 90 identisch. Das axiale Spiel der Heckrotorwelle wird ebefalls mit Hilfe dünner Unterlegscheiben fein eingestellt.

Die Anlenkung der TS erfolgt im Gegensatz zu den neueren JR-Helis noch über eine 120°-Anlenkung. Sie ist in Push-Pull ausgeführt, die TS wird über den Nickanlenkhebel gegen das Verdrehen gesichert. Insgesamt ist die komplette Anlenkung absolut spielfrei. Die Kugelköpfe gehen auf den Kugeln sehr stramm und müssen passgenau ausgerieben werden. Geht man hier ordentlich vor, dann erhält man eine spielfrei und gleichzeitig leichtgängige Anlenkung.

Die Mechanik überrascht überall mit tollen Details. So sind z.B. die Leitwerke alle in Gummis gelagert. Die Lager des Nickhebels sitzen nicht einfach im CFK-Chassis, sondern es werden zunächst Passteile aus Alu eingeschraubt, in denen dann die Lager eingesetzt werden. Auf der Heckrotorwelle sitzen an den Endanschlägen O-Ringe, so dass die Schiebehülse im Fall etwas zu großer Steuerwege weich anläuft.

Der Platz für die Unterbringung der RC-Komponenten ist klassisch japanisch etwas beengt. Im vorderen Teil des Chassis gibt es eine Auflage, auf der alles untergebracht werden muss. Auf den Bildern ist die Kabelverlegung noch nicht endgültig, da muss ich noch mal etwas Zeit investieren. Nicht ganz gefallen hat der Steuerdraht für den Heckrotor. Um am Leitwerkshalter vorbei zu kommen, muss dieser etwas im Bogen verlegt werden. Mit etwas Geduld bekommt man dies aber auch leichtgängig hin. Schöner wäre aber ein zentral unterm Heckrohr verlaufendes CFK-Gestänge. Etwas Fummelarbeit ist auch die Haube, die immer mit vier Schrauben montiert werden muss. Ein Aufstecken auf Kugelköpfe wäre da komfortabler. Dies lässt sich aber leicht selber nachrüsten.

Am WE ging es dann zum Erstflug. Die erste ßberraschung war dabei der OS 55. Bereits ab der ersten Tankfüllung läuft dieser wie bereits eingelaufen. Die Grundeinstellung des Vergasers passt schon sehr gut und er läuft bereits den kompletten Flug mit gleichbleibender Drehzahl und Einstellung durch. Das Laufgeräusch des Motors ist gut, der Dämpfer klingt angenehm. Das Laufgeräusch der Mechanik kann ich nicht beurteilen, da nicht vorhanden . Einfach toll, kein Getriebegeräusch, lediglich Blätter und Motor sind zu hören. Einfach butterweich. Die Präzision am Kopf und Heck ist hervorragend. Es macht einfach Spaß, die Sylphide zu fliegen!

Mein bsiheriges Fazit: für meinen eher weiträumigen Flugstil scheint die Sylphide die perfekte Maschine zu sein. Ich bereue den Kauf keine Sekunde. Eines steht außerdem fest, die Sylphide ist mein erster JR-Heli, aber sicherlich nicht der Letzte!

Gruß
                        Michael

P.S.: Die Quali der Bilder ist leider etwas mittelmäßig, da ich nur das Handy zur Hand hatte!
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• firehead
                          Senior Member
                          • 06.02.2003
                          • 1886
                          • Michael
                          • Rheine (NRW)

Fotos Nr.2
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Jo-Hannes!
                            Jo-Hannes!

Normalerweise bin ich nicht so für Beweihräucherung, aber hier muss ich einfach sagen, dass der Heli absolut fantastisch aussieht.

Kommentar

• heli56
                              Senior Member
                              • 05.04.2007
                              • 3443
                              • Toni
                              • Hof / Pößneck

Hallo
                              sieht echt nicht schlecht aus. Glückwunsch.

Frage: Warum nimmst du denn einen 2s 2200 akku fürs glühen ? Willst du dauer glühn ?
                              Andere sind froh wenn die maschine leicht wird und du packst die 6s 2200 rein

Mfg.Toni
                              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• maxx2504
                                maxx2504

Hi !

Mit den Akkus wiegt das Heli doch sicher so um die 3,7-3,8 kilo oder ? Ist das nicht ein wenig übertrieben ?

Gruss Micha

Kommentar

Lädt...
                                X