Mein neuer Sylphide 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firehead
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 1886
    • Michael
    • Rheine (NRW)

Mein neuer Sylphide 50

Hallo zusammen,

nach fünfjähriger Verbrennerabstinenz sollte wieder ein Stinker in den Hangar. Nachdem der Sylphide 90 schon immer mein heimlicher Lieblingsheli war, ich aber erstmal wieder einen 50er haben wollte, ist die Entscheidung nun auf einen Sylphide 50 gefallen. Da JR diesen Heli leider nicht mehr anbietet, hatte ich Glück, noch einen Baukasten auftreiben zu können. Laut Akmod dürfte die Ersatzteilversorgung trotzdem kein Problem sein, da JR auch für "alte" Modelle noch alle Teile anbietet.

So weit so gut ... da der Sylphide 50 nun nicht ganz die Verbreitung hat, wie ein T-Rex 600 , dachte ich mir, dass eventuell das Interesse an einem Baubericht besteht? Wenn alles gut geht, dann dürfte ich den Baukasten nächste Woche haben und dann werde ich mal ein paar Eindrücke hier einstellen.

Als Ausstattung plane ich bisher:

- OS 55 HZ
    - Hatori 566
    - 3 x Savox 1258
    - 1 x Savox 1290MG
    - Spartan Quark

Was haltet ihr davon? Sollte ich daran was ändern?

Gruß
    Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]
  • 7719andreas
    Member
    • 03.09.2008
    • 773
    • andreas
    • Voitsberg (A)

AW: Mein neuer Sylphide 50

viel Glück
    [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• xconsult
      Member
      • 12.05.2003
      • 852
      • Michael
      • Ã?sterreich

nö - ... und nun viel Spaß beim Bauen - ich sag nur "schweizer Uhrwerk" in jeder Hinsicht
      mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
      GruÃ? Michael

Kommentar

• Peter Grod
        Senior Member
        • 21.10.2007
        • 3088
        • Peter
        • Heigenbrücken/Habichsthal

Mach bitte bitte andere Servos rein, nen Porsche fährt man auch nicht mit Baumarkt-Reifen für 20 Euro

Ansonsten passt das

Bin schon auf deinen Baubericht gespannt wird für dich eine Freude sein, den zu bauen.

Gruß Peter
        www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• flyingchris1987
          Senior Member
          • 17.07.2006
          • 3220
          • Christoph
          • Rostock

Peter, die Servos sind total i.O.
          - East Coast Heli Team -
          Vibe E12 Ito Edition
          Rave 90 ENV

Kommentar

• Peter Grod
            Senior Member
            • 21.10.2007
            • 3088
            • Peter

Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigen

Mir kommen keine mehr ins Haus. Aber soll sich ja jeder selbst unglücklich machen.

@firehead: Welche Blätter/Paddel machst du denn drauf?

Grüße

Peter

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigen
              Hmm - "in Ordnung" ist ein Rappi auch..

Würde auch andere Servos verbauen - ansonsten super..

Grüße
              Thomas
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• xt660x06
                Junior Member
                • 02.07.2007
                • 2
                • Frank

also ich würde bei einer Sylphide nur JR Servos nehmen
                z.B. JR 8717 für die Taumelscheibe, und für Gas und Heck das DS 8900.
                Hab ich bei meiner Vibe 50 auch so gemacht.

Gruß

Frank

Kommentar

• firehead
                  Senior Member
                  • 06.02.2003
                  • 1886
                  • Michael
                  • Rheine (NRW)

Also, sicher gesetzt sind die Savox noch nicht. Peter, warum bist du von denen nicht so überzeugt? Ich hatte die letzten Jahre hauptsächlich MPX Titan (also Hitec), BLS und eben die Savox im Einsatz und da fand ich die im Vergleich nicht schlecht. Liebäugle aber auch noch mit den JR 8717. Mal schaun.

Blätter und Paddel bin ich mir auch noch nicht sicher. Suche nach etwas für einen weichen Flugstil. Vielleicht habt ihr gute Tipps? Habe vor einigen Monaten die Stubz von CY probiert, aber die waren irgendwie nich so doll.

Gruß
                  Michael

Kommentar

• firehead
                    Senior Member
                    • 06.02.2003
                    • 1886
                    • Michael
                    • Rheine (NRW)

@xt660x06: 8900 aufm Gas? Ist das da nicht etwas unterfordert?

Kommentar

• friedi100
                      Member
                      • 16.09.2008
                      • 904
                      • Alexander
                      • St. Johann / PG

Zitat von firehead Beitrag anzeigen
                      Also, sicher gesetzt sind die Savox noch nicht. Peter, warum bist du von denen nicht so überzeugt?
                      Wahrscheinlich weil die Servos nicht von JR sind !

Schöne Grüße Alex
                      T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
                      DX8 mit DSMX

Kommentar

• Peter Grod
                        Senior Member
                        • 21.10.2007
                        • 3088
                        • Peter

Hm, dann versuch mal die Rotortech-Blätter, die 615er in Gelb-Schwarz sind für den angepeilten Flugstil eigentlich sehr gut geeignet, bloss weiss ich jetzt nicht genau, ob die zu lang sind. Kannst Andy ja ne E-Mail schreiben, vielleicht hat er sogar noch ein paar "Japanische" F3C-Blätter für 50er Helis, bei der Sorte Blätter kann er dir eher weiterhelfen als ich, da ich mich eher in Richtung 3D orientiere.

Paddel kann ich dir ebenfalls Rotortech empfehlen, wenn du noch die beiliegenden Paddelgewichte verbaust, läuft die Maschine noch ruhiger, wird aber auch nicht zu indirekt, da meines wissens nach ein "Kleiner" NHR-Kopf (Obenliegende Paddelstange) drauf ist, der von Natur aus etwas direkter anspricht als die Europe/USA-Köpfe wie z.B. bei den Vibes.

Zu den Savox: Erstens Mogelpackung, da die angegebenen Daten nicht stimmen (siehe MFI-Test), zweitens nach relativ kurzer Zeit sehr hohe Rückstellungenauigkeit, drittens hatte ich schon mal nen Motorabsteller weil ein als Gasservo verbautes Savox vollkommen willenlos beim einer bestimmten sollposition nen "Sprung" von ca.15° gemacht hat. Störung war da ausgeschlossen (FASST mit sauberst im 90°-Winkel verlegten Antennen), mit nem anderen Servo hat es dann wunderbar Funktioniert.

Servos waren in meiner Vibe 90 3D und Vibe 50 sowie in der Venture 90 und Vibe 50 eines guten bekannten.

Zu den 8717 in der Sylphide:

Ist von der Geschwindigkeit eher schon fast zu schnell für etwas gediegeneren Flugstil, denke dass du eher auf die F3C-Schiene abzielst, was sich mit dieser Präzisionsmaschine ja auch geradezu anbietet.

Es gibt von den 8717 noch ne Version, die ne andere Untersetzung hat, die sind etwas langsamer und haben dafür ne höhere Stellkraft und auch eine noch höhere Rückstellgenauigkeit, wobei letzteres nur marginal ist. Leider fällt mir die genaue bezeichnung grad nicht ein, wenn ich sie finde, schreib ichs dazu. Haben aber auch das gleiche Gehäuse wie die 8717.

Oder die Graupner/JR Brushless-Servos, oder die neuen Futaba-BLS-Servos. Denn wenn du dir schon einen auf hohe Präzision ausgelegten 50er Heli kaufst, macht es keinen Sinn, diese durch unzureichende Servos wieder zu "eliminieren".

Grüße

Peter

*Nachtrag: 8711 heissen die Servos.*
                        Zuletzt geändert von Peter Grod; 28.01.2010, 22:48.

Kommentar

• Sky
                          Sky
                          Gesperrt
                          • 04.07.2006
                          • 3801
                          • Gottfried

Zitat von Peter Grod Beitrag anzeigen
                          oder die neuen Futaba-BLS-Servos. Denn wenn du dir schon einen auf hohe Präzision ausgelegten 50er Heli kaufst, macht es keinen Sinn, diese durch unzureichende Servos wieder zu "eliminieren".
                          Richtig!

Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, dass man sich in einen hochwertigen Heli so billig Servos von einem Mainstream Hersteller verbaut.

Es blendet mich immer wieder, wenn ich Align oder andere Billighersteller in Top Helis sehe.

-------------------

Als Hauptrotorblätter kann ich dir auch die SAB0330 und die dazupassenden Heckblätter empfehlen.

Servos kann ich die Futaba BLS 253 auf TS oder auch die Futaba BLS 451 empfehlen.

Paddels auch von SAB

Heckservo mit Futaba BLS 251

Gas Futaba S9254

BEC das neue ReactorX2

Kommentar

• friedi100
                            Member
                            • 16.09.2008
                            • 904
                            • Alexander
                            • St. Johann / PG

Ich verstehe echt nicht, warum man immer Servos in einen Heli einbauen muss, die über 100 Euro kosten .

Ich baue mir auch gerade eine Vibe 50 auf und da werden Graupner DES 807 BB MG verbaut welche auch sehr gute Leistungswerte haben und zudem sehr günstig sind. Bin schon wirklich gespannt wie die Servos funktionieren aber nach einigen Erfahrungsberichten im Forum funktionieren die sehr gut.

Natürlich kann man mit Servos unter 600 Euro im Längenvergleich nicht mithalten .

Schöne Grüße Alex
                            T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
                            DX8 mit DSMX

Kommentar

• firehead
                              Senior Member
                              • 06.02.2003
                              • 1886
                              • Michael
                              • Rheine (NRW)

Also, erstmal danke für die zahlreichen Tipps! Die Bedenken wegen der Savox verstehe ich schon, auch wenn meine Erfahrungen bisher recht gut waren. Möchte aber natürlich auch das volle Potenzial der Sylphide nutzen und deswegen fällt die Entscheidung jetzt wohl zwischen den BLS451 und den JR 8717 bzw. 8711. Darauf kommt es dann auch nicht mehr an. Heck wird dann auch entweder BLS251/254 oder JR8900. Kreisel wie gesagt entweder der Spartan Quark oder eben GY520 oder JR G370 (Mannmann, da kommen noch Entscheidungen auf mich zu, hätte ich mir doch ne Freakware Komplett Combo bestellt , hehe).

Danke auch schon mal für die Tipps mit den Blättern und den Paddeln. Wie ihr euch schon gedacht habt, soll es eher in Richtung F3C gehen. Werde also mal die von euch erwähnten Blätter vergleichen.

Gruß
                              Michael

Kommentar

Lädt...
                              X