An die Vibe 90SG-Besitzer/Interessenten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Grod
    Senior Member
    • 21.10.2007
    • 3088
    • Peter
    • Heigenbrücken/Habichsthal

An die Vibe 90SG-Besitzer/Interessenten

Diese Umfrage richtet sich an alle Vibe 90SG-Besitzer, welche auf Elektro umrüsten möchten sowie an alle diejenigen, welche an der Elektroversion dieses Helis Interessiert sind.

Hallo Vibe 90 SG - Besitzer/Interessenten!

Ich möchte euch mal fragen, wer von euch Interesse an einer Elektroversion hat und falls ja, ob ein langer, durchgängiger Akkuschacht für euch ein absolutes muss wäre.

Grund für die Frage ist, dass momentan an einer E-Version gearbeitet wird. Nun ist es so, dass das Gesamtgewicht (und vermutlich auch der Preis) bei einem grossen, langen Akkuschacht höher sein wird als bei einer anderen Lösung, bei der zwei separate Packs verwendet werden. Auch würde das Chassis mit einem langen, durchgängigen Schacht dann zweiteilig werden, so wie beim Airskipper 90.

Die zweite Lösung würde übrigens nicht wie bei den bisherigen E-10 Modellen oder der Vibe E8 sein, sondern so, dass die Haube zum Akkuwechsel nicht abgenommen werden muss und die Packs Horizontal liegen. Der Wechsel kann dann von der Seite vorgenommen werden. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen, bis auf die tatsache, dass eine Akkukapazität von 5000 mAh bei einem 12s-Akku noch locker untergebracht werden kann.

Wer ist für Lösung 1 (langer Akkuschacht) und wer für Lösung 2?

Gruß Peter
    32

Die Umfrage ist abgelaufen.

www.helilab.de www.jrpropo.co.jp
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: An die Vibe 90SG-Besitzer/Interessenten

Zitat von Peter G.
    Ich möchte euch mal fragen, wer von euch Interesse an einer Elektroversion hat und falls ja, ob ein langer, durchgängiger Akkuschacht für euch ein absolutes muss wäre.
    Bin ja im Moment gar nicht "im Markt" - aber sag trotzdem was..

Wahrscheinlich wird man das mit 2 geteilten Akkus wirklich optimaler hin bekommen..
    Das Problem bloß ist, dass ich schon viele 10s und 12s Akkus habe, die eben als Stange verarbeitet sind - und die man dann natürlich leichter zwischen den verschiedenen Helis tauschen könnte...

Andererseits hätte ich natürlich auch ein paar 6s "herumliegen"...

Aber wie so oft im Leben - alles hat seine Vor- und Nachteile..

Grüße
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Peter Grod
      Senior Member
      • 21.10.2007
      • 3088
      • Peter

Genau deshalb die Umfrage, da die Lösung mit zwei Packs eben günstiger zu Realisieren wäre und man auch die Haube zum Akkuwechsel nicht abschrauben müsste. Was bei einem langen Akkuschacht nicht mehr möglich ist. Aber ein Stangenakku geht natürlich nur mit dem Langen Schacht.

Es soll aber auch noch eine neue Elektrovariante des Airskipper 90 CE rauskommen, diese hat dann einen langen Schacht (mit Platz für 6600mAh 12s!)

Was ich noch vergessen hatte:

Für F3C-Rumpfeinbauten lässt sich der Akku bei Lösung 2 (Geteilter Akku) auch von unten herausnehmen, nicht nur zur Seite.

Gruß Peter

Kommentar

• Doug
        Member
        • 22.06.2009
        • 65
        • Mike
        • Westerwald

Hallo Peter!

Interessieren würde mich die E-Vibe schon sehr, gibts schon Bilder?
        Mit dem Platz der Akus ist es schon nicht so einfach, kann ich mir vorstellen. Mir persönlich wäre ein zweigeteilter Akkuschacht lieber wenn denn jeder einzelne davon gross genug für gängige Akkus ist, so dass man noch etwas Schaumstoff o. ä. mit beipacken kann.
        Was ich aber noch eher hoffe ist das der Heli insgesamt etwas durchdachter und aufgeräumter werden wird, halt eine richtige Adaption auf E-Antrieb.
        Mich hat nämlich auch der Kasama Srimok 90 E interessiert. Die V-Version ist echt toll wie ich finde, die (bisherige) E-Version sieht dagegen etwas lieblos aus, z. B. in Bezug auf Unterbringung der RC- Komponenten wie Regler und Empfänger: auf ein Seitenteil gepappt und gut. Denke das man das bei einem solch hochwertigen Produkt besser lösen könnte. Deshalb bin ich schon sehr gespannt auf das neue "Vibes"bild!

Gruss Doug

Kommentar

• Looser27
          Senior Member
          • 15.08.2002
          • 1234
          • Thomas
          • MC Karken

Zwei kleinere Akkupacks bieten viele Vorteile, die häufig verdrängt werden.
          So kann z.B. der Schwerpunkt dichter an die Rotorebene gebracht werden und auch beim Laden muß es nicht zwingend das Mega-Ladegerät sein (die meisten kleineren Lader schaffen 5 oder 6s mit integriertem Balancer).

Deswegen ganz klar für getrennte Packs (Hab ich im Logo 20 mit 2 x 4s genauso und funzt einwandfrei.)
          Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Peter Grod
            Senior Member
            • 21.10.2007
            • 3088
            • Peter

@Doug:

Das Chassis bzw, das Gesamtlayout wird sehr Aufgeräumt, die obere Chassishälfte inklusive Elektronikvorbau wird von der Verbrennerversion übernommen. Ebenso sind Befestigungsbohrungen für YGE und Jeti-Regler geplant, für Jive-Regler wird es Schlitze für ein Hakenband geben.

@Looser27:

Ja, das sind zwei weitere Argument für zwei getrennte Packs.

Gruß Peter

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
              Ing. Düsentrieb

Der Nachteil von zwei getrennten Packs ist halt, dass man mehr zu stecken und zu befestigen hat.

Ich lasse auf dem Flugplatz auch den Akku im Modell und lade ihn im Modell und da ist eine Ein-Stangen-Variante angenehmer zu laden.

Die Ein-Stangen-Variante ist insofern auch besser, weil man dort die Zwei-Stangen-Lösung auch gleich realisiert hat. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

die obere Chassishälfte inklusive Elektronikvorbau wird von der Verbrennerversion übernommen.
              Nach wie vor bin ich der Meinung, dass eine reine Elektro-Konstruktion besser ist, da man keine Kompromisse eingehen muss. Die Eier legende Wollmilchsau gibt es bekanntlich ja nicht. Wie schon geschrieben wurde gilt als "schönes" Beispiel dafür der Srimok, aber auch der E-Avant. Man sieht einfach, dass das Urmodell ein Verbrenner ist.
              Zuletzt geändert von Gast; 28.10.2009, 15:17.

Kommentar

• Looser27
                Senior Member
                • 15.08.2002
                • 1234
                • Thomas
                • MC Karken

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
                Die Ein-Stangen-Variante ist insofern auch besser, weil man dort die Zwei-Stangen-Lösung auch gleich realisiert hat. Zwei Fliegen mit einer Klappe.
                Bleibt demnach nur die Lage des Schwerpunktes zur Rotorebene. (Für mich das beste Argument, da es der Wendigkeit zu gute kommt.)
                Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Peter Grod
                  Senior Member
                  • 21.10.2007
                  • 3088
                  • Peter

Naja, ich habe mehrere Akkupacks und muss diese zum Laden/Fliegen sowieso wechseln, wie wahrscheinlich der Grossteil der Elektroflieger.

Natürlich gibt es die Eierlegende Vollmilchsau nicht und es gibt auch sehr viele Geschmäcker. Aber die Vibe 90 SG verfügt zum Beispiel bereits über sehr grosszügig dimensionierte Getriebe/Zahnräder, einen sehr Robusten Freilauf, einen sehr sehr gut gehenden Paddelkopf und ein sehr stabiles Heckgetriebe. Das werden die Besitzer dieses Helis auch bestätigen können. Da bietet es sich natürlich an, diese Komponenten bzw. Baugruppen zu übernehmen. Ebenso gefällt das Flugbild und die Proportionen der Haube (Hoch und Schmal) vielen Leuten besser als andere Elektrohelis der 90er Klasse. Ganz abzusehen von dem wesentlich grosszügiger bemessenen Platz zur Unterbringung der Elektronischen Komponenten im Vergleich zu so manch anderen.

Wenn ein Besitzer einer Vibe 90SG auf Elektroantrieb umsteigen möchte, so wird ihm durch einen Umbausatz die möglichkeit angeboten, dies relativ günstig und unkompliziert durchzuführen, da eben Baugruppen von der Verbrennerversion komplett übernommen werden können. Siehe den Umbausatz Vibe 50/E8, hier mussten nicht mal mehr die Gestängelängen angepasst werden. Dies wird aber nicht durch eine Halbherzige Bastellösung erfolgen, sondern durch ein komplett neues Chassisdesign, bei welchem die Vorteile des Bestehenden Verbrennerhelis mit einer für den Anwender praktisch zu handhabenden Elektroantrieb kombiniert werden und auch das ßussere Erscheinungsbild des Helikpters weitestgehend erhalten bleibt.

Ebenso die Interessenten aus der F3C-Sparte: Die Vibe 90SG wird auch in der Elektroversion sehr einfach in einem Rumpf zu Installieren sein, dies ist bei Mechaniken anderer Hersteller nur durch aufwändigere Umbauarbeiten zu bewerkstelligen.

Dieser Tread und die Umfrage war aber ursprünglich nicht als Diskussionsraum für Argumente für oder gegen das Grundkonzept des Helis gedacht, er richtet sich hauptsächlich an Interessenten oder Besitzer des Helis. Es wäre auch schön und im Interesse der Beteiligten, wenn das weiterhin so bleiben wird.

Falls du (Ing. Düsentrieb) sowieso einen anderen Heli dem hier genannten vorziehst (was deutlich mitschwingt) , so frage ich mich nach dem Grund für dein Posting.

Gruß Peter

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                    Ing. Düsentrieb

Falls du (Ing. Düsentrieb) sowieso einen anderen Heli dem hier genannten vorziehst (was deutlich mitschwingt) , so frage ich mich nach dem Grund für dein Posting.
                    Ach Peter, was soll denn dieser Kommentar schon wieder? Mir fällt mittlerweile auf, dass sehr viele hier auf RC-Heli das Spielzeug "Modellhubschrauber" als ihren wichtigsten Lebensinhalt sehen, was ich aber für sehr bedenklich halte. Du interpretierst wieder mal was hinein, wo es absolut nichts hineinzuinterpretieren gibt. Dass du die Zwei-Stangen-Lösung favorisiert wird auch mehr als deutlich. Warum machst du dann überhaupt eine Umfrage auf?

Mir sind manche Henseleit-Jünger schon kindisch genug, scheint anzustecken. Du brauchst nicht zu antworten, das Thema hier habe ich aus den Abos entfernt.

Mit unvermindert freundlichen Grüßen

Kommentar

• Peter Grod
                      Senior Member
                      • 21.10.2007
                      • 3088
                      • Peter

Hach ja... Schade, dass es wieder einmal so weit gekommen ist.

Die Umfrage dient dazu, auf die Wünsche der Interessenten einzugehen. Je nach Gewichtung wird es die eine oder andere Variante geben, bei gleicher Aufteilung eventuell auch zwei verschiedene.

Nun bitte wieder B2T.

Gruß Peter

Kommentar

• Alex
                        Alex

Hi,

ich habe zwar keine Vibe 90 aber ich würde auch 2 Packs bevorzugen ! Vorallem
                        wenn man einen Zweitheli, wie einen Logo 500 oder T-Rex 600 hat .

Gruß Alex

Kommentar

• chris 1972
                          Senior Member
                          • 22.08.2007
                          • 1346
                          • Christian
                          • Weiden i.d. OPf

Hi Peter,

ich habe zwar nicht vor, meine Vibe 90 SG auf Elektro umzubauen, würde hierfür aber einen zentralen Akkuschacht unter 2 Aspekten bevorzugen:
                          - Leichterer Akkuwechsel: Haube ab,eine Stange rein, fertig.
                          - besserer Schutz des Akkus im Crashfall

LG

Christian
                          Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• Peter Grod
                            Senior Member
                            • 21.10.2007
                            • 3088
                            • Peter

*nochmalhochschieb*

Kommentar

• Doug
                              Member
                              • 22.06.2009
                              • 65
                              • Mike
                              • Westerwald

Hallo Peter!

Scheint ja nun langsam in eine heiße letzte Phase zu gehen dieses Projekt mit der Vibe.
                              Kannst Du denn schon verraten wann in etwa was rauskommt?
                              Das wäre für die Interessierten wie mich ganz nett zu wissen... :-)

Kommentar

Lädt...
                              X