JR PROPO Venture 30 - Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frari66
    frari66

JR PROPO Venture 30 - Probleme

Hi an die Verbrennerheliflieger,

ich habe mich seit diesem Jahr an / mit einem Verbrennermodell "verbrannt" / "herumgeschlagen" - ein JR PROPO Venture 30.
    Irgendwie bin ich nicht ganz glücklich geworden bisher. Daher frage ich mich, ob es Pech / Dummheit ist oder ob es anderen genauso gegangen ist.
    Mittlerweile sind in dem Methanoler 32er OS SH-X Ring Motor rund 4 Liter Sprit verbrannt worden.

4 Liter Sprit, d.h. etwa 2 h Flugzeit führten zu vielen Problemen, wie folgt:

Modell 1x abgestürzt wegen eines kapputtvibrierten Hauptschalters (Graupner mit Ladebuchse innen Kabel abvibriert an der Lötstelle -> Supergau). Problem erkannt und abgehakt mit Le(h)ergeld . . .

Heckservo / Gyro (GY401+S9254) kapputtgegangen, weiss nicht genau warum -> eingeschickt zu Robbe.

Nickservo C4041 plötzlich defekt, zum Glück ohne Absturz, da über Wasser und nur die Schwimmer eingetaucht (sonst vielleicht die Rotorblätter ins Gras )

Jetzt bin ich langsam völlig verunsichert bzw. ängstlich, dass der Heli abstürzt.

Ich habe mir wirklich viel Zeit und Mühe gegeben . . bzw. alles versucht, so zu machen, dass es perfekt ist - Servos, die nicht anlaufen, leichtgängige Gestänge u.s.w.

Ein Grund könnte vielleicht doch in der Spannung von 5,4 Volt zu suchen sein, die im vollkommen geladenen 3Ah-Stunden-Akku "ansteht", oder ? Das könnte die Servoausfälle evtl. erklären. Man hat mir gesagt, 5,2 Volt wären Obergrenze für 4,8 Volt Systeme. Stimmt das ?

Viele Grüße von einem "Geplagten", Frank
    Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2009, 11:56.
  • keks0r
    keks0r

AW: Helikoptermodellflug / Verbrenner "problemlos" ?

ich kenne mich zwar mit den steuerungen nicht aus, weiß aber das manche elektronische bauteile sehr empfindlich sind gegen überspannung, ich weiß nicht ob die teile intern noch ne eigene regelung haben, falls ja sollte es egal sein, ein servo motor sollte da kein problem haben, vorrausgesetzt er hat keine steuerung mehr, glaube aber schon?
    hab teile dier verrecken bei 0,3V mehr schon, ist die spannung vom akku überhaupt sauber?
    oder wird der irgend wie noch geladen im heli? durch den verbrenner

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Man hat mir gesagt, 5,2 Volt wären Obergrenze für 4,8 Volt Systeme.
      Stimmt das?
      Nein!
      Welchen Akku hast du?

Kommentar

• frari66
        frari66

hab teile dier verrecken bei 0,3V mehr schon, ist die spannung vom akku überhaupt sauber?

Hi und Dank für Antwort ! Ich hoffe Taumel S. kann mir das sagen . . . ich bin zwar kein Elektroniker, aber da sollte doch "Gleichstrom" rauskommen, ein NimH-Akku mit nominell 3400 mAh.

oder wird der irgend wie noch geladen im heli? durch den verbrenner[/QUOTE]

Nein, keine Lichtmaschine dran . . . Akku ist solitär . . .

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

4,8 V Nennspannung ergibt frisch geladen 6 Volt rundherum.
          Das ist normal und wirkt sich auch nicht auf die elektronischen Komponenten aus.

Nach 4 Liter Kabel abvibirert? Dann war entweder der Schalter wirklich ein Griff in die ***** oder du hast zu viele Vibrationen drauf.

Hast du jetzt noch aktuell ein Problem anstehen oder "nur" Angst?

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

hab teile dier verrecken bei 0,3V mehr schon,
            Aber sicher nicht wegen der 0,3 Volt.

Kurt

Kommentar

• frari66
              frari66

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Nein!
              Welchen Akku hast du?
              Hallo Taumel S., es ist dieser hier ->

Müsste doch o.k. sein, oder ?

Viele Grüße, Frank

Kommentar

• tobias82
                Senior Member
                • 25.05.2007
                • 2565
                • Tobias
                • 86368 Gersthofen

Das klingt danach, als ob Du einen 4-zelligen NiMh- Akku benutzt. Dieser stellt keine Gefahr für Servos und Kreisel dar.

Für Deine Probleme gibt es eine ganze Reihe von Ursachen: vibriert der Heli übermäßig stark? (Blattspurlauf ok? Alles richtig aufgebaut? Blätter nicht zu stramm angezogen? .......)
                Blockiert irgendein Servo / läuft auf Anschlag? War die Einstellung vom Kreisel richtig?
                Das 4041 ist glaube ich ein älteres Servo?! Vielleicht war es einfach schon zu alt...

Entweder nutzt Du gar keinen Schalter und steckst händisch an und ab oder baust einen ausfallsicheren/elektronischen Schalter ein.

Gib mal ein paar nähere Infos.
                Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• frari66
                  frari66

[QUOTE=DerMitDenZweiLinkenHänden;873812]4,8 V Nennspannung ergibt frisch geladen 6 Volt rundherum.
                  Das ist normal und wirkt sich auch nicht auf die elektronischen Komponenten aus.

O.k. vielen Dank, mein "Gefühl" sagt mir das auch.

Nach 4 Liter Kabel abvibirert? Dann war entweder der Schalter wirklich ein Griff in die ***** oder du hast zu viele Vibrationen drauf.

Eventuell zuviele Vibrationen - habe gestern noch eine Schraube vom Auspuff entdeckt, die am Rahmen "anstand". Das war bestimmt nicht gut.

Hast du jetzt noch aktuell ein Problem anstehen oder "nur" Angst?

Angst vorm Fliegen, dh. Flugangst . . . JA, aber nur weil ich den Heli am Baggersee fliege und Lust habe "fetten" Rundflug zu betreiben und nicht immer nur rumzuschweben und auf Fehler zu warten . . .
                  Ich will ja niemanden verletzen mit dem Ding . . . meist meine Frau die daneben sitzt und ihr Buch liest

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

AW: JR PROPO Venture 30 - Probleme

Hab mal den Titel angepasst und das Thema nach "Synergy/JR Propo" verschoben.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Eventuell zuviele Vibrationen - habe gestern noch eine Schraube vom Auspuff entdeckt, die am Rahmen "anstand". Das war bestimmt nicht gut.
                      Der ganze Motor hängt am Rahmen, von da her kann die Schraube nicht wirklich die Ursache gewesen sein.
                      Hast du die Blätter gewuchtet? PAddelstange auf dem 1/2mm genau mittig bzw. die Paddel mit dem gleichen Abstand zur Hauptrotowelle?
                      Schüttelt sich der Heli sichtbar?
                      Vibriert nur das Landegestell?
                      ODer falscher Alarm beim Thema Vibrationen?

Kurt

Kommentar

• frari66
                        frari66

[QUOTE=tobias82;873818]Das klingt danach, als ob Du einen 4-zelligen NiMh- Akku benutzt. Dieser stellt keine Gefahr für Servos und Kreisel dar.

Vielen Dank für die Info !

Für Deine Probleme gibt es eine ganze Reihe von Ursachen: vibriert der Heli übermäßig stark? (Blattspurlauf ok? Alles richtig aufgebaut? Blätter nicht zu stramm angezogen? .......)

Vielleicht vibriert er übermäßig stark ! Der Motor ist direkt (ohne Gummilager) an den Rahmen geschraubt. Das dürfte schlecht sein, oder ?
                        Blattspurlauf ist 1A - zieht sauber hoch und liegt wie ein Brett (die Rotorebene). Wenn allerdings die Blätter zu fest angezogen sind, gehen diese "auseinander" und er sackt durch, das hatte ich schon . . .

Blockiert irgendein Servo / läuft auf Anschlag? War die Einstellung vom Kreisel richtig?
                        Das 4041 ist glaube ich ein älteres Servo?! Vielleicht war es einfach schon zu alt...

Das Servo ist neu gekauft gewesen ! Allerdings könnte es sein, dass die Taumelscheibe auf dem unteren Domlager aufsitzt, im Standgas. Das ist wohl nicht gut, oder ? Beim Bewegen derselben sind die Servos schon "belasteter" als wenn die Taumelscheibe weiter oben (also im Flug) steht. Das checke ich jetzt nochmal.

Entweder nutzt Du gar keinen Schalter und steckst händisch an und ab oder baust einen ausfallsicheren/elektronischen Schalter ein.

Ich habe jetzt einen Hochstromstecker eingebaut . . .

Gib mal ein paar nähere Infos.

Kommentar

• tobias82
                          Senior Member
                          • 25.05.2007
                          • 2565
                          • Tobias
                          • 86368 Gersthofen

Also wenn Du keine Probleme mit Vibs hast, dann passt das ja soweit.

Der Motor wird nicht auf irgendwelchen Gummilager gelagert

Wenn die Taumelscheibe im Standgas wirklich irgendwo aufläuft, dann ist das definitiv sche... ßndere das. Ich nehme mal an, dass das auch der Grund für den Ausfall des Servos war.

Hochstromstecker klingt gut.

Was ist mit der Kreiseleinstellung? Bist Du sicher, dass da alles gepasst hat?

Aber lass am Besten mal einen erfahrenen Helipiloten über Deinen Hubi schauen. Ich hab den Eindruck, als ob Du noch nicht so viel Erfahrung damit hast...
                          Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Wow, ist der dick, Mann! Da fliegst ja "drei Tage"

Kommentar

• frari66
                              frari66

Hallo tobias82 und Taumel S.,

das stimmt, ich bin Anfänger, allerdings nicht mehr beim Fliegen, so ich glaube
                              Deswegen stürze ich eigentlich nicht mehr ab. Außerdem bin ich schon etwa 20 Jahre intensiv Fläche geflogen: http://www.vfm-stutensee.de/
                              Der Anderson Kingfisher war meiner . . . Flugboot, supergenial.
                              Mich wundert daher ein wenig die "Schwierigkeit" des Helifliegens und die Anfälligkeit der Servos hierbei. Ich kann mich garnicht erinnern, dass mir jemals ein Servo kapputtgegangen wäre (beim Flächenfliegen).
                              Aber nachdem gestern sogar meine Frau den Heli über dem Wasser "bewundert" hat - sie findet Fläche romantischer - habe ich ein wenig mehr "Rückendeckung" zuhause. Bisher hat sie den Heli immer nur Schweben gesehen, weil ich mich wegen technischer Probleme nicht traute, rundzufliegen. Gestern aber bin ich rundgeflogen über dem See und das war absolut genial
                              Kein Vergleich zum Feldfliegen . . .
                              Naja, jetzt habe ich die Taumelscheibe noch etwas nach oben gesetzt, so daß absolut nichts mehr anläuft - den Zahnriemen noch etwas gespannt - nachher teste ich wieder am See - dann poste ich wieder.

Viele Grüße, Frank

Kommentar

Lädt...
                              X