Da geb ich doch zum Thema Temperatur beim Venture auch noch meinen Senf dazu. Ich bin momentan bei 120-130 Grad (zweitoberste Kühlrippe Motorgehäuse 37er). Fetter mag ich ihn nicht mehr einstellen. Jetzt habe ich den Kühlschacht nach unten verlängert, gemäss einem Tipp von Curtis Youngbloods «Ask Curtis» Rubrik. Das solls bringen – mal schauen obs die ultimative Lösung ist?
Da geb ich doch zum Thema Temperatur beim Venture auch noch meinen Senf dazu. Ich bin momentan bei 120-130 Grad (zweitoberste Kühlrippe Motorgehäuse 37er). Fetter mag ich ihn nicht mehr einstellen.
Ist sicher kein Problem - ich fliege teilweise sogar noch einen Hauch wärmer..
Wollte nur hier "on the safe side of life" bleiben - alles mehr dann sozusagen auf "eigene Gefahr"..
Hallo.
Wow das sieht ja krass aus !
Ich frage mich nur warums die alle auf einmal wegfegt...
Ich könnte mir vorstellen das ein Zahn bricht, und sich dan am Ritzel verkeilt
und dann alles folgende absäbelt... fast wie Domino
Vielleicht sollte man die Dinger einfach öfters mal austauschen... ist ja schnell gemacht und kostet nicht viel.
Ja, ich stells mir auch so vor: Ein paar Zähne brechen aus und dann betätigt sich das Ritzel als Oberfräse und macht grad ganze Arbeit. Die Zähne lagen nachher im ganzen Heli verstreut ...
Zum Thema ab und zu austauschen: Ich glaube der 30er, so gern ich ihn auch hab, ist letztlich einfach eine üble Schwarte! Wenn man den ein bisschen herumscheucht (ein paar Flips, Loops, Rollen und so, mehr kann ich eh nicht), dann muss man ständig was wechseln. Weiss nicht, obs am 37er liegt, ich habe jedoch so langsam das Gefühl, dass die ganze Maschine ein bisschen ein Grenzfall ist ;-) Da lob ich mir meinen 50er Airskipper. Der funzt einfach und raspelt nicht ungefragt die Zahnräder runter. – Ja ja, schon klar, andere Preisklasse und so ...
Hallo Hardy.
Ja ich denke auch dass er nicht für hohe Belastungen ausgelegt ist.. ist halt noch viel Plastik drann.
Wenn man aber nur ein bisschen Rundflug macht fliegt er einwandfrei.
(Falls ihm nicht grad die Zähne rausfallen)
AHA, jetzt habe ich mal wieder hier reingeschaut und das letzte Zahnrad bewundert.
Jetzt weiss ich auch, warum ich nur Rundflug mit dem Ding mache.....
Scheint mir irgendwie zu schwer und labbrig alles zusammen. Trotzdem ein netter Verbrennerheli. Habe noch Drucklager und eine Aluwippe mit Rollenlagern eingebaut, ausserdem GFK-Blätter. Das Hauptzahnrad habe ich ausgewechselt - einfach mal so
Könnte wirklich an einem "unrunden" vertikalen Achsverlauf - Motor / Kupplung / Domlager liegen. Checke auf Leichtgängigkeit des Zahnrads bzw. Ballistol auf selbiges und von Hand leichtgängig drehbar machen, bzw. prüfen !!!
@Frank
Merci für die Tipps, aber ich check da nichts mehr ab! Habe den Venture 30 im Rahmen einer kleinen Gedenkfeier zum Ersatzteillager degradiert. Basta! Das hat er jetzt davon. Sein Innenleben summt und brummt jetzt in einem nagelneuen Airskipper 30 mit einem Hatori 421er Resotopf. Tönt gut, fliegt gut, Ende gut, alles gut! - Wenigstens bis zum nächsten Problem ;-)
o.k. vermutlich hast Du recht, obwohl meiner derzeit gut "läuft". Sind halt Billigverbrennerhelis für den Anfang . . . glaube trotzdem, dass er ganz gut ist -> der Schweizer AKMod meinte, dass er einige über 100 Liter geflogen hätte im Rahmen von Schulungen . . .
mal sehen, ich würde ihm gerne eine Rumpfbausatz verpassen. Gibts da irgendwo was Gutes ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar