Venture hat Zähne verloren
Einklappen
X
-
frari66
AW: Venture hat Zähne verloren
Sieht aus, als hätte der Motor blockiert - war da alles ok ?
By the way: wo kaufst Du Ersatzteile für den Heli ? Ist das ein 30er ? Habe meinen am WE zerstört, wegen Schalterdefekt.
Viele Grüße, Frank Ritzert
-
Hallo Frank.
Der Motor ist ok.. sonst war absolut nichts kaputt... hab das Zahnrad ersetzt, jetzt fliegt er wieder tip top.
ja ist ein 30er (os 37sz). Bisher hab ich die Ersatzteile über meinen Händler bestellt. werde aber das nächste mal hier bestellen:
Schade wenn ein Modell wegen einem blöden Schalter kaputt geht
Du hast mein Mitgefühl ! --> Reparieren und weiterfliegen !!
Gruss Armin
Kommentar
-
frari66
Hallo leffty,
vielen Dank für den Tip in der Schweiz. Die Preise sind moderat . . . aber ist das Versenden auch billig ? Viele Teile für den Venture hat der www.shmodelltechnik.com in Mannheim (habe ich im Internet irgendwann gefunden). Dort bin ich hingefahren (auch wegen Infos) und habe die Teile geholt, verbaut und die Elektrik vibrationsfest gemacht. Jetzt fliegt der Heli wieder
War klar, dass ich weitermache . . jetzt erst recht. Wieviel verbraucht Dein Venture so ? Meiner "säuft" mit 32er SH-X Ring Motor rd. 300 ml in ca. 10 Minuten. Ist das normal ? Die Kiste ist ziemlich schwer . . . vielleicht deswegen ?
Viele Grüße, Frank
Kommentar
-
frari66
Hi Armin,
mit meinem Verbrauch ist es übrigens sehr viel besser geworden seit ich die Düsennadel ein wenig zugestellt habe (3 Klicks) und die Pitchkurve "angehoben" habe (fliegt etwa doppelt so lange mit 300 ml - 20 min.). Was mir beim Schreiben aber einfällt, ist, dass der Sparwunsch vielleicht schuld ist an meinen Heckproblemen. Der Druck am Heck wird vermutlich kleiner durch diese Verstellungen und das Servo muss weiter "ausschlagen" um zu kompensieren. Derzeit ist es eingeschickt, weil vermutlich defekt . . .
Ich werde das mit der Pitchkurve zurücknehmen . . .
Viele Grüße,
Frank
Kommentar
-
Hallo Frank.
Hast du einen Temperaturmesser dran ? Vorsicht... wenn du zu weit zudrehst überhitzt der Motor.
Mein os37 sz wird jetzt so an die 100 bis 110° wenn ich ein paar klicks zudrehe wird's sehr schnell zu heiss !
Welchen Sprit fliegst du denn ? ich hab den Rocket Fuel mit 10% Nitro
Gruss Armin
Kommentar
-
frari66
Hallo Armin,
ich habe wieder 3 Klicks aufgemacht, dh. die ßnderungen zurückgenommen ! Die Fingerprobe ergab: Zu Heiß ! Stimmt das wirklich mit dem Finger im Kurbelgehäusedeckel ? Das muss man 10 Sekunden aushalten können ? Mein Heli war noch zuhause nach einer halben Stunde so warm, dass es erst da so gerade ging mit dem Finger. Ich kann das nicht glauben . . . oder habe ich was falsch verstanden ?
Viele Grüße,
Frank
Kommentar
-
Hallo Frank.
Also der Test mit dem Finger halte ich für etwas fragwürdig.
Ich werde meinen bestimmt nicht ans Gehäuse halten... sind ja fast 100°
Das er nach einer halben Stunde noch so warm ist finde ich schon etwas erstaunlich... hast du eine ordentliche Rauchfahne ? ansonsten würde ich unbedingt fetter stellen denn sonst ist es nur eine Frage der Zeit bist zum Motorschaden.
Ein sehr guter Helfer beim Einstellen ist ein Temperarturmessgerät.
Ich habe z.b. diesen hier:
Der speichert im Flug die Höchste gemessene Temperatur
Gruss Armin
Kommentar
-
frari66
Na, das mit den 100°C würde es doch erklären, dass das mit dem Finger nicht gut ist . . . und der Heli noch warm genug zuhause . . . sind 100°C am Kurbelgehäuseboden, oder ? Am Zylinderkopf wirds sicher noch heisser ?
Wo misst Du die Temp. ?
Viele Grüße, Frank
Kommentar
-
Die Temperatur wird an der Unterseite vom Zylinderkopf gemessen da dort die heisseste Stelle ist (nicht im direkten Luftstrom vom Lüfterrad). Dazu wird einfach die Mess-Schlaufe um eine der Rillen vom Zylinderkopf gelegt und festgezogen.
Gruss Armin
Kommentar
-
Airskipper
Moinz!
Mein Beileid zum schmerzlichen Zahnverlust. Ich kann deine Karies-Bilder natürlich locker toppen, bei meinem Venture 30 hats grad das gesamte Gebiss zerbröselt. – Den Rest kann man sich vorstellen: Wie immer, zuwenig Höhe für ne Autorotation und zu viel für eine sanfte Notlandung.
Zahnmässig ein richtiger Rundumschlag! Ich habe keine Ahnung wieso. Materialfehler? Man sieht eine Blase rechts im Zahnradplastik ...
Gruss Hardy
Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2009, 12:57.
Kommentar
-
Genau so macht man es..Zitat von leffty Beitrag anzeigenDie Temperatur wird an der Unterseite vom Zylinderkopf gemessen da dort die heisseste Stelle ist (nicht im direkten Luftstrom vom Lüfterrad). Dazu wird einfach die Mess-Schlaufe um eine der Rillen vom Zylinderkopf gelegt und festgezogen.
Als "Referenzpunkt" hat sich genau die Position "die letzte Rippe vor dem Kopf" bewährt..
Temperaturen im Bereich 90 - 110 (ev als kurz max 120) Grad würde ich als gute "Vorgabe" betrachten..
Die Temperatur im Gehäusedeckel bleibt dabei deutlich darunter!
@Airskipper: Ouch!! - das nenne ich mal so RICHTIG Karies... Beileid!
Grüße
ThomasStay hungry. Stay foolish.
Kommentar

Kommentar