JR Kontra Hirobo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kuehp1812
    kuehp1812

JR Kontra Hirobo

Hallo,

mich würde mal interessieren, warum es bei uns mehr Hirobos gibt als JR´s. Vielleicht täusche ich mich ja aber wenn ich mir beide Rubriken ansehe, ist bei den Jungs von Hirobo mehr los.
    Mich würde es freuen, wenn sich beide Lager beteiligen würden, warum die einen JR und die anderen Hirobos gekauft haben.
    Ich selbst tendiere momentan eher in Richtung JR. Die Maschinen gefallen mir einfach optisch besser. Praktisch habe ich noch keine Erfahrung mit beiden Herstellern außer, dass die Fa. Akmod.ch immer probt, schnell und sehr nett auf meine Mails reagiert hat.

Also schreibt mal, woran es Eurer Meinung nach liegt. JR ist ja immerhin auch international sehr erfolgreich.

Viele Grüße
    Peter
  • HendriX
    HendriX

AW: JR Kontra Hirobo

Hallo,

als erstes muß ich mal klar stellen, das ich hier nur meine Meinung darstelle und das es in keinster Weise etwas mit meinem gewerblichem Hintergrund zu tun hat.

Hallo Peter,
    warum es mehr Hirobos auf den Plätzen gibt? Ich denke Marketing ist das Schlüsselwort.

So, nun zum Heli.
    Ich habe selbst ein paar Jahre intensiv Hirobo geflogen. Es sind nach wie vor sehr sehr gute Maschinen.Ohne Zweifel!
    Nur ich habe an meiner Freya herumprobieren müssen bis ich die Maschine soweit hatte das sie mir am Knüppel gefiel.
    Ich war JR gegenüber sehr skeptisch um nicht zu sagen abgeneigt.
    Bis ich meine letzte Freya total zerstört hatte.
    Was machst nun? Auf alt bewertes zurück greifen oder....
    Ab ins kalte Wasser! Ich entschied mich für einen Airskipper.
    Als ich dann auf dem Flugfeld stand und der Airskipper in der Luft war
    war es ein geiles Gefühl.
    Sie flog einfach so wie ich es wollte, ohne lange probieren zu müssen.

Qualitativ gibt zwischen den beiden Hestellen meiner Meinung nach keinen Unterschied.
    Preislich sind sie auch nahe bei einander. Gute Performance hat halt ihren Preis

So, verzeit mir den Ausflug aber es ist so.

Kommentar

• HendriX
      HendriX

Grüße an alle
      Hendrik

Kommentar

• Gerald 3007
        Gerald 3007

Hallo

Bisher waren Ersatzteile für JR nicht an jeder Ecke zu bekommen im Vergleich zu Hirobo.
        Aber Dank W.O.H. und Anderen ist die Teileversorgung für JR jetzt top.
        Qualitativ schenken sich die Beiden nichts, würde ich sagen. Bin bis jetzt Hirobo geflogen,
        besitze aber seit kurzem eine Vibe 50 um zu vergleichen.

Kommentar

• Gerald 3007
          Gerald 3007

P.S

Hallo Hendrik

Wann gibts die Alublatthalter und Aluheck für die Vibe 50 wieder? LECHZ!!!

Kommentar

• Suny23
            Gelöscht
            • 23.01.2005
            • 2801
            • Phil

Hi wie schon von Hendrik geschrieben gibt´s Qualitäts mäßig eigentlich kein Unterschied, sind beides premium Heli´s. JR hatt eben die F3N Top Ten im Team und bei Hirobo sind es mehr F3C´ler... Wobei JR auch F3C zu gleichen Teilen wie F3C macht.

Die Verbreitung ist in Deutschland einfach nicht so super gewesen in der ``Sceadu `` Zeit. Nachdem Graupner das Geschäft ``endlich`` an Herrn Kessler abgetreten hatt gings dann wieder Vorwärts...

JR ist halt sehr viel in den USA vertreten, JR; MA und eben mittlerweile Align...

Habe damals mit nem besagten Sceadu angefangen (viele wahrscheinlich mit nem JR Ergo ;-) ) Die Qualität war bei Hirobo 1A, auch die Anleitungen der beiden Firmen suchen Seinesgleichens.

Nach unzufriedenheit mit den Nitro Rexchen bin ich im Frühjahr auf die Vibe 50 gewechselt , allen entgegen... Nun hier hatt JR wieder die Nase vorn, der Sceadu ist einfach nen höherer Wertiger Rapi, nicht mehr uptodate wie man so schön sagt.

Ersatzteilmäßig fahre ich mit JR am günstigsten momentan, da hier wirklich nicht allzu viel Kaputt geht, obwohl alle Schreien, teure E-teil kosten etc... Nunja wenn man dafür nur die Hälfte an Teilen brauch zur Konkurenz ;-)

Nicht das Align schlechte Hubschrauber baut, aber Qualitativ ist es eben nen Taiwanese, bum aus fertig.

Jeder der Schonmal nen Hirobo; JR gebaut hatt weiß das... Wenn ich nenn Kaffe Rex alle 20 Flüge einbomb merkt man auch nicht´s, aber meine JR´s warte ich nur nach Abstürzen.

Zudem laufen die Heli´s wirklich out of the Box...

Wenn nen 50ér suchst würd ich mir die Vibe genauer anschauen, bei 90ér haben beide Mütter schöne Töchter.....

Schöne ist bei JR auch die Ersatzteilkompabilität, selbst das Heckrohr des 90ér würde nach kürzen in meinen Jr-Mini Vibe 500 passen, kugelköpfe, gestänge etc... Alles genormt... Spart ne Menge Geld unterm Strich....

Tuning bei den Heli´s ist ``nice to have it`` aber absolut unnötig...

Kommentar

• HendriX
              HendriX

Kann Dir nur zustimmen Suny

Grüßle

Kommentar

• kuehp1812
                kuehp1812

Super Beiträge! Vielen Dank. Ich denke auch, dass JR in der Zukunft immer mehr vertreten sein wird.

Gruß
                Peter

Kommentar

• kuehp1812
                  kuehp1812

Noch mehr Meinungen wären schön!!!!!

Kommentar

• maxwell49
                    maxwell49

Hallo Leute,

Wie schon gesagt wurde, war das Problem bei JR fehlendes Marketing und schlechte Ersatzteilversorgung. Das hat sich aber seit kurzem durch World of Heli und andere zum Positiven geändert.
                    Ich bin überzeugter JR Anhänger, da es meiner Meinung nach qualitativ nichts vergleichbares gibt.
                    Wer mal eine Sylphide 90 oder 50 gebaut hat, weiß von was ich spreche! Ich habe noch nie so eine perfekt konstruierte und passende Mechanik auf dem Basteltisch gehabt.
                    Hirobo ist auch gut, kommt aber erst mit der WC3 an die Sylphide heran.
                    Auch die Vibe´s sind einfach durchdacht und perfekt konstruiert. Da sieht man schon das Können von Curtis und den japanischen Toppiloten. Immerhin ist JR bei F3C seit mehreren Jahren Weltmeister.
                    Viele Grüße

Max

Kommentar

• Christian Rose
                      Senior Member
                      • 14.04.2001
                      • 3193
                      • Christian
                      • Taching am See

Hi,

Max, das erst die Eagle 3 qualitativ und fliegerisch an die Sylphide heranreicht ist definitiv falsch. Das hat folgenden Grund:

Sylphide hat 120° Anlenkung und Carbon-Chassis
                      Eagle 3 hat 135° Anlenkung und Carbon-Chassis

Vielmehr gleicht die Sylphide also der Freya EX II SWM bzw. der neueren EX III SWM. Die Eagle 3 ist von der technischen Ausrüstung her eine Stufe höher, da sie serienmäßig eine 135 TS-Anlenkung hat. Diese kann man wie viele andere Zurüstteile für die Sylphide von K&S für viel Geld kaufen.

Sieht man sich die Sylphide - Weltmeisterschafts-Wettbewerbsmodelle der japanischen JR Fraktion (Kunjii, Kobayashi usw) an so sieht man das diese ziemlich mit K&S Teilen ausgerüstetet und aufgewertet sind. Die Mechaniken der Weltmeisterschafts-Modelle von Hirobo-Pilot Hashimoto sind so wie sie sind käuflich als Bausatz erhältlich.

ßber den Grund der größeren Verbreitung von Hirobo in D wurde ja schon ausreichend debatiert

viele Grüße
                      Christian
                      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Peter Grod
                        Senior Member
                        • 21.10.2007
                        • 3088
                        • Peter
                        • Heigenbrücken/Habichsthal

Ja, JR und Hirobo nimmt sich nichts von der Qualität, ich persönlich tendiere allerdings mehr zu JR, da deren Modelle auch Starrantrieb haben und untereinander viele Gleichteile verwendet werden.

T-Rex kann da nicht mit, wie sunny23 schon schrieb.

Gruß Peter
                        www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Christian Rose
                          Senior Member
                          • 14.04.2001
                          • 3193
                          • Christian
                          • Taching am See

Hi Peter,

die Unterschiede zwischen dem Riemenantrieb und dem Starrantrieb von Hirobo sind wirklich gering. Der Riemen hat hier auch bei "Pirouetten-Rückenflug-ßberschlags-Bladestop-Autorotationen" (sorry mir fiel grad kein anderer Vergleich ein) einen sehr guten "Energiehaushalt" für den Heckrotor (wenig Reibungswiederstand, der Riemen rollt sehr gut ab).

Der Starrantrieb hat -für mich- folgende Nachteile: Mehr Gewicht, mehr kosten im Crashfall und ggf. aufgrund der Lagerung des eigentlichen Starrantriebs wartungsanfälliger wegen der Kugellager. Vorteil: Geringfügig höhere Drehzahlmitnahme am Heck aber wie gesagt: Bei Hirobo merkst davon nicht wirklich viel.

Aber von der Qualität her: Beide Firmen 1a - die schenken sich nicht viel. Großer Vorteil bei Hirobo: Gutes Händlernetz und perfekte Ersatzteilversorgung.

viele Grüße
                          Christian

Kommentar

• Peter Grod
                            Senior Member
                            • 21.10.2007
                            • 3088
                            • Peter
                            • Heigenbrücken/Habichsthal

Hallo Christian,

Ich weiss, im normalfall ist der Starrantrieb kostenintensiver. Bei meinem crash hat er trotz um 20° abgebogenem Heckrohr überlebt.

Dass der Riemen leichter ist, weiss ich, aber ich hatte in meinem Rex (ich weiss, kein vergleich zu Hirobo!) nicht so gute erfahrungen mit Riemen gemacht.

Und mir persönlich ist der Starrantrieb einfach sympathischer, da man den nicht nachspannen muss. Und auch immer ein bisschen weniger Energie verloren geht.

Gruß Peter (der sich auch schon mal überlegt hatte, nen Turbulence zu kaufen)
                            www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Christian Rose
                              Senior Member
                              • 14.04.2001
                              • 3193
                              • Christian
                              • Taching am See

Hallo Peter,

also das ein Starrantrieb ein 20° gebogenenes HeRo überlebt ist echt selten.
                              Gut, der Vergleich zwischen dem taiwanesischen Staubsaugerriemen und dem Hirobo-Riemen ist nicht wirklich ein Verlgeich, dazwischen liegen Welten was die Energieübertragung angeht.

Falls Du mal Gelegenheit hast, einen D3 zu testzufliegen, dann mach das ruhig, du wirst glaub ich nicht merken das der einen Riemenantrieb hat

Und: Die Hirobo-Modelle kannst bei unbedingtem "Haben-Will-und-geht-nicht-anders-Symptom" auf Starrantrieb umbauen. Den 3D wohl in Kürze, für die Freya gibts den entsprechenden Kit seit Jahen.

viele Grüße
                              Christian

Kommentar

Lädt...
                              X